Naja, käme mal auf einen Versuch an, ich war jedenfalls überrascht wie gut es auf Schneematsch mit Unterfrierung in den Alpen ging. Aber es stimmt natürlich, dass so eine "eierlegende Wollmichsau" vom Prinzip dem Spezialisten unterlegen sein müsste.
Beiträge von Fabrik
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Ich fahre den General Grabber AT 3, der hat M+S und sogar das Schneeflockensymbol. Im Winterurlaub bin ich damit, und mit syncro natürlich, häufig weiter gekommen, als anderen schon vom Traktor gezogen wurden. Zur Not ein bisschen Luft raus lassen.
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Ach, wäre es doch wieder Sommer am Tagliamento
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Danke für Feedback und Tipps, mal schauen ob ich das mit dem neuen Tab hinbekomme
ha, das ging schnell... jetzt öffnet sich ein neuer Tab
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Hat mittlerweile jemand was rausgefunden? Brauche nun auch diese Dichtung für den Schlauch
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Da werden wir doch wohl die 500 knacken
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Der TÜV hat da auch so einen Staudamm in Brasilien getestet... OK, wenn die mit ABE so labberig sind, dann taugen sie nicht für den hier diskutierten Einsatz und sind reine Optik, vermutlich also Geschmackssache.
Was ist also mit den "Echten"? Wer vor den Bus kommt hat schlechte Chancen, stimmt, ist die Frage verschlechtern wir sie mit den Bullenfängern und wenn ja, wie oft passiert so was? Für mich steht fest, dass ich mit Geländewagen oder modifiziertem Syncro nicht meine Kinder zur Schule bringe oder jeden Tag zur Arbeit fahre. So was gehört auf Schotterpisten in den Pyrenäen, die Wüste Marokkos und die Waldwege in den Karpaten.
Sollte das undekbare passieren, dann muss sich jeder überlegen, ob er oder sie damit klar kommen, wenn man in der Innenstadt mit 'nem Geländemobil jemanden anfährt. Insgesamt bin ich aber auch davon überzeugt, dass (fast) alle hier rücksichtsvolle und vorrausschauende FahrerInnen sind und das ist viel wichtiger, als die Diskussion Bullbar ja oder nein.
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Für beide
Das Wild wäre tot und hätte nicht schwerst verletzt überlebt und wäre quahlvoll verendet und das Auto wäre noch heile ...
Nichts für ungut, aber wollen wir so auch mit angefahrenen Menschen umgehen?
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laut Angabe des Herstellers... Zucker ist gesund, Klimawandel ein Gerücht...
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Auch wenn es in diesem Zusammenhang unbeliebt ist, muss ich das Thema Fußgängerschutz nochmal bemühen. Richtig ist, dass es natürlich keine Daten gibt zu Kinderunfällen mit Rammbügeln, da zum Glück die Zahl der toten und verletzten Angefahrenen kontinuierlich zurück geht (Erwachsene und Kinder). Es gibt aber sehr gute Daten, z.B. vom ADAC, dass die meisten Aufprallunfälle mit Fußgängern (logischersweise) im Frontbereich statt finden.
Stößt ein Fußgänger mit einem SUV oder Kleintransporter zusammen, dann hat er signifikant schlechtere Chancen bzw. ein schlechteres Outcome. Das werden auch die leitenden NÄ Hannover bestätigen (Notabene: ich bin selbst NA und PHTLS-Provider mit langjähriger Erfahrung). Die Verletzungsmuster zeigen, dass die höheren Fronten und naturgemäß die höhere Energie das Problem sind.
Jetzt kann man mal kurz inne halten und nachdenken: wir fahren die "problematischen" Kleintransporter und haben sie auch noch höher gelegt. Baut man jetzt einen Bullenfänger an, dann verlagern wir die primäre Aufprallstruktur noch weiter nach oben. Man kann sich also mit fehlenden Daten seinen Kuhfänger schön reden, aber wenn man die vorhandenen Informationen nutzt, dann komme zumindest ich zu dem Schluss, dass im Falle eines Aufpralls, die Sicherheit für die Fußgänger schlechter ist. Übrigens sollte man vielleicht mal einen Unfallchirurgen oder Neurochirurgen fragen, der solche Kinder schon "erlebt" hat.
Sollte man jetzt den Bullenfänger abbauen und den T4 verkaufen? Nein! Die Unfallzahlen sind gering und somit auch das Risiko. Ich denke aber, dass man mit einem höher gelegten Bus mit Stoßfänger SEHR! vorsichtig fahren sollte. Machen wir uns das Risiko bewusst und gehen ehrlich mit dem Thema um, auch wenn es unangenehme Aspekte einschließt. Außerdem ist so ein Vehikel kein Alltagsfahrzeug, denn auf Straßen braucht man weder Stoßfänger noch syncro noch Höherlegung. So weit meine Meinung zum Thema.
viele Grüße
Fabian
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das steht dann im Höherlegungsartikel...
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guter Hinweis, wird beides bei nächster Gelegenheit im Artikel "gewürdigt"
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Hat sich doch noch einer erbarmt danke
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Ich habe mal zusammen gestellt, was meiner Kenntnis nach so beliebt und möglich ist, wenn man seinen Bulli "offroadiger" machen möchte. Würde mich freuen, wenn das geballte Know How hier einmal prüft, ob was falsch ist bzw. was ich wichtiges vergessen habe:
https://4xfrei.com/2019/02/10/vw-…norchel-und-co/
Danke und Grüße
Fabian
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Hallo,
also früher war bei uns letztes Jahr im März/April
Grüße
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Bei den Minoan Lines hatten wir Camping on Board mit der Kabine ohne eingetragenes Wohnmobil
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kann gut sein, bei mir war durch den Rost die Plastikdose des Stellelements gebrochen.
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Tempomat nachrüsten ist easy und es gibt nen kat der eine Stufe günstigere Steuern macht, ist nen bisschen Aufwand, aber machbar. Natürlich muss man die Kiste dann ne Weile fahren um die Kohle rein zu bekommen
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Sweet, viel Spaß damit
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Haben nen ACV langer Radstand, Hochdach Syncro und ziemlich schwer voll beladen. Fahren fast nur in die Berge und: die 102 PS reichen völlig aus. Ok, den Gotthard hoch ist nichts mit überholen, aber daran ändern 20 PS mehr auch nichts. Dafür hält das Dingen ewig.