Beiträge von Syncronellas

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hab mein diagnosekabel nicht zur Hand.
    War aber auch mein erster Gedanke, den fehlerspeicher auszulesen. Bin mir nur nicht sicher, ob es bei der manuellen Klima was auszulesen gibt oder nur bei der climatronic. Ich berichte, sobald ich mehr weiss. In der zwischenzeit werde ich auch mal eine sichtprüfung auf eventuelle kabelbrüche durchführen . Die Frage, scheint ja nun zu sein, warum das relais schaltet. Und da ich definitiv keine 120 grad hatte, muss der Grund ein anderer sein.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ich bin zumindest schonmal einen Schritt weiter.


    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Zitat


    Da das Gebläse ja weiterhin funktioniert, kann es eigentlich nicht Ursache der Abschaltung sein. :nixpeil:

    Es scheint, als ob die Klimaanlage bewußst aus- und eingeschaltet würde ...

    Es gibt eine Art Sicherheitsrelais, das macht genau das.
    Du könntest, mangels anderer Erklärungen, erst einmal prüfen, ob das J365 vielleicht dafür verantwortlich ist - warum auch immer

    https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J365_(Klimaanlagenabschaltung)

    Bitte die Klammer in der URL schließen, sonst kommt eine leere Seite.

    Ok,
    Die gute Nachricht : Das relais funktioniert. Hab es auch aufgemacht und die Lötstellen unter die Lupe genommen.

    Die schlechte Nachricht : es schaltet sobald ich auf Lüfterstufe 2 schalte - und somit die Klima ab.

    Irgendwelche Tips?

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Zitat


    Da das Gebläse ja weiterhin funktioniert, kann es eigentlich nicht Ursache der Abschaltung sein. :nixpeil:

    Es scheint, als ob die Klimaanlage bewußst aus- und eingeschaltet würde ...

    Es gibt eine Art Sicherheitsrelais, das macht genau das.
    Du könntest, mangels anderer Erklärungen, erst einmal prüfen, ob das J365 vielleicht dafür verantwortlich ist - warum auch immer

    https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J365_(Klimaanlagenabschaltung)

    Bitte die Klammer in der URL schließen, sonst kommt eine leere Seite.

    Ok, vielen Dank für diesen tip. Werde das relais kontrollieren.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Hallo allerseits,

    Ich hab bereits das forum und die Wiki durchstöbert, werde aber bezüglich meines Problems nicht wirklich schlau.


    Problem :

    -Der klimakompressor springt hörbar an und läuft - produziert kalte Luft - auf Lüfterstufe 1

    -sobald ich auf Lüfterstufe 2 oder höher stelle schaltet der magnetschalter hörbar und die klima ist aus.

    -das Gebläse funktioniert dann normal und befördert die bis dahin produzierte kalte Luft in den Fahrzeuginnenraum, jedoch wird diese logischerweise immer wärmer, da ja der kompressor nicht läuft.

    -schalte ich dann wieder auf Stufe 1 springt der kompressor wieder an und es wird wieder kalte Luft produziert.


    Was ich bisher unternommen habe :

    -Kühlmittel wurde letzten Herbst in der Werkstatt neu befüllt (Klimaservice) - das Problem bestand davor auch schon!

    -da ich, basierend auf meiner bisherigen Recherche, die beiden in der Stoßstange montierten vorwiderstände verdächtigt habe, habe ich diese getauscht.

    -alle Sicherungen überprüft


    Kennt jemand dieses Schadensbild und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im voraus!

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

    Danke dir, da weiss ich schonmal mehr (Bolzen)

    mir ging es nur um die beiden beweglichen teile, die jeweils mit 3 schrauben mit dem Fahrzeug verbunden werden.
    Bei meinem träger sind genau diese verrostet.

    Wenn ich den Bolzen rausbekomme, werde ich aber als erstes mal deinen Ratschlag befolgen (einfetten). Natürlich erstmal soweit es geht von Rost
    befreien und dann das übliche prozedere zur Rostprävention.

