Bei der Eberspächer kann man (wohl) nur die Heizstufe sprich Temperatur anpassen, kann mich nicht genau erinnern, aber die habe ich bestimmt mal verstellt, ohne dass das nen Effekt hatte.
Beiträge von NECENK
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Wie verhält es sich denn wenn man während der zwei Stunden die Heitzung aus und direkt wieder an macht?
Dann schaltet sie ab, kühlt runter, glüht und startet dann neu. Jedenfalls bei mir.
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Moin !
Die Heizung wird manuell oder per Schaltuhr gesteuert. Das ist die normal verbaute Zentralelektrik.
Schaltet man sie manuell ein läuft sie bis zum Sankt Nimmerleinstag oder bis der Sprit bzw. der Strom alle ist.
Man muss sie also manuell auch wieder ausschalten.
Ansonsten sind noch drei Einschaltzeiten programmierbar. Dann ist spätestens nach zwei Stunden Schluss.
Ja, soweit ist das klar. Ich habe nur gehofft, dass man sich morgens wecken lassen kann und danach auf Dauerbetrieb "umschalten" kann, ohne das die Heizung runter und wieder rauf fährt.
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Wir haben "nur" die Zentralelektronik E153 für die Luftstandheizung.
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Moin zusammen,
nach Anleitung für die Lufttandheizung von Eberspächer läuft die Heizung aus dem Timerbetrieb nach 2 Stunden nur weiter, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Heißt das tatsächlich "Zündung eingeschaltet" oder S-Kontakt gezogen? Gibt es eine andere Möglichkeit des durchgehenden Betriebs ohne Schlüssel? Das Abkühlen und Neustarten kostet im Winter ja unnötig viel Strom. Und wenn man mal kurz nen Gang um den See machen will...
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Erledigt! Vielleicht muss ich doch noch mal die Forums-Anleitung lesen...
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Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, die richtige Teilenummer abzufragen? Das wäre eine große Hilfe für uns.
Zum Aus-/Einbau könnte ich auch noch einen Tipp gebrauchen, da sich hier T4-Wiki und VWBusWiki widersprechen: muss der Halter für die ESP ab, oder kriegt man das Ventil mit einem kurzen Torx auch so gelöst?
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Ansonsten schau zur Fehlersuche doch mal hier: Wiki Ventil 108
Ja, die Anleitung ist wirklich sehr hilfreich. Es ist wohl ein Kabelbruch am Anschluss. Werde wohl ein Neues bestellen. Allerdings ist in der Wiki ein andere Teilenummer angegeben als bei mir verbaut.
Verbaut: 0281002265
Wiki: 0281002650
Unser T4 hat schon ein langes Leben vor uns gehabt, so dass ich nicht weiß, ob das Teil noch original ist.
Hat vielleicht jemand ne Info welches richtig ist oder ob die identisch sind?
Motor ACV BJ1990, MJ2000
Ich werde aus den Angeboten im Netz nicht schlau, da regelmäßig keine Info zur Kompatibilität angegeben ist.
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Ich habe heute nochmal selbst geguckt und offenbar ist das N108 Grund für unser Motorproblem: Fehler 17660, Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.
Ist dann definitiv das Ventil defekt (kein Schnäppchen) oder kann das auch ein Kabelbruch im Kabelbaum sein?
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Spritzbeginnregelung oder so was, außerdem hat mars an den Messwertblöcke´n gesehen.
Wenn da noch jemand was konkretes hat...Welche Messwertblöcke helfen da weiter und mit welchen Werten komme ich dem auf die Spur? Abweichung zwischen einzelnen Zylindern/Düsen?
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Zitat
Ähm ... meinst Du nicht, dass die Werkstatt entweder die Vollversion von VCDS oder eine andere Software (Bosch KTS etc,) zur Verfügung hat, um die Fehler auszulesen und die sonstigen Werte zu ermitteln?
Doch, bestimmt, aber der Hof steht voll und deswegen will ich in der Zwischenzeit selbst noch mal gucken.
ZitatIch hatte mal das Problem, dass während der Fahrt eine Feder in der Einspritzpumpe gebrochen ist. Bus ließ sich noch fahren, allerdings mit nageln / rauhem lauten Motorlauf und verminderter Leistung.
Das klingt tatsächlich nach nem hilfreichen Tipp.
Büttn Und wie hast Du das eingegrenzt?
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Unser Bus ist jetzt schon ne Weile in der Werkstatt und wurde in verschiedenen Punkten gecheckt, leider ohne Erfolg: Ansaugtrakt zerlegt -> Welle dreht sich leicht, spielfrei
Einspritzdüsen geprüft (raus gedreht?) -> bei allen ähnliches Verhalten
Zahnriemen geprüft -> Einstellung ok, also nicht übergesprungen
Und jetzt gehen der Werkstatt die Ideen aus. Ein Defekt der ESP wird vermutet. Wie kann man das prüfen? Hat vielleicht jemand noch weitere Ideen für die Ursache? Kann ich da mit dem VCDS-lite irgendwie weiterkommen?
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So, schönen Dank für die Einschätzungen. Wir waren noch in einer zweiten Werkstatt. Neuer Verdacht: Abgasstrang dicht. Im Standgas klingt der Motor ganz normal, hat aber wenig Leistung und ist beim hochdrehen deutlich rauer. Wir haben uns entschieden so langsam nach Hause zu fahren und sind jetzt dort. Morgen kommt der Wagen zur Werkstatt und dann mal sehen.
ackerwagen Super Augen! Der ledierte Unterdruckschlauch war mir in der Hektik noch gar nicht aufgefallen.
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Nein, nichts ausgelesen. Der Motor nagelt etwas stärker aber klingt sonst rund. Vorsichtig nach Hause fahren sollte gehen war die Auskunft.
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Wir waren in Brokdorf kurz bei der Werkstatt und fahren jetzt gemächlich nach Hause. Einschätzung der Werkstatt: Zahnriemen übergesprungen oder defekte Einspritzdüse.
Wenn noch jemand zwei Stunden in Glückstadt im Stau steht: für ein drittes Ohr bin ich natürlich dankbar!
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Kann der Pannendienst den Fehlerspeicher auslesen/verstehen? Wird da was relevantes drinn stehen?
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Da ist eine scharfe Falte, aber durch ist es scheinbar nicht.
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Stimmt, aber einen Riss o.ä. konnte ich nicht finden.
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Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich die Karre so noch nach Hause kriege oder ob da irgendwas richtig Schaden nimmt.
Wagt jemand eine Einschätzung, ob wir so noch nach Hause fahren sollten?
Kann der Pannendienst da eventuell ne sinnvolle Eischätzung abgeben?
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So, noch ein Rutsch Bilder...