wert4 Wo hast Du den Ersatz bekommen? gefunden
Beiträge von fahrer
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Leigh Na dann mach mich mich jetzt mal zum.... Ich hab Seite 2 sehr wohl gesehen und auch bedauert, dass da nur Victron-Module drin sind. Was die "...ABC-Module" sollten, wusste ich nicht und hab mir immer die mit den ähnlichsten Werten rausgesucht. Da die Datei auch noch schreibgeschützt ist, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man da eigene Module "entwerfen" und auf Seite 1 auswählen kann. Wieder mal saß das Problem vor dem Gerät....
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50% reichen eher nicht. Die Abmessungen sind unterschiedlich, die Flächen mit 0,57 und 0,55 m² aber fast gleich. Können die Spezialisten unter Euch wesentliche Leistungsunterschiede zwischen beiden erkennen?
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Danke Jörg, die in der Tabelle hinterlegten Module sind im Datenblatt mit ca 19V peak angegeben - also macht es durchaus Sinn auf eine hohe Maximalspannung zu achten... Gruß auch Jörg
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Wenn man im Link aus Beitrag 43 zwei 100Wp-Module nimmt, dann ist bei Parallelschaltung in den Diagrammen bei höheren Umgebungstemperaturen die Modulspannung so dicht an der Minimalspannung von 13V dran - stört das nicht?
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Teilverschattung bei Solarmodulen war für mich ganz interessant. Vergessen werden sollte auch nicht, dass die 100Wp des Moduls nur bei idealen Bedingungen erreicht werden, die bei Dachmontage eher nicht vorliegen werden. Ich hatte die letzten Tage beim 100er Modul trotz direkter Ausrichtung in voller Sonne nur ein Wmax von 84W.
Mit zwei 100 Wp Modulen würde ich aber eher Reihenschaltung wählen, da ich auch der Meinung bin, dass diese "öfter gewinnt". Nicht zu unterschätzender Nebeneffekt ist der geringere Kabelquerschnitt.
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Leigh Danke, hab die Datei gestern Abend gefunden, war wohl vorher zu unaufmerksam. Jedenfalls macht die sich wirklich gut. Man kann einzelne Parameter ändern und sieht gleich die Auswirkungen bei Strom und Spannung im Diagramm, oder ob die Konstellation noch zulässig ist.
Beim Kabelquerschnitt sieht man gut den Spannungsabfall bei zunehmender Länge. Für 2x115Wp in Reihe gehen sogar 2,5mm², das hab ich nicht erwartet. Ich dachte für die 15A max. Strom@MPPminTemp sind 2,5mm² nicht ausreichend.
Jedenfalls danke nochmal für den Hinweis auf die Tabelle - sehr empfehlenswert!!
Gruß Jörg
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Ich hab unter downloads nach 'ner Excel gesucht und natürlich keine gefunden - ist dann wohl die Toolkit App...
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Leigh: Das mit der Konfig-Excel bei Victron klingt gut - unter welcher Rubrik hast Du die gefunden?
Ich wüßte gern, ob zwischen Paneel und Laderegler bei 2x100W und 8m Länge nicht 4mm² ausreichen... Bei Reihenschaltung beider Module dürfte es gehen, aber ob es auch noch für Parallelschaltung reicht, kann mir vielleicht die Excel verraten...
Danke und Gruß, Jörg
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Danke an alle - an Zugstangen der Türen hatte ich auch gedacht, passen aber nicht - außerdem funktionieren die Türen.
#5 von Multiwolf scheint mir überzeugender. Hat jemand zufällig ein Bild von der Dämmung an dieser Stelle oder die Teilenummer vom Drahtbügel? In 7zap hab ich vergeblich versucht, das Teil zu finden. Auch befürchte ich, dass ich durch die Öffnung hinten rechts nicht rankomme. Und um unten die Verkleidung abzubauen, muss die oben auch ab.... das finde ich nicht amüsant.
