Beiträge von patrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Liebes Forum,

    Mein lieber VW Bus hat 500.000km drauf und nun fängt das Getriebe an böse Geräusche zu machen, sobald der Turbo einsetzt und das ganze auf Last geht.

    Ich habe soeben mit der allgemeinen Forenempfehlung Motorenstaab aus Neustadt telefoniert. Leider gibt es keine AFK Getriebe mehr im Austausch und auch nur noch äußerst wenig Rest-Teile.

    Da auch der Zahnriemen, ZMS+Kupplung und Antriebswellen / Radlager anstehen würde ich gerne alles in einem Aufwasch machen und suche deshalb nach einem AT Getriebe...

    Deshalb meine Frage in Richtung Community: Habt ihr weitere Tipps und zuverlässige Bezugsquellen die man abklappern könnte?

    Ich möchte gern, sofern möglich eBay als "Katze-im-Sack" vermeiden.

    T4, ACV, BJ 96, 102ps mit Oettinger,

    LL 500.000km

    Getriebe AFK, 5-Gang

    EDIT: Hat jemand Erfahrungen mit dem Getriebezentrum Rhein-Main gemacht? Leider konnte ich im Forum nicht viel finden.


    Bin wirklich über jeden Tipp dankbar.

    Vielen Dank euch schonmal,

    Grüße aus München,

    Patrik

    Guten Morgen liebes Forum,

    Ich stehe vor dem Schritt alle meine Druckschläuche neu zu machen und dem Saugrohr die bekannte Turboschelle zu verpassen. Bei meinen Recherchen ist mir öfters der Hinweis begegnet, einen kleinen mini-Kraftstofffilter in den Schlauch zu verbauen, der vom LLK/Turbo zum Motorsteuergerät, sprich dem G71 Geber (ist ja bei mir noch im MSG verbaut) geht.

    Ich habe diesen Trick öfters bei Benzinern gesehen, wo es sich anscheinend um Unterdruck handelt, wogegen es sich beim ACV ja um Überdruck zu handeln scheint?!

    Da manche davon schrieben, dass sie einen falschen Sclauch-Querschnitt (5mm statt 3mm) für den G71 Schlauch verbaut haben und der Motor dann auch nicht richtig lief, hier nochmal explizit die Nachfrage: Ist der Schlauch Querschnitt in diesem Fall wirklich relevant? Kann/Soll ich einen Kraftstoff Filter kurz vor dem MSG verbauen, um es vor Verl-ölung zu schützen?

    Oder funktioniert dies nur bei den Benzinern?

    Besten Dank fürs helfen und klären,

    Schönen Tag!

    B4E8C1E4-E473-4A44-AB2D-4123AFABDCCB.jpeg

    Liebes Forum,


    meine Einspritzpumpe ist undicht,

    Anscheinend an der Stelle eines Magnetschalter oder Druckreglers (soweit ich das identifizieren konnte)

    Ich habe zwei Fotos angehängt.

    Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand diese Problematik? Kann man das Ding einzeln rausschrauben und abdichten? Da scheint ein Gummiring dahinter zu liegen? Oder kommt der Sprit durch den Sensor selbst?


    Habe nee teile-nr des Schalters gesucht und folgendes (letztes Bild) gefunden. Auf der Abbildung erkennt man einen gummiring.


    Kann ich also dieses Ding unbedenklich aus der ESP ausbauen?

    Würde mir gerne den Weg einer neuen (Überholten) Pumpe Sparen.


    danke für Hilfe und Feedback,

    Patrik

    Super! Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Genau so wie Nansen hatte ich mir die Verwendung auch vorgestellt.

    RobNer: Da das ja bei uns vom Zugriff via KW1281/OBD gleich sein müsste, kannst du bitte noch einmal schauen, ob du eine genauere Adapter-Bezeichnung findest?

    Moin,

    D.h. Die einzige Möglichkeit wäre ein selbst gebautes WBH-BT4/5 nach Anleitung von Blafusel zusammen mit einer App.
    Hat das jemand zufällig im Einsatz? Und/oder hat jemand eine Idee wo man so einen dongle noch erwerben könnte?

    Danke! Pat

    Hi allerseits,

    Ich grabe das Thema mal wieder aus.

    Einfach mal in die Runde gefragt:


    Kann jemand (stand 05/2020) einen Bluetooth dongle empfehlen, der auch k-line also iso 9141 mit ausliest. In meinem Fall (ACV, 1996 mit OBD Dose) würde ich gerne torque/dashcommand zum Anzeigen von werten auf dem Android Autoradio verwenden...


    ich finde aber keinen funktionierenden Adapter. Würde mich über tips und Hinweise sehr freuen.

    Nur der Vollständigkeit halber.

    Der gute Bus ist in meinen Besitz übergegangen.
    Hatte wirklich nur 122tkm drauf, bis 2008 nur 60tkm, gehörte vorher der Uniklinik und wurde auch von denen mit OxiKat ausgerüstet und hat dadurch eu3 mit grüner Plakette bekommen. (Also scheint das doch zu gehen...?!)
    Und da er rostmäßig an den im wiki markanten Stellen überhaupt gar nichts hatte, dachte ich gut. Ist zwar nen kurzer, und auch kein ACV, aber trotzdem bestimmt ein guter Start. Das heißt ab jetzt werde ich euch mit anderen Fragen löchern =)

    Für erste danke fürs helfen!

