Beiträge von AMeyer2370

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    …die "Dinger" sind wegen der Isofix-Haken in Rücklehne eingelassen. Die originalen Schutzbezüge haben daher an dieser Stelle auch Aussparungen, da diese sonst über kurz oder lang dort einreißen würden. "Zu machen" bzw. Verdecken ist daher keine Lösung. Gab es vor 2-3 Jahren noch bei Classic-Parts… (TN 701070208D)

    Moin,

    Schneeketten kannst Du Dir auch ggf. vom TÜV eintragen lassen.

    Habe es damals für THULE Schneeketten machen lassen. Abnahme war bereits vor dem Seikel-Fahrwerk und entsprechend unabhängig

    Benutze im Winter allerdings die Stahlfelgen mit der schmäleren Bereifung (da ich den Bus damals 8-fach bereift gekauft habe), nicht die BBS-Felgen, wie Du sie auf den Bildern zeigst

    Hallo Andi69,

    kommt immer auf das Budget drauf an. Habe damals als die ersten Stoßdämpfern am Ende waren auf Seikel umgerüstet. Seitdem passt auch ein Bierkasten unter den Bus und ich würde es immer wieder tun.

    Wenn Du im Vergleich zum Ist-Zustand mit der Tieferlegung nur etwas optimieren willst, reicht sicherlich auch ein Standard-Set aus einschlägigen Shops.

    Hallo Rocknromeo,

    mit dem Geruch ist es bei mir ähnlich, konnte aber keine erhöhte CO Konzentration am Auslass messen und geht nach kurzer Zeit auch weg. Evtl. kriecht der Geruch durch irgendeine Entlüftung ins Fahrzeug.

    Auspuff endet ca. 20 cm vor dem Hinterrad der Fahrerseite.

    Was sich lohnt zu kontrollieren ist das Wellrohr zwischen Heizung und Schalldämpfer.

    Ggf. auch zur Vorsicht einmal CO Messung am Auslass machen

    Hallo Nøhi,

    beim California mit Wassertank im Seitenschrank (ab MJ2000), sollte dies recht einfach aufgrund der kurzen Distanz gehen. Schlauch verläuft hinter dem Hitzeschild vom Herd. Herdplatte läßt sich mit den zwei Flügelschrauben lösen. An den Wassertank kommst Du über die Wartungsklappe im Kleiderschrank. Habe den Schlauch bisher nie ganz ausgebaut (worst-case wäre Fixierung hinter dem Kühlschrank, davon gehe ich aber nicht aus), solltest aber innerhalb von 10 Minuten merken, ob es ohne zerlegen der Einbauten klappt oder nicht. Falls Wassertank rechts im Kofferraum, vermutlich aufgrund der größeren Entfernung auch größerer Aufwand. Da habe ich allerdings auch keine Erfahrung.

    Viel Erfolg und Grüße

    Andreas

    Hallo Zusammen,

    habe eine Frage bzgl. der Unterschiede an den Kabelbäumen "vor MJ2000" und "ab MJ2001"

    7D0 971 120 CT ist Leitungssatz für Tür Links MJ1999 bis MJ2000

    7D0 971 120 EC ist Leitungssatz für Tür Links ab MJ2001

    => benötigen würde ich "EC"; bekommen könnte ich "CT". Die Unterschiede zwischen vor und nach '96 sind im Wiki eindeutig beschrieben. Für die Unterschiede zwischen CT und EC habe ich nichts vergleichbares gefunden. Daher setze auf die Schwarmintelligenz des Forum bzw. den Hinweis, dass ich zu doof für die Suchfunktion bin (dann aber bitte mir Verlinkung) :/

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Andreas

    Letztes Jahr kam „coronabedingt“ ein Eriba Touring 420 GT an den T4. Sofern man nicht einen ganzen Hausstand durch die Republik ziehen will eine gute Wahl. Langes Heckbett und im Bug die Küche. Zudem für denn Fall der Fälle eine Naßzellte, falls mal wieder Pflicht werden sollte, ansonsten ein guter Stauraum… Die nun entstandene Zweiraumwohnung bietet bei schlechten Wetter zusätzlichen Komfort und auch der zusätzliche Kühlschrank ist eine tolle Sache. Die Summe an „Geraffelt“ steigt allerdings ums dreifache und vieles der Spontanität geht verloren.

    In Bezug auf den Fahrbetrieb läuft der Hänger fast unmerklich mit und auch bei engeren Gassen gibt es keine Probleme, mit der Breite.

    Hast du keine Lüftungsgitter fürs Schiebefenster oder für die vorderen Türen? Da einfach am Rand ein Loch hinein bohren und dieses aufschlitzen. Bevor ich das Lüftungsgitter einsetze lege ich in dieses "halbe Langloch" das Kabel und kann so das Panel mit der Batterie verbinden.

    So oder so ähnlich wäre der Plan bei einer Solartasche. Da würde ich ganz simpel das Kabel über das offene Fahrerfenster in den Innenraum führen. Die Lüftungsgitter möchte ich nicht unbedingt beschädigen.

    Bei einem Festeinbau würde ich dann doch eher eine andere Kabeldurchführung wählen.


    Ich werde mal nach Solartaschen mit IP65 Ausschau halten.

