Beiträge von gustel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn Du das Ding in Teilen verkloppst muste alles Auseinanderbauen und Du must noch die orga Arbeit dabei bedenken (Anzeige aufgeben, verpacken, Versand usw)
    Da kannste ihn fast wieder reparieren ;) wenn Du etwas Schrauben kannst.
    Das Einspritzventil ist recht leicht getauscht. Ich würde mir bei ebay gleich die ganze Leiste von einem VR6 2.8 besorgen. Müste es dort oft geben. Dabei gleich die O-Ringe tauschen.
    Getriebe abdichten und Steuerkette wechseln ist ja fast ein Weg. Das Getriebe muss raus um die Steuerkette zu wechseln. Manche machen auch gleich die ZKD, muss aber nicht.
    Neues Einpritzventil ab 50€ / gebraucht günstiger
    Steuerkette Satz ab 150€ , must aber schauen ob simplex oder duplex (So ist es zumindest bei den alten VR6 Motoren)
    Getriebeabdichtung, da weiß ich leider nicht wo es rauskommt. Würde auf jeden fall den Wellendichtring Motor/Getriebe machen (ca. 15€)
    Brauchst für diese Abreit hat viel Schrauberzeit :)

    Hallo,
    wo bekomme ich zwei neue Schrauben für die Stoßdämpfer vorne her?
    OEM Nummer ist N10198101 und leider ohne Ersatz entfallen. Auch bei Classic Parts ist nichts zu kriegen.
    Die Schrauben haben die größe M14x1,5,175
    Im Netz enden die meisten M14 mit Feingewinde bei 160mm länge X(
    Vielen Dank
    Gruß

    Hallo,
    muss an meinem T4 ACU Bj.95 den Zahnriemen wechseln. Jetzt hab ich gesehen das es 122 oder 124 Zahnriemen für den Motor gibt. Das ganze richtet sich ja nach der Motornummer.
    Wenn ich das jetzt so richtig sehe, kommt an meinen Motor mit der Nummer ACU 037 037 ein Zahnriemen mit 124 Zähnen?
    Was hat es mit der Wasserpumpe 18/20 Zähne auf sich?
    Muss ich da jetzt was Umbauen, anderes Nockenwellenrad usw oder einfach einen kompletten Satz (Wapu + Zahnriemen) holen und alles ist gut?
    Was haltet ihr von den Contitech Sätzen? Oder doch besser alles einzeln holen wie z.B. Zahnriemen von Contitech und Wapu von SKF?
    Vielen Dank
    Gruß

    Der neue Zündanlasschalter war von Febi, glaube ich, auc nicht in der Bucht gekauft sondern beim Teiledealer meines Vertrauens.
    Hab jetzt mal etwas rumprobiert. Meistens funkioniert es mit dem Zündschlüssel, aber manchmal pasiert nichts beim drehen des Schlüssels. Ich hab auch schon an den Kabel geackelt, aber nix pasiert. Wenn ich es dann noch mal mit dem Schlüssel probiere springt er an.
    Bleibt merkwürdig.
    Kann ich da irgend was messen?
    Ich vermute mal auf dem roten Kabel sind dauerhaft 12V und die werden dann vom Zündanlassschalter auf das rot/scharze Kabel durchgeschaltet. Lieg ich da richtig?
    Gruß
    Mark

    Hallo,
    der Vorbesitzer meines T4 (ACU Bj.95) hat anstatt den Zündanlasschalter zu tauschen einfach einen Startknopf eingebaut. Ich hab jetzt einen neuen Zündanlasschalter eingebaut. Jetzt fühlt sich das ganze beim drehen des Schlüssel auch wieder richtig satt und nicht labelich an :)
    Leider startet der Motor, Anlasser dreht nicht, über den Zündschlüssel nicht immer, dafür aber immer mit dem Starterknopf.
    Der Vorbesitzer hat den Starterknopf parallel zu dem rote (rt) und rot/schwarze (rt/sw) Kabel beim Stecker Zündanlasschalter gehängt. D.h. wenn ich auf den Knopf drücke schliese ich den Kontakt zwischen Kabel rt und rt/sw.
    Da es ja mit dem Knopf immer geht aber nicht über den Schlüssel wäre jetzt meine vermutung das es noch Kontaktschwierigkeiten am Stecker Zündanlasschalter gibt.
    Oder gibt es noch andere Fehlerquellen??
    Gruß
    Mark

