Moin,
ich bräuchte mal einen Rat: bin in HH bei der AU (bei der Dekra) mit meinem AXG durchgefallen.
Zunächst hat der Prüfer ca. 15 Messungen versucht - ohne Erfolg. Trübungswert ~1.7 der dann etwas runter ging. Soll-Wert laut Schloss-Träger Plakette 0.9
Dann wurde mir erlaubt nochmal ne Runde auf der BAB zu drehen, gesagt getan, 15-20 min unterwegs gewesen und im 3-4 Gang gut Gas gegeben.
Resultat: Trübungswert ~1.5. Also immer noch durchgefallen. Der Prüfer meinte da muss man wohl an den Förderbeginn/Steuerzeiten ran, da dies verstellt sein könnte.
Ich sehe nun folgende Optionen:
1. Einfach nochmal versuchen und vorher alle Register ziehen die man so als Tipps hier findet: hochwertiger Kraftstoff, neue Filter, Zweitaktöl (?), ordentlich (>1h?) warm fahren auf der BAB und dann direkt zur Nachprüfung
2. Direkt zu einer Werkstatt (welche?) und Förderbeginn prüfen/einstellen lassen
Risiko bei 1: nochmal durchfallen und Aufwand/Geld umsonst
Risiko bei 2: unnötig Geld ausgeben weil andere Maßnahmen schon geholfen hätten
Meine Frage: Zu was würdet ihr raten? Bringen die Maßnahmen aus 1. möglicherweise doch noch was? Bin mit dem Motor meines CEs seit ich ihn habe schon immer lieblich umgegangen, mehr als 3000U/min muss er eigentlich fast nie drehen...
Ich habe das Gefühl dass der Motor sonst eigentlich super läuft, anspringt etc. Kann der Förderbeginn denn dann trotzdem so verstellt sein dass der Trübungswert so hoch ist?
Danke für Tipps!
Mario