Beiträge von harald aus lev

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,
    meine T4-Caravelle, Benziner, Bj.1992 hat eine Zusatzheizung für den Fahrgastraum. Dazu sind unter dem Wagenboden Kunststoffrohre verlegt, durch die das heiße Wasser nach hinten zum Gebläse geleitet wird. Diese Rohre sind werksmäßig aus Kunststoff und haben sich mittlerweile zerbröselt.
    Es gab mal ersatzweise Alurohre dafür, aber mir ist nicht bekannt, ob es die noch gibt, bzw. wo ich die bestellen kann.
    Wenn mir jemand 'ne Bezugsquelle nennen könnte wäre das super.
    Falls nicht, gibt es andere Alternativen dazu?


    Gruß
    Harald

    Hallo,

    die obere Innenverkleidung meiner 92er Caravelle ist ziemlich marode. Teilweise klebrig-schmierig, teilweise gesplittert.

    Ich nehme an, dass sich die Weichmacher verflüchtigt haben.

    Wie gesagt nur der obere Teil. Der untere bis zu den Fenstern ist OK.

    Bei VW - auch bei Classic Parts - gibt es keinen Ersatz.

    Jetzt frage ich mich, was ich da machen kann.

    Mit irgendetwas beziehen/beflocken?

    Gibt es etwas, womit ich die Verkleidung einstreichen/besprühen kann, damit sie wieder elastischer wird bzw. nicht mehr klebt, wenn sie berührt?

    Gibt es im Zubehör Ersatzteile, wenn ja wo?

    Wenn ich sie komplett entferne, wie kann ich den Bus wieder halbwegs ansehnlich machen?

    Für Hinweise bin ich echt dankbar.

    Gruß

    Harald

    Hallo dogtown girl,

    ich bringe meine immer zu TOP Auto Service, Bürgerbuschweg in Leverkusen. Tel: 02171 /80066
    Das ist ne ganz normale Autowerkstatt, aber halt ein Kleinbetrieb wie es sie in den 70er Jahren zu Hauf gab, aber jetzt kaum noch.
    Also erwarte keinen Hochglanztempel.
    Du kannst ja mal anfragen, Dein Problem schildern und nach einem Ca.-Preis u. evtl. Termin (Jetzt ist Reifenwechselzeit) fragen.

    Die Vera (Geschäftsführerin) ist zwar etwas burschikos, aber in Ordnung.

    Gruß

    Harald
    PS: Ich bin weder verwandt, noch verschwägert oder sonstwie liiert und bekomme auch nichts für eine Empfehlung. Bin einfach nur zufriedener Kunde seit Jahren.

    Hi Knolle,

    so ähnlich sieht auch mein Einsatzspektrum aus.

    Jedoch tue ich mich grundsätzlich schwer mit Apfel-Produkten. Ich habe keinen MAC, kein I-Pad, kein I-Phone und auch keinen I-Pod.
    Warum kann ich nicht genau sagen. Grundsätzlich in meinen Augen überteuert und zu starke Bindung an die Marke.
    Auch wenn das als hip und als sicher verkauft wird.
    Ich denke, ich werde mal versuchen MP3 im Laden auszuprobieren und lass meine Ohren entscheiden. Wenns dann ein I-Pod wird, ist mir das egal, dann ist es eben so.

    Gruß
    Harald

    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Das man das auch per Smartphone kann, ist mir schon klar. Will ich aber nicht.
    Ich will so ein schnuckelig kleines Futzemännchen, dass ich überall verschwinden lassen kann und was nicht stört.
    Im T3 und T4 z.B. im nicht benutzten Aschenbecher unter der Radiokombi.
    Auch keine Blauzahnübertragung, einfach oldschool-Kabelverbindung, wie sich das gehört.

    Da ich keine Videos gucken, sondern einfach nur Musik hören will (gerne moderat aber manchmal muss es auch ordentlich krachen) reicht mir ein MP3.

    Gruß
    Harald

    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik gelandet.

    Ich suche nach einem Ersatz für meinen alten MP3-Player. Es ist ein Samsung YP-U1 mit 1 GB und etwa 10 Jahre alt. Er ist sehr schmal etwa 9 x 2,5 x 1,5 cm.
    Ich höre entweder mit Bose-Earphones, oder schließe ihn an Autoradio oder Heimstereoanlage an und bin voll zufrieden damit.
    So langsam macht er jedoch die Grätsche und ich suche Ersatz.
    Vor etwa 1 Jahr habe ich schon einmal nach Ersatz gesucht und einen Samsung YP-U7 gekauft, der 4 GB Speicher hat.
    Der hat jede Menge Schnickschnack, den ich nicht brauche, wie z.B. eine Figürchen, dass im Display zur Musik tanzt (man kann sich mehrere Figürchen aussuchen :xwall: ) oder einen Fitnessmodus, den ich noch nie benutzt habe.

