Beiträge von Trojaner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute,

    nachdem es mir nicht möglich war, einen neuen Schlauch zu Ordern (keiner der Online Shop's und auch der Freundliche beim VAG konnte diesen Schlauch liefern). Ich habe mir auf einem Online Schrottplatz einen gebrauchten besorgt. Nachdem ich diese Entlüfterschraube zum testen öffnen wollte, hatte ich Deckel der Kunsstoffschraube in der Hand. Ich habe herrausbekommen (Danke an Svengoolie für den Tipp: Französsischer Hersteller :thumbup: ) Es gibt eine Messing Entlüfterschraube von Renault. Diese kannten sie dieses Problem schon. DIe Kuntstoffschraube rausgebohrt und Messingschraube rein und schon ging es

    Viele Grüße
    Chris

    Hi Svengoolie,

    das würde es dann auch erklren, warum der Lagerist beim Freundlichen nichts gefunden hat. Der Schlauch selbst ist dicht, nur die Schraube ist undicht. Anscheinend hat der Vorbesitzer schon mal was dran gemacht, weil die Schraube nicht Original zu sein scheint. Deswegen wollte ich den ganzen Schlauch wechseln.

    Güße
    Chris

    Hallo Leute,
    bin gerade beim Freundlichen gewesen, aber der Lagerist konnte mir nicht weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach dem Kühlwasserschlauch, der zum Heizungskühler geht. Es ist der Schlauch, mit der Entlüfterschraube. Im Netz finde ich hier leider auch nicht die Ersatzteilnummer. Kann mir einer von Euch weiterhelfen?
    Hier die Fahrzeugdaten:
    VW T4 Multivan
    VR6 2,8l 140Ps
    Automatik
    EZ 05.97

    Vielen Dank schon mal im voraus

    Chris

    Hallo Leute,
    ich hoffe Ihr könnt mir auch bei diesem Problem weiterhelfen.
    Wir haben einen Multivan T4 Bj.97 VR6 AES Automatic mit LPG.

    Jetzt mein Problem, es leuchtete ABS auf, die Wischerblätter blieben in der Mitte stehen, das Automatikgetriebe lies sich nicht auf D schalten und was auch schon einige male gewesen ist (da waren allerdings die anderen Probleme noch nicht), dass in der Climatronic im Linken Feld U2 und im Rechten Feld H2 stand und jetzt gestern auch mit den anderen beschriebenen Problemen zusammen gewesen ist.

    Das komische ist, dass es nicht immer ist und der Fehler meist weg ist, wenn man die Zündung aus macht und dann neu startet.

    Ich hoffe, dass Ihr mir auch bei diesem Problem weiterhelfen könnt ?(

    Vielen Dank schon mal an Alle!

    Grüße
    Chris

    So, habe jetzt so einige weitere Fehler festgestellt.

    Das Reglergehäuse (in dem das Thermostat sitzt) ein Haarriss. Den habe ich festgestellt, als ich das Thermostat ausgebaut habe.
    - neues Thermostat
    - neues Reglergehäuse (komplett)

    Dann habe ich noch am Sperrventil den Unterdruckschlauch gewechselt.

    Jetzt funktioniert die Heizung wesentlich besser.

    Das einzige was ich noch machen muss, den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen, weil das Display ewig blinkt von der Climatronic.
    Hab mir zwar so ein Zubehör Teil zum Fehelrspeicher auslesen gekauft, aber leider ohne Erfolg! Welches Fehlerspeichergerät verwendet ihr denn so?

    zum ranschauen könnte es reichen, den doppelten Mittelausströmer zu entnehmen.
    Danach Handschufach ab und die breite Luftzuführung hinter den Aussrömer von oberhalb Gebläsemotor auszuhängen.

    So aber noch nicht versucht.

    Super, vielen Dank! Vielleicht hab ich Glück :) Werde das auf jedenfall testen. Aber so wie es aussieht, muss ich das Amaturenbrett wahrscheinlich eh ausbauen, wegen der Umluftklappe (diese schließt nicht beim einschalten). Weil man so nach Auskunft von Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4se_V2_%28Frischluft%29 da sonst nicht so gut rankommt

    Zitat von »Trojaner«



    Ist es normal, wenn ich die Heizung auf warm (die höchste Stufe) einstelle, dass da die Lüfter im Motorraum laufen? (Climatronic) ist nicht auf Windschutzscheibe gestellt und es ist nur bei Auto und Manuell. Bei Econ laufen diese nicht. Ist das normal?


