Beiträge von Kirsche81

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hab mich die Tage auch mal an das Thema gewagt, nachdem der Freundliche mir erzählt hat, da müsste das Lenkgetriebe raus und das wird etwas teurer...

    Inspiriert von den tollen Beschreibungen hier hab ich das ganze noch etwas verfeinert.

    Zum Ausziehen nehme man eine M8 Gewindestange länge ca. 10cm und eine M8 Einschlagmutter. Manche Einschlagmuttern passen exakt, ich hatte aber noch welche von einem anderen Baumarkt, die hätte ich etwas nachfeilen müssen, damit sie in den Gummi krallen und nicht ins Metall der Gummibuchse.

    1000034483.jpg

    Einzig die 24er Nuss hätte noch 2mm länger sein dürfen. Mit der Langnuss wollte ich wegen der Platzverhältnisse nicht ran. So musste ich für die letzten 2mm etwas beherzt anpacken.

    1000034482.jpg

    Man könnte statt der Nuss aber auch eine halbe dieser 1" Muffen nehmen.

    1000034485.jpg

    Zum Einpressen hab ich an allen vier Buchsen dann eine M10 Gewindestange (auch wieder ca. 10cm lang) genommen und in die original Befestigungspunkte geschraubt. Damit ich bei den vorderen Buchsen nicht mit der Gewindestange am Anschlag anstoße, kam nach dem 3/4tel Weg noch mal ein 15mm langes Kupferröhrchen dazwischen. (ich hab natürlich nicht wie abgebildet eine alte Buchse eingepasst, das soll nur der Veranschaulichung dienen)

    1000034484.jpg

    Natürlich beim Einpressen nicht vergessen was unters Lenkgetriebe zu klemmen damit dies 1cm erhöht steht.

    Ich habe einen 2001 Multivan mit AXG, Schaltgetriebe 02G und Klima, Wärmetauscher hinten usw. 305tkm. Es waren vermutlich noch die ersten Buchsen. Außer sie wurden vor der 200tkm Marke schon mal gemacht.

    Hab den Bulli vorne beidseitig aufgebockt. Nur die Motorwanne entfernt. Und das Kreuz im Schaltungsgestänge gelöst. Dann kommt man doch ganz gut an alle Gummibuchsen ran.

    Die besagte Buchse vorne links macht man halt blind. Wenn man die 1/2"Ratsche parallel zum Lenkgetriebe ansetzt, dann kommt man sogar auf 9-10 Rasten. Mehr ging bei den anderen drei Buchsen auch nicht.

    Nur mit meinem 1/2" Drehmomentschlüssel bin ich an keine einzige der vier Schrauben gekommen. Der war einfach zu lang :(

    Das Schild fehlte bei meinem 2001er MV2 Generation leider auch. Hab heute stolze 141,61€ dafür gelöhnt. Ist dem TÜV Prüfer aber auch nur aufgefallen, da ich bei der HU meine Beifahrerairbag-Deaktivierung absegnen lassen wollte und dazu wollte er irgend eine Zulassungsnummer sehen. HU bekam ich auch ohne dieses Schild.

    Mal sehen ob der TÜV nun mit meiner Airbag Geschichte weiter kommt. Vermutlich wären die Daten auch im Brief gestanden und ich hätte mir das Schild sparen können...

    Ich kann mal etwas von meinem Umbau berichten:

    So stand mein Ganghebel (4ter Gang) beim Multivan 2 Generation aus Sept/2001

    :Alt_4ter.jpg

    Rückwärts Gang ging nicht mehr rein.

    Erste Idee war, den Anschlagpuffer 701 711 149 B auszubauen und das Schalthebelrohr unterm Fahrzeug soweit wie möglich nach links zu verstellen:

    Puffer.jpg

    Leider hab ich keine Bilder, aber durch das Verstellen kommt der Ganghebel in "R" etwa in der gleichen Position zu Ruhe, wie im unmodifizierten Fall oben der 4te Gang.

    Das wäre ansich i.O., nur muss man zum Schalten in "R" natürlich noch etwas weiter nach Rechts ausholen. Das Bild zeigt ja nur die Ruheposition.

    Das geht aber auch noch irgendwie, man taucht halt mit Knauf und Hand etwas in das Polster der Doppelbank ein.

    Spätestens mit Babyschale wird es dann aber etwas unbequem.

