Beiträge von blueMV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wir sind seit Jahren quer durch Europa unterwegs mit unserem Puli der 8 Kg Klasse. ?

    Der sitzt während der Fahrt meist vorne im Fussraum und schläft, manchmal auch hinten im Kofferraum hinter der Sitzbank. Wir hatten nie auch nur ein Problem an der Grenze oder mit der Polizei.

    Reisen mit dem Hund war immer angenehm, ausser auf manchen Campingplätzen wo man dann teilweise vom den anderen Gästen seperiert wurde, aber das ist ein anderes Thema..

    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich grad eben 1,5k in Rostschutz, neuen Lack und Service investiert habe gibt es nun ein neues Problem mit meinem lieben Bus.
    Gestern hab ich wieder mal meine Eltern besucht als plötzlich Feuerwehr und Polizei vor der Tür steht: Verdacht auf Ölverlust meines T4.
    Also kurz drunter geschaut und siehe da - in den Manschetten sammelt sich Öl - alle paar Meter verlor er ein paar Tropfen. Da die Straße nass war sah das gleich nach mehreren Litern aus und die Feuerwehr wurde verständigt. Neben einer nun drohenden Anzeige wegen Fahrbahnverschmutzung muss ich natürlich das Problem beheben.

    Nun ist zusätzlich zum Ölverlust folgenden aufgetreten: Bei Kaltstart und kurbeln am Lenkrad (egal ob nach links, oder rechts) gibt es schleifende und klopfende Geräusche aus der Lenkung. Liegt das am defekten Lenkgetriebe?

    Ich brauch jetzt definitiv ein neues meint mein Mechaniker. Problem an der Stelle ist der Preis - ein neues soll um die 1000€ kosten..

    Jetzt hab ich mal kurz im t4 Wiki nachgeschlagen und Teilenummern gefunden: 701 422 061 E(X)*


    Bei Google finde ich dazu gleich als zweiten Treffer ein Lenkgetriebe von Mapco, welches nur knapp 130 Euro kosten soll. Kann das sein und ist das was gscheites?
    https://www.teilehaber.de/itm/lenkgetrie…src1261715.html


    Ich will nicht in 10.000km wieder das gleiche Problem haben.
    Habt ihr vielleicht sonst noch einen Tipp bzw. muss zusätzlich zum Lenkgetriebe noch etwas gewechselt werden?


    Vielen dank schon im voraus für eure kompetente Hilfe. :thumbup:
    Liebe Grüße und immer gute Fahrt,
    Lukas


    ich fahre nun schon seit 30 Tagen knapp 4000 Kilometer durch Europa (bin gerade in Gibraltar) und habe wie in einem meiner Vorposts beschrieben die Schienen mit Teroson geklebt. Die gesamte Tour über sind das etwa 10kg schwere PV Modul sowie das 70 kg schwere Dachzelt huckepack montiert. Wenn die ganze Familie drinnen schläft lasten insgesamt etwa 285 Kg auf den Schienen. Ich kontrolliere vor jeder Fahrt die Klebung und alle Verschraubungen. Bis heute hält das ganze Bombenfest. :thumbup: Würd es auch wieder so verkleben.. die ganze Vorarbeit (und die Mehrkosten) des Primers kann man sich m.M.n absolut sparen. 8) :D

    ps: auch mit 130 auf der Bahn kein Problem. Obwohl das Zelt auf dem Bus einen Widerstand wie ein Wandschrank hat. :D

    Ich finde die Ausführung auch echt gelungen. Vorallem die Sache mit dem passgenauen Solarpanel ist interessant.
    Hast du die Schienen nur geklebt? Ich kann keine Schrauben/Nieten auf den Fotos entdecken.

    Ja die Schienen wurden nur geklebt - verschrauben wollte ich nicht da daraus viele zusätzliche Löcher im Dach entstehen durch die über die Jahre eventuell Wasser eindringen kann. Auch wenn man die Schrauben (Nieten) vorher in Silikon tunkt. Und wirklich zusätzliche Festigkeit bringen die paar Schrauben auch nicht. Hab mir ausgerechnet dass bei richtiger Montage der 2,6 langen Schienen etwa 2600 Kg Zugkraft nötig wären um die Schiene "abzureissen". Sollte also halten. 8) Vor dem Ankleben habe ich die Schienen in pedantischer Art genau auf die Dachbiegung angebogen - nachdem die Schienen angeklebt waren noch mit Sika die Seiten abgedichtet und dann mit Kartonrollen vom Posterversand angedrückt (s.Foto u.).

    Die Regenrinne hab ich vorher abgeschliffen und mit Aceton aus der Apo gereinigt.

