Beiträge von Trojaner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute,


    wollte heute den Fehlerspeicher mit dem AutoDia auslesen. Bis jetzt hat es immer einwandfrei funktioniert. Doch heute wollte ich auch wieder fehler auslesen, doch es funktinierte nicht. Bzw. ich konnte das Automatik-Getriebe, Klimaanlage, ABS und Airbag auslesen. Nur das Motorsteuergerät konnte ich nicht auslesen. Hat einer von Euch einen Tipp, woran das liegen könnte?

    Außerdem habe ich folgendes Problem mit dem eigentlich alles angefangen hat.

    Kühlmitteltemperaturanzeige und Geschwindigkeitsmesser machten seltsame sachen

    Das habe ich dann alles gemacht:

    - Tachoeinsatz komplett ausgetauscht

    - Relaisplatte ausgetauscht und festgestellt, dass am Steckplatz G2 Pin4 der Steckplatz angeschmort war

    Dann habe ich noch festgestellt, dass über der Relaiplatte 2 weitere Relais sind. Wenn ich mich nicht täusche für die Umwälzpumpe und Lüftersteuerung. Eins von denen fängt währen der Fahrt unkontrolliert zum klackern an, ich nehme an, dass es von der Umwälzpumpe ist. Wenn das Relais unkontrolliert klackert, spinnen auch die Zeiger (Tacho und Temperaturanzeige).

    Einen zusammenhang im Stromlaufplan kann ich komischerweise nicht finden.

    Hat das schon mal jemand von Euch gehabt?

    Das Fahrzeug ist ein T4 Multivan Bj 97 VR6 AES Automatik mit Climatronic

    Grüße


    Ghost

    So, hab jetzt mal den Temperaturfühler ausgelesen.
    Laut Klimadisplay 18°C hab ich laut Testgerät 32°C (der Wert ist auch mal kurz auf -99°C gesprungen). Denke, dass ich da einen neuen Fühler benötigen werde, da ein möglicher Kurzschluss vorhanden ist.
    Werd mir am WE mal die Arbeit machen und das Gehäuse öffnen.
    P.S.

    Testgerät hab ich das AutoDia S101
    Mit dem lässt sich bei dem Bus wirklich alles auslesen

    Hallo Silvio,
    erst mal vielen Dank für deine Tipps. Bei dem Temperaturfühler nehme ich an, dass es ein NTC ist.

    Hatte vergessen, dass ich vor einiger Zeit Serviceunterlagen für den Bus gekauft (unter anderem auch Heizung und Klimaanlage) habe und dort mal nachgelesen. Leider steht hier zu diesem Fühler auch sehr wenig drin.
    Was sehr interessant ist, dass man den Temperaturfühler selbst mit dem VAG 1551 testen kann. Der im Testgerät angezeigte Wert, entspricht dem Wert der Umgebungsluft des Temperaturfühlers.

    Mal sehen, ob ich es mit meinem Diagnosegerät (hab kein VAG1551) auch auslesen kann.
    --------
    Hallo CaravelleV6,auch Dir danke ich für die Art.Nr. . Diese hatte ich schon. Ein Anbieter habe ich gefunden in der Türkei und einen anderen Anbieter, der 140,-€ für den Fühler möchte.

    Hallo Leute,
    ich habe da ein kleines Problem. Habe einen T4 VR6 Multivan Bj.97 mit einer Climatronic.
    Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers von der Climatronic bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Temperaturfühler vom hinteren (unter dem Fahrgastraum) Wärmetauscher einen Fehler hat. Jetzt hab ich so grob mal nachgesehen. Es schauen aus dem Wärmetauschergehäuse nur zwei Adern raus, die an einen Stecker gehen. Im www finde ich keine Info's über diesen Fühler. Angblich ist es ein Fühler mit einem langem Kabel, der dann zu diesem Stecker geht, den man an der Außenseite sieht.
    Kann mir jemand mehr Auskünfte über diesen Fühler geben.
    Vielen Dank schon mal!
    Mfg
    Chris

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
    Nachdem ich beim Lieferanten nochmal nachgeschaut habe. Er schreibt in der einen Beschreibung bis Fahrgestellnummer (wie Multi-Fanfare geschrieben hatte) und in der Beschreibung (passend für Fahrzeuge) in dem auch mein Fahrzeug stand.
    Hab dem Lieferanten Bescheid gegeben, dass da etwas nicht stimmen kann. Ohne Probleme konnte ich das Ersatzteil zurückgeben.
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!
    Grüße
    Chris

    Dann verstehe ich nicht, warum dieser angibt
    Passend für Fahrzeuge ab 05/96 -05/00 komisch
    auf meinem alten Querlenker hab ich jetzt mal die Teile-Nummer aufgeschrieben und nachgeschaut wegen Neuteil.

    Kann es sein, dass es diese nicht mehr neu gibt?

