Beiträge von bd400

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    die Aussentemperaturanzeige von zwei meiner T4 (ACV und AHY) zeigt ---

    Beim VW Händler hat man mir gesagt dass diese Temperaturfühler 1J0 919 379 nicht mehr lieferbar sind - ich soll im Zubehörhandel suchen.

    Der Fühler 1J0 919 379A passt angeblich nicht.

    Ich suche jetzt seit Stunden aber der 2 polige recheckige Stecker ist nirgends zu finden.

    Kann mir jemand sagen wo ich den passenden Temperaturfühler bekommen kann?

    Kann man den auch selberbauen?

    Gruß Klaus

    Hallo erstmal,
    ich habe den (banalen) Fehler gefunden: die Einspritzleitung vom 4. Zylinder hat sich gelockert - Mutter festgezogen und Fehler ist weg.
    Danach habe ich noch den Blechhebel mit der ausgeleierten Bohrung am VTG-Gestänge getauscht (hab ich von einem alten Turbolader von Volvo), jetzt zieht er wieder wie früher.
    Nochmal vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche und die hilfreichen Beiträge - jetzt verstehe ich meinen Bus viel besser und will den auch nicht mehr verkaufen.
    Gruß

    Hallo,
    hatte leider noch keine Möglichkeit, dass ich die Kurbelwellenentlüftung prüfe weil ich auswärts arbeite. Habe aber eine andere Idee: wie auf dem Foto zu sehen, ist die Bohrung der VTG Verstellung ausgeleiert. Kann das evtl Ursächlich für meinen Notlauf sein? Ich versuche gerade so einen Hebel zu bekommen (gebr.), um auszuschließen, dass das nichterreichen der Endstellungen vielleicht zu dem Fehler führt. Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich dieses Metallteil zwischen Druckdose am Turbolader und der VTG-Welle herbekomme? Ich brauche jemanden, der einen defekten Turbolader zu Hause liegen hat. Bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß

    Hallo,

    danke für den Tip, da muss ich mir am WE mal die Kabel anschauen. Ich hab ein Foto vom AGR eingestellt - ich hab wirklich nur einmal mit der Druckluft hingeblasen und es ist nur ein bischen Staub geflogen. Was ich bei der Wegfahrsperre nicht verstehe ist, dass ich immer dachte da geht das Auto wieder aus. Bei mir läuft der weiter im Standgas, ich bin so schon einige km gefahren, weil ich Anlasser und Batterie nicht so vergewaltigen wollte als er nicht mehr richtig laufen wollte.

    Gruß

    Hallo liebe Busfans,

    ich hole mir schon lange Infos aus dem Forum, aber jetzt brauch ich Hilfe und hab mich deswegen angemeldet. Vorstellung: Ich fahre schon ca. 16 Jahre t4, meinen aktuellen habe ich jetzt schon 12 Jahre und 36 Tage. Angeschafft wurde er wegen der großen Familie - die fährt jetzt meine Frau im T5 4motion spazieren. Ich bin in der technischen Leitung einer Klinik und fahre tägl. 152km Landstraße - ich kann mit einem "normalen" Auto gar nicht mehr fahren wegen der schlechten Übersicht.

    Die Geschichte begann am 18.02.15 als bei meinem T4 der Flachriemen gerissen ist weil sich eine Umlenkrolle zerlegt hat. Werkstatt - neue Rollen + Flachriemen am 23.2.15 fertig. Am nächsten Tag zur Arbeit, nach ca 45 km plötzlicher Leistungsverlust, das Auto nimmt kein Gas mehr an, Öllampe brennt, STOP auf der Anzeige. Ich hab das Öl kontrolliert - war Ok. Mehrmals gestartet, jedes mal angesprungen aber nur Standgas, nimmt kein Gas an. Nach 5 Min warten wieder alles normal. Dann einige Tage nix. Das Phänomen trat immer öfter und in kürzeren Abständen auf bis es Anfang der Woche alle paar km einen Leistungsabfall gab. Man muss bis zu 20 mal starten bis er richtig läuft. 3.7.15 hab ich Fehler auslesen lassen bei VAG in CZ: P1556 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten + P1538 Kraftstoffabschaltventil N 109 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Habe Funktion des Ventils geprüft >ok, habe alle Unterdruckschläuche (die dünnen) getauscht und Unterdruck VTG und AGR überprüft >ok. Problem immer noch da, jedes mal wenn ich was gemacht habe läuft er die ersten 50 - 60 km ohne Fehler, ich freu mich schon, dann wieder Leistungsverlust und nur Standgas in immer kürzeren Abständen. Seit ich die Unterdruckschläuche gewechselt habe läuft er -wenn er läuft- viel besser. Wieder Fehler auslesen - immer noch P 1538 Kraftstoffabschaltventil. VW sagt das Ventil muss erneuert werden. Am Mittwoch hab ich ein neues eingebaut (217,-- € Jetzt hab ich eins übrig) und es hat nix geholfen. Gestern hab ich das AGR aufgemacht und wollte es reinigen - das war aber wie neu, keine Ablagerungen. Gaspedal haben wir gemessen - keine Abweichungen. Ich weis nicht weiter, die von VW wollen wie üblich alles tauschen. Ich hab mir erst mal übergangsweise ein altes Auto geholt bis der Bus wieder läuft. Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus, Gruß und ein schönes Wochenende