die Lichtmaschine Bosch 0120469930 (90A) in meinem 91er California ist austauschreif. Da ich leider keine vernünftigen Austauschgeneratoren mit 74mm Riemenscheibe finde (gemessen), überlege ich den Umbau auf die 13mm Variante des Schwingungsdämpfers 074105251J durchzuführen und dann ebenfalls eine neue passende Lichtmaschine einzubauen.
Kann mir jemand sagen, welche Lichtmaschine für passenden neuen Schwingungsdämpfer passt? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Umbau gemacht?
Ich habe die gleiche Pumpe wie Nussfjord verbaut. Mit dem eckigen Stecker. Der hatte nicht 100% gepasst sodass ich da noch etwas rumschnitzen musste. Habe bei Bandel um die 50€ bezahlt.
Ich habe besagte Pumpe letztes Jahr bei meinem 91er AAB getauscht. Alter Stecker passte nicht an die neue Original Bosch Pumpe. War aber schnell mit einem Teppichmesser passend gemacht! Sind nur die kleinen Plastiknasen die weg müssen.
Ok prima, dann werde ich mir die 251965561B bestellen und das auch so probieren, falls das schief geht, nehm ich unten genanntes Steckergehäuse.
Hast du solch eine Pumpe selbst eingebaut? Wenn ich mir bspw. die Pierburg ART. NR: 7.06740.03.0anschaue, dann steht dort, dass sie kompatibel ist mit der 034 965 561 C, aber eben auch mit dem neueren Modell 251 965 561 B, was sich für mich gegenseitig ausschließt, also kann ich darauf eigentlich nicht vertrauen.
mein AAB hat laut T4-Wiki die Bosch Zusatzwasserpumpe 034 965 561 C verbaut. Leider gibt es diese Pumpe nicht mehr. Kann mir jemand sagen, welchen Stecker ich auf das neuere Modell 251 965 561 B bauen kann, damit ich auch diese einbauen kann?
ich habe mir eine neue original Pierburg Vakuumpumpe bestellt. Vom Verständnis müsste ich doch auch den Kolben, der von der Feder umgeben ist, per Hand eindrücken können, oder wirken über die Nockenwelle und Stößel so hohe Kräfte, dass es ganz normal ist, dass sich da nichts bewegt? Möchte nur sicher gehen, dass ich mir kein defektes/ festes Teil einbaue.
Vielen Dank, insbesondere an brilltech ! Den Verkäufer habe ich gestern Abend schon angeschrieben, kam natürlich keine Antwort. Dann werde ich den Paypal Käuferschutz bemühen, nur schade dass ich schon so viel Arbeit in die Entrostung gesteckt habe.
An meinem Schlachter ist eine originale aus 93. Die hat dort Verstärungsbleche angeschweißt, wo es bei dir verschraubt ist. Hat deine denn eine Plakette am Steckdosenblech (siehe Bild)? Sieht eher nach einer AHK aus dem Zubehör aus.
Danke Dir! Ja, meine hat auch diese Plakette und das Blech für die Halterung der Steckdose. Ich habe das alles abgenommen, als ich die AHK entrostet und neu lackiert habe, deswegen ist es noch nicht wieder dran. Mir ist aber gerade aufgefallen, dass bei mir neben dem Typ 321 240 nicht "Ausf. B" draufsteht. Vielleicht habe ich die falsche gekauft?
Aber da istdoch ne Schraube zu sehen. Losschrauben und Neigung verstellen?? Hab das so auch noch nicht gesehen, die von rheinhesse sieht so aus, wie ich es kenne.
Das geht leider nicht. Auf den Bildern sieht man nur eine Schraube, weiter hinten ist die Zweite, kann also den Arm mit Kugelkopf durch die vorgegebenen Löcher nicht in der Neigung verändern...
am Wochenende habe ich eine gebrauchte Westfalia AHK an meinem Bus montiert, die ich über Ebay-Kleinanzeigen gekauft habe. Es handelt sich dabei um die Westfalia 321 240, also die Originale, die so auch ab Werk verbaut wurde. Der Kugelkopf ragt dabei schräg nach vorne und steht nicht orthogonal zur Straße, was mir merkwürdig vorkommt. Den Abstand zur Stoßstange habe ich leider nicht gemessen, könnte gefühlt aber ein wenig größer sein. Vielleicht ist dies aber auch alles normal bei dieser AHK? Freue mich über Rückmeldung!
14 Jahre sind doch traumhaft würde ich sagen Ich hab mir gestern noch 2 neue Exide ES900 bestellt. Preislich waren das sogar fast die günstigsten unter den Gelbatterien.
Hat sich das Problem mit der niedrigen Ladespannung durch die neuen Batterien gelöst? Meine beiden Batterien im 91er California sind ebenfalls tot (9,0V Spannung ) und können maximal mit 13,4 bis 13,8 V während der Fahrt geladen werden. Eine der Batterien ist auch schon leicht aufgebläht. Ich denke also, es kann durchaus daran liegen, dass die Batterien kaputt sind. Wäre super, wenn du deine Erfahrung noch einmal preisgibst.
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe den Bus gerade neu gekauft, von daher kann ich diesbezüglich nichts zur Vorgeschichte sagen. Es wird nun morgen ein neuer Termin für eine neue Vermessung gemacht. Bezahlt habe ich übrigens 85 Euro... Bei dem Preis kann man schon erwarten, dass alles mitgemacht wird, oder?
kann jemand von euch das angehängte Achsvermessungsprotokoll meines T4 California bewerten? Die Achsvermessung wurde nach Erneuerung der kompletten Spurstange an der Vorderachse durchgeführt. Außerdem steht er auf nagelneuen Reifen. Das Problem ist, dass das Lenkrad nicht gerade steht. Anfangs war es leicht nach rechts versetzt. Ich war daraufhin wieder in der Werkstatt, wo das Lenkrad dann lediglich um einen Zahn nach Links versetzt wurde, mit dem Resultat, dass es in etwa um den gleichen Winkel nach links versetzt ist. An der Hinterachse wurde nichts eingestellt. Es gab einen Vermerk (ganz schwach unten zu sehen): Hinterachse nicht einstellbar.
Der Bus ist gut in Flensburg angekommen. Mir ist lediglich der Keilriemen Lichtmaschine nach 300km gerissen. Der ADAC hat mich dann aber den Rest bis vor meine Werkstatt geschleppt. Da gibts jetzt gerade eine Runderneuerung (Spurstangenköpfe, Bremsscheiben und Beläge, Bremsleitungen, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen mit allem drum und dran, Luftfilter, Gaszug und noch ein paar Kleinigkeiten... Spätestens am Dienstag darf ich ihn dann abholen