Ist er.
Aber auch Euro 1 und 2 Benziner sind teilweise von Fahrverboten betroffen... siehe ZDF-link oben.
Ist er.
Aber auch Euro 1 und 2 Benziner sind teilweise von Fahrverboten betroffen... siehe ZDF-link oben.
Querlesen sollte gelernt sein.
Der wichtigste Satz dieses Wikipedia Beitrages:
Zitat
Shame on me. Aber einige Städte orientieren sich anscheinend daran:
Wikipedia:
Am 7. April 2016 fand sich auf der Umweltministerkonferenz eine Mehrheit dafür, die Blaue Plakette auch für weitere Fahrzeugtypen einzuführen. Eine blaue Plakette sollten z. B. Diesel-Fahrzeuge erhalten, wenn sie die Abgasnorm Euro 6 erfüllen, für Pkw mit Ottomotor ohne Direkteinspritzung bereits ab Euro 3, Pkw mit direkt einspritzendem Ottomotor ab Euro 6b. Damals erfüllten in Deutschland etwa 500.000 Diesel-PKW diese Norm, über 13 Millionen Diesel-PKW erfüllten sie nicht. Damals wurde in etwa 80 Städten der NOx-Grenzwert überschritten. Am 9. August 2016 zog das Bundesumweltministerium den Vorschlag für eine Blaue Plakette zurück.
Die Blaue soll es für Benziner erst ab Euro 3 geben:
Ah, ich dachte die gibts schon. Wie auch immer die Zonen in die ich nicht darf gitb es....
Und dann bleibt auch die Frage: Gibt es Euro 3 AAC und was ist bei denen anders als bei meinem?
Aussagen zu Deutschland würden mir reichen.
Wie sind den die KFZs, die z.B. in die Stuttgarter Fahrverbotszone fahren dürfen gekennzeichnet? Ich dachte die haben jetzt alle einen blauen Aufkleber in der Scheibe.
Schönen Tag!
Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen...
Die blauen Zonen nehmen ja zu und ich werde berufsbedingt um diese nicht herum kommen. Nun hat mein AAC die Schadstoffklasse Euro 2 (96/69/EG I, zu 14.1 0427) und würde die blaue Plakette erst einmal nicht bekommen.
Was mich wundert, dass die Euro 3 2000 oder 2001 eingeführt wurde und in Prospekten aus 2001/2002 zumindest der V6 mit Euro 3 eingestuft ist. Gab es den AAC auch mit Euro 3? Hat jemand einen Euro 3 AAC? Was wurde da geändert gegenüber Euro 2?
Gruß und Dank
Stephan
Danke das ist doch Wasser auf meine Mühlen.
Ich habe es jetzt mal geschauft einen Multivan anzuschau. Zu den Daten:
- BJ 1999
- Knapp 200Tkm
- Knapp 8T€
- Bei VW wurden in den letzten drei Jahren gemacht: Kühlerdichtung, Zahnriemen mit Spannrolle, Zylinderkopfdichtung, Nockenwellendichtung, Bremsschlauch hinten, Zündpunkt, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Gelenkwelle
- Das Auto hat: El. Fenster und Spiegel, 2x Airbag, Winter und Sommerräder in ordentlichen Zustand, CD-Radio, Funk-ZV, ein B2B- Sitz fehlt
Ein paar Details im Anhang. Außerherum steht der Bus ganz gut da. Hier und da ein unbehandelter Steinschlag, aber nix böses. Innen etwas abgewohnt, aber auch noch nicht aufbereitet. Der Verkäufer bietet mir die Möglichkeit den Bus mit eigenen Nummerschilder zu leihen und auf Herz und Nieren zu prüfen.
Was haltet Ihr vom Preis-/Leistungsverhältnis?
Grüße
Stephan
Tag.
Der AAC Motor ist für mich nach dem ganzen Lesen als Letzter übrig geblieben.
Den Verbrauch finde ich für Alter/Gewicht/Kofferraumvolumen noch im Rahmen. Die Leistung ist halt etwas knapp, aber da rechne ich einfach mit dem Schlimmsten und denke ich komme gut klar damit. Ein Kollege hat einen älteren AAC den ich schon einmal in der Stadt kurz fahren konnte, war o.k.
Ein Diesel kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich die letzten Jahre um die 6Tkm gefahren (meine Exeltabelle sagt, dass der Diesel sich erst ab 8Tkm lohnt, wobei ich NUR Steuer, Versicherung und Treibstoff rechne, ohne Anschaffung, Umrüstung, Reparatur) und in Leipzig auf eine grüne Plakette angewiesen bin. Außerdem komme ich manchmal zwei drei Monate nicht aus der Stadt, was der DPF wohl nicht lange mitmacht.
Aber teurer wird sowieso alles als mein Jetziger....
So wie es gerade aussieht komme ich aber diese Woche eh nicht mehr dazu, das sind gerade zu viele Überraschungsaufgaben aufgeploppt. Mal sehen, ob es nächste Woche wird...
Grüße
Stephan
Hallo liebes T4-Forum,
mein Name ist Stephan und ich möchte einen T4. Nachdem mein Opel Combo in letzter Zeit öfter an seine Kapazitätsgrenze kommt, wird es Zeit für einen Bus.
Nach langem Lesen viel meine Vorentscheidung auf ein T4 mit AAC Motor als Kombi oder Caravelle (obwohl ich den T4 am Anfang wegen teuer und alt erst einmal ausgeschlossen haltte).
Was soll der T4 machen:
- Transporte/Arbeitsanreise in Leipzig und Leipziger Tieflandbucht (80%)
- Urlaub in Mittelgebirge und Alpen (10%)
- Personentransport (10%)
Warum der AAC:
- "günstig" in Anschaffung und Unterhalt
- Grüne Plakette
- viel Übersicht unter der Motorhaube
- kein Ärger mit dem DPF durch viele Stadtkilometer
Meine Ansprüche an den T4:
- eine solide Basis mit wenig/ohne Rost, Fahrwerk, Motor, Getriebe und Bremsen ordentlich
- fünf Sitzplätze oder mehr
- el. FH. (würde ich auch nachrüsten)
- Innenverkleidung der Caravelle (würde ich auch nachrüsten)
- Tempomat (muss ich wohl nachrüsten)
- ZV und Klima habe ich schon von der Liste gestrichen
- Maximal sollte er 6000€ + Sahnehaube kosten, gern auch nur drei
Nächste Woche will ich mir die folgenden Kandidaten mal anschauen:
1. Kombi, 1999, 176Tkm, 7000€
2. Kombi, 1999, 158Tkm, 6500€
3. Caravelle lang, 1997, 200Tkm, 3200€
Nun meine Fragen an euch:
Kandidat 1. und 2. haben ja einen amtlichen Preis. Wie weit liegt der von einem realistischen Wert weg?
Kandidat 3. finde ich auf den ersten Blick preiswert? Seht Ihr das auch so?
Könnt Ihr den Bildern/Beschreibungen schon Probleme erkennen, auf die ich bei der Besichtigung speziell achten sollte?
Hat jemand Erfahrung mit den Händlern?
Hat sich schon jemand einen der Buse genauer angeschaut, gerade der erste steht ja mindestens ein halbes Jahr im Netz?
Dank und Gruß
Stephan