Beiträge von imker

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute,

    danke für eure schnellen Antworten, also erst mal auf risse prüfen sonst so lassen und Kabelbinder abschneiden.

    welche Manschetten könnt ihr denn Empfehlen ? Wenn ich den Link von S-Cali91 lese und 63 euro für den Satz bezahlen soll

    dann kann ich doch auch die Antriebswelle für fast 100 kaufen, dann hätte ich doch bestimmt Ruhe ?

    SKF Antriebswelle (VKJC 5193)

    oder was meint ihr ? bis jetzt habe ich keine Problem oder geräusche gehört.

    Und auf dem Link von Knolle und dem Bild da ist auch das loch zu erkennen.

    Hallo Leute,

    hätte da mal wider eine Frage. Habe die Tage gesehen das bei meinem T4, Genartion, 2,5 tdi, AXG 151PS Multivan.

    1 Loch in dem Faltenbalg ist und dort auch etwas Fett austritt, das Loch ist rund, könnte das zum entlüften sein, und es ist auch keine

    Schelle auf dem Faltenbalg auf dem kleinen Durchmesser. Ein Bekannter meite das wäre richtig so, zum längenausgleich.

    Ich kenne es nur mit Schelle. Und lieber die Ganze Antriebswelle tauschen, kostet bei Lott knapp 100 euro. Wegen der Laufleistung Über 300Tkm.

    Was meint Ihr ?2.jpg

    1.jpg

    Hoffe man kann das loch erkennen, ich habe dort einen Kabelbinder drum gemacht.

    Wäre für Antworten dankbar.

    VG Dirk

    Hallo Freunde,

    muß mich erst mal Entschuldigen, das ich jetzt erst eine Rückmeldung, gebe.

    Bin gestern erst dazu gekommen den Fehler weiter zu suchen, und Ich hatte

    Erfolg, als ich den Stecker vom Zünschlosskontaktblock abgezogen habe, ertönte

    der Summer :) ( Licht war eingeschaltet und Fahrertür geöffnet) , also habe ich heute Morgen aus einem Anderen Bus den Kontaktblock

    ausgebaut und gegeneinander getauscht und der Summer geht.

    Freu mich.


    Ohne Eure Hilfe hätte ich das nicht gefunden, vielen Dank an alle, bis bald.

    lg Dirk

    Hallo Freunde,

    hat etwas länger gedauert, die braune Ader geht auf TKm.L. Auf der Relaiplatiene Vorne, die gelbe Ader auf die Rückseite.

    Habe beide Adern auf Masse gelegt, aber kein Summer. Den Lichtschalter ausgebaut und gemessen KL58L und oder KL58R,

    bleibt nur noch das Zündsschloss. Denke da komme ich erst Montag zu. Wünsche allen ein schönes rest WE und bis denn

    lg Dirk

    Hallo Burkhard,

    habe heute mittag noch mal geschaut und gemessen,

    Den Türkontaktschalter ausgebaut, 1Kabel abgezogen das gelbe geht auf TV25 und dann Zum Steuergerät J285/T32/21 laut Plan.

    Der braune zu TV17 und Steuergerät L/2

    Messe dann auf beiden Adern 11,97 auf dem braunen und 11,2 auf dem gelben, auch wenn ich den gelben kabelschuh mit Masse von der batterie

    verbinde geht der Summer nicht. oder müssen beide gleichzeitig auf Masse ?

    Was meinst du mit TK erneuern?

    Hallo pero- bus und misterblue,

    habe heute Abend mal mit einem Multimeter gemessen, schalter ausgebaut und das gelbe kabel gegen Masse.

    Dort liegen immer 11,8 -12 VDC an, wie Ihr das beschrieben habt. Ok die Schraube hatte ich schon getauscht und den Rand vom rost befreit,

    den Schalter habe ich mit einer Drahtbürste gereinigt und mit säurefreiem fett eingestrichen.

    Die Innenraumbeleuchtung funktioniert ja, deswegen verstehe ich nicht warumm der summer nicht geht. Kann morgen noch mal eine bessere masseverbindung herstellen ob es dann geht, werde berichten, und danke für eure Tips.

    Schönen Abend noch bis denn.

    Hallo Misterblue,

    Danke für den Schaltplan, Das mit der Spannung habe ich gerade erst gelesen, das muß ich noch messen. Was soll ich da messen, 12 Volt.

    Der Türschalter ist OK, Wenn ich den Kabelschuh, an Masse halte geht die Innenbeleuchtung an und wenn

    der Kabelschuh isoliert ist, geht die Beleuchtung aus. Komme ohne euch nicht weiter, hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen.

    lg Dirk

    Hallo Misterblue,

    danke für deine schnelle Antwort, dort habe ich schon geschaut, nur geht der Schaltplan leider nur bis BJ 98. oder gibt es da nur den

    Unterschied das der Summer nicht im der Relaipatte steckt sondern in der Zentralelektrik verbaut ist ?

    Denn die Türkontaktschalter habe ich schon gegeneinander getauscht und gesäubert. Und die 2 Kabel auf der Fahrerseite auf Masse gelegt, bei eingeschaltetem Licht

    und Zündung aus. Aber der Summer sagt keine Ton.


    lg Dirk

    Hallo liebe Bullifreunde,

    bei meinem Bus funktioniert der Lichtsummer nicht, der hat aber noch nei bei mir funktioniert.

    Mein Bus ist ein Multivan 2 BJ 10.2001, 2,5 TDI, 111 kW, Generation, typ 7DZ.

    Und mich nervt, das ich immer das Licht vergesse auszuschalten, laut T4 wicki ist der summer ab BJ 98 hinter dem Amaturenbrett verbaut.

    Den Summer habe ich heute testen lassen per Diagnose, der Bimmelt. Die Türkontaktschalter sind 2 Polig, habe ich gereinigt und die Stecker auf Masse gehalten. Mir fehlt leider der Schaltplan, und die Einschaltbedingungen.

    Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dirk