    Schau mal hier: https://www.solarswiss.de/unsere-produkt…t-kvm-110w-12v/

    Hab gerade gelesen, dass das haltbare Panel nicht wasserdicht ist. Das passt dann für mich nicht. Ich würde das Panel gerne permanent draußen haben wollen.

    richtig, die Solartaschen sind nur spritzwassergeschützt. Meine liegt aber in der Regel nur hinter der Frontscheibe. Da ist es trocken. Evtl. denke ich darüber nach mir zusätzlich noch ein festes Panel zu kaufen, sobald das Aufstelldach drauf ist. Laderegler habe ich ja dann schon.

    das kommt auf die Solartasche drauf an. Es gibt Modelle, die IP65 bieten.

    Ich will jetzt hier niemanden mit meiner Unentschlossenheit nerven, ich weiß, dass ich die Entscheidung am Ende selbst treffen muss:

    aber: ich denke bei einer Investition von über 600€ wäre es schon toll, wenn man am Ende auch Garantie, Gewährleistung etc. hat. Und wenn die Händler sagen sie verkaufen das nur unter Protest und auf Kundenwunsch, dann hab ich dabei zumindest Bauchschmerzen. Und dann stellt sich am Ende die Frage, ob es einem die 2,3 m² mehr Schatten/ Trocken etc. wirklich wert sind, das in Kauf zu nehmen.
    Wo habt ihr eure 3m Markisen (bei kurzem Radstand) denn gekauft? Haben die Händler was gesagt?

    Habe mich auch letztes Jahr für die 3m Markise (F45) entschieden und, es lohnt sich. Die Befestigungspunkte am Hochdach sind leider nicht an den Stellen der Gelenke, da wo der "Support" laut Anleitung liegen sollte. Ich denke das ist alles kein Problem, solange man rechtzeitig die Stützen ausklappt und eine Extrembelastung an der Struktur vermeidet. Den Händler (großer Camping Händler im Netz) habe ich gar nicht erst gefragt und da die Montage abweichend zur Anleitung stellt sich die Frage der Gewährleistung gar nicht. Wüßte aber auch nicht, was bei ordnungsgemäßer Handhabung kaputt gehen sollte. Die "kleine" Markise, F45, 2,6m hält noch 21 Jahren noch und ist jetzt auf der Fahrerseite montiert. Persönlich halte ich aber auch nichts von irgendwelchen Zusatzversicherungen und gehe auch gerne ins persönliche "Risiko". Eine Gefahr für Dritte kann ich bei der F45 mit 3m länge an einem Cali mit kurzem Radstand nicht erkennen.

    Hallo Johnnes,


    dem "alten" Kühlschrank würde ich nicht seine Verbindung zur Außenwelt nehmen wollen.


    Falls Du ggf. mit dem Gedanken spielen solltest, auf Lithium Akku umzurüsten, würdest Du im Batteriefach ausreichend Platz gewinnen um das VBCS unterzubekommen.Wäre zumindest eine Alternative zum neuen Kühlschrank oder sonstigen Verschlimmbesserungen


    VG

    Andreas

    Bzgl. Kleben hätte ich bei PP und bei Kunststoff für einen Abwassertank im Fahrzeug im allgemeinen so meine Bedenken. Bitte Denke an die Temperaturunterschiede im Sommer/Winter, sowie Spaghetti Wasser oder sonstige Flüssigkeiten ziemlich heiß sein können.

    Dazu kommen die Vibrationen, die auf Dauer ihr restliches tun können - Den Inhalt meines Abwassertanks wollte nicht im Fahrzeug haben.

    Ich würde Dir den Vorschlag mit dem "Schraubstutzen" ans Herz legen.

    Bzgl. PP und Kleben schau mal unter: (Polypropylen (PP) kleben | Der 3M™ Klebeprofi)

    Was bei mir vor 3 Monaten funktioniert hat, war die Kombination Netflix; sowie auch Amazon Prime via iPhone SE2 mit dem original Apple HDMI-Adapter. Bei der günstigen Variante greifen irgendwelche Dinge, die Dich zum Kauf des Originals ermutigen möchten. Gemäß, wer günstig kauft, kauft 2x.


    Alles Trial&Error und ggf. nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht hilfts


    Grüße

    Andreas

    Habe den Bildschirm in das untere Ablagefach integriert. Die Kamera ist aus der Bucht und sitzt in der Kennzeichenbeleuchtung (Carmedien Rückfahrkamera kompatibel mit VW T4 Kamera in Kennzeichenbeleuchtung Nummernschildbeleuchtung)

    Verbindung "klassisch" via Kabel. Aufgrund der geringen Auflösung der Bildschirms ist der Bildausschnitt ziemlich klein... Beim nächsten Mal würde ich eine Stufe größer wählen, dann müsste ich aber vermutlich auch der Blende selbst sägen, was ich mit der aktuellen Lösung vermeiden konnten. Zum Ankoppeln der Wohndose bereits in der aktuellen Version eine große Hilfe

    Die originalen T4 Sprühdüsen sind wohl recht aufwändig nachzurüsten und auch recht teuer.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere fest zu installierende Düsensysteme da einfacher zu installieren sind.

    Link zum Einbau:

    SWRA nachrüsten – T4Forums Doku (vwbuswiki.de)

    Hab es damals in ca. 0.5 Tagen geschafft und mittels "TAXI" Schalter und einem zusätzlichem Relais soweit modifiziert, dass sich die SRA ausschalten lässt. Einzig die "Verschlauchung" ist ein ziemliches Gefrickel; dafür hatte ich den Stoßfänge demontiert... Ohne Halle eine Arbeit für die "warme" Jahreszeit.