Beiträge von Tuono

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja, mit funktioniert meine ich:

    1. Steckersymbol in der Anzeige E153 war vorhanden
    2. Spannungsanzeige ist von 12,7 V auf 14,4 V beim Einstecken vom Landstrom hochgegangen

    Spannung an Aufbaubatterie habe ich an den Polen gemessen, als das LG funktioniert
    hat waren auch die 14,4V nachweisbar, jetzt nachden das LG scheinbar nicht läd
    ist auch nur 12,7V an den Polen messbar, kein Steckersymbol an E153 sichtbar ...

    Hallo zusammen,

    kurzer Status zum Ladegerät: Ich bin ratlos !

    Nachdem Nussfjord freundlicherweise gescheckt und
    für funktionsfähig erklärt hat habe ich einen erneuten
    Versuch gestartet. Und tatsächlich hat es funktioniert,
    auch nach mehrmaligem Landstrom an und abgesteckt
    hat es unauffällig gearbeitet.
    Danach wurde Landstrom abgezogen und 3 Tage
    nichts angerührt.
    Heute wieder ein Versuch unternommen und nur
    Landstrom eingesteckt und es passiert wieder NIX

    Hallo zusammen,

    mein CE aus '96 hat baujahrbedingt die typischen bekannten Rostprobleme. Ich versuche regelmäßig mit meinem "nicht fachmännischen" Kenntnissen und Fähigkeiten lokal die auffälligen Bereiche entsprechend zu behandeln, was teilweise gelingt aber auch nach 1 Jahr wieder auffällig wird. Ich denke das ist sicher besser als das Fahrzeug durch Rost leiden zu lassen ;( aber ist bleibt halt nur "nicht fachmännisch".

    Um den eigentlich sehr schönen CE über die nächsten Jahre zu bringen denke ich über eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenkonservierung nach. Der CE hat schon einmal vor etwa 10 Jahren eine solche Behandlung erhalten aber der Unterbodenschutz ist lokal doch schon spröde und Rost kommt zum Vorschein.

    Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Hannover empfehlen, die diese Arbeiten durchführen kann?

    Zu Kosten ist sicherlich sehr schwer eine Aussage zu machen da dieses ja von dem Umfang der Entrostungsarbeiten abhängig ist. Aber so ganz grob über dem Daumen gerechnet sind 2000 EURO Investition realistisch?

    Ich bin leider jetzt erst zum Nachmessen am Kaltgerätestecker gekommen.
    Tatsächlich liegt hier nur eine Spannung von 0,130 V an, erwartet hätte ich 230V.

    Jetzt wird es für mich spannend, wo geht die Leitung vom Kaltgerätestecker hin?
    Kann mir jemand verraten wie ich jetzt weiter vorgehen sollte?
    Ich werde auf jeden Fall zunächst separat einen Kaltgerätestecker an das Ladegerät
    anschliessen, um zumindest die Frage geklärt bekomme, ob das Ladegerät nun i.O.
    ist oder auch nicht.

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem bei meinem CE:

    - bei angeschlossenem Landstrom werden die 230V- Steckdosen versorgt, aber kein Ladesymbol in der Anzeige und keine typische Ladespannungsanzeige (14,4 V)

    - Bordbatterie ist neu (EXIDE ES1600), hält nach Laden mit dem CTEC auch die Spannung

    - bis vor einigen Wochen war das Laden mit Landstrom ohne Probleme möglich, danach nur noch "sporadisch", habe dann mit CTEC nachgeholfen

    - original Westfalia Ladegerät (A10) ist geprüft und i.O.

    - FI- Sicherung war zwischendurch mal draußen (Grund dafür unbekannt), nach einschalten bleibt diese auch drin aber trotzdem kein Laden möglich


    Kann es sein dass der Shunt (D- Säule Fahrerseite) dafür verantwortlich ist? Ich habe noch nicht gecheckt, ob überhaupt Strom am Kaltgerätestecker

    für das Ladegerät ankommt. Oder was kann ich noch prüfen?

    Hallo zuammen,

    meine Frage richtet sich an die Elektroniker unter Euch, die vielleicht schon mal einer der neuralgischen Stellen des Westfalia- Ladegerätes PE2169/03 rumgelötet haben.
    In meinem Fall hatte ich vor 1 Jahr bereits schon mal an der Anschlußbuchse des 6-poligen Steckers einen "Schmorer", der aber zum Glück nur Kontaktschwierigkeiten hatte und
    nach Reinigung wieder funktionierte.
    Seit gestern macht das Ding wieder Probleme und sieht auch etwas "verschärfter" aus. Nach optischem Check sind alle anderen Komponenten auf der Platine intakt.

    Ist solch eine Buchse als Ersatzteil auf dem Markt verfügbar und ist diese austauschbar? Ist zufällig jemand im Raum Barsinghausen/ Hannover in der Lage die Buchse umzulöten?

    Bevor ich über einen Tausch des Ladegerätes durch Alternativen wie Fraron nachdenke möchte ich zu mindest versuchen es zu retten.

    Besten Dank im Voraus.

    Moin zusammen,

    es gibt doch sicher einige CE- Fahrer, die den großen Bereich im Kleiderschrank (Stichwort Kleiderstange) durch zusätzliche Einlegböden sinnvoller nutzen.

    Hat jemand zufällig eine Schablone in digitaler Form vorliegen, die ebenfalls die "Aussparung" für den großen Tisch in der Tür berücksichtigt? Und ein Tip zur Befestigung

    wäre auch sehr hilfreich.

    Besten Dank im Voraus.


    Jörg

    Guten Abend,

    zur in Kürze anstehenden TÜV und Gasprüfung habe ich ein paar Fragen. Das Fahrzeug ist EZ96 - demnach ist eigentlich der Austausch von Schläuchen und Druckregler nach dem 2. 10-Jahresstep vorgeschrieben.
    Nach Sichtung des IST- Zustandes (habe den Bus erst 9 Monate) habe ich Folgendes vorgefunden:

    - Gasflaschenventil mit Datumsprägung aus 1999 --> muß dieses getauscht werden?
    - Gasschlauch Flasche zu Verbinder Festleitung? (vermutlich 400mm lang) --> keine Datumsangabe --> würde ich tauschen zur Sicherheit, richtig?
    - Gasschlauch 2Flammen Kocher zu Winkelstück --> ebenfalls keine Datumsangabe --> würde ich auch tauschen
    - Gasregler mit Datum 2009 --> wird dieser bei Gasprüfung anerkannt oder muß auch getauscht werden?

    Sind beide Schläuche identisch? Ich habe dazu die VW- Teilenummer 701070608N gefunden, gibt es günstigere Alternativen?

    Besten Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider keine passende Antwort in der SUCHE gefunden, daher hier mal ein direkter Versuch. Bei meinem CE zeigt das Panel zwar den Wasserstand vom Frischwasser an aber nicht vom Abwassertank. Der Füllstands- Geber am Tank ist ja so wie es aussieht eingeklebt, hier kann ich also nicht feststellen, ob mechanisch irgendetwas klemmt. Die Steckerverbindung am Geber ist ok. Woran kann es noch liegen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,

    da nach meinem Beitrag als "Neueinsteiger" kaum Rückmeldungen kamen (jetzt verstehe ich auch warum ;( ) habe ich mir selber Gedanken gemacht und auch eine

    Lösung gefunden. Das ist sicher der beste und sicherste Weg.