Beiträge von Exrustinate

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Rafael: Ich schreibe heute oder morgen nochmal wie ich messen würde. Gerade eben habe ich leider nicht genug Zeit dafür.

    Heute war ich in der VW Fachwerkstätte und das Fahrzeug hat den TÜV bestanden, aber

    Der Auftrag an die Werkstätte war neben dem TÜV auch den Bremskraftregler einzustellen

    vor Einstellung 3.5kN vorne und 1.7kN hinten
    nach Einstellung 2.7kN vorne und 2.1kN hinten

    Das kommt mir etwas seltsam vor. Findet Ihr diese Werte in Ordnung?

    Also der alte ist gar nicht mehr zu gebrauchen. Seltsamerweise ist die Einstellschraube so weit reingeschraubt dass man den Hebel gar nicht mehr bedienen könnte. Auf diesen Weg komm ich nicht weiter, ich glaube nicht dass der alte Regler funktioniert hat.

    Hi,

    Habe soeben die komplette Platine vom Kombiinstrument nachgelötet. Nach dem Wiedereinbau blinkt nun die Ölkontrolle wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das Blinken hört nicht auf bis der Motor gestartet wird. Ist das ein normales Verhalten für einen T4 BJ 94?

    Die Platine habe ich nachgelätet weil die Kühlwasser Led immer wieder mal anging.

    Was für mich nicht ins Bild passt ist die Tatsache dass am Bremsprüfstand 1.5kN hinten und 3.5kN vorne gemessen wurde. Müsste der Wert für die Hinterachse nicht größer sein wenn der Bremskraftregler den Druck praktisch nicht mindert?

    Rafael,

    Danke fürs mitdenken - das ist sehr aufbauend. Also die 270mm konnte ich nicht erreichen wenn die Fahrwerksfeder drin war. Bevor 270mm erreichbar sind wird das Fahrzeug angehoben. Es muss sich also um eine bestimme Zuladung handeln. Bei ca 290 wurde das Fahrzeug angehoben. D.h. 2cm fehlten noch. Wäre interessant welcher Kraft 2cm Federweg entspricht...

    Ob der Motor läuft oder nicht macht keinen Unterschied oder doch?

    Am Bremskraftregler ist auch noch diese Schraube die ja voreingestellt sein sollte. Soll ich an der mal drehen? Es kommt mir so vor als ob der Regler eine Art Minimalwert eingestellt hätte der viel mehr als 20bar wäre... Könnte es sein, dass es sich um ein falsches Teil handelt?

    Hallo Rafael,

    Das mit den 270mm hätt ich mir heut ohnehin sparen können, denn das hätte ich erst gebraucht zur Einstellung des Reglers. Also gemessen habe ich die 45bar hinten bei 50bar vorne, da war der Bremskraftregler in keinster Weise betätigt, d.h. die Federn am Waagehebel waren ganz locker. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es hier ein Problem gibt, hätte ich die Schraubenfedern beim Achsschenkel und den Stossdämpfer heute gar nicht ausgebaut.

    Also ein nicht betätigter Bremskraftregler entspricht doch einem leeren Fahrzeug. Hier ergab die Messung 45bar. Fühlen konnte ich nichts wenn die Bremse betätigt wurde. Heisst das nun, dass der Regler steckt obwohl er neu ist? Müssten dann die Kolben für beide Kreise stecken? Das wäre schon sehr seltsam...

    Der alte ist komplett rostig und steckt, den kann ich also nicht probieren ohne ihn vorher zu reparieren.

    Hallo Rafeal,

    Danke für den konstruktiven Beitrag. Der Regler ist ein neues Teil von Bosch.

    Ich hatte den Regler von Hand betätigt und die zweite Person die Bremse getreten. Dabei merkte man am Regler nichts. Gar nichts!

    Kann der Regler schon defekt sein obwohl er neu ist?!?!

    Was allerdings auch interessant war, so ganz keine Funktion hat er auch nicht. Wenn vorne 100bar sind, waren hinten ca 75bar. Durch betätigen konnte man den Bremsdruck auf ca 90bar steigern. Aber diese Messung ist mit vorsicht zu behandeln.

    Was jedenfalls wirklich eigenartig ist, dass man ein betätigen der Bremse am Regler nicht merkt.