    Ja hat was gebracht.
    Der 14,5V Regler bringt jetzt auch stabiel 14,5V. Wenn die Doppellüfter angehen geht es auf ca. 13V runter.
    Was mich etwas wundert ist das es zwei Regler gibt. Einen mit und einen ohne WIederstand. Der mit Wiederstand scheint ein 14V Regler zu sein. Ich hab jetzt den ohne Wiederstand, also den 14,5V Regler, eingebaut. Die original Ersatzteilnummer taucht auch in der Vergleichsliste vom Hersteller auf.
    Gruß

    Hab gestern noch mal genauer geschaut.
    Zündfunke ist da, Sprit bekommt er auch, denn die Zündkerzen sind nach mehreren Startversuchen nass.
    Der Elektrische Anschluss am Anlasser sieht nicht mehr so toll aus. Anschlussklemme (Schraube) oxidiert. Kabel Batterie -> Anlasser am Anlasser Kabelschuh Grünspan.
    Ich werde mir jetzt mal einen neuen Anlasser besorgen, der hat vorher schon nicht mehr gut geklungen und mach noch die Leitung zum Anlasser neu.
    Was ist besser? Das Kabel original bei VW holen oder selbst eins machen oder gibt es noch was ganz anderes?
    Wenn selbst machen müsste das dann 6² oder mehr sein?
    Gibt es noch andere noralgische Punkte für den Grünspan? Wenn ich jetzt schon mal dabei bin :D
    Gruß
    Mark

    Ich weiß nicht mehr weiter. Gestern ist der Bus noch angesprungen und heute zickt er rum. Es ist ein ACU Bj95, manuelle Schaltung, Klima und mit 288 000 Km.
    Ich hab gestern den Lima Regler getauscht. Danach den Bus gestartet, alles wunderbar.
    Heute hab ich noch den Schalter für den Rückwärtsgang getauscht und eine neue Batterie eingebaut. Und seit dem springt er nicht mehr richtig an.
    Anlasser dreht aber manchmal nicht richtig durch als ob es an einer stelle schwer geht. Dann wieder nichts. Wenn man länger versucht zu starten richt es auch etwas nach Kupplung, glaube ich.
    Manchmal sprotzelt der Motor aber er kommt nicht weiter. Es riecht dann auch nach Benzin aus dem Auspuff.
    Zündfunke ist vorhanden.
    Bin am überlegen den Anlasser zu tauschen.
    Fehlerspeicher wollte ich auslesen aber die Software mag mich jetzt auch nicht mehr :(
    Andere Ideen??
    Vielen Dank
    Gruß

    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

    Hab es jetzt, als T4 Neuling, hinbekommen. Muss man mal gemacht haben damit man weiß wie es geht.

    Der Kühler mit Klima und den Lüftern ist schon gut schwer d.h. man muss gut nach oben ziehen damit sich was bewegt. Beim wieder reinmachen ist mir aufgefallen das, daß linke obere Scharnier gebrochen ist.

    Gibt es das noch beim Freundlichen?

    Gruß

    Mark

    Sorry hab ich vergessen zu schreiben
    "Ja, Kühlergrill ist auch ab"
    Schläuche muss ich später noch mal schauen. Wenn es aber an einem Schlauch hängt müste er sich zumindest mal etwas nach vorne Bewegen lassen. Das Ding rührt sich nicht. Als ob er noch wo festgeschraubt wäre.
    Gruß

    Ich hab gestern versucht den Kühler in die Wartungsstellung zu bringen. Laut meinem schlauen Buch soll das ja bei allen Modelen gehen. Ich hab einen Allstar Bj95 mit ACU Motor, kurzer Vorbau, durchgehende Blendrahmen unterm Kühlergrill (also so wie ab Bj.96). Die fünf Schrauben vom Kühlergrill hab ich raus, die zwei Schlossschrauben am Schlossträger auch. Den Blendrahmen unter den Schweinwerfen hab ich auch ab. Jetzt den Schlossträger hoch- und nach vorne gezogen, aber der Kühler schwenkt nicht nach vorne. Rührt sich kein Millimeter :( als wenn er noch irgendow fest ist. Der Bus hat eine Klima und Servo, aber laut den Anleitungen wäre das egal.
    Hab ich irgendwas übersehen??
    Oder einfach mehr Gewalt ansetzen???
    Vielen Dank
    Gruß
    Mark