    701407166

    oder wurde diese ersetzt?
    Bei t4-Wiki hab ich schon nachgelesen, aber dort sehen die Wuerlenker komplett anderst aus und haben eine andere Artikelnummer

    Hallo Leute,
    hab heute den Querlenker vorne Rechts von unserem T4 austauschen wollen.

    Da habe ich gemerkt, dass der neue Querlenker von der länge (Rahmen zum Führungsbolzen) kürzer ist. Laut der Lieferanten-Seite ist dieser richtig.
    Hab einen T4 Multivan
    VR6

    EZ 05/97
    Automatic
    Die FIN ist: WV2ZZZ70ZVH118503
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
    Grüße
    Chris

    Hi,

    ja, der Tageskilometerstand und die Uhr gehen auf 0. Die Batterie ist jetzt ca 2 Jahre alt und laut Stoßtest iO.
    Denke aber nicht, dass es an der Batterie liegen könnte. Da sich der Wagen ohne Probleme auch starten lässt. Es gehen aber sehr viele Kabel von der Battreie weg. Da unser Bus ja einen Gas-Umbau (LPG) hat. Die Kabel jedoch sehen sehr sauber (ohne Korossion) aus.

    Grüße
    Chris

    Das Radio ist das gleiche geblieben. Nur das ZAS habe ich mal gewechselt, da ich ebenfalls die Vermutung hatte, dass es daran liegt.
    Was noch für ein Problem vorliegt (war aber auch schon vorher), dass manchmal der Tageskilometerstand plötzlich auf 0 geht und das Radio aus geht. Ist aber nur ganz kurz und danach läuft alles wieder
    Hab mir jetzt mal ein neues ZAS bestellt. Kann es aber auch sein, dass die Tachoeinheit mit da zusammenhängt oder die Relaisplatte?

    Grüße
    Chris

    Hallo Leute,

    wir haben einen:
    Multivan EZ 21.05.1997

    Motorcode: AES

    Klima: Climaautomatic

    Getriebe: Automatic

    normalerweise ist es doch so, dass wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt, das Radio trotzdem funktioniert. Am Anfang ging es nur zeitweise, jetzt jedoch gar nicht mehr. Den Zündanlassschalter habe ich schon gewechselt, das Problem besteht jedoch weiterhin. Kennt einer von Euch das Problem?

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Grüße
    Chris

    Hey Multi-Fanfare,

    erst mal vielen Dank für deine Antwort. Leider sind die meisten Schrottplätze in meinem Umkreis im Urlaubsmodus und die, die ich erreicht habe, haben diese U-Dose nicht. Hab jetzt mal die U-Dose zerlegt und siehe da, genau am Falz gerissen. Flicken usw. bringt da gar nichts! Da meine Frau aber nicht mehr länger auf Ihren T4 verzichten möchte (mein Fahrzeug ist ihr nicht groß genug 8| ) hab ich jetzt das Cockpit samt neuem Heizungskühler wieder eingebaut. An die U-Dose kommt man zwar hin, ist aber saueng.
    Werde mich nach meinem Urlaub (da haben auch die anderen Schrottplätze wieder geöffnet) weiter auf die Suche machen.

    Grüße
    Chris

    Hallo Leute,

    habe mir die Originalnummer vom freundlichen besorgt, nachdem er mir sagte, dass diese laut dem Ersatzteilprogramm Original nicht mehr lieferbar sind. Es ist die 701 820 031 :)

    Jetzt bin ich gerade dabei, diesen Heizungskühler zu wechseln. Da dachte ich mir, prüfe doch mal die ganzen Unterdruckdosen. Jetzt hab ich gemerkt, dass die Unterdruckdose für die Frisch- und Umluftklappe nicht funktioniert. Jetzt meine Frage, hat die schon mal jemand gewechselt? Habe die Unterdruckdose zwar jetzt ausgebaut und dürfte laut Wiki die 191 820 677 B haben. Im Netz gibts die anscheinend nicht mehr und beim freundlichen ist diese auch nicht mehr lieferbar. Kann da jemand weiterhelfen?

    Grüße Chris

    Hallo Leute,

    bei uns ist der Heizungskühler (Cockpit) etwas undicht und möchte diesen wechseln. Aber welcher ist der Richtige? Da unser Bus jeden Tag gebraucht wird, ist es mir leider nicht möglich ihn zu zerlegen um nach der Ersatzteilnummer zu sehen.
    Es wir mir für unser Fahrzeug unterschiedliche Ersatzteilnummern angezeigt.
    701 819 031 A
    701 819 031 B
    729 819 032
    701 820 031

    So, welchen nehme ich jetzt?
    Es handelt sich um einen:
    Multivan EZ 21.05.1997
    Motorcode: AES
    Klima: Climaautomatic
    Getriebe: Automatic

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Grüße
    Chris