    Die Sache ist die, dass die Federn am Wagehebel einstestellt werden müssen. Laut Vorgabe soll dabei bei einem Druck an der Vorderradbremse von 50bar hinten ein Druck von 20bar eingestellt werden. Wenn ohne Zuladung (echt oder simuliert) hinten schon 45bar sind kann doch was nicht stimmen. Es ist daher auch nicht möglich einen Wert von 20 einzustellen...

    Ich habe auch beide Manometer schon gemeinsam am linken Vorderrad gehabt um zu testen ob diese die gleichen Werte anzeigen - was sie taten. Daran kann es also nicht liegen.

    Hallo Leute,

    Ich hatte heute einen etwas frustrierenden Tag. Voller Motivation wollte ich heute den Bremsdruckminderer einstellen, den ich zuvor neu eingebaut hatte. Zuerst wurde der Bus hinten aufgebockt, dann die Federfarbe festgestellt. Diese ist orange, damit ergibt sich ein Abstand X von 270mm. Soweit so gut. Stossdämpfer oben gelockert, Federn ausgebaut, Abstand 270mm auf beiden Seiten mit Wagenhebern eingestellt.
    Vorne und hinten Manometer angeschlossen. Hinten zwar nicht statt der Entlüftungsschraube weil ich keinen passenden Adapter hatte, stattdessen am Ausgang des Bremskraftreglers.
    Dann Bremspedal getreten (zweite Person) sodass vorne 50bar angezeigt wurden.
    Zuvor hinten die Federn vom Wagehabel ganz gelockert, der Bremskraftregler war also in keinster Weise betätigt. Aber was ist das? Das Manometer hinten zeigt 45bar an obwohl der Bremsdruckminderer gar nicht betätigt war.

    Habt Ihr vielleicht eine Idee weshalb ich bei einem neuen Bremsdruckminderer 45bar hinten (50bar vorne) messe obwohl dieser ganz neu ist?

    Interessant auch, das Fahrzeug war mit diesem Bremsdruckminderer am Bremsenprüfstand und die Werte waren 3.5kN vorne und 1.5kN hinten. Können die Bremswerte so aussehen wenn der Bremsdruckminderer nicht funktioniert?

    Danke schonmal für Eure antworten!

    Multi-Fanfare und Bulli for Fun, danke für die Antworten. Dort wo im Foto die weissen Punkte sind, dort hätte das Blech die Löcher. Wäre das OK aus Eurer Sicht? Es würde zwar an manchen Stellen mehr überlappen, aber ich dachte mir das schadet nicht.

    Was die Punkte betrifft. Dürfen die abgeschliffen werden oder müssen sie so bleiben wie sie nach dem Schweissen sind? Manche gelingen mir vermutlich noch nicht so gut, da wäre es etwa von Vorteil wenn die etwas abschleift :whistling:

    tomster: Ich bewundere Deine Geduld dass Du das Blech stumpf angeschweisst hast.

    Wäre ein original VW Ersatzteil hier vernünftiger?

    Wenn ich das richtig verstehe soll das Reparaturblech über das vorhandene angeschweisst werden. Einfach so wie es ist oder soll ich was abschneiden?

    Ok, ich komme erst am Wochenende wieder dazu weiterzumachen. Erstaunlich wie gleichmässig diese Karosseridichtmasse dann aufgesprüht wurde. Wenn also das Blech angeschweisst ist, soll ich auch eine Karosseriedichtmasse anbingen?

    Zur Karosseridichtmasse:

    Auf dem Blech befindet sich eine gleichmässig 1mm dicke braune weiche Schicht. Diese Schicht ist dann grün lackiert wie der Bus.

    Wurde diese Schicht als Platte aufgeklebt? Sie sieht jedenfalls nicht so aus als ob sie aufgesprüht worden wäre...

    Hier nun die Bilder vom zweiten Versuch mit mehr Strom und Draht 0.8mm. Durchgeschmolzen bis auf das untere Blech sind die Punkte nun - habe die Grenze ermittelt in dem ich ein Loch reingeschweisst hab :)

    Das mit der Mitte vom Loch treffen mus ich wohl noch etwas üben und gibts vielleicht Tipps wie ich es schaffe keinen Spalt zwischen den Blechen hinzukrigen? Das 1mm Blech ist ziemlich widerspenstig - selbst mit Schraubenzieher bringe ich es kaum hin dass gar kein Spalt bleibt.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass unten diese seltsame Schicht am Blech klebt (siehe Bild) und erst diese lackiert ist und nicht das Blech. Worum handelt es sich bei diesem Material? Soll ich sowas auch wieder anbringen?