    Dafür hat er jedoch 2 entscheidende Nachteile:
    1. Die verfügbare Lautstärke ist extrem gedämpft. Es gibt einen reduzierten Modus, darin ist er schon recht leise. Diesen Modus kann man ausschalten, aber auch dann ist er nicht richtig laut.
    2. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Die Musikstücke sind irgendwie "weichgespült". Die einzelnen Noten gehen irgendwie ineinander über und alles klingt angepasst gedämpft - nicht von der
    Tonlage, sondern vom Anschlag/Akzent der Musik her.

    Da ich gerne Hard-Rock und Metal höre, ist das ein absolutes No Go. Diese Musik kann man nicht halblaut und weich hören.
    Außer dem harten Zeugs höre ich aber auch andere Sachen.
    Deshalb finde ich gut, dass die Samsungs Ordner haben, unter denen man verschiedene Dateien ablegen kann.
    So habe ich z.B. die Ordner "Hard", "Klassik", "Soul-Latin-Reggae", "Irish-Scottish-Traditionals", "70's" und "Claymore" (eine deutsche Gruppe, die eine Art Celtic Rock spielen/gespielt haben).

    Also suche ich jetzt einen neuen MP3-Player.
    Er soll haben/können.
    1. Lautes und Hartes auch entsprechend abspielen, aber auch leiser einen guten Klang für die anderen Musikrichtungen
    2. Ordner um verschiedene Musikrichtungen anzulegen
    3. Display und Abmessungen sind mir nicht wichtig. Klein, leicht und handlich ist besser, als Smartphone-Format, damit er überall untergebracht werden kann.
    Als Display reicht die Anzeige zum Wechsel der Ordner und im jeweiligen Ordner, welches Musikstück läuft.
    4. Speicherplatz ist nicht sooo wichtig 2+ GB reichen völlig aus
    4. Eine Akkukapazität von 4-5+ Stunden haben
    5. Unter 100,- € liegen, wenn möglich unter 70,- € Neupreis.
    Im Grunde alles das, was der YP-U1 kann, aber das in neu.

    Hat jemand dafür eine Empfehlung?

    Gruß
    Harald

    PS: Ich lese häufig MP4. Was ist der Unterschied zwischen MP3 und MP4?
    Ihr seht, ich bin unterhaltungselektronisch eher der Nerd.

    Hallo Nico,

    meineT4- Caravelle ist jetzt 23 Jahre alt. Ich habe sie vor 15 Jahre gebraucht gekauft und bisher nicht bereut.
    Meiner hat 7 Sitze = 2-2-3. Ich nutze ihn auch gelegentlich zum Schlafen (Angeln).
    Ich habe über dem Kofferraum eine Holzplatte eingebaut. Darüber zwei weitere gleich große lose aufgelegt. Darauf Polster. Ist dir Rückenlehne der 3. Bank hochgeklappt, hält sie alles am Platz.
    Wenn ich schlafen will, klappe ich die 3. und die 2. Bank um, ziehe die obere Holzplatten nach vorn auf die umgeklappten Sitzlehnen der 2. + 3. Bank und verriegele die Holzplatten miteinander.
    Polster verteilt - fertig ist eine Liegefläche von ca. 1,60 x 2,00 m. Das Ganze dauert keine 5 Minuten.
    Ein Bulli ist das ideale Anglerauto.

    Gruß
    Harald

    Ich habe nicht Laminat sondern Rauhspund-Dielenbretter gelegt.
    10mm Styroporplatte drunter und dann 4mm Sperrholz-Platten als Trägerschicht.
    Und zwar so, dass jeweils 4 Bretter auf eine Platte Trägerschicht geschraubt werden, natürlich von unten verschraubt.
    So rutscht das nicht so, wie 16 einzelne Bretter und wenn ich es mal rausnehmen will, habe ich 4 Module à 4 Bretter.

    Gruß
    Harald

    Ich hätte einen ganz anderen Ansatz.

