Beiträge von Hannsen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    vielleicht hat er ja ne Momentanverbrauchsanzeige und deswegen hat ihn noch keiner gekauft....

    Weiß jemand wie durstig ein LR Syncro Benzenger ist?

    Bei einer Besichtigung wäre ich bestimmt keine große Hilfe. Mir fällt es leider immer sehr schwer, die rosarote Brille bei T4s zu vergessen....den großen Sachverstand habe ich leider nicht. Wie schrub es doch so schön ein anderer Forianer: " Ich bin Fahrer und leider kein Mechaniker!" (Oder so ähnlich :kratz: )

    Falls sich kein Anderer findet, könnte ich aber mitkommen. Weiß jedoch nicht genau wie mein Sonntag ausgebucht ist....Kontakt über PN und vielleicht gleich mit Handynummer.

    Hallo und willkommen!

    Hier im Forum wurde dieser Bus schon mal in die Runde geworfen - ich weiß leider nicht wie da aktuell der Stand ist, aber ich finde der sieht ganz gut aus. Steht hier bei "uns" in Leipzig - Kauflandparkhaus Täubchenweg???

    Hier wäre, ob des "Syncros" das Thema mit der Gasanlage bisschen ungünstig, da der Tank dann in den Innenraum muss. Ich fahre einen Benziner, allerdings mit kurzem Radstand und 2WD. Verbrauch ist im Schnitt so bei 10-11 Litern. Vorletzte Woche Urlaubsfahrt Österreich auf der Hinfahrt 10,9 l und Rückfahrt 9,4 l (bei 120-130 km/h). Keine Ahnung ob der Unterschied vom deutschen vs österreichischem Benzin kommt. Bei dem hier verlinkten Modell dürfte der Durst entsprechend größer sein, genaue Zahlen kann ich aber nicht nennen. 14-15 Liter vielleicht?

    vielleicht hilf euch das ja ein bisschen weiter....

    Grüße und viel Erfolg bei der Bussuche! :drive::drive:

    Hannsen

    Guten Morgään,

    bei mir im Bus ist seit gestern eine D4WS verbaut. Diese läuft sehr gut mit Benzin. Keine Fehlereintragung und keine sonstigen Probleme beim Anschluss. Langzeiterfahrung ist entsprechend noch nicht vorhanden, aber sollte ich es nicht vergessen, werde ich dazu mal noch was schreiben.

    Schönes We

    Hannes

    ich messe, ääääähhhh.....

    Wenn ich von der Oberkante meiner AHK 8 cm Richtung Heckklappe gehe, komme ich bei 3,5 cm unterhalb der Oberkante-Stoßstange raus. Von da nach oben sind es 46 cm bis zur UK des Trägers (siehe Bild).Bild 1.jpg

    Das wird also bissl enge....

    Man könnte aber evtl. (und das weiß ich nicht, ob das zulässig ist) den Teil auf dem die Fahrräder stehen weiter oben verschrauben. Nämlich da (siehe Kreis im Bild)...

    Bild 2 - da.jpg

    dann hätte man 76 cm Platz. Wird also dann auch eine knappe Kiste.

    Allerdings müsstest du bei dieser Konfiguration die Fahrräder auf 130 cm wuchten (vom Boden), um die auf den Träger zu stellen. Da wäre der "neue" Anschraubpunkt und das is auch in etwa die Höhe der Schienen.

    Zollstock an Boden-fern.jpgZollstock an Boden-nah.jpg

    ....und der Sattel würde dann (zumindest bei meinem Stadtrad) in 230 cm Höhe enden.

    Aber wie schon geschrieben, weiß ich nicht ob das überhaupt zulässig ist. Steht bestimmt in der Anleitung zum Träger... Wahrscheinlich müsstest du ebenfalls dann längere Fahrradhalter benutzen (also die Fixpunkte für den Rahmen).

    ....ich hoffe, das war hilfreich und exakt genug :)

    Gruß

    Hannsen

    Hmpf, wieder eine neue Möglichkeit, obschon ich glaube, dass es nicht wirklich eine Option ist...

    Mein Bruder hat noch die alte D4WSC (25191701) samt Moduluhr (22 1000 30 33 00) aus dem Golf 3 TDI unseres Onkels rumliegen.

    Da bei dieser die Wasserpumpe mit im Gerät sitzt und bei der Dieselversion ebenfalls die Kraftstoffpumpe, kann ich die wahrscheinlich nicht ohne übelste Umbauten reinsetzen. Oder sollte es doch funktionieren, wenn man das größere Gerät irgendwie unter bekommt? Ich hab gerade versucht aus den Schaltplänen schlau zu werden und bin grandios gescheitert. Könnte ich meine Moduluhr gegen die zur D4WSC gehörige tauschen (siehe unten) und dann läuft das?

    WhatsApp Image 2019-02-08 at 16.12.42.jpeg              WhatsApp Image 2019-02-08 at 16.12.50.jpeg           WhatsApp Image 2019-02-08 at 16.15.44.jpeg            

    So einfach ist es bestimmt nicht, weil ich dann immer noch zwei Wasserpumpen und zwei Dosierpumpen habe, richtig? Oder würden die mit dem jetzt verbauten Kabelbaum einfach nicht angesteuert und würden quasi nutzlos mit im System hängen?

