Beiträge von Komikus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    kann dir die Varta Silver Dynamic H3 empfehlen. (100Ah)
    Aber Varta von 1999 hat nichts mehr mit Varta 2020 zu tun. Sie sind noch immer recht teuer, aber ob die noch einmal so lange halten, das kann ich mir nicht vorstellen.

    In meinem alten Bus hatte die Batterie (mit neuer Lima) mich nie im Stich gelassen. Im Winter mal das Innenlicht (komplette Multivan-Beleuchtung) über Nacht vergessen oder im Sommer 7 Tage stehe und immer mal wieder nen Verbraucher (Licht / Radio) genutzt... alles ohne Probleme.
    Im alten Bus war / ist sie mehr als 3 Jahre verbaut und im neuen nun inzwischen auch.

    es hat lange gedauert, aber nun gibts ne Rückmeldung.


    Das Ruckeln ist weg! Der unrunde Leerlauf und das schlechte Anspringen noch immer da.

    Es lag am AGR. Das war nicht richtig verschlossen... ist ne laaange Geschichte. Kaum ist ne ordentliche Platte drin, schon geht es.
    Wer sein AGR verschließen will, dem empfehle ich nicht nur die Reinigung des AGR und den Unterdruckschlauch zu verschließen. Anscheinend geht das AGR auch so auf (wie auch immer das geht), daher hilft nur die Verschlussplatte.

    Jetzt darf die Werkstatt noch einmal ran, da sie bei den Zahnriemenwechsel den FB nicht richtig eingestellt hat...
    hoffentlich ist dann der Rest auch noch behoben.

    Danke allen Helfern!

    ja, die Leckölleitungen wurden alle beim Tausch der Düsen komplett erneuert. Das Material kam dank DieselSend alles mit (obwohl ich es auch zusätzlich gekauft hatte).
    Die Leitungen sitzen alle mit passenden Ringschellen und auch die lange Leitung zum Kunststoff-Röhrchen wurde erneuert.

    Die habe ich auch vor dem Tausch des Dieselfilters (mit Knackfrosch) noch einmal kontrolliert. Sitzen wirklich sehr fest.

    Wenn der Bus aus der Werkstatt zurück ist, werde ich noch einmal das Kunststoff-Röhrchen prüfen und dieses eventl. tauschen. Das könnte ja noch versteckte Risse haben.

    Zur Spritversorgung gehören auch die Leckölleitugen bis zum Filter. Es wurde schon berichtet, dass diese zu Versorgungsproblemen führen können,
    Das ist die einizge wesentliche Gemeinsamkeit bei deinen Berichten.

    Die sind voll ok? inkl. Kappe und Filterrücklauf?

    Die Leckölleitungen wurden im Zusammenhang mit den Einspritzdüsen komplett erneuert.
    Auch die Kappe und als letztes nun noch Dieselfilter inkl. Knackfrosch.

    Im Stand sehe ich auch keine Luftblasen in der durchsichtigen Zuleitung zur ESP.
    Die Leitungen sind auch alle trocken (wird kein Diesel raus gedrückt).

    Zur Probe noch einmal die alten Einspritzdüsen einbauen und schauen, ob sich etwas ändert.

    Das geht leider nicht mehr, da die Düsen inzwischen schon auf dem Weg zum "Austauschgeber" sind damit ich den Pfand zurück erhalten kann.
    Mit den alten Düsen war es noch viel schlechter, da hatte man bei dem Ruckeln das Gefühl, dass der Motor gleich raus springen möchte.
    Aber vielen Dank für den Hinweis.


    Ich würde bei der Spritversorgung bleiben und die ESP direkt aus einem höher gelegenen Tank (Flasche) versorgen - dadurch kannst Du prüfen, ob die Versorgung aus dem Tank problemfrei ist.

    Als nächstes käme ein störrisches N108 in Frage.

    Ist das alles in Ordnung: N108 prüfen/auslesen.

    Gibts die selben Problem nicht gerade paralle in einem anderen Fred :nixpeil:

    Danke auch Dir!
    Muss mal schauen, wie man das während der Fahrt testen kann. Also mit dem Fallsprit. Das Ruckeln tritt ja immer erst nach einiger Zeit auf.

    Und die Spritversorgung sollte eigentlich OK sein. Ich kann lange Zeit mit Vollgas (oder fast) fahren und da kommt es ja besonders auf die Spritversorgung an. Dann gehe ich vom Gas und lasse den Bus rollen und gehe irgendwann wieder leicht ans Gas und *ruckel* *ruckel* *ruckel*.

