Beiträge von currygeorge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Kurzer Zwischenstand: Neue Wickelfeder ist montiert und es schleif nichts mehr. Vorher habe ich noch einmal die drei Schrauben des Tempomat-Blinker-Hebels vorsichtig nachgezogen, aber da ging nicht viel.

    Dummerweise leuchtet jetzt wieder die Airbag-Kontrollleuchte dauerhaft. Also bei Zündung in Stellung 1 sowieso, dann geht sie kurz nach dem Lampentest aus und gleich wieder an und bleibt an. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob man den Fehlerspeicher einmal löschen muss, nachdem man am Airbag war. Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass die TDI-MSGs alle Fehler bei Zündung aus/an wieder löschen. Morgen habe ich einen Rechner mit OBD2 und dann werde ich es probieren.

    Um das Thema hier einmal abzuschließen: Ich bin mit WBH-Diag und der Einspritzmengenanpassung nicht weiter gekommen. Mittlerweile habe ich einfach wieder auf normalen Düsen (Firad von Dieselsend) umgebaut und mein Verbrauch liegt wieder bei etwa 7,5l. Die enorme Mehrleistung mit den 0,216er Düsen ist natürlich weg, dafür aber auch der Ruß.

    Bist du schon weiter mit deinem Problem?

    Ich hatte genau die gleiche Situation vor zwei Jahren. Tempomathebel nachgerüstet, beim Airbag-Ausbau die Wickelfeder zerschossen und dann aber eine Nachbau-Feder (eine von den 30€-Dingern von ebay) verbaut. Schleifgeräusche waren auch da. Habe ich ignoriert, bzw. mich dran gewöhnt. Die Wickelfeder hat ein paar Wochen gehalten und jetzt habe ich eine neue originale von VW gekauft, weil bald TÜV ansteht. Allerdings will ich ungern das teure Originalteil verheizen, wenn der Defekt etwas mit dem Schleifen zu tun hat und man das verhindern kann.
    Die Wickelfeder sollte diese Woche ankommen und Ende der Woche würde ich sie einbauen und berichten, ob das Schleifen wieder da ist.

    Falls jemand zwischendurch schon eine Lösung hat, bin ich sehr interessiert.

    Ja, genau. Es ist das BT5-Interface mit Bluetooth. Die Verbindung selbst ist auch stabil. Sie reißt lediglich nach längeren Logfahrten mal ab.

    Habt ihr denn schon einmal mit WBH-Diag den Kanal 1 verändert oder geht das wirklich nur mit Ross-Tech oder VAG-Com oder so? Falls die Kanalanpassung grundsätzlich möglich ist, würde ich als nächstes mal bei Florian Schäffer nachfragen, ob es vielleicht nur ein Bug in der Version ist.

    Moin,

    ich bräuchte mal Hilfe zum Thema Einspritzmenge und Ruß.

    Mein ACV (BJ 2000, 385Tkm, AGR per Blech stillgelegt, LMM in Ordnung, Förderbeginn auch frisch eingestellt) hat vor kurzem neue ESD mit 0,216mm Lochdurchmesser von Firad bekommen (also die größeren vom AHY). Die Leistung ist erwartungsgemäß stark gestiegen. Der Verbrauch allerdings auch. Von vorher ca. 7,5l auf jetzt gut 10l. Natürlich war die erste Tankfüllung auch mit auch euphorisches Gas geben verbunden, aber dabei habe ich auch die starke Rußentwicklung bemerkt. Nun habe ich versucht mit WBH-Diag 2.22 die Einspritzmenge zu reduzieren. Das klappt leider nicht. Der Login per 12233 funktioniert, aber sobald ich auf die registrierkarte Kanalanpassung gehe, bricht die Verbindung ab (jeweils bei nur Zündung oder auch laufendem Motor). Außerdem sagt mit WBH, dass das Steuergerät nicht unterstützt wird. Alles andere klappt wunderbar (Fehlercodes lesen/löschen, GRA aktivieren, Messwerte lesen/loggen…). Auch die Leerlaufdrehzahl kann ich ohne Login anpassen.

    Hat jemand Erfahrung, wie ich die Einspritzmenge anpassen kann ohne ein anderes Diagnosetool zu nutzen? Alternativ wäre auch ein findiger TDI-Spezi im Raum Bremen eine Hilfe.