Der Drahtbügel ist übrigens an keiner Stelle blank, was darauf schließen lässt, dass sich darin/daran nichts bewegt - spricht auch für #5.
Gruß fahrer
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Liebe Gemeinde, hier wieder mal ein Teile-Quiz.
Weiß jemand, wo das seinen Platz hat? Ich nehme an, dass es irgendwo hinter eine Verkleidung gehört - ist aber nur eine Vermutung. Die Innenverkleidungen waren jedenfalls ausgebaut (Caravelle, KR, Klima hinten, 2003). Die Länge ist ca 39 cm und der Knick ist nicht rechtwinklig.
Gruß fahrer
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Spasbremse Das wär schön, insbesondere, wie nun genau die Grundplatten befestigt werden und dann die Taschen an diesen...
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Moin Marco, hat die Grundplatte bei Deinen Taschen auch am unteren Rand den breiten Streifen, der beim Einbau eingeklappt wird? Wozu ist der gut? Und die Taschen halten tatsächlich nur mit Magneten an der Grundplatte? Gruß Jörg
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Genau, aber ich grübel immer noch an den Befestigungen, weil ich nicht bohren will. Auf die Rückseite könnte man ja dünnes armaflex kleben.
Bei den pongos waren übrigens 40l und ca 6kg Fassungsvermögen angegeben.
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Die Pongo-Taschen gefallen mir bis jetzt am besten. Da die Angaben etwas dürftig sind, hab ich mal hingeschrieben. Als Antwort kam fix die Gebrauchsanweisung (it.) - die hier wegen Urheberrecht ja nicht reindarf.
Zum Preis: Ein Satz Taschen beim Caddy kostet auch 265 EUR, da wären die 290 aus #1 ja nicht weit weg. Leider ist das nur die halbe Wahrheit, weil nur eine Tasche (wg. Cali)! Man kann auswählen, ob mit Heizung hinten rechts oder ohne. Ein Satz mit kleinerer Tasche rechts (wg. Heizung) kostet 470 EUR, der Satz ohne Heizung stolze 560!
Da bleibts wohl beim gefallen....
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p.s. stecke mal den Stecker vom G62 ab. Dann muss er 30sekunden vorglühen und dann probiere zu Starten nicht das du vielleicht einen Kabelbruch hast oder sensor defekt. Denn wenn er warm ist und der Motor mal ein falsches signal bekommt hier motor kalt ( sozusagen kein signal geht glaub von 5c aus) dann spritzt er zu viel ein und der Motor schüttelt sich
wäre eine einfache lösung das zu kontrolieren ohne kosten
Grüße
Das versteh ich nicht. Wenn das Problem bei kaltem Motor auftritt und der Stecker ab ist, heißt das doch: Motor kalt, Signal "kalt", Einspritzmenge "kalt" und alles i.o. Danach müsste das Problem doch nur auftreten, wenn der Motor warm ist und Gebersignal "kalt", weil das dann zuviel Treibstoff und Motorschütteln mit Rauch bedeutet. Oder ist es andersrum genauso? Ich meine Motor kalt, defekter Geber sagt "warm" und als Folge auch zuviel Treibstoff mit Schütteln und Rauch?
Gruß fahrer
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Was passiert, wenn bei zwei konventionellen Batterien mit Serientrennrelais der Motor läuft und eine Solaranlage an der Zweitbatterie angeschlossen ist? Die Konstant-Ladespannung des Ladereglers beträgt 14,4V und der maximale Ladestrom 12A. Hilft die Solar-Ladung dann der Lima z.B. bei vielen eingeschalteten Verbrauchern etwas nach?
Gruß fahrer
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zur Haushaltsauflösung: falls noch jemand einen Kleiderhaken von der oberen Verkleidung (hellgrau-2EN) über hat, würd ich den gern erwerben - hilfsweise genügte auch die kleine Abdeckung desselben. Und allen schonmal gute Fahrt!