Beiträge von Jannzer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Jannzer,

    bei diesem Fehler ist nicht das Getriebe defekt, sondern die Wandlerüberbrückungskupplung. Dies ist ein bekannter Fehler, für den es bei VW sogar einen speziellen Reparatursatz gibt. In jedem Fall muss der Wandler getauscht werden, da die Kupplung in diesem integriert ist. In dem Reparatursatz sind noch einige andere Teile enthalten, vor allem auch ein neues Steuergerät, das die Wandlerüberbrückungskupplung erst später und bei höheren Drehzahlen schließt. Außerdem wird beim Wandlertausch auch das Getriebeöl gewechselt.

    Bei meinem Bus trat das gleich Problem auf, allerdings schon bei 70.000 km nach hoher Beanspruchung (Nordkaptour mit Wohnwagen). Dadurch hatte ich aber das Glück, dass VW einen Großteil der Kosten auf Kulanz übernahm. Inzwischen hat das Getriebe über 150.000 km gelaufen und dies ohne Probleme.

    Gruß Jörg

    ........ Ohhh.... das ist ja Musik in meinen Ohren!!!! Das wäre echt spitze. Ich werde mal bei VW vorbei fahren und mich informieren, ich hoffe nur das ich einen fähigen Mann finde der sich hiermit auskennt.
    Vielen Dank für die Info

    Gruss Jannzer

    Hallo T4 Forum,

    ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage bezüglich eines Umdaus.
    Es kann sein das vielleicht dieses Thema ja schon mal besprochen wurde und ich es
    nur nicht gefunden habe, vielleicht ist es aber auch neu.
    Ich habe mir vor ca 14Tagen einen 2,5 Tdi Automatik mit 102 Ps und dem Motorcode AUF gekauft.
    Leider musste ich feststellen dass das Getriebe nicht richtig arbeitet und es
    mir 2 Fehler im Steuergerät abgespeichert hat.

    1. Kupplung für Wandlerüberbrückung - mechanischer Fehler
    2. Bremsensteuergerät - keine Kommunikation

    Wer kann mir Tips geben was das ist.

    Und was noch wichtiger für mich wäre, wer hat schon einmal ein Schaltgetriebe gegen ein Automatikgetriebe
    getauscht.
    Ich würde einen 2,4 Saugdiesel ohne Motor Super günstig bekommen und den Umbau gerne selber
    machen.

    Wer hat Erfahrungswert und würde sie mir bitte bitte an mich weiter geben.

    Vielen Dank, Gruss Jannzer