    Jetzt ist der Bus erst einmal zum Zahnriementausch und FB einstellen... mal sehen wie er danach läuft...

    Das N108 kann ich erst danach prüfen. Vielleicht sollte ich die ESP auch gleich mal überholen lassen...

    Danke soweit

    So,

    Neuer Dieselfilter und Knackfrosch wurden ordnungsgemäß verbaut.

    Leider hat es sich nicht wirklich verbessert.

    Eines irritiert aber sehr...

    Immer wenn was an der Spritversorgung gearbeitet wurde, dann läuft er erst einmal wunderbar.

    Als die Einspritzdüsen getauscht wurden, liefer er auch erst einige Kilometer ohne das Ruckeln.
    Jetzt nach dem Filtertausch war auch erst alles wieder wunderbar und toll und nach einigen Kilometer ging es wieder los.

    Hat noch irgendwer eine Idee? Möchte den Motor nicht zerstören.

    Habe an dem alten Sensor den Widerstand gemessen, hatte 4 MΩ bei 5°C und 100 kΩ bei 90°C. Laut Wiki muss der Schalter bei 93°C schließen und bei 88°C wieder öffnen. 100 kΩ war für mich nicht geschlossen. Habe allerdings keine Referenz da ich den neuen nicht durchgemessen habe.

    Habe am Wochenende vor die Kabel nach Schaltplan durchzumessen.

    sobald ein Widerstand messbar ist, ist der Stromkreis geschlossen und die Pumpe kann arbeiten.
    Es gibt Schalter (F) und Geber (G).

    Ein Schalter schaltet den Stromkreis durch und die Pumpe kann arbeiten.
    Ein Geber hat einen veränderlichen Widerstand und bringt damit eine Anzeige zustande.


    Ich vermute auch, dass Du einen Geber anstelle eines Schalters für die Umwälzpumpe eingebaut hast. Damit läuft die Pumpe immer (oder etwas langsamer im kalten Zustand und schneller im warmen Zustand).

    wie schon Knolle schrieb... da hast du wohl die Teile verwechselt.

    Bau mal einen neuen Dieselfilter mit neuem Knackfrosch ein ... entweder er ist verstopft oder zieht Luft oder beides.

    Danke für den Hinweis.
    Muss ich bestellen und dann werde ich es testen.


    Der war für mich aus der Fehlersuche raus, da der Motor ohne Probleme mit höheren Drehzahlen läuft und dann läuft ja mehr Sprit durch den Filter. Und wenn er für meinen Kopf verstopft ist, dann sollte man es oben heraus doch viel intensiver spüren.

    Ich werde es testen.

    Hallo zusammen,

    ich komme alleine nicht mehr weiter und benötige mal das gesammelte Schwarmwissen…

    Es geht um einen AHY von Anfang 1999.

    Folgende Symptome traten auf:

    - wenn der Motor kalt war, war er nur sehr unwillig zum Starten zu überreden

    - recht langes Orgeln, dann lief er sehr unrund und gab graue Rauchzeichen von sich

    - wenn er dann irgendwann warm war, lief er recht gut

    - im Teillastbereich unter 2000 U/min ruckelt er extrem stark, gefühlt so als ob der Motor raus hüpfen will =O

    - wenn er in dem Bereich mal nicht ruckelt, dann nimmt er kaum Gas an. Es ist so, als würde er beim Gas geben genau eine Umdrehung beschleunigen, dann sofort Leistungseinbruch und ganz langsames Beschleunigen

    was wurde bisher gemacht:

    - N75 getauscht (Turbogestänge ist freigängig)

    - AGR verschlossen und Ansaugbrücke gereinigt

    - alle Unterdruckschläuche ersetzt

    - Unterdruckschlauch im MSG ersetzt

    - alle Einspritzdüsen durch überholte (andere) Düsen ersetzt

    - Glühstifte auch ersetzt

    - Kühlwasserausgang mit den beiden Temp-Sensoren (F95 und G62) ersetzt.

    - Förderbeginn schwankt zwischen 41 und 51 mit Tendenz zu 45

    - Gaspoti mit VCDS und Oszi geprüft... es sind keine Sprünge sichtbar

    Der extreme unrunde Motorlauf beim Start ist nun nur noch kurz da.

    Aber das Ruckeln unter 2000U/min mit dem Leistungseinbruch ist auch noch vorhanden. Wenn man die Drehzahl oberhalb der 2000U/min hält merkt man noch immer einen Leistungsverlust bei Beschleunigen, aber nicht mehr so starkes Ruckeln. Beim Mitschwimmen im Stadtverkehr merkt man es sehr stark, abbiegen und aufs Gas gehen und schon gibt's ein Känguru.

