Hallo,
bei meiner Manuellen Klima ist nur die Temperaturklappe über einen Bowdenzug betätigt. Alle anderen Klappen werden über Unterdruckdosen betätigt und man hört die Klappen wenn man den Hebel betätigt.
Gruß
Hallo,
bei meiner Manuellen Klima ist nur die Temperaturklappe über einen Bowdenzug betätigt. Alle anderen Klappen werden über Unterdruckdosen betätigt und man hört die Klappen wenn man den Hebel betätigt.
Gruß
Hallo,
ich habe die letzen zwei Tage damit verbracht die Luftverteilerklappen an meinem T4 ACU Bj. 95 mit manueller Klima, neu zu bekleben.
Im Stand funktioniert alles wunderbar. Jetzt bei einer längeren Probefahrt ist mir aufgefallen das wenn der Schieber auf Ausströmer Armaturenbrett steht und ich Vollgas gebe, d.h. der Unterdruck steigt, geht der Luftstrom von den Ausströmern Armaturenbrett auf die Defrostdüsen . Gehe ich vom Gas geht der Luftstrom wieder zurück auf die Ausströmer Armaturenbrett. Man hört auch wie sich im Kasten eine Klappe bewegt.
Hat jemand schon so einen Fehler gehabt?
Gruß
Hallo,
ich möchte an meinem 95er Allstar NSW einbauen. Leider finde ich im Netz keine brauchbaren Bilder was genau ausgeschnitten wird.
Von der Größe der NSW würde es langen das mit rot markierte Teil zu entfernen un den mit grün markierten "Rand" stehen zu lassen oder wird beides ausgeschnitten?
Vielen Dank
Gruß
Hallo,
es geht um einen Klimakompressor mit Passfeder aus einem 95er ACU Allstar.
Ich hab das Lager von der Riemenscheibe getauscht. Jetzt bekomme ich den vorderen Sicherungsring nicht mehr in die Nut der Welle rein. Die Riemenscheibe müsste noch ca.1mm weiter richtung Klimakompressor damit der Sicherungsring reingeht. Hab ich irgendwas beim Lager aus und einpressen falsch gemacht?
Gruß
Seit gestern hat mein Allstar einen längeren 5. Gang
Hab mir aus England den Umbausatz auf 0,65 bestellt.
Der Umbau ist jetzt nicht besonderst schwer. Man brauch auser den zwei Zahnräder, noch eine neue Deckeldichtung und eine kleinere Scheibe für das kleinere Zahnrad. Es wird auch ein TX60 gebraucht zum lösen der zwei Schrauben an den Wellen.
Getriebeöl geht nicht viel verloren da der Bus auf der linken Seite aufgebockt ist.
Nach der ersten Testfahrt muss ich sagen, hat sich rentiert Ich lande jetzt bei 3000 U/min bei ca 125Km/h. Beschleunigung im 5 ist auch ok.
Gruß
Hallo,
ich möchte an meinem T4 ACU Benziner (110PS) mit 02B CRN Getriebe den
5. Gang ändern. Momentan fahr ich bei 3000 U/min ca. 110 Km/h würde
gerne bei 3000 U/min 120 Km/h hinbekommen. Schöner wären 130 Km/h aber
dazu fehlt, warscheinlich, dem Motor die Leistung dazu.
Bei ebay gibt es da ja verschiedene Umbausätze wie 0,62 0,658 und 0,7.
Hab eine exceltabelle im Netz gefunden die einem zeigt wie sich das ganze verhält mit neuer Übersetzung.
Die 0,62 wäre dann bei 3000 U/min die 130 Km/h das wird der Motor
nicht schaffen da noch richtig vom Fleck zukommen. Dürfte was für die
TDi's sein.