    Klingt irgendwie nach einer etwas umständlichen Lösung, aber diese Heizung wäre eben da...

    Leigh jetzt hab ich deinen Kommentar gelesen.... ja, nee, mit C :)

    Gruß,

    Hannes

    Die Diagnose der Heizung kann die Diagnose vom Bus stören.

    Also einfach abklemmen am Stecker zur SH, oder n Adapter dazwischen.

    Die Herstellerspezifischen haben ihre eigene Diagnose auf nem anderen Pin.

    ahhhhhhh, jetzt versteh ich das!

    das und dein erster Kommentar sind auf das Universalgerät bezogen, nicht auf Diesel- vs. Benzinheizung....manchmal fällt der Groschen langsamer....

    :thumbup:

    Oha, vielen Dank schonmal. Mich hat schon gewundert, dass beide Heizer nen Glühstift haben...habt ihr beide eine Dieselheizung im Benzenger verbaut?

    Demzufolge passt also das Universalding nicht PnP? Was müsste man denn machen, um die passend zu bekommen?

    Bedeutet das die Diagnoseleitung nicht passt, dass man dann eventuelle Fehler der SH nicht mehr auslesen, oder ergeben sich da noch mehrere Konsequenzen?

    Hallo liebe Gemeinde,

    die Standheizung in einem T4 will nicht mehr und Ersatz bzw. Reparatur muss her... Nun weiß ich aber nicht, ob dieses Universalgerät aus der Bucht "plug-and-play" passt (die Modellnummer ist die 201852). Hoffentlich könnt ihr mir da helfen.

    Der Bus ist BJ 1999, Benziner und die Wasserheizung ist ab Werk verbaut. Laut Diagnosegerät ist die Teilenummer 7M0819008D (das ist meiner Meinung nach die VW-Teilenummer und die von Eberspächer ist die 201774050000, an den Aufkleber auf dem Gerät komme ich leider nicht ran, um Bilder zu machen – der oben drauf ist auch weg). Die Diagnose sagt Glühkerze defekt. Vorher war mal das Abgasgebläse fehlerhaft. Dann hat Robert aus dem Forum das Relais unter dem Fahrersitz instand gesetzt und alles war wieder tippi toppi. Jetzt passiert aber beim Einschalten nichts mehr. Falls ich jetzt nur die Kerze wechsle, kommt bestimmt bald der nächste Fehler, daher die Überlegung ein generalüberholtes Heizgerät zu verbauen.

    Weiß jemand, ob ich die oben verlinkte Heizung einfach anschließen kann und alle bisherigen Funktionen erhalten bleiben? Die Teilenummer meiner Vorwahluhr ist die 1J0 963 343 (VW) und 22 1000 31 11 00 (Eberspächer)....falls das hilft.

    Ich habe den Verkäufer auch schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Hier im Forum wurde ein ähnliches Thema 2015 schon mal diskutiert. mir fehlt aber die Expertise, ob das 1 zu 1 übertragbar ist. Ich bitte um Nachsicht :glaskugel:

    Besten Dank schonmal und Gruß aus Leipzig

    Hannes

    Hallo Zusammen,

    ich würde gern in meinen Bus vorn Scheiben einbauen, die verhindern, dass ich auf dem Fahrersitz von der Sonne gegrillt werde.
    Jetzt bin ich bei k-Anzeigen über diese gestolpert.

    Ich hab mal die DOT und alles was sonst noch an Nummern auf den Scheiben zu erkennen ist gegooglet, aber richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Nur Ergebnisse zu Golfs und MBs….kann mir einer von euch weiter helfen? Bin ich nur zu blöd, oder sind das keine Fenster für den T4? Ich hatte zwar auch schon diverse Male die Türpappen ab, aber genau angeguckt wie die Scheibe befestigt ist, habe ich mir natürlich nicht. Wäre es mit den hier verlinkten einfach Plug & Play oder muss da was umgebaut werden (ich habe keine elektrischen Fensterheber)? Der Verkäufer schreibt, dass die aus einem 97er Bus sind. Gibt es da Probleme mit meinem Baujahr? Müsste das Glas eigentlich in den „Metallschienen“(?) fest sitzen, oder liegen die nur durch ihr eigenes Gewicht fest da drin? Erfüllen die verlinkten Scheiben überhaupt meinen verfolgten Zweck der Wärmerückhaltung?

    Vielen Dank schon mal für Ratschläge und beste Grüße,
    Hannsen

    Na das is doch schön. :D Jetzt steht sie auch wieder mit 175 mm auf der Internetseite des Shops.
    Bei mir kam, Mai 2015, eine 95 Ah Panther mit 190 mm Höhe an - die passte nicht! Am Telefon hieß es dann, dass die Maße geändert, aber die Homepage noch nicht angepasst sei. Wenige Tage danach war das "neue" Maß (190 mm) im Netz. Vielleicht tobt sich der Produktdesigner an den Batterien aus... 8|

    Ist ne Panther mit 95AH. Passt saugend unter den Sitz.

    Obacht! Die hatte ich mir letzten Mai bestellt und die haben die Maße geändert! Stand da aber noch nicht auf der Homepage. Die 95 Ah Panther war damit genau 1 cm zu hoch und passte nicht unter den Sitz. Die 85 Ah Panther hat die passenden Maße.

    Zur Sicherheit lieber telefonisch nachfragen!
    Gruß,
    Hannes