Beiträge von DonPhilippo
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Joa, die sehen gut aus.
Aber oft reicht es auch die Busche und die Bolzen sauberzuschleifen und mit neuem fett wieder einzusetzenIch habe die hintere Bremse komplett gereinigt und geschmiert. Leider schleift sie immer noch unverändert. Das könnte doch möglicherweise daran liegen, dass die neuen Beläge sich etwas einschleifen - werde erstmal auf Kurzstrecken beobachten, ob die Felge warm wird.
Ansonsten: Was meint ihr: Habe ich ne realistische Chance mit neuen Führungsbolzen, obwohl die alten optisch einschl. Gummi noch Okay aussehen?
https://www.car-bock.de/Fuehrungsbolzen-VW-T4-hintenOder gleich nen neuen Bremssattel? Den würde ich - da Sicherheitsrelevant - nicht selbst tauschen, sondern bei ner Werkstatt, nicht ganz billig.
Gruß
Philipp -
So etwas, weiss nicht genau ob das der richtige für Dich ist:
Führungsbolzen Satz für Bremssattel hinten VW T4 Bus Transp
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Sieht richtig aus, danke! Zunächst versuche ich aber mal, meine Bolzen zu fetten - ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass diese verschleißen... sahen glaub noch gut aus!
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Leider hattest Du nicht geantwortet, ob die Felge warm wird.
Entschuldige, ich hatte nicht geantwortet, da ich etwas im Rückreisestress war, das aber laut deinem Tipp geprüft:
Die (Stahl-)Felge ist soweit merkbar nicht warm geworden. Sie hat nach dem Bremsen leicht nachgeschliffen, aber sich dann nach ca. 3-10 Sekunden offenbar zurückgestellt. Allerdings hat sich die straßenäußere Seite der Bremsbeläge bis aus Trägermaterial heruntergeschliffen. Das würde beim Bremsen dann laut-kratzend, ich habe dann aber fast nicht mehr gebremst.
Ich versuche wohl mal, die Bremse zu reinigen und mit etwas Dot und Kolbenbewegung/Rückstellung wieder gangbar zu machen.
So etwa wie dort:
http://t4-wiki.de/wiki/Hinterrad…igen_und_FettenOder von welchem Set sprichst du? Das wäre vielleicht hilfreich!
Gruß Philipp
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Sorry, hast recht. Ich brauche wohl eine neue Brille.Neuer Versuch: SATZ ATE BREMSBELÄGE BREMSKLÖTZE +VWK HINTEN VW TRANSPORTER T4 BUS 1.9-2.5
Passt, danke!
In einer ziemlich nassen Regenaktion hab ich die akut verschlissenen linken Hinterradbremsbeläge noch kurz vorm Dunkelwerden getauscht:
Auch nach mehrmaligen Ziehen der Bremse und auch Handbremse läuft das Rad nicht ganz frei, sondern hat einen leichten Bremswiderstand. Ist das normal/schleift sich das noch ein? Oder ist die Rückstellkraft der Bremse zu gering? Der Seilzug für die RÜckstellfeder der Handbremse läuft soweit ich feststellen konnte frei...
Bei MTB-Scheibenbremsen kann man diese bei fehlender RÜckstellkraft wieder gängig machen: Kolben mehrmals reindrücken und wieder raus (durch vorsichtige Bremsbetätigung), ev. mit etwas Dot von außen... Hat man ähnlich bei der T4-Scheibenbremse eine Chance? Oder ist der Sattel hinüber?
Gruß Philipp
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So, eine Seite hinten demontiert: +
Komischerweise war der Außenseite zugewandte Bremsbelag völlig weggeschliffen, der Innere hat noch ca. 0,8 cm Belagstärke. Ist das normal? Oder deutet das auf ein Verklemmen/Defekt hin?
Verschleißanzeige gab es keine - kann ich davon ausgehen, dass auf der anderen Seite dasselbe Problem herrscht - kann dort nicht dran, da ich nur einen Wagenheber hab und der Wagen einseitig aufgebockt ist. Ich wollt neue Beläge im Netz bestellen...
Wahrscheinlich macht es aber auch Sinn, vorne noch zu gucken...?!
Die Scheibe sieht eigentlich noch brauchbar aus, kleine Riefe, aber scheint mir noch dick genug... Oder bekomme ich da Probleme z.B. beim nächsten TÜV?
Danke für die Tipps!
Gruß
PhilippP.S.: Benötige ich nen Rückstellwerkzeug
http://t4-wiki.de/wiki/Spezialwerkzeug#VW_3272oder bekomme ich das Drücken und Drehen zur Bolzenrückstellung auch so hin?
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Gibt ein kurzes Feedback von der Fahrt
Hallo und ein frohes Neues!
Die Fahrt lief ohne Zwischenfälle. Bei langsamen Geschwindigkeiten schleift die Bremse aber einige Sekunden metallisch nach. Auf der Autobahn weniger, dort habe ich zudem kaum gebremst - flache Strecke, rechte Spur...
