Beiträge von knut0r

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    High,

    vorne ein Bett ist toll. Aber mit einem 8 Monate alten Säugling doch nicht wiklich praktikabel.

    Etwas Brauchbares fällt mir da auch nicht ein... :weissnix: War für uns mit ein Grund den Wohni zu kaufen.

    Schönste Grüße

    red bulli


    Wir waren 5,5 Monate in Schweden/Norwegen unterwegs und der Kleine hat mit seinen 9 Monaten vorne im Fahrerhaus geschlafen. Eine Holzplatte mit ausklapparen Füßen als Liegefläche auf den Sitzen. Der Bereich zwischen den beiden Sitzen mit einer kleinen Holzlatten Knstruktion schützt ihn vor dem Herausfallen :) Geht alles immernoch gut.

    So, mal wieder ein update. Die Hammerstiel-Variante habe ich probiert, hat sich nichts getan. Ich war aber vielleicht auch etwas Vorsichtig...
    Dann habe ich noch eine Markierung mit Kreide am Riemen gesetzt, daran konnte ich eindeutig den Takt des Schleifgeräusches erkennen. An den Seiten des Riemens war kein Abrieb der Kreide zu erkennen. Also doch der Riemen?! Hatte den Riemen dann wieder mal runter. Bei ganz genauer Untersuchung konnte ich kleine Metallsplitter in den Rillen des Riemens ausfindig machen :S Das ist doch nicht normal, oder? ?(

    Also ohne Riemen ist das Geräusch weg.
    Klima an oder aus ändert nichts an dem Geräusch. Drehzahl erhöhen lässt das Geräusch verschwinden, bereits leichtes Gasgeben reicht aus.

    kannst mit nem Stück Holz

    gegen den Rippenriemen drücken.

    Hmmm... das trau ich mir ehrlich gesagt nicht. Drehende Teile und so. Nicht das mir das was abrutscht und dann :wacko:

    Das mit der Markierung wäre vielleicht noch eine Idee.

    Zur Lösungsfindung habe ich das Geräusch mal aufgenommen (als Video). Wie bekomme ich das hier integriert?

    Ich wollte mich mal seit langem zu dem Thema zurückmelden.
    Zunächst mal: Das Geräusch ist immer noch da X(
    Zwischenzeitlich habe ich das Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors erneuert, da diese im Verdacht war das Geräusch zu erzeugen. Zumindest hatte das Lager etwas spiel. Mit dem neuen Lager hat sich aber nichts geändert.

    Alle bisherigen Aktionen/Prüfungen in der Übersicht:
    - Beide Umlenkrollen neu
    - Spannrolle geprüft, i.o.
    - Schwingungsdämpfer scheint i.o., kein Roststaub zu erkennen + lt. Werkstatt war dieser zum Zahnriemen Wechsel (April 17) top in Schuss
    - Lager der Riemenscheibe Klimakompressors neu
    - Riemenscheibe der Lichtmaschine läuft sauber durch + Geräusch kommt eher nicht von "so weit oben"

    Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Servopumpe? Die ist aber neu (April 17) und sollte keine Probleme machen? Die Riemenscheibe lässt sich hier sauber drehen.

    Ideen?

    Ich habe die Eberspächer 12-polige Moduluhr zur Steuerung meines Zuheizers eingebaut. Per Heiztaste am Bedienelement kann ich die Moduluhr/Heizung normal einschalten, ohne Fehler. Soweit funzt alles nur bekomme ich die Fernsteuerung über das MicroGuard-USB Modul nicht hin. Eigentlich ist alles konfiguriert. Ich schalte den Anschluss 7 auf Masse, wie in der Wiki beschrieben, funzt einwandfrei und die Verbindung bis zur Moduluhr ist geprüft. Nur leider passiert gar nichts an der Moduluhr, sie schaltet nicht ein.
    Habe ich etwas vergessen? ?(

    Hallo zusammen,
    Wir sind in Schweden unterwegs, leider mit einem Problem am bussi. Vorne rechts ist ein Schleifgeräusch. Mit dem Ohr vor dem Radkasten rechts hört man es besonders gut. Problem war schon vor dem Urlaub bekannt. Daher gerade die Woche zu Hause noch beide umlenkrollen erneuert, eine war nicht mehr so dolle. Dachte das war das Problem, Geräusch war danach weg.
    Ferndiagnose natürlich schwierig, aber hat einer eine Idee? Schiebe etwas Panik. Haben noch 5 Wochen Urlaub vor uns.

