Beiträge von Rattanplane

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus Leute,

    Ich bin schon wieder da mit einem Problem. :D

    Kurze Vorgeschichte. Mir ging der Lichtmassenmesser kaputt, das blöde daran ist nun, das er wieder seine
    1100 Umdrehungen im Leerlauf macht & der Tempomat nicht mehr geht. Doch komischerweise habe Ich mit dem
    kaputten Lmm mehr Leistung als mit einem der funktioniert.

    Was sich natürlich im ersten Moment gut anhört, das er nun mehr Leistung bringt, jedoch ist es nervend
    wenn er in den 2 niedrigen Gängen alleine beschleunigt. Und das durch den kaputten Lmm eben der
    Tempomat nicht mehr funktioniert.

    Der Lmm war laut Angaben auch geeignet für meinen Motor: ACV 102 PS Diesel. Baujahr 1995.

    Meine erste Frage wäre:

    Wie kann es sein, das mein Bus mit einem kaputten Luftmassenmesser mehr Leistung bringt, als mit einem, der funktioniert..?

    Werde natürlich wieder einen neuen Lmm kaufen, da mir ohne Tempomat eine weite Strecke zu fahren,
    to much ist... Und der Motor dauernd bei 1100 Umdrehungen laut rum röhrt. :thumbdown: Wäre halt schön,
    wenn man die Leistung dann dennoch hätte. Doch ich weiß es genau, sobald ich wieder einen neuen Lmm
    einbaue, wird der Tempomat wieder gehen & die Umdrehungen im Leerlauf werden normal sein bei 800.
    Jedoch Leistungsmäßig wird er einen neuen Absturz erleben, als würde man eine Schnecke bewegen... :wacko:

    die zweite Frage wäre: Welche Ursachen kann der Leistungseinbruch mit neuen & eingebauten Luftmassenmesser sonst noch haben..?

    Wie immer, Großes Danke im voraus!
    Ihr habt mir bei den anderen Themen
    auch schon sehr gut geholfen, find ich
    Klasse! :)

    Danke erstmal für euer Feedback :!:

    Sollen wir den Riemen gleich mit erneuern ?

    Discobeschallung nicht unbedingt, obwohl Subwoofer und Verstärker vorhanden sind.

    Hab die HSN TSN versucht, und als erstes kamen 90 A Lichtmaschinen. Doch um sicher zu sein. :)

    Könnte einer von hier, netter weiße mit der 0603 302 Schauen, welche Lichtmaschine zu meinen Motor passt ?
    Plus den dazugehörigen Riemen, falls der auch gleich mitgemacht werden sollte ?

    Statt Antworten tauchen nämlich mitunter immer mehr Fragen auf, da die Befestigungsart einmal:
    Ein Doppelschwenkarm oder eine 4-Punkt Befestigung sein kann.

    Sogar die Riemenscheibe ist bei den Lichtmaschinen (90 Ampere) die im Netz fand unterschiedlich.
    Einmal Ø: 69 mm das andere mal Ø: 55 mm.

    Wird mir wohl sonst nichts über bleiben, die Lima die drin ist, doch auszubauen, um das erfahren zu können. 8|

    Servus Allesamt,

    Der Unbeholfene braucht mal wieder eure Hilfe.

    Ich brauche eine Lichtmaschine für meinen Bus, wie weiß ich wie viel Ampere ich brauch ? Oder welche die Richtige ist ?(
    Denn die aktuelle Lichtmaschine wurde noch nicht ausgebaut, und kann erst auf eine Hebebühne, wenn Ich das Teil dazu hab. :wacko:

    Zum Bus: VW T4 Caravelle. Motorcode: ACV. 102 PS/75 KW. Schaltgetriebe. Baujahr 1995.

    PS: Schon eine Zeit im Netz gesucht hab, nach Antworten und Lichtmaschinen, jedoch nichts zufriedenstellendes gefunden hab. :pinch:

    Danke schon mal im voraus. :thumbup:

    Servus,

    Hab schon nach Antworten gesucht, werde natürlich von der Suche selbst, mal wieder nicht schlau! :stars:

    Meine Aufgabe: Ich muss den Schweller beim Einstieg, und den Seitenschweller auf der Fahrerseite erneuern. Ich habe deshalb mehrere Fragen, mal wieder... :pinch:

    Kann ich die Teile auf der Hebebühne herausnehmen bzw. ist die HB für dieses Problem überhaupt geeignet...? Oder zerbricht mir mein Bus dabei etwa..? Wie sollte der Bus stehen, (Grade denk ich mir) damit sich die Karosserie nicht verzieht..? Genügen zwei Auffahrrampen etwa für vorne ? Oder lieber auf 4 gleichhohe Unterstellböcke positionieren...? Vielleicht habt ihr ja ein paar Bilder zur Verfügung, wie ihr das beim Bus gelöst habt.

