Beiträge von Lenyat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also, da unter dem Auto sollte schon ein Kat hängen - ohne gab es den ACU m.W. nicht. Zumal wenn er eine Lambdasonde hat. E2 ist eine Einstufung, die im Prinzip auf dem Niveau von Euro1 liegt - so wird dann auch besteuert. Das heißt dann aber schon Kat + Lambdaregelung ab Werk. Grüne Plakette gibt es für Benziner auch mit Euro1.

    Wenn er durch die Abgasprüfung fällt kann es viele Ursachen haben... ich würde jedenfalls nicht sofort Teile tauschen. Welcher Teil der Prüfung hat denn nicht gepasst? Zu viel CO könnte Kat oder Lambdasonde sein, wenn er das Einregeln auf Störgröße nicht schafft, vielleicht Lambdasonde oder Motorsteuerung (gerne auch mal Kabel/Kontakte), Lambda-Wert nicht im Bereich kann auch ganz einfache Gründe haben (bei meinem 93er Vento lag es am ziemlich angerosteten Endrohr - da war Nebenluft drin, also zuviel Sauerstoff... :rolleyes: ).

    LG,
    Fabian

    Edit: Die ausgenullte Schlüsselnummer... der ist nicht zufällig grün RAL 6029? :D Meiner hat das auch... bin ja schon froh, dass der wenigstens nicht mehr als "Sonder-Kfz Polizeifahrzeug ..." lief. Mal sehen, was das Finanzamt dazu sagt, das erfahre ich erst noch.

    Ich gehe mal davon aus dass das ein ACU ist bei dem Baujahr? Als 94er kann er die Euro2 eigentlich nur durch eine spätere Aufrüstung bekommen haben, da müsste dann m.E. auch im Schein stehen, wie - also z.B. "durch Katalysator ..." (wenn Kat-Austausch) oder "durch Kaltlaufregler ..." (wenn KLR). Die Typprüfung für neue Betriebserlaubnisse für Euro 2 gab es ab 1996, Pflicht für Neuzulassungen wurde sie 1997.
    Oder steht da vielleicht "Schadstoffarm E2"? Das wäre Euro 1.
    Wenn der Kat fehlt: http://autoreich.de/vwkatalysator.html</a> - in der Tabelle steht ein Ersatz für den originalen mit Euro 1, und auch für den Euro-2-Kat.

    Also laut Wiki soll es beim V6 auch verschiedene MKB geben - der Europäer heißt AMV, der Ami AXK und hat eine Benzindampfrückführung. Wahrscheinlich sind auch andere Details anders - so müssen nicht alle Teile passen, vielleicht ist auch z.B. das Motorsteuergerät anders. Ob es auch vom VR6 (AES) zwei Versionen gibt, weiß ich nicht.
    Beim Import wirst die wie gesagt die Blinker tauschen müssen, vielleicht auch das Relais (Taktrate?), angeblich haben die US-Modelle auch keine Leuchtweitenregulierung (die wäre auch Pflicht). Bei einem AXK würde ich unbedingt zuerst bei VW nach einer europäischen Abgas-Einstufung fragen, sonst kann das wohl viel Ärger geben.


    danke für die Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, den Turbolader zurück zub, oder ist das zu aufwändig?

    Das sollte kein Problem sein. Die Teile, die vom normalen AAB nicht übernommen wurden, gibt es ja. Problematischer wäre es, wenn die Umrüstung eine Verbesserung des "Emissionsverhaltens" gebracht hätte, denn da lässt sich eine Verschlechterung kaum eintragen - ist aber wohl nicht so.
    Wenn du ihn haben willst, solltest du dich fragen, ob du im Ernstfall auch mit der sprichwörtlichen Dynamik eines AAB leben könntest :D
    Und dann eben fahren, bis vielleicht mal was kaputt geht, wofür es keinen Ersatz gibt - dann zurückrüsten. Aber ein brav gefahrener Turbo kann ewig halten - es gilt halt wie immer: Nie kalt treten, nie heiß abstellen, Dauervollgas lieber vermeiden, Temperatur im Auge behalten und die Ölwechsel wirklich ernst nehmen.