    Da ich mir den Motor nicht unnötig zerstören will bitte ich um Rat.
    Was verursacht das Ruckeln? Was kann ich noch tun?

    Vielen herzlichen Dank!

    Nein, das ist bei den TDI nicht so.

    Danke!

    Dachte ich auch. War aber der ABL, guckst du hier: Vorglühanlage -> ABL - Fahrertür

    Zum Rest: gibts schon einen eigenen Thread oder machst du einen auf? Möglicherweise hat dein Temperaturfühler einen Hau. Aber das sollten wir an anderer Stelle ausbreiten.

    Danke! Dann war das im falschen Schieber in meinem Gehirn einsortiert.

    Zu dem Rest mache ich ein eigenes Thema auf... ist ja noch viel mehr.



    Danke euch!

    Da ich gerade auch mit meinem AHY mit den gleichen Problemen kämpfe (lustigerweise auch ein blauer :) ) und das gezeigte vorletzte Video ziemlich genau das gleiche Verhalten bei meinem zeigt, ein paar Fragen von mir dazu:

    Mein FB habe ich selbst ausgelesen (ja, in der Grundeinstellung) und er schwankt ziemlich zwischen 53 und 56.

    Wie startet ihr den Motor ohne vorglühen? Soweit ich die Elektrik (vom ACV und AHY) noch im Kopf habe wird automatisch vorgeglüht wenn man die Tür aufschließt oder die Fahrertür öffnet. Also wenn ihr einsteigt, dann ist doch immer schon mindestens einmal vorgeglüht?!

    Wenn mit VCDS der FB ausgelesen wird und trotz Tempanzeige und Temperaturwert von >85Grad Celsius noch immer die Warnanzeige "Motor Kühlmitteltemperatur nicht warm genug!" erscheint, was läuft da noch falsch?

    Danke!

    so,

    jetzt noch eine Rückmeldung dazu:
    VW oder Boschwerkstatt waren beide jenseits der 1000€-Marke und unterschieden sich nur um etwa 200€.
    Das war mir eindeutig viel zu teuer!
    Also habe ich mich dann doch lieber selbst hingestellt oder besser unter den Bus gelegt und es selbst gemacht.
    Da man bei meinem T4 nicht an den Regler ran kommt habe ich alles ausbauen müssen.
    Also Klimakompressor runter und dann erst kommt man an die Lima ran.
    Habe bei einem preiswerten Anbieter für Ersatzteile hier in Berlin eine Bosch-Lima und einen neuen Rippenriemen für 200€ bekommen, 4 Stunden für den Ausbau gebraucht und 1 Stunde um alles wieder zusammen zu bekommen.

    und es hat sich gelohnt :D
    Die Schleifringe der alten Lima waren eigentlich nicht mehr vorhanden und die Kohlen von Regler schauten nur noch ca. 3-4 mm raus. Gut, da war der Austausch schon sinnvoll.

    Böse könnte ich nun meinen:
    "VW baut auch keine Qualität mehr, nach 375tkm ist die Lima schon fertig" :D
    aber eigentlich bin ich schon überrascht, dass sie 22 Jahre und 375tkm gehalten hat.

    Bei 375.000 dürften auch die Schleifringe durch sein. Die gibt demnächst ganz auf.-> komplett überholen oder Austausch.

    Ok, danke Dir!
    Es kann aber nicht an den nur 10Volt an D+ liegen, also dass sie nicht mehr genug erregt wird?

    habe gerade den Preis für Lima-Tausch bekommen... so kann man den Zeitwert seines Fahrzeuges auch verdoppeln :wacko:

    Hallo in die Runde,

    Mein T4 macht komische Sachen und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben.
    Vorgestern ging auf der Stadtautobahn auf einmal die Ladekontrollleuchte an.
    Also habe ich mir heute das Messgerät geschnappt und wollte mal schauen, was da los ist.
    - an B+ liegen 12,61V an, damit ist das Kabel zwischen Batterie und Lima ok
    - an D+ messe ich aber nur 10,00V und das irritiert mich
    - ab etwa 3000 U/min geht die Ladekontrollleuchte aus, unterhalb wieder an
    - Ladespannung kann ich im Leerlauf nicht messen, ob sie bei > 3000 U/min da ist (Ladekontrollleuchte aus) kann ich nicht sagen, da konnte ich nicht zur gleichen Zeit messen.