Mit der 0,658 komm ich auf 125Km/h bei 3000 U/min
0,7 ist mir zu wenig da lande ich bei ca. 115 Km/h
Schön wäre was mit 0,68 da komme ich dann an die 120 Km/h. Das gibt es aber leider nicht
Hab den Tread von Mr.Stonecool gefunden, leider schreibt er nicht was er jetzt eingebaut hat und ob er damit zufrieden ist.
Hat jemand beim 110Ps Benziner so einen Umbau schon gemacht?
Wenn ja mit welchem Übersetzungsverhältniss??
Wie sind die Erfahrungen???
Vielen Dank
Gruß
Passt schon so
Das Relais sitzt bei mir hinten rechts am Radlauf so wie es in der Wiki steht. Da ich den Bus gebraucht gekauft habe vermute ich das die Anhängerkupplung bei VW nachgerüstet wurde. Vielleicht wurde auch der Kabelbaum für die 7 Pol. Steckdose genommen aber in eine 13Pol. verdrahtet.
Nein.
Ich hänge die Relaisspule an die Leitung welche zum Rücklicht des Hängers geht. Die Spule sollte nur anziehen wenn ein Hänger dran ist den der Stromkreis wird dann über das Rücklicht des Hängers geschlossen und die Spule zieht an. Damit geht der öffner Kontakt auf über den die PDC geht.
Hallo Elbe-Bus,
das wäre die Notlösung.
Schön wäre wenn das ganze so wie beim Nebelschlusslicht funktionieren würde. D.h. die PDC wird über ein Relais weggeschaltet wenn ein Anhänger am Bus hängt.
Hab mir schon überlegt ob es so gehen würde wie mit der NSL. Ein 12V Relais mit öffner. Es darf aber nicht das J268 (151) sein sondern es sollte Spule und Kontakte getrennt sein wie z.B. https://www.amazon.de/Relais-Schlie%…r/dp/B009EOSPZA
Die Spule schließe ich an den Rückfahrscheinwerfer vom Hänger an. Ist ein Hänger dran und ich lege den Rückwärtsgang ein, Zieht das Relais an und die PDC wird abgeschaltet. Blos blöd wenn da mal ein Hänger ohne Rückfahrlicht dran ist
Vielleicht doch besser den Kontakt vom Rücklicht nehmen. So könnte ich dann die PDC durch einschalten vom Licht abschalten.
Nein leider ist da kein Kontakt in der Steckdose. Da dies eine original VW Anhängerkupplung ist, wird die Nebelschlusslichtleuchte über ein Relais J269 bei Anhängerbetrieb abgeschaltet.
So meinte ich das nicht
Die PDC hab ich am Rücklicht angeschlossen so das die angeht wenn ich den Rückwertsgang rein mache. Das ist ja nicht mein Problem.
Wenn ich mit einem Hänger rückwärts fahre, würde ja die PDC die ganze Zeit piepen. Also suche ich nach einer Möglichkeit die PDC bei Anhängerbetrieb auszuschalten.
Hallo,
hab an meinem T4 Bj.95 mit original VW 13Pol. Anhängerkupplung eine PDC (Park Distanc Controll) nachgerüstet.
Die original VW Anhängerkupplung hat keinen Schalter/Kontakt in der Steckdose worüber man die PDC bei Anhängerbetrieb ausschalten könnte. Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer die PDC über einen separaten Schalter ein/aus zu schalten?
Vielen Dank
Gruß
Genau das ist er
hab noch mal nachgeschaut und der ist doch 4 Polig und nicht 2.
Ich hab gestern mal den Lapi dran gehabt. Es gibt nur einen Temperaturwert und der ist vom blauen Sensor. Für die Anzeige war da nix zu finden.
Die Anzeige funktioniert auch einwandfrei. Hab das noch mal mit festen Widerständen getestet. Also brauch ich jetzt einen neuen Sensor G2/F95.
