Beiträge von mk_moby

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    ich habe mehrere Jahre einen P26 gefahren, "Faceliftversion" BJ 2005 als D5 Momentum, gekauft mit 70.000 km, verkauft mit knapp 130.000 km, ohne größere Probleme - ist ja auch noch keine Riesenleistung. Qualitiv in meinen Augen top (wohl im Gegensatz zu den Erfahrungen der anderen weiter oben), als Ersatzteile in der gesamten Laufzeit nur je 1x Motorlager und Spurstangenköpfe fällig. Nur an den riesigen Wendekreis muss man sich gewöhnen. Wir haben aktuell noch einen 2004er V50 2.0d, der ist in meinen Augen sowohl in der Qualität als auch in der Langlebigkeit kein Vergleich mehr zu den "alten" Volvomodellen aus der Vor-Ford-Zeit.

    Mit den Benzinern fehlt mir die Erfahrung, würde mir aber zunächst einmal keine Sorgen machen, der Volvofünfzylinder gilt ja grundsätzlich als unzerstörbar, da wissen die Benziner- und LPG-Profis sicher mehr.

    Markus

    Also, zunächst das was ich immer empfehlen würde:
    Hinfahren, ansehen, probefahren. Und zwar beide. Schon alleine um ein Gefühl für den T4 zu kriegen und ein Bild davon, was man für 6.000,- € erwarten kann. Außerdem kannst du mit mehr Erfahrung doch besser sagen, welche Dinge dir wichtig sind, denn hier vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das soll nicht böse gemeint sein, aber wo Multivan in der Anzeige steht ist nicht zwingend immer auch Multivan drin :thumbdown:

    Meine Meinung zu den beiden Inseraten:
    1.: Zur Automatik einfach mal hier einlesen, sie hat Vorteile, keine Frage, aber wenn du nicht unbedingt einen Automaten fahren willst / musst würde ich die Finger davon lassen (wie gesagt, meine Meinung...). Ansonsten steht der zumindest auf den Fotos doch noch gut da. Dass es bei 370.000 km "Spuren der Nutzung" gibt ist nunmal so, und einen blitzsauberen und geleckten unfall- und dellenfreien Bus wirst du für die Kohle nicht bekommen.
    2.: Definitiv nicht mehr Original, war wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Transporter, der mit viel Arbeit auf Multivan umgebaut wurde. Nicht nur unter der Schiebetür würde ich Rost vermuten, den Schweller lackiert man auch nicht unbedingt aus Lust und Laune in Schwarz. Und ob der Rest tatsächlich immer schon gelb war? Außerdem: Der scheint mir keine Airbags zu haben, das wäre z.B. für mich ein Ausschlusskriterium. Dass er keine Klima hat mag zu verkraften sein, muss du für dich entscheiden. Zur Farbe kann man auch geteilter Meinung sein...

    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich weitersuchen.

    Viel Glück,
    Markus

    Oh ja, habe mich vor ein paar Wochen mit der ersten "Hitzewelle" auch mit dem Schiebedach beschäftigt. Den Vorwurf an den Vorbesitzer mit dem Scheibenkleber nehme ich zurück, das war dann doch "nur" Silikon, ursprünglich transparent, durch die lange Zeit aber schwarz geworden. Ich habe zunächst nur das Silikon aus der Fuge zwischen Glas und Rahmen entfernt und die originale Dichtung einmal ordentlich und penibel gereinigt. Siehe da: Das Schiebedach läuft wie am ersten Tag und ist dicht :hurra: Also ein Aufruf an alle Schiebedach-Geplagten: Die Dichtungen wollen gepflegt werden, dann kann das Silikon auch getrost im Baumarkt bleiben :weg: Allerdings hatte ich tatsächlich das Glück, dass das Silikon so schlecht eingespritzt war dass es keinen Kontakt zur eigentlichen Dichtung hatte.

    Das Silikon zwischen Rahmen und Dach habe ich gelassen, weil ich erstmal wissen wollte ob es so noch dicht ist. Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe nehme ich das Schiebedach vielleicht mal komplett heraus und entferne das restliche Geschmiere auch noch, erstmal freue ich mich aber über Sonne und Luft von oben :rock:

    Ich kam auch auf die Idee die beiden Sitze, die Rückwärts hinter dem Fahrersitz und dem Beifahrersitz sind, nach vorne umzubauen. Zumindest die Sitzflächen, dann sollte sich der Fahrkomfort doch erhöhen, oder ist es auch nicht ohne weiteres möglich?

