Hier ein paar Bilder vom Ansaugtrackt. Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war mal ne ganze Zeit ab, daher ziemlich ölig hier.
Mich wundert (besorgt) vor allem der veränderte Klang...
Hier ein paar Bilder vom Ansaugtrackt. Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war mal ne ganze Zeit ab, daher ziemlich ölig hier.
Mich wundert (besorgt) vor allem der veränderte Klang...
Büttn Können wir gerne gelegentlich mal drüber reden...
Also undichtig scheint erstmal nichts zu sein, die Schläuche sehen alle ok aus.
Abgasstrang habe ich als erstes angesehen, weil es plötzlich so anders klang, sieht aber auch normal aus. Der Partikelkat klingt auch normal.
Bin leider ein ziemlicher Laie, aber es sieht erstmal alles normal (bzw. wie immer) aus. Wastegate-Steuerung haben wir schon mal erneuert.
Er klang jedenfalls von einer Sekinde auf die andere sehr viel dröhniger/rauer beim Hochdrehen.
Moin zusammen,
unser ACV machte gestern ganz plötzlich andere Motorgeräusche (klingt jetzt wie der AAB einer Freundin) und hat kaum noch Leistung. Klingt aber sonst rund, also nichts weiteres, was für mich jetzt besonders beunruhigend klingt.
Hat jemand eine Idee, welche Ursachen diese "Symptome" hervorrufen?
Sind leider gerade im Urlaub, 200 km von unserer Werkstatt entfernt.
Bin für ein paar Tipps sehr dankbar!
NECENK
Moin zusammen,
da wir inzwischen zu dritt einen spürbar größeren Wasserbedarf im CE haben, würde ich gerne den vorhandenen Wassertank der Thetford Banktoilette nutzbar machen. Ich habe erfreut gesehen, dass Holger (natürlich, wer sonst) das schon gemacht hat.
Für Umbau von Elektrik und Wasserführung habe ich einen Plan. Aber wie kriegt man die vorhandenen Löcher zu? Die Toilette ist wohl aus PP, das scheint also schwierig zu sein. Hat da jemand einen Tipp, was dauerhaft dicht hält? Bin besonders für Langzeiterfahrungen extrem dankbar
Gruß
Nico
Richtig, das meine ich. Bei VW sah man sich leider auch außer Stande, das Teil zu identifizieren. Nach Ausstattungsliste sollte aber der große HBZ verbaut sein.
Darf ich das Thema noch mal etwas aufwärmen?
Ist die Unterscheidung Eisenguss-schwarz --> kleiner HBZ, Alu-silber --> großer HBZ definitiv?
Kann das jemand bestätigen?
Nur von der Unterseite, wenn das hilft.
die Zahlen stehn auf dem HBZ, 23,81 oder 25,4. der 25,4 drückt mehr öl in die Anlage, weil die 1LU die 57 mm Kolben hat und die 1LP nur 54 mm Kolben.
Beim HBZ bin ich immer noch nicht schlauer. Da kann ich im eingebauten Zustand weder 25,4 noch 23,81 erkennen. Auf einer "Nase" unten ist allerdings 3,8 geprägt, am Flansch steht "DE 25", also auch nicht 25,4. Kann das vielleicht jemand sicher diagnostizieren?
Ich werde wohl mal in den nächsten Tagen bei VW vorbeischauen und mal nachfragen, ob das so ab Werk verbaut worden sein kann. Der Wagen ist bisher offenbar immer so durch den TÜV gekommen.
Hat denn noch jemand nen Tipp, wie ich herausfinde, welcher HBZ das ist? Sind die "äußerlich" zu unterscheiden, so dass man das anhand eines Fotos klären könnte? Eine Angabe zum Durchmesser habe ich nämlich nicht entdecken können.
Der Mechaniker hatte auch über die FIN nachgeschaut, ob das so verbaut werden kann (keine Ahnung, was das für ein Programm/Portal ist) und meinte, dass scheint i.O. zu sein. Er hatte aber auch gleich gesagt, dass er das ein bisschen ungewöhnlich findet, bei so einem "jungen" Baujahr. Interessieren würde mich aber schon, ob da ab Werk was anderen verbaut war. Gibt es da bei VW eine detaillierte Dokumentation oder muss und kann man sich auf die Einträge im Datenträger verlassen? Kommentar Mechaniker: "Die haben bei VW schon öfter mal das eingebaut, was gerade auf Lager war, wenn die eigentlich vorgesehen Teile gerade nicht geliefert werden konnten." Kann da was dran sein? Ich kann mir halt überhaupt nicht vorstellen, warum jemand eine leistungsfähigere Bremse downgradet....
Ich war nun in der Werkstatt und habe mir das mal angeschaut: der Bremssattel ist Lucas C54 (1LP), nach T4-Wiki ist also eine massive 18mm/282mm Scheibe korrekt. Das hat der Mechaniker auch so eingebaut. Warum dort eine andere Bremsanlage verbaut ist als im Datenträger steht: keine Ahnung, das versuche ich noch mit dem Vorbesitzer zu klären. Der HBZ ist offenbar von Ate (geprägtes Logo), auf dem Flansch steht "DE 25", außerdem auf der Unterseite "3,8" und "99" (passt vielleicht zum Baujahr?). Andere Angaben, die zu den genannten Durchmessern passen, habe ich nicht gefunden.
Zum Umgang mit meinem Anliegen möchte ich gerne auch noch was sagen: ich bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar und habe tatsächlich auch sofort verstanden, dass yellowone Bedenken hat, mit der offenbar etwas schwächeren Bremse weiter zu fahren. Aber damit ich weiß was Sache ist, brauche ich halt auch konstruktive Hinweise, die ich ja auch, vor allem von anderen, bekommen habe. Mich als verantwortungslosen Blödbommel abzustempeln und zu behaupten, ich versuche meine Familie umzubringen finde ich halt nicht ganz angemessen.
Also: ich reiche die Hand zum Frieden
Darauf zielen meine Fragen eben ab.
Es ist eine Lucas C54, also sollte die Kombination aus Scheiben und Bremssattel wohl passen.
Bleibt die Frage, ob der richtige Hauptbremszylinder verbaut ist und ob man ohne ihn auszubauen raus bekommt, welcher tatsächlich verbaut ist.
Und das hast nichts mit "in den Kram passen" zu tun, ich möchte einfach erstmal wissen, ob die Bremsanlage korrekt konfektioniert ist. Welche Schlüsse ich daraus ziehe, möchte ich mir danach überlegen, wenn es recht ist.
Ja, klar. Aber z.B. an der Frage, ob ich schon mal gebremst habe, kann ich einfach nichts Konstruktives erkennen. Nichts für ungut, aber ich wollte gerne wissen, was Sache ist. Dass die ATE Bremse für unseren CE eher geeignet ist, habe ich schon im T4-Wiki gelesen und verstanden.
Das ist für mich auch kein Grund jetzt hier mit irgendwelchen persönlichen Angriffen loszulegen.
Wie gesagt: wir würden gerne erstmal wissen, welche Teile (kombination) verbaut ist. Bei substanziellen Hinweisen höre ich immer zu.
Wie jetzt...Familie dran hängen und wenn er abbricht ist es 23mm?
Ach cool, ich hab ja schon wieder einen Beitrag mehr...
Kann ich denn die beiden HBZ unterscheiden, ohne diesen auszubauen und zu messen? Wenn der zu den eingebauten Sätteln passt, würde ich wohl erstmal alles so lassen wie es ist.