Gibt es da Unterschiedliche? Laut ETKA gibt es nur den 701 919 369C mit Schaltpunkten um die 90°C. In der ELSA steht aber was mit Schaltpunkten um die 105°C
Gruß
Da wird nix drin stehen;)
Mein T4 ist Bj.95, da ist noch vieles analog
Die Temperaturanzeige hängt direkt am Temperaturfühler. Das der Geber Diagnosefähig ist kam erst später.
Gruß
Da hab ich leider nix gefunden
KI hab ich schon durch. Spannungskonstanter getauscht, alles nachgelötet. Funktioniert so weit alles nur die Temperaturanzeige zeigt nicht richtig an.
Nächster schritt ist dann eine Brücke am Stecker vom Temperaturgeber rein zu machen. Wenn die Anzeige dann Vollausschlag macht, dürfte es am Sensor liegen.
Und bei der Suche nach dem Sensor ist mir aufgefallen das an meinem T4 drei Sensoren im Kühlkreislauf verbaut sind. Daher ist meine Frage für was ist der dritte 2 Polige Sensor mit braunem Stecker?
Hallo,
ich hab einen T4 Benziner ACU Bj.95 mit manueller Kilmaanlage.
Da meine Temperaturanzeige nicht richtig funktioniert bin ich gerade
am Testen und auch am verzweifeln bei den ganzen Sensoren im
Kühlkreislauf
An dem Flansch direkt am Motorblock ist oben der 2 Polige (blauer
Stecker) Temperaturgeber für das Steuergerät. Darunter ist ein 4 Poliger
(gelber Stecker) dieser scheint für die Zusatzwasserpumpe und die
Temperaturanzeige zu sein. Ich hab noch einen 2 Polige Sensor (braunen
Stecker) dieser ist in einem Schlauchverbindungsstück unterhalb vom
Kühler verbaut.
weiß jemand für was der Sensor mit dem braunen Stecker ist?
Hab im www (t4Wiki) jetzt nix dazu gefunden.
Danke
Gruß
Hallo,
alle Unterdruckschläuche habe ich erst letztes Jahr neu gemacht.
Zu dem Saugrohrdruckgeber von Bosch:
Leider ist da nicht mein Steuergerät (023 906 024Q) in der Liste aufgeführt. Hab aber noch einen anderen Anbieter, etwas teurer, gefunden der den gleichen Sensor verkauft und dort ist mein Steuergerät gelistet. Daher sollte dieser passen.
Bei den Drosselklappenpotis ist das von Hella am teuersten ca. 5o€, Topran am billigsten mit 10€, Löwe und Gepko mit 20€ dazwischen.
Mit dem Hella Teil wird man nix falsch machen. Von Topran halt ich nicht so viel und wie die Qualität von Löwe und Gepko ist weiß ich leider nicht.
Gruß
Hallo,
scheinbar verabschiedet sich so langsam der Sensor G71 Saugrohrdruckgeber. Ich hab den Fehlercode 00519 und so wie sich der Motor verhält passt das zum Fehlerbild.
Jetzt möchte ich den Sensor auf der Platine austauschen. Nur den in der T4 Wiki beschriebenen Ersatz, Motorola mpx4100a Sensor G71, scheint es nicht mehr zu geben
Was kann ich als Ersatz einbauen? Gibt es da einen Nachfolger?
Kann ich diesen Bosch Sensor benutzen?
Ich möchte auch noch das Drosselklappenpoti tauschen.
Taugen die billigen von Topran, Löwe und Gepko oder doch besser das von Hella verbauen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank
Gruß
Genau diese. Super vielen Dank.
Ich hab heute im Netz gesucht, scheinbar in die falsche Richtung
Gruß
Allstar 70X0B Bj.95 mit 110PS ACU Benziner
Sommer
MAM W1-8018
Größe = 8J18H2
Traglast = 875kg
ET= 35
Bereifung= 245/45R18
Winter
MAM W1-7516 KBA 45636
Größe = 7,5J16H2
Traglast = 875kg
ET= 37
Bereifung= 225/60R16
Alles Sondereintragung