    Hallo allerseits,

    ich bin relativ günstig (100 euro) an einen reserveradträger mit allen schrauben und anbauteilen gelangt, inklusive originalabdeckung.

    vor dem einbau steht jedoch natürlich entrosten an. Nach einiger recherche bin ich nun zu dem schluss gekommen dass die scharniere
    großer mist sind, und auch in meinem fall die einzig verrosteten teile am träger. Das problem ist hausgemacht (reibung metal auf metal)

    Daher meine idee: da mit sicherheit (fast) alle besitzer eines solchen trägers rostprobleme mit den scharnieren haben, wäre es nicht sinnvoll
    über eine sammelbestellung dieser scharnieren -in VA gefertigt -nachzudenken, und dabei auch gleich über eine bessere lösung bezüglich der reibung zwischen
    Scharnier und bolzen nachzudenken?

    Ich weiss, dass es schwierig sein wird den bolzen raus zu bekommen, bei austausch wäre jedoch über aufbohren nachzudenken.

    Und ja, ich habe über alternativlösungen fürs ersatzrad nachgedacht, jedoch ist der träger prinzipell gut. Ich wohne in norwegen, und will keinesfalls irgendwo in der einöde stehen bleiben und mich auf pannespray verlassen müssen,
    ein vollwertiges ersatzrad mit der selben dimension ist pflicht.

    Freue mich über anregungen, wie ihr diesem problem begegnet und natürlich , ob, falls sich mehrere finden, die daran interessiert sind, jemand einen guten kontakt zur fertigung genannter scharniere hat!

    Gruß aus dem hohen norden!

    Martin

    Ok danke!

    Nur zur Erklaerung : mein Bus bleibt ein 5-sitzer. ich moechte einfach die komplette 2. reihe nach hinten setzen. Der einzlsitz soll dann nur bei bedarf eingesetzt werden, da er mir ja
    den durchgang zur gerade entstehenden kueche im heck "verstellt". Zwischen Konsolen-fahresitzen und 3. reihe kommt dann ein Tisch, welcher sich durch ablassen und aufklappen zum bett umbauen lassen wird. keine Sorge wird alles dokumentiert und nach fertigstellung an anderer stelle gepostet.

    Verstehe aber nicht, warum ich den einzelsitz nicht in 3. reihe verbauen koennte(?) - Zu breit ist er ja sicher nicht.Und die position der Pilzkoepfe bestimme ich -mittels Bohrmaschine- ja selbst :)

    Hei Stefan!

    Danke fuer die schnelle Antwort. Was ich daraus lese ist, dass wenn ich die originalen pilzkoepfe mit Verstaerkungsblech verwende,
    es kein Problem beim Tuev geben duerfte (?). Alles was ich bisher gelesen habe -zum punkt Sicherheit - bezog sich auf das Vorhandensein
    der Sicherheitsgurte.

    Gruss aus dem hohen Norden!

    hei,


    zunächst gruß aus norwegen. bin seit kurzem besitzer eines t4 caravelle mit langem radstand.

    bin jetzt auf gaskutsche auf einen beitrag mit einer bettkonstruktion gestossen (MartinN). sehr gute lösung wie ich finde,

    hat meinen horizont auf jeden fall erweitert :)


    nun aber zur frage:


    ich sehe auf den fotos, dass dort AUCH der einzelsitz in der 3. reihe
    steht (bisher besteht meine 2. Sitzreihe aus einer
    2-er-Sitzbank auf der fahreseite und einem einzelsitz auf der Beifahrerseite, welche ich jedoch um eine reihe nach hinten versetzen moechte).
    ich habe in meinem in der 3. reihe nur befestigungspunkte für die 2er-sitzbank auf der fahreseite. Sind diese befestigungspunkte fuer den einzelsitz wohl
    nachgerüstet?
    wenn ja, kann (darf) ich das selbst machen und muss das vom tüv abgenommen werden? wundere mich nämlich , dass diese punkte bei
    mir
    nicht vorhanden sind, da die sicherheitsgurte auf der beifahrerseite in der dritten reihe vorhanden sind.

    bevor das jemand kommentiert : ja, ich weiss um die forensuchfunktion, ich kenne dieses Schaubild mit der Anordnung der pilzkoepfe (verwirrende Anordnung von bunten punkten)
    und ich kenne das Schaubild mit den moeglichen Sitzkombinationen im LR. Die Frage bezieht sich ausschliesslich darauf, ob es ohne weiteres moeglich ist die pilzkoepfe
    fuer den einzelsitz selbst nachzuruesten)


    Schonmal danke im vorraus!


    Gruß


    Martin