    Also, dass er beim langsamen Fahren ein bisschen warm wird und auf der Autobahn "auskühlt", spricht gegen den Thermostat. Der soll im kalten Zustand den Kühler "abklemmen" und so dafür sorgen, dass der Motot schneller warm wird. Bei um die 90° öffnet er dann, und es wird richtig gekühlt - und wenn es dadurch zu kalt wird, schließt er halt wieder. Wenn das Ding auf "offen" festklemmt, läuft das Wasser immer durch den Kühler. Bei Stop and Go wird der Motor auch so etwas warm, aber auf der Autobahn, wo mehr Fahrtwind durch den Kühler zieht, kühlt er eben wieder aus.

    Wenn sich das Geräusch bei Einschlagen ändert... Servolenkung? Was sagt das Öl darin? Kenne mich da nicht so aus, sorry.

    Und dass der einen Schwingungsdämpfer hat, weiß ich. Aber bei 165.000, ohne Klima und der Beschreibung "das war vor Ort noch nicht - es zwitscherte jetzt im Stand irgendwas" klang mir das eher nach dem Keilrippenriemen selber (Wetter kälter und feuchter oder so). Immerhin ähnelt der Motor doch sehr dem AAZ, den ich im Golf hatte - und da kann schon mal der Keilrippenriemen selbst quietschen. Das Motor-Totalschaden-Problem betrifft soweit ich weiß auch eher die TDIs. Aber insgesamt scheint es da ja nicht herzukommen.

    Den zweiten gibts auch auf Mobile. Übrigens, genau wie bei ebay auch, zweimal. Da steht dann auch ein Kilometerstand; 218.000.

    Der ist schon ne Weile unterwegs, wie man ja auch an den Bildern sehen kann. Erster Eindruck naja, paar Dellen scheint er zu haben (Heckklappe). Ob der Rost wirklich gut beseitigt ist? Bei dem Preis eher fraglich, lange hat er den sicher auch nicht gehabt, der dürfte als 2000er Modell mit dem Kilometerstand erst seit maximal 1-2 Jahren von der Ordnungshut weg sein (wahrscheinlich eher ex-BGS als Landespolizei?). Dort sicher brauchbar gewartet worden, aber von den Fahrern nicht unbedingt geliebt. Das Scheckheft sollte auf jeden Fall dabei sein, dann kann man auch gucken, wie plausibel der km-Stand ist.

    Ansonsten kommt es darauf an, was man damit will. Variabel ist so ein Transporter schon sehr. Wenn du den Verkäufer kontaktierst, berichte mal...

    Auf dem Heimweg (bzw. Weg zu meinen Eltern) fuhr er wie ne 1, echt angenehm!
    Allerdings fiel auf, dass er eben auf den ganzen 60km nicht ganz warm wurde (Kann das auch am Thermostat liegen?) und - das war vor Ort noch nicht - es zwitscherte jetzt im Stand irgendwas. Hört sich irgendwie an als wärs vllt einfach nur irgendwas Vibrierendes, Blech oder so. Mal schauen.

    Kommt drauf an, was du mit "nicht warm" meinst. Wenn dir kalt war, kann es der Zuheizer sein. Wenn die Motortemperatur bei kalt hängen geblieben ist, dann ist es der Thermostat (dir wird dann allerdings auch nicht warm 8) ). Das Teil Kostet aber nur so um die 20 €, denk ich - ist bloß etwas nervig zu machen, weil das Kühlwasser raus muss und man wahrscheinlich schlecht rankommt. (Ich kenn's nur von meinem ex-Golf, auch 1.9er Diesel, der wurde dann im Winter nach Anzeige überhaupt nicht warm. Und da war das prima eingebaut, leider...)

    Wenn das Zwitschern beim Gasgeben weg geht, vielleicht mal bisschen Keilriemen-Spray probieren. Wenn es kalt und etwas feucht ist, kann auch ein gut gespannter älterer Riemen etwas jaulen. Muss man nicht unbedingt was machen, wenn der Riemen sonst gut aussieht und es mit Spray erstmal weggeht.

