Hab mich die Tage auch mal an das Thema gewagt, nachdem der Freundliche mir erzählt hat, da müsste das Lenkgetriebe raus und das wird etwas teurer...
Inspiriert von den tollen Beschreibungen hier hab ich das ganze noch etwas verfeinert.
Zum Ausziehen nehme man eine M8 Gewindestange länge ca. 10cm und eine M8 Einschlagmutter. Manche Einschlagmuttern passen exakt, ich hatte aber noch welche von einem anderen Baumarkt, die hätte ich etwas nachfeilen müssen, damit sie in den Gummi krallen und nicht ins Metall der Gummibuchse.
Einzig die 24er Nuss hätte noch 2mm länger sein dürfen. Mit der Langnuss wollte ich wegen der Platzverhältnisse nicht ran. So musste ich für die letzten 2mm etwas beherzt anpacken.
Man könnte statt der Nuss aber auch eine halbe dieser 1" Muffen nehmen.
Zum Einpressen hab ich an allen vier Buchsen dann eine M10 Gewindestange (auch wieder ca. 10cm lang) genommen und in die original Befestigungspunkte geschraubt. Damit ich bei den vorderen Buchsen nicht mit der Gewindestange am Anschlag anstoße, kam nach dem 3/4tel Weg noch mal ein 15mm langes Kupferröhrchen dazwischen. (ich hab natürlich nicht wie abgebildet eine alte Buchse eingepasst, das soll nur der Veranschaulichung dienen)
Natürlich beim Einpressen nicht vergessen was unters Lenkgetriebe zu klemmen damit dies 1cm erhöht steht.
Ich habe einen 2001 Multivan mit AXG, Schaltgetriebe 02G und Klima, Wärmetauscher hinten usw. 305tkm. Es waren vermutlich noch die ersten Buchsen. Außer sie wurden vor der 200tkm Marke schon mal gemacht.
Hab den Bulli vorne beidseitig aufgebockt. Nur die Motorwanne entfernt. Und das Kreuz im Schaltungsgestänge gelöst. Dann kommt man doch ganz gut an alle Gummibuchsen ran.
Die besagte Buchse vorne links macht man halt blind. Wenn man die 1/2"Ratsche parallel zum Lenkgetriebe ansetzt, dann kommt man sogar auf 9-10 Rasten. Mehr ging bei den anderen drei Buchsen auch nicht.
Nur mit meinem 1/2" Drehmomentschlüssel bin ich an keine einzige der vier Schrauben gekommen. Der war einfach zu lang