Aktueller Zustand:
Starterbatterie Panther P95 Ca-Ca
Angeblich geeignet für 14.8V Ladestrom
Zweitbatterie Panther P95T Ca-Ca
Dito für 14.8V Ladestrom
Beim Campen hängt hier eine Kompressorbox dran.
Solarregler MPPT CPY 2410(Ladeschluss 14.7V, Erhaltung 13.8V) an 130W Anlage angeklemmt an Zweitbatterie.
Originales Trennrelais wird per TR-SG geschaltet.
Ziel war die Starterbatterie beim Campen zu laden, da der Zuheizer und Radio noch original verkabelt ist.
Beim letzten Einsatz musste die Zweitbatterie sowohl die Kompressorbox als auch eine billige Peltier ertragen da es sehr warm war.
Der Spannungswächter an der Kompressorbox hat dann geschaltet, war aber auf Low eingestellt.
Schätze die Batterie wurde ordentlich tiefentladen
Seitdem hat sie sich auch nicht mehr berappelt und schafft es nicht mehr die Kühlbox zu versorgen die Nachts nicht viel Strom braucht.
Jetzt im Kalten springt der Bus auch nur widerwillig an. Förderzeitpunkt liegt bei 60, Glühkerzen sind neu.
Gut der Anlasser schreit schon länger, das allerdings nur sporadisch.
Überlege die Batterien nun für die neue Saison zu ersetzen nur bin ich vom Angebot überfordert.
Meine Ideen waren folgende:
1. Winner Solar SMF als Zweibatterie - kann aber nicht liegend verbaut werden und passt nicht unter den Sitz - daher schlecht
2. BSA AGM 100Ah die ich liegend unter den Sitz bekomme. Bleibt die Frage ob der Laderegler mit den 14.7V reicht und ob die Kurve passt
3. Falls 2.: brauchts dann eine AGM als Starter? Mit der Lima wird sie eh nicht voll und wenn das TR-SG den Ladestrom von der Solaranlage schickt, habe ich auf die Leitungslänge + Querschnitt bestimmt auch nicht mehr als 14.4V (geraten). Könnte also eine normale Blei-Säure nehmen.
4. Alternativ vorne und hinten eine EFB Batterie? Die sollen ja länger halten bzw mehr Zyklen verkraften. Habe für unter den Sitz allerdings keine 353x175x175 gefunden..
Würde mich freuen wenn sich eine haltbare und bezahlbare(Kein LiPo) Lösung findet.