Beiträge von jocki_x
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Danke für die Lagebeschreibung der Klemme 58b in der ZE. Ich werd mal etwas rummessen, frei nach dem Motto "Wer misst misst Mist".
Gruß, Jochen -
Danke fürs Nachdenken!
Mark, wo finde ich den 58b-Stecker?
LG Jochen -
Hallo an die Spezialisten der Autoelektrik,
bei meinem T4 Generation Bj. 2001fällt ab und zu bei eingeschaltetem Stand- bzw. Abblendlicht die rote Hintergrundbeleuchtung der Bedienelemente aus. Die Insrumentenbeleuchtung funktioniert einwandfrei und lässt sich auch dimmen. Wiederholtes Ein- und Auschalten des Stand- bzw. Abblendlichtschalters bewirkt nichts. Plötzlich und unerwartet funktioniert die Beleuchtung dann wieder. Kennt jemand aus dem Forum das Problem?
Mit besten Grüßen,
Jochen Schmidt -
Hallo,
mein 2001er T4-Generation Westfalia Hochdach besitzt ein MFD-Navi Typ D mit 6-fach CD-Wechsler. Ich bin mit dem Bus zum ersten mal länger im Urlaub gewesen und habe an ca. drei Tagen relativ intensiv Musik und Radio gehört. Anschließend sagte die Batterie keinen "Pieps" mehr und ich musste mir Starthilfe holen. Deshalb meine folgenden Fragen:
-Kennt einer diese Erfahrung?
-Wie groß ist etwa die Stromaufnahme des MFD-Navis?
-Könnte man, um die Stromaufnahme eventuell zu verringern, das Navi mit der ohnehin veralteten Deutschland-Karte deaktivieren?
-Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es noch?Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.
Mit bestem Gruß
JochenP.S.: Eine Möglichkeit währe wohl, das Radio auf die Zusatzbatterie umzuklemmen. Hat jemand im Forum das schon mal gemacht und kann mir sagen, worauf ich achten muss?
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Hallo,
ich bin in Berlin. Ein freundlicher Car-HiFi-Händler hat mir den Test auch angeboten. Vielleicht versuche ich es mal. Bin nur etwas verwundert, dass man das Navi kaum aus dem Schacht ziehen kann, weil die Kabel extrem knapp sind. Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich die Ablage ausbauen kann und ob ich dann besser hantieren kann.
Gruß,
Jochen -
Hallo,
danke für den Tip, aber ich würde doch gern mein MFD im Bus lassen.
Ich bin weiterhin auf der Suche nach den Aderfarben für den 36-poligen Radioanschlussblock und für den 26-poligen Navigationsanschluss auf der Rückseite des MFD. Bekommt man die eventuell beim VW-Händler?Gruß, Jochen
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Hallo,
in meinem kürzlich gekauften T4 Hochdach 2001 ist ein MFD-Navi mit CD-Wechler, vermutlich Typ C verbaut. Mal findet es die Satelliten und dann wieder nicht. Ein Autoradiohändler sagte mir, dass eventuell die elektronische GPS-Dachantenne "abgesoffen" sei. Hat jemand Erfahrungen damit, auch mit alternativer externer GPS-Antenne hinter dem Armaturenbrett versteckt (welches Modell?)?
Mir ist schon klar, dass das Teil retro ist, aber ich würde es gern wieder zum Funktionieren bringen.
Mit bestem Dank und Gruß
Jochen -
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Danke für die Tips.
ZitatErstmal "freibrennen", also paarmal ne Stunde laufen lassen
heißt das einfach während einer längeren Fahrt, also bei laufendem Motor, die Zuheizung zuschalten und ne Stunde mal mitlaufen lassen?Gruß, Jochen
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Hallo,
habe in meinem "neuen" Bus neben der Standheizung einen Zuheizer, der mit der Eberspächer Mini-Uhr gesteuert wird. Da mein Uralt-T4 mit AAB Motor all das nicht hatte, schaue ich gebannt auf die Artikel zum Thema Zuheizer, Abschaltmöglichkeit etc.
Mir fällt bei meinem Bus auf, dass ähnlich wie im Post von Pfalzbus, der Anlauf der Zusatzheizung mit leichter weißlicher Rauchentwicklung (nicht so stark wie auf dem Foto im T4 Wiki ) verbunden ist. Wie gehe ich damit um? Eberspächer nannte mir als Faustformel: Vorwärmzeit ohne Motor in Minuten = Mindestfahrzeit in Minuten, um die Batterie zu schonen und eben die Vermeidung von Kurzstrecken im Winter.
Schließlich mache ich die Erfahrung, dass die Zuheizung bei den momentanen Tempraturen (+2 bis+5°C) in der Gebläsestufe 2 nach ca. 20 Minuten keine wirklich kuschelige Wärme erzeugt. Ist das "normal"?
Gruß, Jochen -
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Stell Dich hier im Forum vernünftig vor und schreibe Ihm eine persönliche Nachricht.
Hallo,
danke für den "vernünftigen" Hinweis. Mein Profil werde ich demnächst bearbeiten.
Soviel schon mal vorab:
Ich fahre seit 2002 einen T4 California Hochdach, 94er Baujahr, Westfalia-Ausbau, lange Version, 2,4l 5-Zyl.Diesel 78PS, 260.000km und nun einen "kurzen" T4 California Generation, Hochdach, Bj. 2001, 2,5l 5-Zyl.Diesel, 151PS, 140.000km. Ich hoffe, dass das erstmal reicht. Den gesuchten Kontakt zu hjhoo haber ich schon hergestellt.Ist's so OK?
jocki_x