    Modelljahr 99 (ab 1.5.98 ) oder später, würde ich sagen - zumindest was das Lenkrad (siehe Wiki) und das Kombiinstrument (siehe auch Wiki) angeht. Kann ja auch ein Tippfehler sein, immerhin versucht niemand ihn jünger zu machen.
    Ich hab mich zuerst gefragt, warum der nicht in meinem Suchschema aufgetaucht ist... und irgendwann hatte ich den doch auch schon mal gesehen. Der Hinweis auf die Automatic machte es dann klar - soviel Geld hab ich nicht :S
    Verbraucht im T4 Benziner reichlich, auch wenn sie gut funktioniert (unter 12-13l ging bei den Automatikbussen, die unsere Uni damals hatte, nix - Stadt eher 16l). Und leider hält sie nicht so lange wie das Schaltgetriebe - bei 185.000km (ohne AHK, ein langjähriger Besitzer, gepflegt) musst du damit rechnen, dass noch das erste Getriebe drin ist und nicht mehr lange bleiben möchte...
    Den würde ich eher nicht nehmen - außer vielleicht wenn das Getriebe neu von VW ist (wirklich neu, mit Rechnung, ab 5000 Rechnungsbetrag).

    Ich glaube nicht, dass man da seriös eine Preisschätzung abgeben kann. So wie das aussieht, ist da sicher noch mehr - und wahrscheinlich auch noch übergepfuscht. Totalsanierung des Scheibenrahmens wird auch nicht einfach, ist aber nötig - da ist er bestimmt schon undicht. Na und an der Technik ist sicher auch einiges... die Kupplung schon mal sicher, wie er ja selbst schreibt.
    Sobald ein Bus einen professionell gemachten Ausbau und ein Aufstelldach hat, wird er leider richtig teuer. Eventuell wäre es fast besser, sich nach einer guten Basis unzusehen und den Ausbau selbst zu machen / machen zu lassen. Ein guter Ausbau kostet zwar wahrscheinlich mehr als der Bus drunter, aber du hast am Ergebnis vielleicht auch länger Freude (und im eingangs genannten 12.000-Rahmen kann das bleiben).

    Fabian

    Ja, ich guck mir den demnächst mal in Ruhe an. Der steht ja auch schon ne Weile da, ein Transporter als Benziner geht halt zu dem Preis nicht so gut.
    AVT hat Euro 3, Steuer als PKW 168,-
    Versicherung ist erheblich billiger als die Diesel - Haftpflicht nimmt sich kaum was, aber TK/VK ist schon heftig beim Diesel. Da wird es eher ein Benziner, ich fahr nicht genug, als dass sich der Diesel lohnt.
    Ich hatte so mit 10-12l gerechnet, wie gesagt Stadtverkehr soll er eher nicht machen. In vielen Urlaubsländern ist Diesel auch nicht so viel billiger als Super, da geht dann die Rechnung für den Diesel noch weniger auf.
    Na mal sehen, ich meld mich... :)

    Hallo allerseits,

    ich lese hier schon ein Weilchen mit, jetzt fühle ich mich so weit, mal ein paar Fragen zu stellen. Bin 43, aus Berlin, und denke darüber nach, einen T4 zu kaufen. Eigentlich wollte ich schon öfter mal gerne einen, aber immer kam was dazwischen… Der Anlass wird ein langer Norwegen-Urlaub im Sommer, und naja – man ist ja nun inzwischen über 40, da muss es nicht immer Zelt sein 8) Haben wir aber schon ein paar Mal gemacht, waren auch schöne Urlaube.
    Ich habe schon eine Weile nachgedacht, viel gelesen, ein paar Busse angesehen. Eigentlich möchte ich jetzt vor allem wissen, ob ich etwas falsch einschätze oder übersehe.