    Noch ein paar Hinweise. Das Schleifgeräusch verschwindet wenn Gas gegeben wird. Das Geräusch ist nicht monoton, eher 'wut wut' (... :D) spannrolle geprüft, ok. Lichtmaschine, klimakomp. auch servopumpe gerade neu bei letzten Zahnriemen Wechsel vor 2 Monaten.

    Vg Martin

    Ich wollte mal noch eine Rückmeldung geben wie es nun ausgegangen ist. Die Motorwanne hatte ich dann bei Gelegenheit mal ab und habe die Nachlaufpumpe geprüft. Die Pumpe lief wie eine Biene. Bedauerlicherweise konnte ich keinen der beiden aufgetrennten grauen Kabel der Masseleitung der Pumpe zuordnen.. Einen Leitungsbruch konnte ich bis oben an den Übergang in die Zentralelektrik/Motorwand (überhalb der Batterie) keinen finden. Am Ende habe ich die Leitung von innen bis nach draußen gelegt und diese dann dort eingeschliffen. Die beiden bereits aufgetrennte Leitungen habe ich wieder verbunden und gut ist. Jetzt läuft's :) ....Aber ganz ehrlich: Warum ich so viele graue Kabel in der ZE habe (und ich habe noch ein weiteres gefunden..) ist mir weiterhin schleierhaft wenn immer nur von einer grauen Leitung gesprochen wird... :rolleyes:

    Jetzt hänge ich aber noch an einer anderen Sache: Meine 12-polige Moduluhr lässt sich nicht an der externen Heiztaste schalten :S ..Diese brauch doch hier an dem Pol 7 nur auf Masse geschaltet werden, oder? Ich habe hier ein MicroGuard Modul dran.

    Also... An allen vier enden hatte ich Masse drauf, pumpe lief nicht. Beim dicken Kabel habe ich auf beiden Seiten Durchgang auf Masse. Beim dünnen grauen nur auf einer Seite. Beim kabelbruch ist es doch sehr wahrscheinlich, dass ich keinen Durchgang auf Masse habe, oder?
    Um an die pumpe zu kommen muss ich ja die motorwanne abschrauben.. Das kann ich gerade nicht. Jemand eine Idee wie ich jetzt weitermachen kann?

    Achso... Weiß konnte ich bei keinem der beiden Kabel erkennen

    Hallo zusammen,
    ich bin mit meiner Aufrüstung zur Standheizung fast fertig. Nun fehlt nur noch die Ansteuerung der Kühlmittelnachlaufpumpe.
    In der wiki steht, dass es ein graues Kabel hinter der Zentealelektrik geben muss, wo ich die pumpe auf Masse schalten kann. Dann steht dort was von einer Sicherung, an der die pumpe hängt. Bei mir kann ich die leider nicht finden??? ?(
    Dann frage ich mich auch, warum eine Sicherung auf der Minusleitung hängt?? Oder habe ich hier was falsch verstanden?

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)

    Ich greife das Thema nochmal auf wie man die Starterbatterie davor schützen kann das die Standheizung (+Umwelzpumpe und insb. Climatronic) alles leer saugt. Mein Gedanke geht dahin, einen Batteriewächter an die 12V Dauerplus Leitung zur Moduluhr zu legen. Damit sollte doch alles abgeschaltet werden wenn die eingestellte mind. Spannung unterschritten wird? Was haltet ihr davon?