    Ja, die Lüfter laufen, sobald der Kompressor eingeschaltet wird. Also immer außer bei 'ECON'

    Ralf

    Super! Vielen Dank! Dachte schon, das sei nicht normal! Also am besten immer auf Econ gestellt lassen. So wird das Fahrzeug dann auch schneller warm oder täusche ich mich da?


    Einen fehler hab ich schon gefunden und behoben
    - defekter Unterdruckschlauch (bei den Wasserschläuchen zum Wärmetauscher) der rissig/porös und löchrig war


    Das ist ein typisches Problem für ein defektes Rückschlagventil in der Unterdruckversorgung. Da wird ja einfach der Unterdruck aus dem Saugrohr genommen. Beim Beschleunigen ist der aber weg. Das Problem hatten wir hier schon ein paar mal, aber meist im Sommer mit der Umluftklappe...
    Z.B. Lüftung geht beim Gasgeben aus!?!??
    Lüftungsrätsel: Beim Beschleunigen wird die obere Zuluft geschlossen

    Ralf


    Habe mir heute mal den Bus im Motorraum nochmal genauer die Unterdruckschläuche angesehen. Tatsächlich waren da ein paar poröse / rissige Schläuche dabei, die ich gleich ersetzt habe. Die Umluftklappe ist bei Betätigung trotzdem geöffnet. Nur wenn ich diese etwas anziehe, schnappt sie zu. Mit gewalt lässt sich diese jedoch schlecht öffnen. Kann es sein, das da vielleicht auch etwas hängt?

    Zitat von »t4syncrodriver«

    könnte aber auch nur ne einfache Thematik sein
    Dichtung am Übergang Luftverteilerkastenschnorchel zum A-Brett fertig.
    Dadurch pustet es die Luft unter A-Brett

    Muss man hierfür um das zu sehen, das Amaturenbrett ausbauen?


    Dann hab ich heute festgestellt, dass das Thermostat nicht schließt.

    Ist es normal, wenn ich die Heizung auf warm (die höchste Stufe) einstelle, dass da die Lüfter im Motorraum laufen? (Climatronic) ist nicht auf Windschutzscheibe gestellt und es ist nur bei Auto und Manuell. Bei Econ laufen diese nicht. Ist das normal?

    Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich glaube, dass ich hier ein größeres Problem haben. So wie meine Freundin (Ihr gehört der Bus) mir heute beschrieben hat, wenn Sie normal fährt bläst das Gebläse warm. Wenn sie jedoch beschleunigt, wird es kalt. Und was mir aufgefallen ist, dass es oft leicht nach Kühlflüssigkeit riecht. Komischerweise fehlt keine Kühlflüssigkeit.

    Die Gebläseregelung (Klappen) scheinen zu funktionieren. Es bläst genau da, wie man es einstellt. Nur, wenn man auf die Windschutzscheibe stellt, bläst er ziehmlich schwach

    Das Fahrzeug um das es sich handelt ist ein Multivan Bj.97 Hat einen AES VR6 Motor mit einer LPG Prins Gasanlage. Automatik Getriebe und eben diese Climatronic ohne Standheizung

    Da ich gelesen habe, wenn beim einschalten der Zündung die Climatronic blinkt, sich ein Fehler in der Anlage befindet, hab ich mir jetzt ein VAG-Com bestellt und werde mal den Fehlerspeicher auslesen. Hoffe, dass ich da etwas herrausbekomme.

    Seit wir den Bus haben, ist so einiges kurios. Weil der Vorbesitzer einiges von einem Pfuscher hat machen lassen :S

    Maulfred

    das kann leicht sein. Haben diesen Bus letztes Jahr gekauft. Der Vorbesitzer hat vorher noch den Motor aufgrund Motorschadens wechseln lassen. Kann leicht sein, dass da etwas falsch angesteckt ist oder defekt ist. Gibt es irgendwo einen Plan von diesen Unterdruckleitungen wie diese verlaufen müssen?
    Werde auf jeden Fall mal die Unterdruckleitungen nach Risse und Knicke absuchen.