    Bevor ich nun ne neue teure Lichtmaschine bestelle wollte ich nach eurer Meinung fragen.
    Die Lima ist von 96 und hat nun etwa 375000km runter.
    Lohnt sich der Ausbau um den Regler wechseln zu lassen oder lieber gleich neue Lima?
    Sieht das Fehlerbild nach der Lima aus? Die Eigenerregung bei mehr als 3000 U/min irritiert mich etwas.

    Danke für die Hilfe
    Komikus

    Der heißt Komikus :D

    Vielleicht versuchen wir ihm mal ein wenig zu helfen.
    Wer aus Berlin oder dem Umland würde sich bereit erklären sich mal mit mir zu treffen und meinen Bus zu besichtigen.
    Er wohnt am Bodensee und es ist schon ziemlich weit weg. (weiß nicht, ob ich "nur mal zum schauen" so weit fahren würde).
    Vielleicht hilft es ihm ja, wenn sich ein anderer hier aus dem Forum mal den Bus anschaut und seine ehrliche Meinung dazu schreibt.
    Die zweite Meinung hilft mir ja auch.

    Dieses Wochenende bin ich unterwegs, aber ab Dienstag wäre ich für eine Begutachtung bereit.
    Treffen bei mir an der Garage oder auch gerne wo anders.
    Wer möchte kann sich gerne bei mir melden. Dann lerne ich auch endlich mal einen anderen T4-Fahrer aus dem Gebiet kennen.

    Grüße

    @phil71
    ich hatte Dir meinen Multivan angeboten. Ich weiß auch, dass er hin Berlin etwas weiter von Dir weg steht, als es Dir lieb ist. Aber vielleicht findest Du jemanden, der ihn für Dich anschauen kommt.
    Auch wenn hier im Forum immer steht, dass man keinen Bus in Berlin kaufen sollte... ich bin ja schließlich kein Händler.

    ich kopiere den Text hier noch einmal rein.

    Du suchst nach einem T4 Multivan und ich muss meinen wegen Garagenkündigung verkaufen.

    In den letzten beiden Jahren habe ich viel Geld (>8T€) in den Bus gesteckt und vieles machen lassen:

    - Scheibenrahmen vorn neu inkl. neuer Scheibe

    - Partikelfilter (grüne Plakette) neu verbaut und natürlich eingetragen

    - Auspuff ab Partikelfilter 2015 neu

    - beide Zahnriemen und alles ordentllich einstellen lassen

    - beide Kühlerlüfter neu

    - Bremsenscheiben und Beläge 2015 alle neu, hinten rechts auch ein neuer Sattel

    - LMM von VW (im Mai neu)

    - N75 von VW (im Mai neu)

    - Glühkerzen alle neu

    - Unterdruckpumpe inkl. Stößel neu

    - Stoßdämpfer vorn neu

    - Federn hinten neu

    - Verschiedene Lager und Traggelenke

    - Zuheizer 2016 neu

    - Klimaanlage (Climatronic) mit vielen Neuteilen versehen und ordentlich (inkl. Öl) befüllt (kühlt richtig toll runter)

    - Wickelfeder neu

    - ABS überholt

    - neue Sommerreifen auf "alten" Alufelgen (dieses Jahr neu)

    - neue Winterreifen auf Stahlfelgen (2015 neu)

    - Vorwiderstände für Ventilatoren neu

    und noch viele andere "Kleinigkeiten" wie Blinkerhebel, H4-Booster, Dieselfilter, Luftfilter, Rostbekämpfung usw...


    Meiner Meinung nach ist es ein ehrliches Fahrzeug, auch mit ein wenig
    Rost. Aber ich denke bei Baujahr 1997 und etwa 370tkm kann das
    verkraftet werden.

    Der Motor läuft sehr gut und nach den ganzen Einstellarbeiten verbraucht
    er bei mir etwa 8-9 Liter. ca. 9 Liter sind es bei 160km/h auf der
    Autobahn.


    Der Innenraum ist ein wenig "verlebt", aber noch ohne Probleme nutzbar.
    Ich habe ihn zu Fahren auf Treffen (schlafen in Bus) und ohne die
    Inneneinrichtung als Motorradtransporter nach Kroatien (2016 und 2017)
    zur Rallye genutzt.

    Dein Budget reicht dafür aus (ich hatte es dir ja geschrieben) und für weitere Arbeiten am Blechkleid hast Du dann noch was übrig...

    will nicht nerven, aber Du scheinst ja recht dringend zu suchen.
    Grüße
    Komikus