Beiträge von Baumklettermax

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hmm, komisch ist halt das ich den Bus laufend verwende, und bisher überhaupt keine Probleme hatte mit der Batterie. Bin gestern außerdem auch 4h gefahren, dh. auf einmal müsste auch das Laden der Batterie "auf einmal" nicht funktionieren.
    Spannungsmesser hab ich grad leider nicht verfügbar.
    Aber wieseo sollte sich auf einmal was so gravierend verändern nur weil ich die Sicherung draußen hatte (im Ladegerät drin war ich nicht, wie erkenne ich dort die Sicherung)?

    Servus!
    Schreibe aus meinen kalten Bus, die Standheizung läuft grad nicht wie sie soll. Aber von vorne:
    Angefangen hats damit dass mein Wasserhahn nicht mehr funktioniert hat. Also nicht wie wenn kein Wasser drin wäre, sondern die Pumpe ist gar nicht angelaufen, ein Relais (heißt das so?) höre ich allerdings klicken.
    Jedenfalls habe ich alle Sicherungen mal raus genommen und durchgeschaut ob eine zu tauschen ist, war aber nicht. Dann die Hauptsicherung (FI?) mal raus und rein. Keine Veränderung beim Wasserhahn, dafür zeigt meine Batterieanzeige keine Spannung mehr an und das Batteriesymbol blinkt.
    Die Lichter hinten funktionieren alle, aber die Standheizung springt zB nicht an wenn nicht der Motor läuft (und die hintere Batterie lädt nehme ich an).

    Hier macht sich meine völlig Unkenntnis was Elektrik betrifft mal wieder unangenehm bemerkbar...
    Bitte um eure Hilfe!
    Also in erster Linie die Wiederherstellung des Normalzustandes der Batterieanzeige und damit deren Nutzung, wenn wer Ideen hat zum Wasserhahn bitte auch her damit. Ist aber nicht so dringend, da könnte ich mal noch was eigenes aufmachen.

    Ja danke, war bisher zu faul und dachte das wissen hier vielleicht eh alle :)

    Unlängst hat mir ein Bekannter erzählt bei seinem T6 (!) funzt sogar die 220V Steckdose auch allein von der Wohnraumbatterie, also ohne Außen am Netz zu hängen! Kann man das mit dem T4 auch irgendwie hinbekommen?

    Jo!
    Kommt beim CC der Strom für den 12V Stecker hinten im Innenraum von der Wohnraumbatterie (also "hinten"), oder kommt der von der Motorraum-Batterie (also "vorne")?
    Habe den Eindruck er kommt von vorn (zumindest zeigt mein Ladestandsbalken nix an wenn ich diese Dose verwende), hätte es aber lieber wenn die hintere Batterie angezapft wird.
    Kann das eine Elektrik-kundiger gegebenenfalls leicht umbauen?
    Wie aus meiner Frage wohl klar wird bin ich kein solcher...

    Servus!
    Bin beim suchen nicht ins richtige Fahrwasser gekommen...
    Gibt es einen Trick wie ich den Hinterradantrieb aktiviere bevor die Vorderräder Schlupf haben?
    Fände ich beruhigend zB bevor ich durch eine matschige Passgae mit wenig Schwung komme.
    Ich denk mal die Antwort schon zu kennen (Nein!), aber auf der anderen Seite hab ich auch wenig Ahnung und andere mehr davon... ;)

    Gruß aus Ö,
    Max

    Servus!
    Habe einen CC mit Westfalia Radträger (für 2 Räder), der hat zwischen den beiden Schienen für die Räder eine Aluplatte (mit der Westfalia Aufschrift) in der sich ein paar Bohrungen befinden.
    Weiß jemand wofür die sind, bzw. mit welchen Heckboxen oder anderem Zubehör die zusammen passen?
    Dank & Gruß aus Ö,
    Max

    Hallo allerseits!
    Habe bei der Suche schon einiges gefunden, aber nichts hat mir Klarheit gebracht. Drum ein eigener Faden. Habe einen 99er ACV California Coach Syncro und überlege in aufzulasten.
    VW Österreich ist nicht besonders hilfreich, die sagen genau gar nix was es bräuchte um über die 2,8 to zugelassen zu werden, nur das es Herstellerseite nicht möglich ist. Ich bräuchte also geprüfte Komponenten mit denen ich den TÜV überzeugen könnte. Könnt ihr mir bitte helfen? Brauche ich "nur" stärkere Federn und falls ja welche?
    Würde gerne auf 3,1-3,2to kommen.


    Es geht nicht um die Versicherung, sondern um eine erhöhte Zuladung. Also nicht nur "bürokratisch" sondern auch praktisch, in meinem linken hinteren Radkasten krachts immer wieder beim über Schwellen fahren...
    Und könnte ich bei der Gelegenheit die Anhängelast auch erhöhen, oder ist das eine komplett andere Baustelle?

