Beiträge von Chriskite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin zusammen,

    mein Tacho ist derzeit (mal wieder) funktionslos und ich finde einfach nicht die Ursache. Ich fahre einen Kastenwagen aus 1994 mit schlichter Tachowelle.

    Die Tachowelle und das Kombiinstrument sind in Ordnung und auch das Ritzel unten am Getriebe habe ich bereits gewechselt. Beim letzten Mal hatte ich auch das Ritzel gewechselt, obwohl dieses da auch völlig in Ordnung aussah und hatte dann, warum auch immer, das Glück, dass der Tacho für ein Jahr wieder funktionierte. Diesmal habe ich mit dieser Vorgehensweise weniger Glück.

    Nun ist mir aufgefallen, dass bei meinem T4 am Getriebe, wo die Tachowelle ansetzt, die Aufnahme anders aussieht als in der T4-Wiki abgebildet. Bei mir ist zwischen dem Getriebe und der Tachowelle noch eine Sechskantmutter von der ein Kabel abgeht verbaut. Dieses Kabel mit zwei Leitungen führt in den Innenraum, wo es mit einem abgezweigten roten + Kabel und einem Massekabel vom Massepunkt an der ZE zusammengeführt wird und dann abgeschnitten dort rumfliegt.

    Weiß jemand was das sein könnte? Wollte da der Vorbesitzer vielleicht die Voraussetzungen für einen Tempomat schaffen? Und noch wichtiger hat noch jemand eine Idee, weshalb mein Tacho nicht funktioniert? Vielleicht wegen dieses Zwischenstücks am Getriebe, wodurch die Verbindung zwischen Ritzel und Tachowelle wohlmöglich nicht richtig besteht?

    Ich werde die Tage am Getriebe versuchen das Teil mal auszubauen und dann ein Bild nachliefern.

    Würde mich auf jedenfalls über eure Anregungen freuen. Ohne funktionierenden Tacho zu fahren, ist auf Dauer echt nervig.

    Beste Grüße

    ChrisAntrieb_Tachowelle_Einbauort_Getriebe.jpg

    IMG_8303.jpgIMG_8305.jpgIMG_8304.jpgGroß (IMG_8299).jpgGroß (IMG_8298).jpg

    Moin zusammen,

    Meine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert bei meinem AAB nicht mehr. Ich hatte zuerst die Tachowelle im Verdacht. Die ist aber in Takt und auch das Kombiinstrument funktioniert, wenn man mit einem Akkuschrauber die Welle dreht. Es kann daher nur an der Antriebseinheit im/am Getriebe liegen. Ich vermute, dass das Antriebsritzel defekt ist.

    Kann mir jemand sagen, ob ich als Ersatz dieses hier kaufen kann und ob das das richtige Ritzel ist? VW Bus T4 Tachoritzel Tachometer Antriebswelle Tacho Ritzel 02B409197 Ersatzteile günstig kaufen (bus-scheune.de)

    Zudem würde mich interessieren, wie man das Ritzel am besten wechselt. Gibt es dort etwas bestimmtes zu beachten? Konnte hier im Forum und in der T4 Wiki zum Ritzel nichts erhellendes finden.

    Beste Grüße

    Chris :)

    Ich habe Febi verbaut, der war relativ schwer zu montieren. Da der Flansch aber nur eine Schraube hat, muss er wahrscheinlich relativ stramm sitzen. Silikonfett schadet hier bestimmt nicht.

    Aber wechsel den Flansch unbedingt so bald wie möglich. Ich hab es schon öfters geschrieben, kenne mehrere Fälle von Motorschäden weil genau dieser Flansch abgerissen ist.

    Ja deshalb will ich Ihn auch unbedingt vorher wechseln. Wenn der sich verabschiedet, macht das wenig Freude.

    Bist du denn ansonsten mit dem Febi Flansch zufrieden?

    Hallo alle zusammen,

    bei mir soll es in zwei Wochen mit dem Bulli (AAB ohne Klima) in die Flitterwochen gehen und nun ist mir mit meinem guten Freund Allstar aufgefallen, dass ich Kühlflüssigkeit am Kühlwasserflansch (074 121 143 D) auf der linken Seite verliere. Den wollte ich nun noch vor dem Urlaub inkl. Dichtung wechseln, allerdings musste ich bei VW feststellen, dass dieser Flansch ersatzlos aus dem Sortiment gestrichen wurde. Nun ist die Frage, ob jemand hier Erfahrung mit anderen Herstellern, wie zum Beispiel Febi Bilstein gemacht hat und da eine Empfehlung abgeben kann.

    Beste Grüße

    Chris

    Hallo zusammen,

    an meinem Bulli, AAB Saugdiesel, tritt seit der Abdichtung der Einspritzpumpe immer folgendes Problem beim Kaltstart auf. Wenn ich den Motor nach einem Tag oder auch schon nach einem halben Tag Standzeit starte, dann habe ich eine Leerlaufdrehzahl von ca. 550 Umdrehungen/Minute. Das ist natürlich viel zu wenig, weshalb der Bus auch ganz schön wummert. Wenn ich nun etwas mit dem Bus fahre, normalisiert sich die Leerlaufdrehzahl auf 750 Umdrehungen/Minute. Irgendwas stimmt da nicht, aber ich weiß nicht was. Beim Abdichten haben wir nicht an der Fördermengenschraube gedreht.