    Repariert ihn und behaltet Euren geliebten Bulli. Und kauft Euch nen Wohnwagen. Ist die preiswertere Alternative.
    Womos sind Käse . meine Meinung. Das wollten wir auch einmal. Aber dann haben wir andere Womobesitzer beobachtet.
    Auf dem Campingplatz kannst Du nicht mal eben wegfahren. Alles einräumen, rausrangieren, in der Stadt keinen Parkplatz kriegen, zu hoch fürs Parkhaus...
    Wir haben es so gemacht: Der Bulli zum fahren, Wohnwagen ziehen und für Wochenendtouren.
    Wenn ne längere Fahrt ansteht, wird der Wowa angehängt. Wenn wir länger auf einem Platz stehen wollen, ein Vordach oder Vorzelt eingezogen.
    Wenns mobil sein soll, einfach so aufgestellt.
    Wir wollen nichts anderes mehr.

    Gruß
    Harald

    Da ich recht wenig fahre und mein T4 ein Saisonkennzeichen hat, hatte ich den ZR-Wechsel gar nicht mehr auf dem Plan.
    Es ist ein 2,5 l Benziner mit 110 PS. Vor 1 Monat habe ich mal nachgesehen und da steht nichts vom Wechsel beim Benziner - habe jedenfalls nichts gefunden.
    Dann mal recherchiert und festgestellt, dass ich den Wagen jetzt schon 14 Jahre habe und immer noch derselbe Zahnriemen drauf ist - allerdings nur etwa 85TKM in der Zeit gelaufen.
    Glück gehabt bis jetzt :whistling:
    Im Oktober ist TÜV und dann wird getauscht. Morgen werde ich einen Termin mit der Werkstatt machen.

    Deshalb finde ich solche Threads richtig gut, damit auch Laien etwas Einblick bekommen. Danke dafür

    Gruß
    Harald

    Hi Danke fürs Feedback.

    Im Grunde bin ich mit dem CS zufrieden. Damit bin ich durch halb Europa gezuckelt, teils mit Wohnwagen hintendran. Der hat mich überall gut hingebracht. Entschleunigt und entspannt. Was ich besonders schätze, dass er im 1.- oder Rückwärtsgang bereits nach leichtem Kommenlassen der Kupplung losrollt. Zum Rangieren oder im Stop-And-Go ideal. Oder bei 50 im 4. laufenlassen.

    Über den JX habe ich bislang gehört, dass der Turbo eher die Grätsche macht und dass er im unteren Drehzahlbereich ein "Loch" hat. Und gerade in diesem Bereich kann ich das nicht gebrauchen.

    thommi: Meinen hätte ich auch beinahe verkauft, als ich unseren T4 gekauft habe. Es hatten sich bereits einige Interessenten für samstags angesagt. Freitags Nachmittag kam mein damals 16 1/2-jähriger Sohn zu mir und meinte, dass er doch in etwa 1 Jahr 18 wird und den Führerschein macht, ob es möglich sei, den T3 solange abgemeldet stehen zu lassen. Da kam mir der Gedanke mit den Saisonkennzeichen.
    Also wurde den Interessenten abgesagt und ein Bus lief im Sommer und einer im Winter. Gezahlt wurde nur für den, der zugelassen war. So habe ich es meinem Sohn zu verdanken, dass der T3 noch bei uns ist.

    Gruß
    Harald

    Update:
    Zwischenzeitlich war die Werkstatt, in die ich normalerweise fahre, nach dem Urlaub wieder geöffnet.
    Der Meister hat ihn wieder ans Laufen bekommen.
    Eine Kompressionsmessung ergab zwar schlechte Werte zwischen 25 und 26 (untere Grenze ist wohl offiziell 28), aber er schnurrt wieder.
    Auch wenn er wohl nicht mehr lange hält, habe ich jetzt doch Zeit mich in Ruhe umzuschauen.

    Gruß
    Harald

    Meine 92er Caravelle leidet auch darunter.
    Vor Jahren war es so schlimm, dass teilweise das Plastik gebrochen ist. Als ich wegen Ersatz bei VW nachgefragt habe, erfuhr ich, das ein Jahr zuvor alle Verkleidungs-Kunststoffteile aus Kostengründen aus den lagern entfernt wurden und nicht mehr zu kaufen waren. Auf nem Schrottplatz bin ich dann fündig geworden und konnte nen kompletten Satz für relativ kleines Geld kaufen. Nun fängt es aber über der Schiebetür wieder an.
    Ich denke, ich werde es mal mit Waschsoda probieren.

    Gruß
    Harald