    Eigengewicht 2345 kg
    Zulässig Gesamt 2800kg
    Achse 1 1510 kg
    Achse 2 1490kg
    Anhängelast 2000kg

    So, hab ich jetzt endlich durch, danke für den Link.
    Allerdings weiß ich zwar jetzt viel über die Verpflegungs-Vorlieben der Teilnehmer und auch dass alle danach recht zufrieden sind, jedoch leider nicht allzuviel zu meinen Fragen...
    Einzig dass die 200k km nicht unüblich sind, das ist schon mal gut. Aber Langzeit-Erfahrungen sind da natürlich keine drin, und auch Infos wo der Verschleiß als erstes zunimmt auch nicht wirklich.

    Würde mich aber sehr über weiter Infos diesbezüglich freuen, oder weiter Links natürlich ;)

    Servus!
    Spiele mit dem Gedanken meinen California (mit Hochdach) 2,5L TDI mit 75kW und 200.000km chippen zu lassen, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie. Mir würde eine kleine Treibstoff-Ersparnis bei gleichbleibender Leistung oder eben mehr Leistung bei gleichem Verbrauch gut gefallen. Nun habe ich von einer bekannten Tuning-Firma in meine Gegend (Königseder) eine Firma empfohlen und vermittelt bekommen. mit folgendem Angebot:
    http://www.tuner.at/chiptuning-fue…863_PKW_at.html

    Kosten tut das 500€! Ich dachte eigetnlcih das Chiptuning schon etwas günstiger ist heutzutage, habe aber wie gesagt keine Ahnung.
    Also möchte ich euch um Hilfe und eure Meinung bitten.
    Ganz Allgemein:
    - Einen Motor mit 200.000km überhaupt noch zu chippen, ist das eine gute Idee?
    - wie viel stiegt der Reparaturaufwand, bzw. wo ist erhöhter Verschleiß als erstes zu erwarten?
    - chippen und Syncro, ändert das was? Und chippen & California (mit Hochdach!)?

    Zum speziellen Angebot:
    - ist der Preis in Ordnung? Oder machen die doch nur das gleiche was andere zum halbe Preis anbieten (was ich so auf die Schnelle im Netz gefunden habe...). Ich mags ja lieber so sehen dass die einfach wirklich gute Arbeit leisten...
    - kennt jemand die Firma? Wurde mir wie gesagt von einem namhaften Tuner empfohlen.
    - ist das nicht ev. sogar etwas zuviel Leistungsteigerung (102->142PS)?
    Bin gespannt auf euren Input!

    Dank & Gruß aus Oberösterreich,
    Max

    Aloha!
    Bei meinem 99er CC zeigt die Frischwasser-Anzeige seit einigen Wochen plötzlich dauerhaft drei Balken (also voll) an, egal wie der Wasserstand im Tank ist.
    Nun wolte ich fragen wie die Information in der Anzeige zustande kommt, ist da ein Schwimmer im Frischwassertank oder wie wird der Füllstand abgelesen?
    Der Wagen stand auch bei großer Hitze (von der wir ja diesen Sommer reichlich hatten...) immer wieder mal in der Sonne, kann es sein das da was "Verschmolzen" ist oder so?
    Oder ist das eh ein "Standard-Fehler" und ich muss nur mal gezielt irgendwo drauf klopfen? :)
    Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Servus!
    Momentan ist es schön heiß bei uns, und so habe ich raus finden dürfen dass mein 2ter Lüfter defekt ist. Wenn er anläuft vibriert und brummt er dass einem ganz anders wird...
    Kennt das jemand? Habe ich Chancen da was zu reparieren oder werde ich den ganzen Lüfter erneuern lassen müssen?
    Habe einen 99er 2,5 TDI ACV, und bin über jeden Hinweis dankbar.

    LG aus dem momentan wirklich heißen Süden,
    Max

    Hallo, meine Suche war wieder mal nicht befriedigend, darum frage ich hier:
    Habe einen 99er Syncro mit 75kW ACV, der Rückwärtsgang ist in der Schaltkulisse rechts hinten.
    Laut Betriebsanleitung (da gibts eine kleine Zeichnung) soll man den Schalknüppel erst von der Normalposition rechts drücken, dann nach unten und dann nach hinten. Leider hakts da bei mir, der Gang geht oft erst nach mehreren Versuchen rein und davor lande ich im 4ten.

    Wenn ich schon in der Normalposition den Schaltknüppel runter drücke und dann erst nach rechts und hinten gehe scheint es mir ein bißchen besser zu funktionieren, kann mich aber auch täuschen. Es fühlt sich jedenfalls irgendwie besser an weil sich der Knüppel weiter rein drücken lässt.

    Nun wollte ich euch fragen womit ich es hier zu tun habe?
    Ist das ganz normal, oder kommt da was auf mich zu, oder mache ich was falsch, oder ist es zwar nicht normal aber egal usw.?