    Danke und viele Grüße!
    currygeorge

    Falls noch jemand den Gleitring wechseln muss, kann ich folgendes Vorgehen empfehlen: Ratschengurt um den Aggregateträger legen (Ratsche von unten auf das Blech des Trägers) und dann in die Schlaufe des Gurts einen Kletterkarbiner (weil die an der dicken Seite flach sind) einhängen und den eine Klammer einhaken. Durchs Spannen des Gurts bekommt man die Klammern ganz gut auf und kann sie dann mit einem Schraubendreher durch eines der Löcher der Klammern vom Flansch hebeln. Ich habe mit der linken Seite begonnen. Die andere Klammer genau so öffnen (Ratschengurt nach rechts am Aggregateräger versetzten) und dann kann man das Hosenrohr schon herausnehmen.
    Den Ring selbst habe ich nur brachial vom Turboflansch bekommen. Zum Hebeln ist da kein Platz und auch mit einer Brechstange von oben als Meißel hat es nicht funktioniert. Der Gleitring hat einfach zu wenig Fläche auf der man ansetzen könnte. Schließlich habe ich den Ring mit einem Dremel und einer Diamanttrennscheibe so weit geschlitzt, wie es ging, ohne den Turboflansch zu erwischen. Dann mit einem Hammer direkt auf den Ring bis er springt. Als neuen Ring habe ich einen aus Metallgewebe aus dem Set von HJS verwendet. Das kommt auch mit zwei neuen Klammern. Die habe ich mit der gleichen Methode wie beim Abbau montiert. Ist etwas Fummelei, geht aber. Habe das alles auf Rampen gemacht. Zwei mal.
    Dieses Werkzeug zum Spreizen der Klammen habe ich mir auch besorgt, aber das passt bei mir (ACV mit Kat) in keiner Richtung. Da ist immer etwas im Weg, wenn man die gespreizte Klammer mit dem Werkzeug in Lage bringen will. Das Werkzeug von VW habe ich nicht ausprobiert.
    Bei der Methode mit dem Ratschengurt sollte man noch darauf achten, dass man sich beim Spannen nicht unbedingt mit einem Körperteil in der Richtung befinden sollte, wo die Klammer hinfliegen könnte, falls sie doch vom Flansch abrutscht. Das könnte böse enden.

    Hab heute mal probiert, ob und wie es geht. Dazu habe ich vor dem Ausschneiden der TK die genaue Einbaulage der Holzringe mit den LS ausprobiert. Wenn man Distanzhülsen für den Ring verwendet (1x30mm vorne und 1x35mm hinten unten aus einfachem Alurohr) und so wie auf dem Foto befestigt, hat man genug ET für die Focal Access. Die TV muss man innen noch ein wenig anpassen. Diverse Stege müssen entfernt werden. Das ist aber schnell gemacht. Die LS sind dann von außen durch die TV in die Ringe montiert. Auf der Fahrerseite muss man noch ein an die Türtasche ran. Ist aber nur eine kleine Ecke.

    Hat ein wenig gedauert, lohnt sich aber. Eine rollende Disko wollte ich sowieso nicht und die LS hängen direkt an meinem Alpine-Radio. Mit Verstärker wäre da sicher noch was zu machen, aber mir reicht das so. Hatte ich jahrelang im T3 und war immer zufrieden.

    Die sind flach genug, dass sie problemlos zwischen Verkleidung und Fensterhebermotor passen.

    Ich habe das gleiche vor und würde gern mein altes 2-Wege-System (Focal Access 165 A1 mit 63mm Einbautiefe) verwenden. Hat jemand Erfahrung damit den Fensterhebermotor um 10-15mm Richtung Türblech zu versetzen? Hatte überlegt das durch längere Schrauben und Hülsen darüber "auf-zu-spacern". Damit sollte man mehr Spielraum bei der Einbautiefe bekommen.

    Hast du die 160er mit Holzringen hinter der Verkleidung gekontert? Passen da 18mm Ringe hinter?

    Moin,

    das Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich hab mit der Sufu keinen passenderen Thread gefunden.

    Ich würde aus meinem Trapo auch gern einen Halbkasten machen hab folgende Fragen:


    Muss ich für die Nachrüstung eines starren Serienfensters in der Schiebetür auch die beiden Bleche zusammenpunkten oder macht man das nur für das Schiebefenster, weil die Stehbolzen sonst zu kurz sind?


    Was braucht man für die Nachrüstung? Scheibe, Dichtung (723845121) und Kleber? Oder wird die nicht geklebt? Diesen Einfassrahmen (723845121B) aus dem vorherigen Post kann man leider nicht mehr sehen...

    Danke und Grüße!
    currygeorge