Hallo allerseits,
ich bin relativ günstig (100 euro) an einen reserveradträger mit allen schrauben und anbauteilen gelangt, inklusive originalabdeckung.
vor dem einbau steht jedoch natürlich entrosten an. Nach einiger recherche bin ich nun zu dem schluss gekommen dass die scharniere
großer mist sind, und auch in meinem fall die einzig verrosteten teile am träger. Das problem ist hausgemacht (reibung metal auf metal)
Daher meine idee: da mit sicherheit (fast) alle besitzer eines solchen trägers rostprobleme mit den scharnieren haben, wäre es nicht sinnvoll
über eine sammelbestellung dieser scharnieren -in VA gefertigt -nachzudenken, und dabei auch gleich über eine bessere lösung bezüglich der reibung zwischen
Scharnier und bolzen nachzudenken?
Ich weiss, dass es schwierig sein wird den bolzen raus zu bekommen, bei austausch wäre jedoch über aufbohren nachzudenken.
Und ja, ich habe über alternativlösungen fürs ersatzrad nachgedacht, jedoch ist der träger prinzipell gut. Ich wohne in norwegen, und will keinesfalls irgendwo in der einöde stehen bleiben und mich auf pannespray verlassen müssen,
ein vollwertiges ersatzrad mit der selben dimension ist pflicht.
Freue mich über anregungen, wie ihr diesem problem begegnet und natürlich , ob, falls sich mehrere finden, die daran interessiert sind, jemand einen guten kontakt zur fertigung genannter scharniere hat!
Gruß aus dem hohen norden!
Martin