    Danke schon mal im voraus. Ihr seit super! :)

    Servus,

    Mir war es letztendlich auch egal, welche Ich dort habe, sie sollten einfach gehen und gut! :) Achja, und erlaubt sein!... ^^ War nur überrascht über eine solche Helligkeit. Deshalb ja die frage gestellt hab, ob die erlaubt sind. :D (...Kannte das wirklich nicht das es sowas gibt, obwohl ich schon seit gut 12 Jahren, Fahrzeuge bewege...) :D

    Mein Mechaniker hat mir Entwarnung gegeben. :thumbup: Sagt, dass das völlig in Ordnung ist... :D Deshalb lass ich die guten Gewissens mal eingebaut! Und laut Bekannten, die sich das von hinten ansahen, während ich mit meinen Bus fuhr, haben auch gemeint, das es nicht mal so extrem aussähe. :)

    Danke für die Hilfe! :)

    Die leuchten doch nach unten, oder? Da werden sie doch nicht blenden. Was kosten die eigentlich?

    Servus ZebraT4,
    Ja, die leuchten nach unten, man sieht ja das der Winkel des Lichtkegels nach unten geht, aber es wird viel zu viel ausgeleuchtet.
    Die gab es für 18 Euro bei Amazon.

    Diese hier hab ich gerade gefunden bei amazon:
    https://www.amazon.de/gp/product/B0095KC…0?ie=UTF8&psc=1

    Servus jr,
    Diese Art passt leider nicht zu meinen VW BUS. :)

    Da möchte ich nicht hinterher fahren wollen

    Servus mones-bulli,
    Ist doch nur ein knapper Meter den es nach hinten wegstrahlt... :whistling: Da kannst du getrost hinter mir herfahren mit dem nötigen Abstand... :D


    Ich gönne dem Kennzeichen nur die mindestens erforderliche Beleuchtung, keinesfalls mehr.

    Servus axelb,
    Ich will ja eigentlich auch nur das Kennzeichen damit beleuchten lassen... ;) Von dieser Strahlkraft der Leuchten bin ich selbst Baff. 8o Werde sie mal umgedreht einbauen, vielleicht passt es dann mit dem Lichtkegel... :thumbup:

    Das kann auch einfach mal eine Behauptung oder Fälschung sein.

    Servus yellowone,
    Ich werde mir die Lichter genauer anschauen beim erneuten ausbauen, ob die Zeichen auch drauf sind. Soviel Aufmerksamkeit will ich ja doch nicht erreichen...^^ Voralledem soll es sowieso verboten sein, wenn das Heck mit ausgeleuchtet wird. :wacko:

    Danke trotzdem für die Antworten. :)

    Servus,

    Wieder mal verwirrt und blamiere mich wohl gleich bis auf die Knochen. ?( :pinch: Hab mich durchgesucht im Netz, werde jedoch nicht wirklich schlau. :whistling: Es heißt dort zwar, dass das Heck nicht ausgeleuchtet werden darf, doch laut der Beschreibung vom Produkt sollen die LED-Lichter Eintragungsfrei, plus mit entsprechenden E-Prüfzeichen gekennzeichnet sein. (Da hab ich noch nicht nachgeschaut) Ist meine Annahme nun richtig, das die so nicht erlaubt bzw. richtig eingebaut sind ? Hab ich die LED-Beleuchtung eventuell seitenverkehrt eingebaut, das die so hell das Heck ausstrahlen ? Vielleicht einfach die Lichter umdrehen sollte, und einbauen ? Oder muss ich mir eine andere Kennzeichenbeleuchtung zulegen ? Mich erstaunt es einerseits wie "Geil" das Heck ausgeleuchtet wird. Doch erlaubt oder nicht, das ist letztendlich das was für mich zählt. Und nein, der Rückwärtsgang ist nicht eingelegt. Ich Danke schon mal für Antworten im voraus... :S