    Uia, erst mal vielen lieben Dank! An @ll

    Die Klima läuft nur mit, wenn ich die Temparatur auf ganz kalt stelle. Zumindest kommt es mir so vor. Am Bedienteil hab ich es mit und ohne Umluft getestet. Aber keine Änderungen feststellen können. Dann könnte es wirklich sein, dass hier der Hund begraben liegt.

    Gibt es im Netz Info's wie man das Unterdrucksystem (bzw. Klappensteuerung) testen kann von der Klimaanlage.

    Habe gerade im T4 Wiki / Climatronic gelesen, dass wenn das Display von der Klimasteuerung blinkt, ein Fehler drauf sein soll.

    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Windschutzscheibe erst richtig beschlägt, wenn sich Personen im befinden.

    Die Teppiche sind trocken, das habe ich auch schon getestet gehabt, weil ich zuerst der Meinung war, dass der Wärmetauscher undicht ist. Aber dem ist nicht so. Alles trocken.

    Ich kenne das beschlagen der Windschutzscheibe auch von anderen Fahrzeugen, aber sobald ich die Klima bzw. die Klimaautomatik auf Windschutzscheibe stelle wird diese ruckzuck frei. Nur eben bei diesem Bus nicht.

    Egal auf welche Stellung ich sie stelle. Maunell, Automatic, Econ. Es dauert ewig, bis die Windschutzscheibe frei wird.

    Hallo Leute,
    wir haben einen T4 VR6 Multivan Automatik Bj. 97 mit einer Climatronic.
    Bei diesem Wetter ist es ja normal, daß die Windschutzscheibe beschlägt. Aber bei unserem Bus so extrem, dass es sehr lange dauert bis die Windschutzscheibe frei wird. Wir haben alles mögliche getestet.
    Taste auf Windschutzscheibe betätigt
    Gebläse auf volle Leistung
    Umluft im On - Off Zustand
    Verschiedene Temparatureinstellungen

    Wärmetauscher ist in Ordnung, der ist dicht. Pollenfilter hab ich auch schon gewechselt. Aber mir kommt es vor, das oben an den Düsen nicht richtig Power raus kommt. Hat von Euch einer einen Rat? Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungsache.

    Danke schon mal sehr im vorraus

    Grüße
    Chris

    Da ich das, was du da gekauft hast, nicht kenne, vermute ich jetzt einfach, anhand der vergleichenden Anschlusspläne, dass dort 12V ran soll.
    Da dort wohl einfache Potentialfreie Umschaltrelais verwendet werden.


    Wissen tue ich es allerdings nicht.

    Das was ich da gekauft habe? Gute Frage ;) Naja, angeboten wurde es als FFB für alle gängigen ZV. Was für ein Hersteller das ist, ist mir leider auch nicht bekannt. Da war lediglich nur diese eingescannte Beschreibung dabei. Denke, das die FFB aus China oder so kommt (ist ja egal, solange sie funktioniert ;) ). Ich hätte jetzt auch gesagt, das an beiden Anschlüssen +12V anliegen soll. Habe andere FFB im Netz verglichen, da war das auch so.


    Moin,

    ich sehe das anders: Die ZV im T4 ist weder positiv angesteuert "positive trigger" noch negativ angesteuert "negative trigger", sondern mit wechselnder Polarität (die Polarität von weiß und gelb wechselt). Daher bin ich mir zu 99 % sicher, dass das letzte Bild "positive and negative trigger" für den Anschluss an den T4 richtig ist. D. H. weiß oder gelb an die beiden Anschlüsse, die auf dem Bild zum Stellmotor gehen, welcher wo, ist egal - eben wechselnde Polarität.

    Grüeße

    Lui


    Hallo Lui,

    auch Dir danke ich für deine Antwort.
    Aber wenn ich mir den Schaltplan von der ZV ansehe, fließt eigentlich auf beiden Seiten +12V. Denn wenn ich die Türe egal VL oder VR auf oder zu schließe, gibt es ja eigentlich einen positiven Impuls auf die ZV oder täusche ich mich?

    http://www.t4-wiki.de/w/index.php?ti…20060706172152&