Beiträge von moritzinho

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    Frage noch:

    Ist es nicht so dass der Synro-Antrieb etwas Leistung frisst? wie wird das eingerechnet?

    Guter Punkt, hab ich noch gar nicht dran gedacht.

    Die Rechnung ist idealisiert mit 100% Wirkungsgrad ab Motor.
    Ich könnte noch einen Verlustfaktor einbauen, allerdings fehlt mir dazu die Größenordnung.

    Verluste an den Antriebswellen kann man denke ich vernächlässigen.
    Schlupf an den Antriebsrädern wohl auch. :thumbup:

    Aktuelle Schaltgetriebe liegen meine ich bei ~95%,
    ob das die T4-Getriebe schaffen weiß ich nicht.

    Zu Syncro bzw. Automatik kann ich gar keine Aussage machen, weißt du da was?

    Bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe.

    Die schwarzen Linien stellen den Widerstand da, welcher bei steigender Geschwindigkeit steigt. Die roten Linien stellen die Leistung des Motors in Abhängigkeit des Getriebes dar.
    Dort wo sich die Linien beim 5.Gang treffen wäre somit die Höchstgeschwindigkeit, oder?
    Beim ACV sieht das gut aus. Aber wenn ich meinen alten AAB mit einem CHS Getriebe eingebe könnte dieser theoretisch 155 km/h fahren. Das halte ich für zuviel, oder? Also meiner lief nie so schnell.
    Ansonsten finde ich das schon sehr cool. Weiter so und danke für deine Arbeit. :thumbup:

    Genau richtig. :)
    Die schwarzen Linien zeigen Den Fahrwiderstand, der sich aus dem Rollwiderstand, Luftwiderstand und Steigungswiderstand zusammensetzt.

    Die Roten Kurven zeigen die Antriebskraft im jeweiligen Gang an.

    1. Sind Antriebskraft und Fahrwiderstand bei einer Geschwindigkeit X gleich groß (Kurven schneiden sich), kann das Auto diese Geschwindigkeit halten.

    2. Ist die Antriebskraft kleiner als der Fahrwiderstand wird das Auto langsamer werden bis die Antriebskraft wieder so groß ist wie der Fahrwiderstand oder ein Gang eineglegt wird, der genügend Kraft bereitstellt.

    3. Ist die Antriebskraft größer als der Fahrwiderstand beschleunigt das Fahrzeug.

    Ich habe ein Bild zur Erläuterung angehängt und drei interessante Punkte markiert:
    Punkt 1: Hier schneiden sich die beiden Kurven. Wie du richtig erkannt hast -> Höchstgeschwindigkeit
    Punkt 2: Um eine Steigung von 10% zu fahren muss man im 4. Gang mindestens 45km/h fahren oder in den dritten Gang zurückschalten.
    Punkt 3: Eine Steigung von 20% schafft man im dritten Gang nicht, hier muss man zwingend herunterschalten.

    In den Leistungsdiagrammen der Wiki passend die Drehmomentverläufe nicht zur jeweiligen Leistung :thumbdown:
    Ich habe nun anstatt der Leistung direkt das Drehmoment verwendet.
    Dadurch sinkt die Geschwindigkeit beim AAB ein wenig.

    Eine andere Fehlerquelle ist mir nicht aufgefallen.
    Höchstens dass die Leistungsdiagramme aus der Wiki daneben liegen.

    Wie weit liegt das Diagramm denn daneben? ?(

    ChegeWara: Müsste wieder funktionieren :)


    Grüße

    So,

    Die Punkte auf den Gangkurven stellen die jeweilige Drehzahl in 500er Schritten dar.
    Erster Punkt 1000 U/min, letzter Punkt 4500 U/min.

    Wie groß ist denn die Stirnfläche mit Hochdach? ?(


    Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn das wer basteln kann.. 8o

    So,
    Motor kann jetzt bequem per Kennbuchstabe ausgewählt werden.

    Auswählbar sind:
    AES
    AAB
    AJA
    AAC
    ACV
    AUF
    AXL
    AYC
    AHY
    AXG

    Motorenfamilien habe ich aus Mangel an Daten mit einheitlichen Werten eingetragen,
    dem AJA hab ich im Vergleich zum AAB 2kW geklaut.

    Ich würde mich über Rückmeldung freuen,
    auch ob das Diagramm die Realität gut abbildet (Höchstgeschwindigkeit etc.).