    In unserem Fall wäre das notfalls noch gegangen, da der Knauf unter dem Cybex Aton drunter durchgegangen wäre.

    Aber ich denke der Anschlagpuffer hat auch seine Aufgabe und auf Dauer ist es nicht gut wenn das Schalthebelrohr am Schaltgehäuse entlang ruppelt.

    Zweite Idee war dann, das Schalthebelrohr zu tauschen. Bei mir war 7D1 711 121 F verbaut und ich hab es gegen 7D1 711 121 D getauscht.

    Beim Ersten aneinanderhalten fällt auf, dass beide Schalthebelohre ähnlich oder gleichweit nach rechts gebogen sind.

    Das "D" Rohr ist aber nach vorne gebogen, währen das originale "F" Rohr nach hinten gebogen ist. Wieder etwa um den gleichen Winkel.

    Die Längen sind gleich.

    Was soll ich sagen, ich hätte die Verstellerei der Hebelposition sein lassen sollen. Die Alte Position wieder herzustellen war mehr Aufwand wie das gesamte Schalthebelrohr zu tauschen.

    Das Ergebnis ist nun dieses für "R":

    Neu_R.jpg

    Und für Position "1" ist auch noch Luft nach vorne (sorry, der Blickwinckel ist etwas ungünstig:

    Neu-1ter.jpg

    Wie vermudet kommt der Hebel jetzt deutlich weiter nach vorne. Das wäre ja auch ne coole Modifikation gewesen, wenn ich noch auf Einzelsitzen geblieben wäre. Denn so stört der Hebel weniger wenn man zwischen den Sitzen nach hinten geht oder einen der vorderen Sitze dreht.

    Ich bin mal gespannt wie der Schaltkomfort nach einigen km Stadtverkehr ist, aber derzeit bin ich erst mal glücklich so.

    So ich hab mal meine Dreipunktgurt Doppelbank provisorisch eingebaut.

    Bei meinem Multivan Generation 09/2001 gibt es kein Gewinde für Bolzen Nr5. Nur Nr6 kann ich nachrüsten. Ich konnte zumindest eine Plastikkappe unter dem Teppich fühlen.

    Allerdings hab ich die geposterte Schalttafel PR-4N1 weshalb es vielleicht garnicht zulässig ist auf Doppelsitz umzubauen?

    Interessant, dass im Teilekatalog bei den Bolzen 701 881 700 dei Menge 5 steht und bei den Distanzhülsen 803 019 825 B Menge 3. Also vermute ich dass nur hinten die Distanzhülsen benötigt werden?

    Unklar ist mir noch warum eine Mutter 702 881 699 benötigt wird und alle anderen Muttern diese Teilenummer N 02300411 haben.

    Die Ablage + Lautsprecher musste in der Beifahrertür weichen, das ist ja hinreichend bekannt.

    Den Gangwahlhebel hab ich unter dem Fahrzeug maximal nach links justiert und den Anschlag Nr10 im Bild der bei den Gängen 1,2,5 und R am Gehäuse Nr6 entlangfährt, vorerst mal entfernt.

    In den Rückwärtsgang komme ich trotz Kindersitz (Cybex Aton) , der bis auf 2 cm ganz links auf der Doppelsitzbank steht, noch sehr gut rein.

    Eine bessere Lösung wäre vermutlich den Schalthebel für Doppelbeifahrersitz zu besorgen. Der ist vermutlich etwas weiter nach links gebogen.

    => hat da jemand Erfahrung?

    Dann kann ich den Kindersitz vielleicht sogar maximal weit nach links, und damit an meine rechte Fahrersitzarmlehne pressen.

    Also nächstes muss ich wohl den Airbag deaktivieren und die Deaktivierung vom Tüv eintragen lassen.

    Vielen Dank. Ich versteh das dann genauso.

    Dann werde ich für meinen Einzel- zu Doppelsitz Umbau (mit Dreipunktgurt) doch zwei Bolzen nachrüsten.

    Macht dann auch kein Sinn Muttern wegzulassen wenn man die Bolzen eh schon hat.

    Wollte eigentlich möglichst wenig Löcher in den Teppich machen, da dieser Umbau nur temporär für 1-2 Jahre geplant ist.

    Werde wohl mit nem Apfelentkerner den Teppich durchlöchern und das Stück Teppich dann später wieder einkleben.