    Mein Verdacht liegt darin, dass irgendetwas mit der Gaswelle vielleicht nicht stimmt, weil wir beim Wiederaufsetzen der Gaswelle mehrere Versuche benötigten, weil sie zweimal so saß, dass der Motor nicht rund lief. Beim dritten Mal saß sie so wie jetzt und da der Motor warm war glaube ich, dass wir nicht bemerkt haben, dass die Gaswelle immer noch nicht richtig sitzt.

    Was meint ihr? Oder habt ihr andere Ideen, woran es liegen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Chris ^^

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: Hallo zusammen,

    ich habe meinen tollen Bus jetzt bereits im zweiten Jahr und habe leider ein Problem mit der Dichtigkeit meiner Schiebetür. Wenn es stärker regnet tropft es von oben durch die Dichtung rein. Die Schiebetür schließt wie es aussieht auch korrekt und bündig und trotzdem leckt es durch. Hat jemand eine Idee wie ich das abstellen kann. Bringt vielleicht eine neue Dichtung was. Die scheint schon etwas älter zu sein. Das genaue Alter kenne ich allerdings nicht. Der Bus ist von 1994.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Urlaub letztes Jahr hat es 3 Tage durchgepisst und meine Freundin und ich mussten die ganze Zeit die Tropfen auffangen. War irgendwie suboptimal. Also es kommen keine Bäche runter aber schon kontinuieliche Tropfen. :thumbdown:

    Hallo zusammen,

    ich will bei meinem Bulli ein Wassertemperaturanzeiger nachrüsten. Wollte dafür eins von raid hp benutzen.

    Ich brauche nun den Innendurchmesser von dem Kühlwasserschlauch beim AAB. Der Schlauch hat einen Außendurchmesser von 40 mm. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann der Innendurchmesser 36 mm beträgt? Wenn das jemand weiß, dann würde mir das etwas Zeit ersparen.

    Vielen Dank!

    Chris

    Ja also zum Thema Beckengurte:
    In den Aufbaurichtlinien von VW steht, dass das technisch möglich und zulässig ist. Auf Nachfrage hat der Ingenieur von VW Nutzfahrzeuge User Allstar geschrieben, dass VW den Einbau von Beckengurten nicht empfiehlt, da es nicht den modernen Standards entspräche. Empfehlen bedeutet ja aber nicht, dass es nicht erlaubt ist. Zudem hat mein Bulli nicht mal Airbags, weil er dafür zu alt ist. Von daher zieht das Argument, Beckengurte entsprächen den modernen Standards nicht, ohnehin nicht. Ich will von dem Prüfer nicht, dass er das Gesetz übergeht, sondern, dass er nicht sagt, dass Beckengurte bei WoMos nicht den modernen Standards entsprechen und er es deshalb nicht einträgt. Versteht ihr was ich meine?

    Hallo zusammen,
    meine Freundin und ich haben uns am Montag Bumblebee von Dokafun gekauft. Bumblebee ist noch nackt und wird jetzt ausgebaut. Momentan ist er noch als LKW zugelassen, soll allerdings als WoMo umgeschlüsselt werden und zudem sollen hinten 3 Sitzplätze auf der Schlafbank eingetragen werden. Das ist deshalb nicht ganz einfach, da Bumblebee ursprünglich ein Kastenwagen war und man deshalb keine Dreipunktgurte an der C-Säule befestigen darf. Es soll aber möglich sein beim WoMo drei Beckengurte nachzurüsten und diese dann eintragen zu lassen. Das möchte ich aber vorher mit nem netten Prüfer besprechen, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Zudem möchte ich mit dem Prüfer den Rest des Ausbaus besprechen, um gegebenenfalls nochmal etwas am Plan zu verändern.
    Kennt jemand in Lüneburg, Hamburg oder Kreis Pinneberg einen netten und kulanten Prüfer?
    Viele Dank für die Hilfe!
    Chris

    An t4surfer,
    Bin grade an einem Trapo dran für 3000€. Muss den gesamten Innenbau natürlich machen, aber technisch ist der super. Dein Beitrag hat mir sehr geholfen. sehe das mittler Weile genauso wie du. am Anfang war ich sehr auf Multi, weil ich dachte das ist das einfachste. Jetzt denke ich anders darüber. Ich habe momentan allerdings das Problem, dsss ich ne Multibsnk hinten inn dem Trapo mit dreipunktgurten nicht zugelassen bekomme, da das ein Kastenwagen war und das bei denen nicht gejt. wie hsdt du das bei dir gemacht? Das ist für mich kein Ausschlusskriterium, da ich hauptsächlich mit meiner Freundin damit los will. das andere wäre cool, aber wenns nicht ist, dann ist es halt auch so. Meine Meinung dazu hat sich etwad geändert zum Anfang ;) würde mich trotzdem interessieren, wie du deinen Trapo ausebaut hast.

    Hat noch wer vielleicht lust seine Erfahrungen mit nem Trapo zu äußern?

    LG Chris