Beiträge von mrwhoopy

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also ich hab das MCD Navi, das mit dem kleinen Display in der mitte, quasi das noch ohne Farbe ;(


    Achso, also was ich festgestellt habe geht nur das Radio nicht, kann aber sein das andere Kleinigkeiten auch nicht gehen, da ich nur kurz alles probiert habe..

    mh ok danke erstmal, ^^

    dann wird ich morgen vormittag mal das Radio abklemmen und dann seh ich ja ob der dann noch Strom zieht... :) Nur komisch das bei Sicherung 21 der Stormwert nicht herunter gegangen ist... da hängt ja auch das Radio mit drauf

    Ne ich glaub mir reden bisschen aneinander vorbei..


    Ich mein nicht die Sicherungen an der Zentralelektrik, sondern drunter ist noch ne Leiste mit Sicherungen.


    Sicherungsleiste (ZE)


    • Abblendlicht Links 10A
    • Abblendlicht Rechts 10A
    • Instrumenten und Kennzeichenbeleuchtung 10A
    • Heckscheibenwischer 15A
    • Windschutzscheibenwischer, heizbare Waschdüsen 15A
    • Gebläse, Klimaanlage 30A
    • Schluß- und Standlicht Rechts 10A
    • Schluß- und Standlicht Links 10A
    • nicht belegt
    • Nebelscheinwerfer, Nebelschlußleuchte 15A
    • Fernlicht Links 10A
    • Fernlicht Rechts 10A
    • Hupe, Kühlventilatornachlauf 10A
    • Rückfahrleuchte, Aussenspiegel, Auffstelldach, GRA, Automatik 10A
    • Motorelektronik 10A
    • Kontrollleuchten, Handschuhfach 10A
    • Blinkleuchten 10A
    • Kraftstoffpumpe 20A
    • Kühlventilator, Klimaanlage 30A
    • Bremsleuchte 10A
    • Innen- Gepäckraumleuchte, Make up Spiegel, Radio, Uhr, Zentralverriegelung 15A Diese ändert nichts am Kriechstrom
    • Zigarettenanzünder 10A


    Zusatzsicherungsleiste


    • 12V Steckdose
    • Anhänger Dauerplus 15A
    • Schiebe, Ausstelldach 20A
    • Zuheizer Diesel 10A (bei aufgerüsteten Zuheizer 15A)
    • ABS 10A
    • Dachzeichen 10A oder Telefon
    • Rundumkennleuchte 15A
    • Dachlüfter 10A
    • Tonfolgeanlage 25A / Radio Bei Dieser habe ich anscheinend einen Stormfresser
    • Zentralverriegelung 15A
    • Sitzheizung 15A
    • Heckscheibenheizung 30A
    • Climatronic 30A
    • Gebläse Fahrgastraum 30A
    • Zusatzwärmetauscher 30A

    ja Sicherung 21 is in der Oberen Sicherungsleiste, als ich die gezogen hab hatte ich immer noch >0,3 A, da hängt das Radio ebenfalls mit drauf..

    Nur bei Paltz 9 in der unteren Leiste ! geht der Strom runter auf 0,06 A sowas.. und da steht :Tonfolgeanlage .


    Fakt ist das unter Tonfolgeanlage auch der Radio mit abgesichert ist.. aber was noch? ?(

    Hallo Leute,


    hab letztens Vergessen das Licht im Fahrgastraum auszumachen, hat quasi gute 12h gebrannt, als ich heim gekommen bin abends hab ich es gleich ausgemacht und den den Bus zugespeert. Am nächsten Tag in der Früh ging gar nichts mehr (nichtmal ZV!)

    Batteriespannung 2V. Also Ladegerät ran und Batterie geladen. 12,5 V am abend, gestartet passt! irgendwie hatte ich aber keine Ruhe das die Batterie zusammengebrochen ist und schaute mal bezüglich Kriechstrom.


    Bus zugespeert, Batterie Massepol ab und Amperemeter dazwischen, springt von 0,3 auf teilweise 0,9 A. Zuviel, also Sicherungen gezogen bis es besser wurde. bei der unteren Sicherungsleiste unter der Zentralelektrik wurde ich fündig. Steckplatz nummer 9 soll für die Tonfolgeanlage?? sein, was auch immer das sein mag.

    Gut dachte ich mir Sicherung raus, hört sich nicht wichtig an. Nur leider hängt da das Radio mit drauf... Nach gezogener Sicherung hatte ich einen Wert von 0,06 A , das gefiel mir schon sehr gut.