    Hab gestern den Regler ausgebaut, welcher Vollpfosten bei VW hat eigentlich dirket hinter die Lima den Kühlwasserschlauchanschluss gemacht :wacko: . Die Kohlen sind schon arg eingelaufen und abgenutzt. Die Schleifringe an der Lima sind zwar eingelaufen aber bei weitem nicht so stark wie bei Urs137. Daher werde ich jetzt erst mal einen neuen Regler heute einbauen.
    Gruß

    mmh, meiner hat jetzt 288 000Km und ich gehe mal davon aus das noch die erste Lima drin ist. Da brauch ich warscheinlich gar nicht nach dem Regler zu schauen sondern gleich eine neu Lima rein.
    Gibt es eine Empfehlung? Hab mal bei ebay geschaut. Da geht der spass für eine gebrauchte, Laufleistung ungewiß, bei 70€ los. Eine neue ab 110€, Qualität ungewiß, bis hin zu einer original Bosch ab 280€
    Gruß
    Mark

    Ich find Deine Lösung Grummelgrufti super :thumbup: Nur hab ich mir auch gleich die Frage gestellt zwecks Dichtheit. Jetzt mit dem Hinweis auf die Powercon werd ich das mal mit denen in Angriff nehmen.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit die 230V in den Bus zu bekommen auser Unterflur?? Ich bohr ungern Löcher in den Busboden.
    Gruß
    Mark

    Hallo,
    bin T4 Neuling und hab meinen T4 Bj95 mit ACU Motor erst seit ca. 2 Monaten.
    Gestern Abend bin ich mit meinem Bus gestrandet. Batterie tot, trotz vorheriger Autobahnfahrt. Da die alte Batterie richtig zusammengebrochen ist (Kurzschluss), ging nicht mal mehr zu überbrücken, hab ich eine noch vorhandene Batterie eingebaut.
    Wenn die Batterie ja nicht mehr richtig geladen wird ist das ja meist ein Zeichen, dass der Regler hinüber ist. Heute hab ich mal gemessen laut Anweisung aus dem rep. Buch. Folgende Werte hab ich raus
    Beim Startvorgang geht die Spannung auf ca. 10V runter ist so weit OK
    Bei 3000 U/min messe ich 15V, laut Buch sollten 13,5 bis 14,5 an der Batterie anliegen.
    Bei 3000 U/min, diesmal mit Fernlicht, 15V laut Buch 13,5V bis 14,5V
    Da es ja gestern schön warm war :( bin ich ja mit Klima gefahren. Also beim messen mal die Klima angemacht und siehe da wenn die Doppellüfter volle Pulle loslaufen liegt an der Batterie nur noch ca. 12,5 V an und wenn ich dann noch auf 3000U/min gehe, geht die Spannung weiter zurück auf 12,2V
    Welche Lichtmaschine verbaut ist kann ich von oben jetzt erst mal nicht erkennen da ich kein Typenschild gefunden hab. Vom aussehen könnte es eine Valeo sein.
    Ist jetzt doch der Regler defekt?
    Oder haben die Lüfter was?
    Vielen Dank
    Gruß
    Mark

    Hallo,
    ich möchte in meinen frisch erworbenen T4 Allstar einen 230V
    Anschluss bauen um auf der Rennstrecke meinen Absorberkühlschrank und
    andere kleine Verbraucher daran anzuschliesen.
    Hab mir jetzt verschiedene Anleitungen dazu angesehen und hab mich für die Variante vorne durch den Mottoraum am Batteriekasten entscheiden.
    Jetzt
    brauch ich für in den Motorraum ein CEE Stecker, im Buss dann einen FI
    und 1 bis 2 Sicherungen. Für die Verkabelung im Bus wollte ich
    Gummileitung benutzen. Die Steckdosen wollte ich irgendwie an die
    Fahrerkonsole und/oder in die linke Verkleidung (da wo der Klapptisch
    ist) einbauen. FI, Sicherungen und den CEE Stecker würde ich, wenn es der Platz hergibt, im linken Kotflügel, da wo die Batterie verbaut ist, unterbingen.
    Hat das hier im Forum schon mal jemand eingebaut? Gibt es noch was zu beachten?
    Da der Kühlschrank auch an 12V angeschlossen werden kann, bin ich am überlgen, den wärend der fahrt dann an 12V zu betreiben. Jetzt zieht das Teil aber 6A 8| .Muss ich da ein Lastrelais einbauen das Schaltet wenn der Motor läuft.
    Vielen Dank
    Gruß
    Mark