    Wenn jemand noch Daten zu den fehlenden Motoren hat, immer her damit :)

    Ja genau,

    "vorgewählt" ist der ACV.

    Ich habe im Wiki leider nur die Verläufe vom ACV und AHY/AXG gefunden,
    muss man bisher händisch ablesen und eintragen.

    AHY Werte:

    U/min P (in kW)
    1000 30
    1500 45
    2000 60
    2500 77
    3000 91
    3500 105
    4000 110

    Inwieweit die AXG mit den AHY Werten passen weiß ich nicht.

    Gibts ne Quelle für die restlichen Motoren?

    Edit: Wer richtig suchet, der findet, alles da im Wiki, ich werds einpflegen :thumbup:

    Hey Leute,

    ich hab heute mal was in Excel gebastelt und will euch dran teilhaben lassen.
    Es ist ein Exceltool zum einfachen Erstellen eines Zugkraftdiagramms. :thumbup:


    Zur kurzen Erläuterung:
    Im Zugkraftdiagramm werden die aufzuwendenden Antriebskräfte über der Fahrgeschwindigkeit aufgetragen.
    Es ergeben sich dabei die Zugkraftverläufe der einzelnen Gänge,
    die dem Zugkraftbedarf (durch Luftwiderstand, Rollwiderstand und Steigungswiderstand) entgegenstehen.


    Aus dem Diagramm lässt sich vieles ablesen, bspw welcher Gang für welche Geschwindigkeit/Steigung passend ist,
    wie groß die Höchstgeschwindigkeit ist und vieles mehr.

    In die Kalkulation gehen verschiedenste Parameter ein:
    -Fahrzeugmasse
    -Cw-Wert
    -Rollwiderstandsbeiwert
    -Fahrzeugstirnfläche
    -Getriebe
    -Motor
    -Reifengröße
    -Antriebsstrangverluste


    Alle Parameter sind entweder passend vorgegeben oder gehören zur "Allgemeinbildung" über den eigenen Bulli ;)
    Da alle Wert frei veränderlich sind, kann nach belieben ausprobiert werden.

    So lassen sich die Änderungen von Reifengröße, Getriebeübersetzungen (bspw langer 5. Gang), Leistungssteigerung, Gewicht oder Dachform sehr einfach projezieren.

    Es können auch vollig andere KFZ kalkuliert werden.


    Viel Spaß beim ausprobieren :thumbup:

    P.S. Fehlerrückmeldung und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :)


    Grüße

    Dann poste ich meine Lösung auch mal,
    falls noch jemand Anregungen braucht.

    Mir war eine stimmige, unauffällige Optik am Armaturenbrett besonders wichtig.
    Einziger Nachteil, der Aschenbecher musste dran glauben 8o
    Aber als Nichtraucher... :rolleyes:

    Dazu passend hab ich mir dann einen Bildschirm auf ebay geordert.
    Dabei war darauf zu achten dass er nicht zu tief ist.
    Ich habe nämlich lediglich die Blende des Aschenbecherfachs ausgesägt,
    dahinter ist bis auf eine kleine Kabeldurchführung alles unverletzt.

    Von der Größe her müsste der Bildschirm 4,3" haben, mehr geht da nicht.

    Als Kamera diente die altbekannte "Kennzeichenlichtersatzkamera" :D
    Da der Sichtbereich mehr als bescheiden ist hab ich das ganze ein wenig
    nach oben geschwenkt und dementsprechend verschraubt.
    Jetzt liegt die Kennzeichenleuchte nicht mehr plan am Blech an,
    aber bisher hab ich noch keine Probleme zwecks Wassereintritt oder Ähnlichem beobachtet.

    Verkabelung war noch das größte Übel, besonders durch die Heckklappe und den anschließenden Gummischlauch war das eine Fummelei.
    Dann Beifahrerseite Dachkante unter den ganzen California-Verkleidungen entlang und an der A-Säule hinters Armaturenbrett.

    Meinen "Schaltplan" hab ich mal mit angefügt.
    Kamera und Bildschirm schalten automatisch mit dem Rückwärtsgang ein oder auf Befehl per Knopfdruck.
    Verzögerung ist absolut unproblematisch.

    Anfangs machte mir der recht große Blickwinkel Sorgen, ist aber überhaupt kein Problem :)

    Bin mit der Lösung vollauf zufrieden :thumbup:

    Grüße