Ich werde mich dann mal an die weitere Fehlersuche machen...
Gruß
Philipp -
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Hallo!
Was sich vereinzelt einmal angekündigt hat, ist jetzt 500Km von zuhause entfernt stark geworden:
Die (hintere?!) Bremse schleift metallisch beim Bremsen und noch einige Meter danach, wenn ich sie betätige. BJ 2002 CALIFORNIA 102 PS, 15 Zoll-Räder.
Klingt schon übel. Ich denke, es sind die Bremsbeläge, das Kombiinstrument zeigt aber keine diesbezügliche Warnung.
Frage: Kann ich es verantworten, damit gleich - also heute gegen Abend - noch 500 km flach ohne Berge nach Hause zu fahren?
Oder ruiniere ich mir damit die Bremsscheiben (bzw. Trommelbremskörper...?) und die Reparaturkosten steigen erheblich?Das Auto bremst tadellos, möchte nur nicht zu viel kaputt machen...
Danke und Gruß
Philipp -
das läuft eh auf ein neuen Anlasser raus
Hmm, also neuen Bestellen (Bosch ca. 150 Euro) und einbauen? Möchte nur vermeiden, aufgrund eines Elektronikwacklers o.ä. den Aufwand zu betreiben... Wenn die Aktivierung per Batteriedirektverbindung am Klemmpunkt der Klemme 50 nichts nützt, liegt es doch eindeutig am Anlasser selbst?!
Oder zur Werkstatt? Kann jemand einschätzen, was ich dort für Ersatzteil und Einbau zahlen würde?
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Okay, das Massekabel - das könnte natürlich sein.
(Wo) kann ich da den Spannungsprüfer ansetzen? Kann ich an die entsprechenden Prüfstellen von oben durch die Motorhaube drankommen?
...oder reicht da erstmal ne Sichtprüfung?
Gruß Philipp
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Hallo!
Vielleicht ist jemand so nett, mir einen Tipp geben:
Mein ACV California 2001 ist heute nicht gestartet. Der Anlasser hat nicht funktioniert.
Ich habe folgende Dinge gecheckt:
- Es kommt bei Betätigung des Zündschlüssels 12V Spannung bei Klemme 50 an. [Elektronik also nicht defekt, oder?!]
- Klemme 50 war vor ca. 1,5 Jahren schon einmal korrodiert, ich habe sie damals gesäubert und mit Kuperpaste eingerieben. Hab geguckt: Sie scheint jetzt in Ordnung zu sein.- Als Test habe ich per Kabel direkt vom +Pol der Batterie Strom auf die Klemmstelle für Klemme 50 gegeben, [dann müsste der Anlasser wennn heile doch starten, oder??] es tut sich nichts.
- Ich habe auch per Hammer etwas draufgeklopft, um ev. den Magnetschalter zu lösen, es tut sich nichts.
Ich muss doch jetzt davon ausgehen, dass der Anlasser defekt ist und ich einen neuen brauche, oder? Oder habe ich etwas übersehen?
Oder sollte ich den Wagen besser in die Werkstatt meines Vertrauens bringen, auf das sie vielleicht kostengünstiger die Fehlerursache finden? Die Elektronik überfordert mich etwas...
Danke und Gruß
Philipp -
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Hallo,
inzwischen bin ich heile und kaum erkältet wieder zuhause angekommen - dann musste der Urlaub halt ohne Standheitzung gehen...
Hier würde mir ein elektrikkundiger Forumskollege vor Ort netterweise helfen, die Elektronik richtig anzuschließen. Allerdings meinte er, es sei wohl eine ordentliche Suche, bis man die Schaltstelle findet, an der die LUFT-Standheizung anders (also von der Erst- an die Zweitbatterie) umgepolt wird. Hat jemand einen Tipp, wo wir die Fehlerursache finden könnten?
Mein Vorbesitzer sagt, er habe den Falschanschluss der Standheizung an die Erstbatterie gar nicht bemerkt. Komisch, wer schließt diese falsch an und warum?
Der Vorbesitzer hat nur einen Schalter an den Zuheitzer angebaut, um ihn für Kurzstrecken ausschalten zu können (siehe wohl t4-Wiki). Diesen hatte ich auch ausgeschaltet. Aber das hat ja nichts mit der Luftstandheizung zu tun!
Seltsame Angelegenheit - weiß jemand Rat?
Danke und viele Grüße
Philipp -
Hey,
ich werde heute auch dabei sein!
Bis später
Gruß Philipp
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Also Spannung Zweitbatterie im Stand/Ruhezustand 12,9 V, zündung an (ohne Motorstart) ändert daran nix...(immer noch 12,9v). Was säht mir das? (Dieser Test war noch offen...)
Klingt spannend, el Cravale! Das wäre praktisch!