    Vielen Dank für eure Hilfe und die ausführlichen Antworten, das ist toll und hilft!

    Wie ich merke - vielleicht weil es warm wird - gehen die T4s weg wie warme Semmeln...

    Heute habe ich diesen hier gefunden, der steht in München. Fast merkwürdig so wenig km, aber was sagt ihr auf den ersten Blick?
    Ist zwar älter, also AAB, wenig km, grüne Plakette, nur da steht das der auch mit Pöl/biodiesel fährt/gefahren ist...
    Kann das der Verkaufsgrund sein? Wie schnell schrittet das den Motor bei den alten T4s ?

    Fahrzeugdaten:
    Volkswagen Caravelle C T4 70K 2F2
    Preis: 1.950 EUR
    Erstzulassung: 05/1991
    Kilometerstand: 122.000 km
    Leistung: 57 kW (77 PS)
    Farbe: Gelb

    LINK MOBILE.DE

    Ich möchte noch einmal eine weitere Frage stellen um mir Klarheit bezüglich der Kosten zu verschaffen:

    Angenommen ich übergehe erstmal dieses Problem mit der grünen Umweltplakete und schaue rein auf die Kosten,
    fahre ich dann besser mit einem AAB oder einem ACV Motor. Auch was Steuer, Wartung, Ersatzteile angeht?

    Der Punkt Leistung ist für mich erstmal sekundär, ich werde keine großen Lasten an der AHK ziehen. Für mich
    steht Sparsamkeit, geringe Kosten im Unterhalt an vorderster Stelle... Ist das dann immernoch 100% ACV ?

    Danke und gute nacht

    Nach langem Mitlesen möchte ich nun mein erstes Posting in diesem Forum verfassen, natürlich ein Gesuch / Kaufwunsch.
    Leider habe ich gerade alles schon eine halbe Stunde hier eingetippt und dann hat es der Foren-Editor gefressen. Ausdauer... :evil:

    Ok, ich bin Student, Künstler, also extrem schmaler Geldbeutel. Ich suche einen T4 Transporter am besten Lang den ich so flexibel wie möglich nutzen kann.
    Also mit 8-9 Sitzen, als Transporter (weil weniger Schnickschnack und mehr Platz), den ich mit einem Bett versehen kann falls die Mieten zu teuer werden =),
    mit dem ich auch mal ne Skulptur oder ähnliches Transportieren kann und der mich kostenmäßig nicht allzu sehr auffrisst. Grüne Plakette ist eigentlich Pflicht,
    weil ich in München Stadt lebe (auch wenn Sie nicht allzu sehr danach schauen, oder?) Also dachte ich:

    T4, Transporter, ACV, ab BJ 2000, mit TÜV. Mein Budget liegt bei 3.500€

    Da ich selbst noch wenig Ahnung von der Materie und keine Erfahrung mit dem T4 habe (hatte mal nen T3) bräuchte ich etwas Hilfe.
    Die Checkliste bei T4 wiki und auch hier im Forum habe ich durchgelesen.

    Nun gut, also erste Frage wäre folgende: Macht mein Setup Sinn? Ist meine Idee gut?
    Meine Priorität wäre erst einmal gute Grundsubstanz. Sitze und Krams kann ich mir ja dann später zusammenkaufen.
    Gäbe es jemanden, der sich eventuell einen Bus mit mir zusammen anschauen könnte?

    Generell noch zwei Fragen:
    1. Es scheint bei meiner Recherche, dass viele T4s einen Austauschmotor bei ca. 160tkm bekommen haben?
    Gabs da mal ne Rückrufaktion von VW oder wieso haben doch recht viele ATM's drinne bei einem eigentlich recht robusten Motor wie dem ACV?

    2. Ich las nun öfters auch von Wärmeverglasung (Multivan?) Ist das wichtig wenn man wirklich auch gedenkt, dass Auto als Zweitwohnung zu nutzen?
    Oder geht sowieso mehr Wärme über das Blech, etc. verloren?


    Hier sind meine momentanen Favoriten (ich weiss, die guten Sachen sind super schnell weg) Links am Ende
    - T4 Transporter / BJ 2000 / ACV / 224tkm / HU 08-2015 / 3.000€ / (vieles neu, Haken? Da TÜV bald zu Ende wäre hier wichtig für mich zu wissen ob es da Probleme gibt) / LINK

    - T4 Transporter lang / BJ 2000 / ACV / 270tkm / HU 06-2015 / 2.490€ / (schlechte Fotos, viel Rost? ; Da TÜV bald zu Ende wäre hier wichtig für mich zu wissen ob es da Probleme gibt) / LINK

    - T4 Transporter lang / BJ 1997 / ACV / 280tkm / HU 07-2015 / 3.000€ / (schlechte Fotos, schwer zu sehen, auch TÜV bald fällig?!) / LINK

    - T4 Transporter lang / BJ 1997 / ACV / 280tkm ATM vor 90tkm / HU neu / 3.000€ / (m.E. viel Rost an den Schwellern? ATM gutes oder schlechtes Zeichen? / LINK


    Vielleicht kann gerade zu dem ersten jemand was sagen? Gäbe es jemanden der sich den anschauen könnte (mit mir) ? Macht es Sinn dafür aus München nach Bielefeld zu fahren?
    Was kann ich am Telefon abfragen (die komplette T4wiki Checkliste ?) Wie würdet ihr das machen?


    Danke Danke für die Hilfe / Unterstützung,
    Patrik