Hallo,
T4 150 PS TDI Multivan
Erstzulassung 10. 2001
VTG Turbo
ich bin seit Monaten mit meinem Turbolader bzw. der Leistung von meinem T4 beschäftigt. Zu Beginn hatte ich sehr plötzlich Leistungseinbußen mit Einsetzen des Turboladers bei höheren Drehzahlen (2400-2500) und zudem Notlauf. Fehler im Speicher war: "Ladedruck zu gering". Allgmein hatte ich immer das Gefühl der Motor klingt zu hoch, wenn das jemand was sagt ;-D. Im weiteren hat dann der Turbo irgendwann Öl gezogen und musste raus.
Ich bin mit meinem Automechaniker immer Schritt für Schritt vorgegangen, je nach Preis oder Logik. Was wurde seitdem gemacht:
Unterdruckschläuche kontrolliert und erneuert
AGR Ventil gereinigt, aber noch offen
Neuer Ladedrucksensor
Neuer Turbo
Reinigen des Partikelfilters
Neuer Luftmassenmesser
Neues Magnetventil / Druckwandler N75
Der größte Fortschritt in Sachen Leistungen waren eigentlich die beiden letzten Punkte. Diese wurden aber gemeinsam gemacht, deshalb gibt es keine Zuordnung. Nun läuft das Auto teilweise wieder wie zuvor. Beschleunigt sauber unten raus und der Turbo kommt bei ungefähr 2000. Hört sich dann auch sauber an. Dann gibt es andere Fahrten, bei denen sind alle Symptome wieder da. Teilweise wechselt es innerhalb einer Fahrt von madig zu sauber und umgekehrt. Aber wenn er einmal im Notlauf ist kommt er nicht mehr raus...
Habt ihr eine Idee? Kann man das Motorsteuergerät zurücksetzen? Vielleicht hat es ja etwas gelernt, was gelöscht werden sollte. Oder kann das VW anders zurücksetzen? Gibt es einen Wackler?
Vielen Dank für eure Tipps
David