    Hallo Leute,

    nun knapp zwei Wochen nach Fertigstellung des Dachträgers möchte ich euch das fertige Ergebnis zeigen.
    Die Forumshalter, für die es auch eine Planzeichnung gibt, passten nicht ganz perfekt - ich musste die 10 Grad Neigung auf etwa 11,3 Grad aufbiegen. Entweder ich hab beim verkleben der Schienen den Winkel verändert oder die Messung mit 10 Grad Schräge der Regenrinne ist falsch. Egal jetzt passt es. :thumbup:
    Das Solarmodul (130WP Mono von Offridtec) habe ich ganz hinten mit Hilfe von einen angeschraubten Alublech direkt auf die 4 Füsse verschraubt. Als Querträger für den vorderen Bereich wurde 40*20 Profilrohr aus VA mit 2mm Stärke verwendet. Die Träger sind genau 118 cm Breit und schauen somit etwa 1,5 cm auf jeder Seite über den Trägerfuss (um auch mal ein Zurrrband verwenden zu können).

    Gesamthöhe des Buses mit angebauter Solarzelle und Querträgern: Hinten 1,97 m; Vorne: 1,955m
    Dieses Wochenende werde ich probehalber mal das Gordigear Dachzelt (Gewicht knapp 65 kg) anbringen und ein paar Probekilometer abspulen - mal sehen ob es hält. :D

    Hab ebenfalls die light Schienen in 3 Meter Länge von Kurierbedarf. Gerade fertig geworden mit dem anbringen.
    Dachrinne mit 100er Schleifpapier angeraut - die Schienen ebenfalls - dann mit Aceton von der Apotheke gereinigt und mit Teroson 9220 und Silka uv angeklebt und abgedichtet. Jetzt soll der Bus mal 2 Tage ruhen - danach dann die Forumshalter drauf und Querträger aus Va. Belastet wird das ganze mit Solarmodul und einem Gordigear dachzelt. Gesamtgewicht knapp 100 kg.. Wenn wir darin schlafen etwa 280.
    Hier übrigens eine tolle Anleitung für das anbringen der Schienen von User


    mmc037 https://www.t4forum.de/index.php?page…06f789f1ca3a667

    Hallo allerseits,

    nachdem ich bald mit meiner Frau, unserem Sohn und dem Familienhund zu einer mehrmonatigen Europareise aufbrechen werde hab ich mir überlegt für autarkes Wildcampen unter anderem eine Solarzelle zu verbauen. Airlineschienen sind bereits bestellt und geliefert - in Kombination mit dem Forums Adapter werde ich auf VA Streben das Gordigear Dachzelt montieren - dahinter knapp vor der Heckklappe quer ein 130W Solarmodul mit 120cm Breite. Jetzt zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf wie ich am besten vom Modul zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz komme. ?(
    Möglichkeit 1: ich führe das Stromkabel vom Dach direkt in den Kabelschlauch der Heckklappe. Wie komme ich dann zur Batterie? - Das Kabel zwischen Dachblech und Klimahimmel irgendwie durchziehen (Kabeleinzugstange) und dann vorne an der B Säule an der Verkleidung raus?

    Möglichkeit 2: eine stinknormale Dachdurchführung aus der Bucht. Wo bohre ich da am besten das Loch um dann mit möglichst wenig Aufwand zur Batterie zu kommen? Hier auch wieder das "Problem" des Klimahimmels (oder doch kein Problem?) - ich würde den Himmel nur sehr ungern montieren, habe Angst irgendetwas zu zerstören. ^^

    Sind zwischen Dach und Himmel irgendwelche Verstrebungen die beim Durchziehen stören könnten? Und würde es dann reichen nur die Verkleidung der B Säule Fahrerseitig zu demontieren?

    Fragen über Fragen - und ich bin mir sicher einige von euch können mir die Antworten dazu geben. :thumbup:


    Das Forum hat mir schon oft weitergeholfen und ich hab einiges an Geld gespart (und an einigen Stellen auch um einiges mehr ausgegeben :D )
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Lukas

    und wenn ich ich als Durchführung den vorhandenen Kabelschlauch verwende, komme ich dann direkt in den Himmel oder wo führen diese Kabel lang?

    Ich würde gerne vermeiden den Himmel zu demontieren - wäre es also möglich mit einer Kabeleinzugs(stange) bis zur linken B Säule zu kommen und dann zum Fahrersitz? Oder ist da irgend eine Verstrebung oder ähnliches im Weg?
    Sorry für die doofen Fragen :whistling:

    Hallo,

    Ich werde mir die Tage Airlines aufs Dach kleben und darauf dann u.a. im letztes Dchdrittel vor der Heckklappe ein Solarpanel installieren. :thumbup:


    Jetzt frag ich mich aber wie man am besten zur Zweitbatterie kommt? Wenn ich wie angesprochen das Kabel hinter der Heckklappe "verschwinden" lasse wo komm ich dann ins Fahrzeug?
    Die andere Möglichkeit der Dachdurchführung finde ich auch interessant - aber wo muss ich mein Dach durchlöchern um dann möglichst einfach zur Batterie zu kommen? Mein MV hat einen Klimahimmel - muss ich den demontieren? ?(