Juchuhhh!!
Die FFB funktioniert wieder!
Platine für 8 Minuten bei 200 °C Umluft, abkühlen lassen und schon klappts wieder!
Vielen Dank für den Tipp!!!!!!!!
Juchuhhh!!
Die FFB funktioniert wieder!
Platine für 8 Minuten bei 200 °C Umluft, abkühlen lassen und schon klappts wieder!
Vielen Dank für den Tipp!!!!!!!!
Also, bei mir funzt der Tempomat folgendermaßen:
Scheint irgendwie chaotisch und komisch, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat...
Habe eben die Turboschelle angebracht und ich muss sagen, dass der ACV spürbar besser fährt, als hätte er früher mehr Drehmoment. Trotzdem kommt das volle Drehmoment erst bei über 2000...2200 1/min.
Das Spiel am dem Stutzen zum Turbo betrug gefühlt ca. 3...4mm.
Das Thema ist zwar schon antik, aber ich bin auch aktuell auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem.
Im T4-Wiki habe ich das Ventil N172 (http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…3%A4rmetauscher)) als mögliche Ursache herausgefunden.
Welche Möglichkeiten habe ich denn, außer vorsichtiges Klopfen auf das Ventil, um die Ursache(n) einzukreisen und das Problem zu lösen?
Oder wie habt ihr das gelöst/repariert, oder einfach so gelassen?
Genau den Fehler hatte ich auch, wobei bei mir auch der Kabelbaum links (Fahrerseite) einen Defekt/Kabelbruch hatte und ich auch diesen erneuert habe (knapp 150,- Euro und die Montage ist etwas fummelig):
Problem:
Scheibe ist oben (geschlossen), Fensterheber funktioniert nicht, nur das Schalten des Relais vom Motor ist zu hören.
Lösung:
Bei mir hatte sich die obere Führung der Scheibe (oberes grünes Kunststoffteil/Gleitlager) aus dem Führungsprofil des Hebers (schwarzes Profil) geschoben. Dazu habe ich den kpl. Heber ausgebaut (siehe http://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber), in ausgebautem Zustand angeschlossen und die obere Führung (oberes grünes Kunststoffteil/Gleitlager) vorsichtig wieder motorisch eingefädelt. Dann alles wieder eingebaut, dabei darauf geachtet, dass das Führungsprofil so hoch wie möglich anzuschrauben, dann Heber wieder angelernt, noch ein bisschen justiert und fertig.
axelb: Ich komme gerade von der Test-Runde und was soll ich sagen? Du hast Recht, die GRA funktioniert wie sie soll!:
SET-Knopf kurz drücken: Geschwindigkeit wird gehalten und sinkt nicht mehr ab wie ganz oben beschrieben...
SET-Knopf gedrückt halten: Geschwindigkeit verringert sich so lange man gedrückt hält
RES-Schieber nach links drücken: Die vormals gesetzte Geschwindigkeit wird wieder erreicht
RES-Schieber nach links gedrückt halten: Geschwindigkeit erhöht sich solange man gedrückt hält
@B.Rude: Ich habe somit wohl die "SET-Knopf gedrückt halten und langsamer werd"-Variante...
Ich habe allerdings keine Ahnung warum das Problem am Samstag bestand und jetzt nicht mehr...bin ratlos...irgendwie Magic.
Meine Frau kann das übrigens bezeugen, bevor ihr denkt: Der Kreisel ist bekloppt!
dabei soll er eigendlich schneller werden
Da gibt es wohl unterschiedliche Varianten:
tempomat gedrückt halten: und dann?
Wobei ich noch nicht ausprobiert habe, ob ich beim ziehen des RES-Schiebeknopfes schneller werde und wie schnell ich dann werde...ob ich so mehr als meine 110 km/h schaffe?
Das werde ich gleich mal noch schnell testen...
Schon mal besten Dank für die Rückmeldungen!!
Wenn ich die SET-Taste gedrückt halte werde ich einfach immer langsamer.
Also bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 110 (GPS) funktioniert die GRA wie sie soll.
Bzgl. dem GALA-Signal: Ist das evtl. abhängig von der Ausstattung, da ich ja nur einen einfachen Transporter Kombi ohne ABS habe, und dieses GALA vielleicht nur bei wertigeren Ausstattungen mit ABS/ESP... vorhanden ist? Andererseits, woher bekäme dann der Tacho die Geschwindigkeitsinformation.
Ich werde wohl am Di nochmal das VCDS (hab leider kein eigenes) anschließen und nachschauen, ob irgendwelche Bits nicht ok sind.
Nach dem ich die Suche bemüht und auch sonst wo gegooglet habe, möchte ich nun meine Frage in einem neuen Thema stellen:
Ich habe vor einigen Wochen bei meinem ACV aus 01/2000 die originale GRA nachgerüstet und per VCDS freigeschaltet. Funktioniert auch super, allerdings:
Wenn ich auf echte 120 km/h (nach Navi) (ca. 130 km/h Tacho) beschleunige und dann Set betätige fällt die Geschwindigkeit auf 108...110 km/h (Navi) / knapp 120 km/h (Tacho) und bleibt dann dort konstant.
Ich habe diesen Vorgang nun mehrfach wiederholt, jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis.
Gibt es eine auf knapp 120 km/h begrenzte Variante?
Habe ich bei der Freischaltung einen Fehler gemacht?
Also ich habe beispielsweise vorne eine Achslast von 1510kg und hinten von 1330kg (siehe Fahrzeugschein) eingetragen. Demnach richtet sich die Traglast der Reifen:
VA 1510kg / 2 Räder = 755kg / Rad
daraus folgt ein Tragfähigkeitsindex von 99 (775kg) oder höher.
Anmerkung: Die jeweiligen Achslasten können höher als das zul. Gesamtgewicht sein.
Hm, bin zwar auch noch recht neu hier, aber meine ersten Gedanken zu dem:
16.500 Euro für einen T4 MV der über 200tkm runter und mind. 12 Jahre alt ist - selbst bei der schönsten und vollständigsten Ausstattung wäre mir das zu viel. Ist wohl wirklich eher ein Liebhaber- als Alltagsfahrzeug.
Für diesen Betrag bekommt man einen deutlich jüngeren, moderneren und sicheren T5 MV mit anständiger Ausstattung...
Also, ich würde für einen T4 max. 10t€ ausgeben, gem. den Antworten einiger meiner Vorredner, und in der mobile-Suchmaske die Kriterien um T5 MV erweitern ;-).
...oder das Pescadores in Wilnsdorf (http://www.pescadores.de/)...
...oder das Athos in Siegen (http://athos-siegen.de/)...
...oder das Gianni und Giulia in Siegen (http://trattoria-gianni-giulia.de/)...
...oder die Brasserie in Siegen (http://brasserie-siegen.de/)...
Wäre dabei, muss aber noch checken ob Freitag nicht schon verplant ist.
Darf auch überall rein...
Was haltet ihr von Fertan?
DHL = Dauert Heute Länger
Beim Einbau eines DPF gibt es vom Hersteller des DPF eine kpl. Doku, u. a. auch welche Stufe erreicht wird und was in die Papiere eingetragen werden muss. Ohne diese Doku wird es wohl leider schwierig, diese Papiere gehören zum Fahrzeug, vielleicht hat der Vorbesitzer noch Unterlagen dazu...