Großartig. Ihr habt Probleme. Wenn am Bus nur noch die Optik der Rückleuchten zu machen ist, kauf ich vorher ne hypsche Flasche Sekt.
Scheibenrahmen verfault? Egal, ich bau erstmal ein neues Radio ein. Ach, egal. Weitermachen. Ich bin sehr froh, das ich den Kahn hinten noch nicht angesetzt hab.
Deshalb werkeln da natürlich die originalen Lichtspender. Prost!
Beiträge von PINOCHAT
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Die Aufbereiter bei meiner freundlichen Werkstatt lösen sowas mit ner Flasche Bremsenreiniger und Druckluft. Ganz rauszuppeln. Mechanik mit Bremsenreiniger fluten. Auspusten, bis der ganze Schmodder raus ist. Ein paar Tropfen Schlosser-Deo hinterher. Den ganzen Gurt mit Bremsenreiniger fluten und mit Druckluft trocknen. Das wars. Funktioniert bei meinem Transit nun auch schon wieder seit 4 Jahren.
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Naja... den Zylinderkopf eben.
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Auf der alten Dichtung sind die drauf. In Fahrtrichtung vorn leicht versetzt von der mitte glaub ich.... du wirst sie finden!
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Achtung. Gefährliches Halbwissen: Wenn du diese geile Revisionsklappe hast, kannste den 5. Gang easy komplett rauszaubern. Vermessen. Teile tauschen. Einbauen. Öl drauf. Abfahrt.
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Ich hab letzten Winter drei Wasserpumpen ein und ausgebaut. Es lief immer an der Wasserpumpe runter. Kam aber von hinter der Einspritzpumpe. Kopfdichtung durchgerostet. Fertig. Was anderes ist dort nicht. Mach dir wegen der Kammern keinen Kopp. Der läuft mit den originalen genauso gut oder schlecht. Mach die Glühkerzen gleich mit und die Schaftdichtungen.
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Beim Nachbarn war der Simmering von der Kurbelwelle futsch. Hat da gemütlich die Kupplung geölt......
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Ich hab für die Komplette Anöage mit Hosenrohr beim Fröschl um die 90 Euro bezahlt. Hat super gepasst. Wenn aber nur der Flammring am Hosenrohr nervt, würd ich den rauspuhlen, mit Auspuffmumpe einschmieren, reinbauen. Fahren. Freuen. Fertig.
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Wenn der mit Startpilot nicht anspringt, wird er auch mit Diesel nicht anspringen. Der braucht nicht viel. Kraftstoff+Luft+Kompression. Fertig. Wenn eins fehlt, gehts nicht.
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Hier wird die letzten Tage schon wieder Salz auf die Straße gekippt wie blöd. Dieses Magnesiumchlorid macht bei meinen Karren gefühlt den doppelten Bremsweg, wenn ich mal ne Weile unterwegs war. Autobahn und nasser Belag sind echt widerlich. Vielleicht ist ja gar nix kaputt, wollt ich damit sagen....
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Nee, ich meinte garnich dich. Mein Nachbar hatte noch einen neuen da, da sein alter dann doch nich kaputt war, nur die Anschlüsse waren verfault. Den hab ich liegen lassen, weil ich den nich wollte und hab meinen lieber repariert. Sorry, sollte nicht so klingen.
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Ich hab den originalen Anlasser einfach überholt. Neue Halteplatte mit neuen Kohlen, Magnetschalter gereinigt und entkeimt. Danach war der wieder wie neu. Kosten ca. 20€.... nur mal so zur Info. Ich trau den ganzen Chinadingern immer nich übern Weg.
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Aber wenn die Lima nicht tut, tut doch die Ladekontroll-Leuchte? Oder haben die modernen Karren sowas nich mehr? Plattenschluss kann immermal passieren, auch nach drei Monaten. Garantie und gut.