    Also, wir sind ja nicht gerade verwöhnt. Ein richtiger Camper muss es nicht sein – primär geht es um genug Platz für ein brauchbares Bett (habe diverse Faltkonstruktionen gesehen, so etwas würde ich wohl bauen). Tagsüber reicht mir ein Sonnensegel oder eine Markise und ein Campingstuhl – drin sitzen will ich eigentlich nicht. Kochen kann man auch draußen, wenn es regnet ist wahrscheinlich die Markise eine gute Idee. Und ich will nichts haben, was ich nicht für den Alltag wieder rückbauen kann – vielleicht möchte ich mit dem Bus auch mal Leute transportieren oder die Sitze herausnehmen und richtig Platz für wasauchimmer haben. Daher denke ich derzeit hauptsächlich an Transporter oder Caravellen (gute Multivans sind deutlich teurer, und eigentlich haben sie nicht viel, was ich wirklich brauche). LR muss nicht sein, 2,40 reichen eigentlich. In die Seitenverkleidungen und unters Dach ein bisschen Dämmung, dann ist es auf jeden Fall schon mal wärmer als im Zelt. Und wozu hat man nen guten Schlafsack?
    In der Stadt werde ich wenig unterwegs sein, dafür habe ich was kleineres. Bei sicherlich deutlich unter 10.000km/Jahr, das meiste davon eher auf Landstraßen oder wenn schon Autobahn, dann gemütlich, wird sich ein Diesel kaum lohnen. Grüne Plakette ist Pflicht hier in Berlin. Also tut es ein Benziner, wahrscheinlich rentiert sich da nicht mal LPG. Am ehesten denke ich an die 5-Zylinder, Schaltgetriebe bitte. Anhänger muss nicht sein, oder höchstens mal kürzere Strecken im Flachland. Und meist hängt man am Berg im Urlaub doch sowieso hinter irgendeinem schwer bepackten Holländer, den kein vernünftiger Mensch bei den Kurven überholen würde… :D also: Ich habe Zeit.

    Ich kann „einfache“ Sachen selbst machen, ich denke auch, dass ich die meisten Schwachstellen bei einer Besichtigung entdecke (bin früher auch ein paar Busse gefahren, hatte selber aber nie einen) – aber z.B. schweißen ist nicht drin. Das heißt, was fertiges kaufen, was gerade noch fährt und Stück für Stück schön machen ist mit Sicherheit teurer als gleich auf möglichst wenig Rost und dokumentierte Wartung zu achten. Bei der Ausstattung bin ich nicht sehr anspruchsvoll – aber wenigstens die einfache Klima und ABS möchte schon sein. Schicker Teppich oder mehr als Pappverkleidungen sind eigentlich gar nicht nötig (außerdem kann man das ja immer noch haben).
    Ich habe ein paar Trapos gesehen, aus Firmen- oder Behörden-Fuhrpark, die fand ich so gesehen interessant. Klar, im direkten Vergleich mit 3xx.xxx gelaufenen Bussen vom Kiesplatz-Händler oder von privat echt teuer für weniger Ausstattung. Wobei Standheizung und Zweitelektrik für uns wohl interessanter sind als tolle Audiosysteme, elektrische Kinkerlitzchen oder so etwas. Und wenn ich an den bekannten Stellen weder ernsthaften Rost noch Reparaturspuren finde, spricht das doch für Jahre ohne Ärger aus der Ecke. Wenn ich in einen 4.000-Euro-Bus jetzt schon erkennbar in den nächsten drei Jahren nochmal das gleiche reinstecken muss, (Rost, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung usw.) sollte ich vielleicht lieber gleich 7-8.000 ausgeben und mir die bekannten Schwachstellen sparen, oder?

    [Beispiel: T4 Kombi, 7 Sitze, Mod. 2001, AVT, Klima, SH, Airbags, ABS, 138tkm - ex-BGS - 9000 €] Vergleichbare findet man schon einige, anderswo auch günstiger - Berlin ist kein besonders preiswerter Gebrauchtautomarkt - soll erstmal nur Beispiel sein. Ich habe allerdings bei dem Händler vor ein paar Wochen mal einen angesehen, der sah wirklich gut aus. Probefahrt war nicht, wollte ich bei Schnee und Dreckswetter nicht machen. Will ich demnächst nachholen.
    So weit erst einmal meine Überlegungen. Kommentare?

    Fabian