    Artikelname: LED KENNZEICHENBELEUCHTUNG WEISS 6000K

    Fahrzeugspezifische LED Kennzeichenbeleuchtung - mit leuchtstarken SMD LEDs in Xenon Weiss 6000K - • Mit Canbus System: Keine Fehlermeldung im Bordcomputer - • Einfacher Einbau durch Plug & Play mit originalen Anschlußsteckern und Befestigungspunkten. Kein Bohren, Löten oder Kleben erforderlich - • Eintragungsfrei - mit entsprechenden E-Prüfzeichen - • Lieferumfang: 2 Stück (wie abgebildet) VW - - Bus T4 - Bj. 1990 - 2003 - - Transporter T4 - Bj. 1990 - 2003

    Servus,

    Hab am Anfang auch alle Sensoren gewechselt, doch an den, wo man am besten hinkommt, bin Ich erst zum Schluss gekommen. :D Bei mir war es der Luftmassenmesser, haben nachher reingeschaut, es waren 2 Kabel durchgeschmort in dem Sensor, und das Gitter hatte Risse. Den Deckel bekommt man normal nicht auf, ist/war zugeklebt. Da der Bus aber mit dem neuen Luftmassenmesser funktionierte, haben wir den einfach aufgebrochen und nachgeschaut. Jetzt läuft er ruhig seine 800 Umdrehungen, und bin Glücklich, hab sogar Monatelang mit dem Problem gekämpft, (Bin kein Mechaniker) und mehreren Werkstätten. Am Ende hab ich das alleine geschafft! :)

    Anmerkung: So'n T4 macht aus einen Autolaien, langsam aber sicher, einen fast richtigen Mechaniker... :D

    Servus,

    Mich mal wieder zu meinem Problem melde. :) Also, es wurde der Ansaugluft-Temparatursensor, sowohl auch der Kühlmittel-Temparatursensor getauscht. Problem ist immer noch vorhanden, das er zu hoch dreht. Wegen der Gebermasse sind wir noch am Tüfteln, zwecks Schaltplan. Nun meinte ein anderer T4 Fahrer, das es bei ihm die Einspritzpumpe war. Ein anderer Mechaniker schätzt auch, (Weiß nicht, wie viele Leute Ich mit dem Problem schon besucht hab ^^) das es die Einspritzpumpe ist.

    Deshalb meine neue Frage an euch, kann es diese Tatsächlich sein ? Neu ausgelesen hab ich meinen T4 noch nicht. Danke im voraus schon mal!


    PS: Höre mir lieber beide Seiten an, sowohl Real als auch die virtuelle. ;)

    lg Rattan.

    Servus,

    Ich hab ein Problem und hoffe hier eine endgültige Lösung zu finden. Hab mir 2015 diesen Bus (Oben beschrieben) gekauft. Das Problem liegt daran, das er bei Leerlauf 1500 Umdrehungen in der Minute macht. Wenn man sanft auf das Gaspedal tritt und es an der Position hält, läuft er ruhig bei 800 Umdrehungen in der Minute. Das Dumme ist auch, er beschleunigt alleine beim Kurven fahren, und generell im 2ten Gang. (Fahre in engen Kurven immer mit Leerlauf rein) War desweiteren schon beim Auslesen, wie man sieht. Nun meine Frage, sollte Ich das alles einfach Wechseln ?

    1. Es wurde versucht, die im Steuergerät angezeigten Fehler zu löschen, ging nicht. 2. Dann meinte der Mechaniker, es liege wohl am Massekabel, da er den Kühlmittel-Temparatursensor sowohl angeschlossen, wie auch abgetrennt versucht hatte, zu testen. Doch der Bus läuft weiterhin zu hoch. 3. Es wurde auch das Gaspoti (Elektronisches Gaspedal) gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, doch keine Besserung in Sicht. Der Mechaniker versucht nun die Schaltpläne für den Bus zu besorgen, aber ist wohl kaum möglich die zu finden. Vielleicht hat die einer von euch parat ?

    PS: Wenn man mir vorschlägt alle Sensoren zu tauschen, hätte Ich wenigstens etwas, womit Ich was anfangen kann. Will/wollte mir aber unbedingt noch hier euren Rat holen. 8)

    Ich wäre sehr Dankbar, da Ich nicht mehr weiter weiß. Und ein absoluter Laie bin. :(