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Nachdem es ja für den 1,9er nix vernünftiges gab, hab ich mir für 100Euro die Komplettanlage vom 2,4er Saugdiesel bestellt. (Beim Fröschl) Das Hosenrohr hab ich drin gelassen, weil es das originale, ummantelte ist. Den Rest hab ich heut ganz entspannt in ner halben Stunde unter den Bus geklebt. Passt super. Kein brutzeln, kein kürzen, kein anpassen oder anschlagen. Einfach zusammenschrauben und gut. Ist dicht und wieder so leise, wie ein 1X Trapo halt sein kann.
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Naja. Das mit dem Vorglühen ist auf jeden Fall Quatsch. Wenn er warm ist, soller ja auch nich glühen. Ich hab die Fehler jetzt einfach mal gegoogelt. 01314 klingt plausibel. (Steuerung/Einspritzpumpe)
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UBS kann gegen Rost überhaupt nichts. Eher im Gegenteil. Lass das wieder abmachen.
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Bei meinem Combo hatte sich der Kat gelockert und der hatte dann sporadisch den Puffpuff dichtgemacht. Dann lief der wie ein Sack Nüsse und der Mist ist da drunter obendrein noch sehr sehr heiß geworden. Als es dann am Schalthebel ins Auto qualmte, war ich glücklichweise aufm Hof und konnte den Rotz mit nem Kärcher löschen. Das hätt ich mal nicht machen sollen. Hätte warscheinlich den einzig schönen Moment produziert, wenn der Tank an der Dreckskarre hochgegangen wär. Was ich damit sagen will: es kann alles mögliche sein. Entweder du liest dir den Faden ganz oben durch (fehlende Leistung .... ) und hakst Punkt für Punkt ab, oder eben nicht. Dann kannst du das ja auch die Werkstatt machen lassen. An einem Daumenrutscher oder PC wird keiner deinen Bus reparieren können. Amen.
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Ich will ja nicht stänkern. Aber hier sind grad wieder Low Budget Wochen. Untergrund von Rostplacken befreien. Den restlichen Rost gut anlösen und mit der Drahtbürste gut verteilen. Leinöl drüber pinseln. Ein kleiner Brenner reduziert die Wartezeit. Wenn das hart ist, kann man davon ausgehen, das keinerlei Sauerstoff mehr da durch kommt. Überlackierbar ist das auch. Und beim mechanischen Entfernen von U-Scutz und so immer an eine eventuelle KTL-Beschichtung denken, die man da auch mit runterholt. Wo kein Rost ist, gibt es doch auch keinen Handlungsbedarf?! Ich hab den Unterboden vom Bus mit Leinöl angeblasen, das mit ein wenig Terpentin kriechfähiger gemacht wurde. Die Kur bekommt der jetzt jeden Herbst. Da war noch nie U-Schutz drauf und soll auch nicht. Den Falzen und Kanten scheint es zu gefallen.
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Also, das Rätsel ist irgendwie gelöst. Es gibt vor 96 und nach 96 Unterschiede im Lenkgetriebe und in der Servopumpe. Ich habe ein wenig gereimt.
Vor 96: Lenkgetriebe braucht weniger Druck. Pumpe produziert weniger Druck. Lenkung geht auch schwerer.
Nach 96: Lenkgetriebe braucht mehr Druck. Srevopumpe macht mehr Druck. Lenkung geht auch leichter.Wenn man sich den Kram aufm Schrott zusammenfischt, sollte man die Kombination Pumpe spät und Getriebe früh auf jeden Fall vermeiden.
Das lenkt sich witzig. Aber fahren kann man so nicht. Einmal Lenkrad anschubsen und beim weiterdrehen zusehen.
Was aber geht ist die frühe Pumpe mit dem späteren Getriebe zu kombinieren. Lenkt sich irgendwie fast wie ohne Servo, aber fährt sich sehr elegant damit. Und ist leise.Steckt bei mir alles unter dem 1x Motörchen. Da ist gut Platz zum basteln.