    Was ist eine Tonfolgeanlage? Alarmanlage? Was macht diese? Wieso ist der Radio 2 mal abgesichert? ( Einmal Platz 21 , obere Sicherungsleiste)


    Danke, Gruß

    lies sich aber einwandfrei drehen und hatte kein merkliches Spiel in der Welle. Lagerschaden würde man doch auch hören oder? Das Geräusch ist auch nur beim Kalt Start da, da quetischt es auch leicht. Riemen dürfte die Tage kommen...

    So Geräusch ist weg !

    Lag also an den Spammer , der Keilriemen ging aber relativ leicht drauf und ich bin der meinung , das er trotzdem noch etwas zu locker sitzt. Vll probiere ich mal einen neuen. Der aktuelle ist 2080 oder 2060 kann ich nicht mehr genau lesen.

    Danke an alle ;)

    Moing ,

    Also Freilauf hat die nicht ! Muss passen .

    Den Spanner habe ich gestern ausgebaut, alles noch heil und der sieht auch normal aus . Kommt heut aber neu .. wir werden sehen.

    Mir ist aber aufgefallen, das die servopumpe 1-2 mm spiel hat wenn man an der Riemenscheibe zieht ... ist im acv die gleiche Pumpe wie im axg drin? Das Spiel scheint mir nicht normal ...

    Gruß

    Sorry Leute, dachte wenn ich schreibe AXG Scheppern und das ich mir einen AXG Multivan zugelegt habe weiß jeder bescheid :P


    Ne Riemenspanner ist bestellt und dann hoffe ich das Ruhe ist ;)


    Danke für die Hilfe :)

    Jo denk ich auch, ist schon bestellt, der vom ACV passt ja leider nicht, da hätt ich noch ein auf Lager, aber der vom AXG ist ja nicht gerade Günstig ;)

    Hoffe der kommt die Tage und dann werden wir sehen..


    Freilauf der Lichtmaschine glaub ich fast nicht, den wenn ich das Licht einschalte und Sitzheizung, dann wirds nicht besser / schlechter. Und wenn er Warm ist der Bus dann ists fast weg.

    Frag mich nur warum der nur bei kalten Motor ein Problem hat?!


    Gruß


    EDIT: Hab mal mein Profil Aktualisiert, da stand noch ACV drin (alter Bus) , nicht das hier jemand verwirrt ist ;))))

    Guten Morgen,

    So also heut hab ich meinen Bus in der Garage auf der Hebebühne geparkt Nachts. Er war Jetzt richtig kalt und ich hab ihn angelassen und dann hat er richtig gescheppert, hab einen Blick auf den Keilriemen geworfen und dieser Schlackert dann richtig zwischen Schwingungsdämpfer und Servopumpe, aber ein paar Tropfen WD40 und dann ists ruhig und er spannt sich auch gleich...


    Wird's wohl am Spanner liegen oder?


    Gruß Tobi

    Ja werde heut mal ohne den Riemen laufen lassen , dann schauen mir mal weiter ;)

    Hab ja schon zahlreiche Threads gelesen über die Hauptlager schalen , gibt's da mittlerweile schon Lösungen? Wie macht sich sowas bemerkbar ?

    Hallo liebe Gemeinde ,

    Bin seit 2 Wochen auch Besitzer eines axg Multivan , nach dem Kauf habe ich mal alles gecheckt und defekte teile getauscht ( spannrolle , Stoßdämpfer)

    Gestern noch das Öl gewechselt aber es bleibt ein scheppern im Leerlauf , das bei kalten Motor laut ist und bei warmen Motor fast weg ist, da hört man es nur noch direkt am Keilriemen..


    Es klingt wie ein hitzschutzblech , beim abstellen ist es kurz auch noch deutlich zu hören

    Also kommt es irgendwo vom Keilriemen , habe gestern mal bisschen wd40 auf den Keilriemen gesprüht ( Geräusch war kurz weg) . Nur was könnte der Verursacher sein ? Der Keilriemen sieht neu aus und laut Serviceheft erst 20 tkm alt . Der Schwingungsdämpfer wurde auch erneuert vor 30tkm.

    Klimakompressor wenn ich einschalte klingt es als wie wenn etwas unrund läuft ,MagnetLupplung trennt aber sauber .

    Ich lese hier von defekten spannern , klimakompressor , schwingungsdämpfe...


    Jemand Tipps für mich?

    Danke Gruß