Tag Leute.
Da ich jetzt schon seit drei Monaten Fehlersuche betreibe und nicht weiterkomme, erstelle ich hier mal wieder ein Threat zum KI...
Davon gibt es ja viele, allerdings "spinnt" mein KI anders als alles was ich hier bisher gelesen habe.
Es ging damit los, dass mein Tacho eines Morgens plötzlich viel zu viel anzeigte.
Als ich den Zündschlüssel zog blieb die Nadel auf 40Km/h stehen.
Das ließ sich nur dadurch beheben, dass ich die Batterie ab- und anklemmte.
Mittlerweile bleibt auch der Drehzahlmesser zu weit oben stehen.
Tank- und Temp.- Anzeige zeigen falsche Werte an, "nullen" sich aber wieder bei Zündung aus.
Das Problem besteht ab Zündungsplus. Hier kommt das merkwürdige:
Wenn ich die Batterie ab- und angeklemmt habe und Zündung-Ein schalte, beginnt das KI zu "Rattern". Dabei Zittern die Zeiger in hoher Frequenz und arbeiten sich langsam nach oben.
Während der Fahrt "rattern" sie durchgehend. Dieses Rattern endet etwa 10 Sekunden nach Abziehen des Zündschlüssels.
Was ich bisher unternommen habe:
- KI ausgebaut und Masse an Pol 3+5 neu gezogen (Da dort 2,5 Ohm gemessen wurde)
(seitdem leuchtet das KI wieder richtig )
- Radio ausgebaut (Fehler bestand trotz abgeklemmtem Radio)
GALA ist ein leerer Kontakt. Daran kann es also nicht liegen
- Stecker am G22 (Geber für Tacho) abgezogen und Kontakte gemessen.
Fehler trat auf obwohl der Stecker vom G22 getrennt war.
Was mich verwundert hat:
Am Stecker vom G22 habe ich 3 Kontakte: Rechts 12V, Links Masse, Mitte Signalleitung.
An der Signalleitung lagen 4,88 V an. Darf das sein? Soweit ich weiß geht diese Leitung über die ZE an das KI.
Dort darf doch im Normalfall keine Spannung anliegen oder?
Könnte dort das Problem liegen, weil das KI immer über diese Klemme mit Spannung versorgt wird?
Das Einzige was ansonsten noch in Frage käme wäre der Geber für Drehzahl oder das KI an sich.
Vielen Dank im Voraus für eventuelle Ideen. Ich will nicht mehr vor Angst an jedem Blitzer einen Stau verursachen^^