    Hallo Max,
    ja, kann man, zumindest beim MV1 mit den "klassischen" B2B-Sitzen kann man die Sitzflächen tauschen. Das habe ich auch gerade bei meinem auch hinter mir, geht schnell und bringt für die vorne Sitzenden echten Mehrkomfort. Die Bezüge kannst du einfach mit übernehmen, die sind ja meist bei den vorderen Sitzen auch nicht mehr ganz taufrisch. Ob das bei deinem auch möglich ist lässt sich allerdings erst klären wenn du uns wissen lässt welche Art Sitze du verbaut hast, Profil ausfüllen soll helfen *Wink mit dem Zaunpfahl* :D

    Wenn du allerdings zusätzlich auch noch die Armlehnen brauchst (gab es den Multivan demnach wirklich ab Werk auch ohne?) müsstest du wahrscheinlich die Gewinde in die Lehne einarbeiten, das geht soweit ich weiß nicht ohne Schweißen. Auch ist dann die Frage ob das lohnt, für den Kurs zu dem Armlehnen gehandelt werden kann man bald schon komplette Sitze kaufen...

    VG Markus

    So ist es, das ist sicherlich die bessere Lösung als Gerüche zu überdecken. Ich hatte vor 3 Wochen den Teppichreiniger von Rossmann, da kann man den 3 Tage für lau ausleihen wenn man auch da das Reinigungskonzentrat kauft (kostet 20,-€), geht bei DM glaube ich auch. Damit habe ich ebenfalls ein ganzes Wochenende verbracht, das Resultat ist aber unglaublich.
    Nur beim wieder herausgesaugten Wasser nicht so genau hinsehen..., nach ca. 50 Liter Wasser pro Sitz (!) ging es aber wieder 8)

    Warum werden denn die Benziner immer so verteufelt? Ich hatte mit meinem alten Transporter auch null Probleme, der lief einwandfrei bis auf die leichten Drehzahlschwankungen im kalten Zustand, die (fast) alle 62kW-Benziner haben. Verbrauch lag im Mittel bei ca. 9,5 Liter (Nullausstatter-Behördentransporter) und auf Strecke ordentlich beladen in den Urlaub bei konstant 120 sogar unter 9 Liter. In den Bergen wäre das natürlich anders zu bewerten, da ist der kleine Benziner schlicht überfordert.
    Die Grenze zwischen Benzin und Diesel liegt rein wirtschaftlich gesehen m.E. etwa bei deiner geplanten Jahresfahrleistung, daher sollte das relativ egal sein. Was klar ist, mein jetziger TDI macht deutlich mehr Spaß, aber die Benziner kommen auch vorwärts. Ich persönlich würde allerdings die Finger von Automatikautos und dem 110PS-Benziner lassen, da gibt es aber auch andere Meinungen als meine.

    Im Prinzip sind deine Anforderungen so offen gestaltet, dass für dich diverse Ausführungen in Frage kommen - Benziner oder Diesel, Transporter, Caravelle, Multivan - da machst du nichts verkehrt. Schau auch mal nach Behördenautos (das sind nunmal oft Benziner), plane aber auch da (oder gerade da?) noch Kohle für die Mängelbeseitigung ein.

    Da bleibt also die Empfehlung, die ich jedem gebe der sich mit der Gesamtmaterie T4 (noch) nicht so auskennt: Klapper die Händler in der Nähe ab und fahre ein paar Exemplare zur Probe damit du ein Gefühl dafür kriegst, welche Variante am besten zu dir passt.
    Noch was: Um den passenden zu finden musst du Zeit haben (ja, du bist spät dran) und bereit sein auch im größeren Umkreis zu schauen, vor allem aber schnell sein wenn du den passenden gefunden hast.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Moin,

    zum angebotenen Bus:

