Beiträge von Boje

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin in die Runde.

    Ich habe folgende Frage:

    - Welche Ursachen könnte es geben, dass die Zündspule öfter (alle paar Wochen) mal ausfällt/ defekt? -

    T4 geht während der Fahrt unvermittelt aus und startet dann nicht mehr. Es passierte mal wenn er ordentlich warm ist, mal auch kalt nach 3km, sogar 1x auf der Hebebühne beim Kat-Wechsel. Tendenziell eher bei langsamerer Drehzahl zb vor einer Ampel bzw. abbiegen auf eine Tanke. Sobald die Zündspule gewechselt ist, läuft er wieder.

    Allgemein: In letzter Zeit läuft er etwas unrund, die Werkstatt meines Vertrauens hatte die Lambdasonde gewechselt, danach wurde es weniger schlimm und erträglich. Aber ich scheue mich die Jungs mit einer großen/ teueren Fehlersuche zu beauftragen solange es nicht wieder schlimmer wird. TÜV ist auch dringend fällig, mal sehen was die ASU sagt...

    In der Suche hab ich nichts Passendes gefunden.

    Maßnahmen: Ich habe neulich die Kabel der Zündspule neu zusammengeklemmt, weil die mysteriös und korrodiert aussahen. Zündverteiler/ Finger/ Kerzen sind auch bald mal wieder fällig, aber die dürften doch eigentlich die Zündspule nicht durchhauen?

    Es müsste doch grundsätzlich etwas sein, was eine zu große Spannung an die Zümndspule gibt oder?

    Vom Geber habe ich bisher keine Ahnung, bin schraubermäßig eher Anfänger. Aber mein Bulli ist leider oft ein guter Trainingspartner, eine richtige tolle kleine Wundertüte manchmal :evil: Der Vorbesitzer hat ziemlich viel gepfuschelt, hatte schon einige doofe Überraschungen und teuer dafür bezahlt.

    Danke für jeden Hinweis!