Beiträge von tuerkentaube

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    und hier die Ergebnisse der Volllastfahrt für 3000 (3019) RPM. Hier ist aber kein Notlauf eingetreten.

    Aus Messwertblock 10:
    angesaugte Luftmasse: 855 mg/str
    Referenzdruck (atmosphärisch): 969 mbar
    Saugrohrdruck (Ladedruck): 1795,2 mbar
    Gaspedalstellung: 100 %

    Messblock 08:
    Einspritzmenge (Fahrerwunsch): 46,6 mg /str
    Einspritzmengen-Begrenzung (Drehmoment): 43 mg/str
    Einspritzmengen-Begrenzung (Rauch): 45,4 mg/str

    Gruß David

    Hallo,

    heute habe ich ihn erwischt, als er in den Notlauf ging. Steigung, 5 Personen, untertouriges beschleunigen. Das war also keine Messfahrt.

    Ich häng erst mal die Excel Datei mit den Messwerten an. Einige Werte habe ich als Grafik versucht darzustellen. Wie ich alle Messwerte in eine Grafik kriegen soll ist mir unklar. Die Werte sind aufgrund der Einheiten so unterschiedlich, dass sie in einer Grafik nur schwer darzustellen sind. Zudem verändert sich der Timestamp ab dem Notlauf sprunghaft, ebenso wie einige anderen Messreihen.
    Ich kann auch noch eine klassische Messfahrt einstellen, aber hier war nach meinem Mechaniker immer alles im grünen Bereich.

    "Ich seh aber gerade, dass die Grafiken nichts anzeigen, wenn ich die Datei selber wieder runterlade... die Messwerte sind auf jedenfall drin..."

    Der Motor ist nach der Zahnriemenabdeckung ein AXG.

    Gruß und Dank - D

    Hallo,

    ich fahre die letzten Tage mit dem Rechner um den Notlauf abzupassen, also den Zeitpunkt, bei welchem dieser Eintritt. Denn im Notlauf selbst müssten die Werte ja sowieso abweichen. Der Fehlerspeicher zeigt wieder Ladedruck zu gering an und der Notlauf tritt bei untertouriger Beschleunigung und ca 2000 Umdrehungen bei Steigungen ein. Nur dann nicht wenn ich messe :D bzw fährt er sich meist normal.

    Dabei nehme ich die Messwertblöcke 08, 10 und 11 mit VCDS light auf und wollte daraus eine Grafik für das Forum erstellen. Sind diese Messwertblöcke sinnvoll oder wären andere hilfreich?

    Dank und Gruß David

    Ich hab das ganze für mich maximal billig gelöst. Ich habe ein Drahtseil in die Öse für das Gestänge gefädelt und das bis nach oben zum Fenster durchgeführt, bzw. ein kleines Loch gebohrt. Da kann ich dran ziehen und die Tür geht auf. Fertig. Material 0 Euro. Sieht nicht toll aus, funktioniert aber perfekt. Jetzt krieg ich auch immer meine Heckklappe auf, falls die Betätigung mal von außen spinnt.

    Gruß D :D

    Hallo,

    T4 150 PS TDI Multivan
    Erstzulassung 10. 2001
    VTG Turbo

    ich bin seit Monaten mit meinem Turbolader bzw. der Leistung von meinem T4 beschäftigt. Zu Beginn hatte ich sehr plötzlich Leistungseinbußen mit Einsetzen des Turboladers bei höheren Drehzahlen (2400-2500) und zudem Notlauf. Fehler im Speicher war: "Ladedruck zu gering". Allgmein hatte ich immer das Gefühl der Motor klingt zu hoch, wenn das jemand was sagt ;-D. Im weiteren hat dann der Turbo irgendwann Öl gezogen und musste raus.

    Ich bin mit meinem Automechaniker immer Schritt für Schritt vorgegangen, je nach Preis oder Logik. Was wurde seitdem gemacht:

    Unterdruckschläuche kontrolliert und erneuert
    AGR Ventil gereinigt, aber noch offen
    Neuer Ladedrucksensor
    Neuer Turbo
    Reinigen des Partikelfilters
    Neuer Luftmassenmesser
    Neues Magnetventil / Druckwandler N75

    Der größte Fortschritt in Sachen Leistungen waren eigentlich die beiden letzten Punkte. Diese wurden aber gemeinsam gemacht, deshalb gibt es keine Zuordnung. Nun läuft das Auto teilweise wieder wie zuvor. Beschleunigt sauber unten raus und der Turbo kommt bei ungefähr 2000. Hört sich dann auch sauber an. Dann gibt es andere Fahrten, bei denen sind alle Symptome wieder da. Teilweise wechselt es innerhalb einer Fahrt von madig zu sauber und umgekehrt. Aber wenn er einmal im Notlauf ist kommt er nicht mehr raus...

    Habt ihr eine Idee? Kann man das Motorsteuergerät zurücksetzen? Vielleicht hat es ja etwas gelernt, was gelöscht werden sollte. Oder kann das VW anders zurücksetzen? Gibt es einen Wackler?

    Vielen Dank für eure Tipps
    David ?( ?( ?(