    Bevor ihr vor lauter Vorfreude dahin eilt wartet auf jeden Fall die Bilder vom Innenraum ab. Mich persönlich stört es immer, wenn ein Auto so gut beschrieben wird, dass es eigentlich das doppelte Wert sein müsste. Was mich vor Allem stutzig macht ist der ach so gepflegte Innenraum, der aber, bevor man Fotos davon machen kann, erst einmal sauber gemacht werden muss. Außerdem hat der Bus gerade die Umbauphase eines Mehrfamilienhauses hinter sich und wurde, wenn der Verkäufer ihn jetzt abgibt, wohl auch nur dafür gekauft.
    Die Ausstattung findest du bei jedem zweiten Multivan, denn das allermeiste ist/war Serienausstattung. Aufpassen: Klimahimmel bedeutet nicht (zwingend), dass der Bus auch eine Klimaanlage hat sondern beschreibt lediglich, dass im hinteren Teil des Himmels zusätzliche Ausströmer montiert sind. Der hintere Teil dieses Autos, soviel lässt sich anhand der Außenbilder schonmal sagen, hat zumindest keine Klima. Ob die kleine Klima vorne mit an Bord ist hätten Innenaufnahmen verraten können.

    Also: Guckt euch erstmal, vor allem wenn ihr noch Zeit habt, Exemplare in eurer Nähe an, um ein Gefühl dafür zu kriegen was man bekommen kann für's Geld.

    Noch ein Satz zur Plakette: Wenn der Bus außerhalb der Umweltzone stehen muss bedeutet das, dass ihr Kind und Kegel, Fahrräder, Kinderwagen, Campingausrüstung etc. da immer hinschleppen müsst? Falls ja, denkt da nochmal drüber nach.

    Edit: Letzter Satz hat sich erledigt.

    Ich hatte bei meinem alten Bus die Holzseitenteile (ja, vom Vorbesitzer aus Sperrholz nachgebaute Trapo-Pappen :spock: ) mit dem Sprühkleber vom Polstereibedarf und Himmelstoff beklebt. Bei dem Kleber, weiß nicht ob das bei anderen auch so wichtig ist, muss man nur beachten, dass der Stoff erst nach minutenlangem Ablüften aufgeklebt werden darf. Außerdem habe ich mit einer harten Rolle den gesamten Stoff noch zusätzlich angedrückt, was natürlich am besten klappt wenn man die entsprechenden Teile ausgebaut vor sich liegen hat. Da hat sich zumindest nach den zwei Sommern die ich den Bus noch hatte nix gelöst. Ich muss aber noch dazu sagen dass ich dazu auch noch aufgrund des Holzes die Möglichkeit hatte, den an den Kanten umgeschlagenen Stoff auf der Rückseite zu tackern.

    Dann halte uns mal bitte auf dem Laufenden wie du weitermachst und vor Allem ob du Erfolg damit hast, vor allem was eine universelle Dichtung angeht. Ich habe diese Aufgabe auch noch vor mir, meins ist allerdings netterweise sowohl zwischen Glas und Rahmen wie auch zwischen Rahmen und Blech mit Scheibenkleber "abgedichtet"... :patsch:

    Gab es nicht mal für die Polizei- und BGS-Busse diese Adapterplatten, die unter den dann rückwärts gerichteten 2er-Bänken montiert waren? Damit hätte man ja etwas mehr Spiel, wobei die Gurtposition dann immernoch zu prüfen wäre. bin mir auch nicht sicher, ob die Sitzbank für den Vorwärtseinbau noch immer vorgesehen war.

    Moin,

    die Anzeige ist zwar erst von Ende April, der Caravelle war aber zumindest im Februar als ich nach meinem gesucht habe auch schon einmal online, ich habe ihn mir dann aber doch nicht mehr genauer angesehen. Ob die Anzeige durchgehend online war kann ich nicht sagen, suche derzeit nicht weiter. Aber wenn der unschlagbar günstig wäre dann wäre der nicht drei Monate lang inseriert...

    Ich würde mir vorab Detailbilder schicken lassen, damit die Fahrt nicht umsonst ist. Eine Bestätigung der Laufleistung wäre auch nicht schlecht, wenn ich mir das Kupplungspedal, den Schaltknauf und den Lenkradschoner so ansehe...

    Markus