Beiträge von Phlip

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    kann beim atu keine angabe zur Hubhöhe finden
    und würde prinzipiell nix von denen kaufen :thumbdown:

    Also im Link steht das hier zur Hubhöhe: min. 130 - max. 465 mm

    Ich hab den anderen von ATU (sonst kauf ich auch nichts von denen), der macht bei Radwechsel etc. nen guten Job und kommt lt. Hersteller noch etwas höher: https://www.atu.de/shop/Zubehoer-…genheber-FS4212 :my2cent:

    Schließe mich an, sieht erstmal ganz ok aus für den Preis!

    Was mir so ad hoc auffällt:
    - Der Schaumstoff der Schlafbank scheint ne Delle zu haben, paar Kratzer im Innenraum, aber das sind ja normale Gebrauchsspuren für die Laufleistung.
    - Der dunkle Lack im unteren Bereich und an den Radläufen sieht irgendwie aus wie Folie...
    - Auf der linken Seite unten hat er ne große Delle gleich neben der Fahrertüre (Bild 3). Die C-Säulen-Naht schaut auch aus, als wäre sie schonmal behandelt worden (ist auch kaum zu vermeiden).

    Allgemein kann ich dazu raten dir die Karosserie ganz genau anzuschauen (Rost, Blasen, stumpfer Lack, Unterbodenschutz, auch das Dach anschauen, Spaltmaße) und auf alle Ungereimtheiten diesbezüglich zu achten! Stichwort Unfall, unfachmännische Rostbehandlung, Dellenbeseitigung etc.

    Ansonsten halt die Grunsatzfrage ob die 65 kW für deinen Anwendungszweck reichen, aber das hast du dir wahrscheinlich eh schon überlegt ;)

    Good Luck!

    edit: würde auf jeden Fall Richtung 7 k€ handeln, vorbehaltlich weiterer Überraschungen bei der Besichtigung.


    Ja klar, Ladedruck.

    Hmm, das wären beim ACV ja so 1.7-1.9 bar hinter dem LLK gemessen (http://t4-wiki.de/wiki/Ladedruck). Also nichtmal 1 bar Differenzdruck zur Umgebung...

    Jetzt interessiert mich aber schon wie das Ventil innen aufgebaut ist.


    Jo. Ölt auch bei mir wegen der angesauten, öligen Luft.

    Also wenn's normal ist dann ok. Vielleicht bastel ich mal ein Ölwännchen drunter und schaue wie viel da wirklich rausrepustet wird... der Ölstand im Motor sieht zumindest noch gut aus :D


    Da bin ich mir nicht so sicher - die Bohrung scheint auf der Nicht-Unterdruckseite zu sitzen ... das Öl käme also aus dem Ansaugtrakt.
    Dann wäre allerdings die Abdichtung der Betätigungsstange undicht und es sollte eigentlich (zeitweise oder immer) Ladedruck aus der Bohrung blasen.

    http://t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…Cckf%C3%BChrung)

    Der Unterschied wäre: die Schubstange wäre auch mit verschlossenem Abgasstrang immer noch undicht.

    Also nachdem ich mir Bilder vom Ventil angeschaut habe (meins ist ja grad wieder verbaut) bin ich mir auch nicht so sicher ob die Membran das Problem ist. Leider habe ich keine Schnittansicht von dem Teil gefunden, aber es sieht auch für mich so aus, also ob die Bohrung auf der Überdruckseite liegt (näher am Rohr als am Unterdruckschlauch). Aber wo die jetzt genau hin führt? Außerdem müsste da schon gehöriger Überdruck sein, dass es so viel Öl an der Stange vorbei durch Dichtung/Gleitlager der Stange drückt... Hat jemand zufällig ne technische Zeichnung vom AGR Ventil :whistling:

    Also nach ein paar Minuten Leerlauf und ab und zu Gas gegeben kann ich kein Ölen feststellen, scheint wohl eher unter Last aufzutreten.

    Hallo zusammen,

    bei meiner Öl-Lecksuche bin ich u.a. auf undichte Stellen am AGR Ventil gestoßen. Also ausgebaut, sauber gemacht und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut. Jetzt nach ein paar zig km fahren merke ich dass mir das blöde Ventil immer noch Öl spuckt - zwar nicht aus den Dichtflächen/Flanschen, aber dafür aus der Bohrung an der Unterseite des eigentlichen Ventils (die vermutlich zum Druckausgleich bei Bewegung der Ventilstange ist... siehe Bild) schön auf den Zylinderkopfdeckel drauf 8|

    Nun soll etwas Öl in der Ladeluft ja im Prinzip i.O. sein. Allergings frage ich mich schon ob es normal ist, dass das AGR Ventil die ölige Luft so nach unten rausspuckt?!

    juwe01: Hast du das Dach mittlerweile drauf?

    Mich würde interessieren wie die Verkleidung innen aussieht, also an den Rändern vom Dachhimmel-Ausschnitt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Easy-Fit und Klimahimmel, bzw. Fotos von dem neuen (angepassten) Klimahimmel hinten?

    Hmm, müsste mir mal am Bus anschauen ob sowas gehen würde:

    Zwei Blechstreifen links und rechts vertikal in die Führung klemmen, so dass sie sich nach außen wölben (evlt. könnte man dazu zwei flexible Stahllineale nehmen... oben/unten halt noch mit Gummi oder Tape abrunden). Zeltstoff in Fensterbreite + Aufmaß ausschneiden und an den Seiten umnähen, so dass jeweils einer der Blechstreifen durchgesteckt werden kann. Somit ließe sich die Stoffbespannung auf den Blechen nach oben oder unten zusammen schieben/raffen - je nach Bedarf.

    Ggf. kann man die Blechstreifen oben/unten noch abkanten damit sie besser in der Führung halten. Man könnte auch jede beliebige Wölbung/Form vorformen, beispielsweise halt eine typische Vordach-Form. Falls der Regen seitlich kommt braucht man natürlich noch irgendeine zusätzliche Abspannung an den Seiten...

    Schwer zu erklären ohne Bilder... Aber ich brauch sowas auch noch und finde die Standard-Lüftungsgitter nicht so cool. Werd's demnächst mal ausprobieren und zeige Bilder wenn's geklappt hat ;)

    Ich schmeiß mal ein paar vielleicht etwas weniger frequentierte Sachen in die Runde, die ich aus eigener Erfahrung für gut befunden habe:

    In Bayern und Südtirol kennt ihr euch vermutlich ja eh schon aus...


    Wenn's auf dem Rückweg nicht die Standard-Variante über den Brenner/Gardasee sein soll könntet ihr noch etwas weiter nach Osten ausholen - beispielsweise an der nördlichen Adria entlang und dann über Slowenien (Trieste, Protoroz) und Österreich (Steiermark) zurück nach D. Auch schön ^^

    Hallo zusammen,

    ein kleines Rätsel:

    ich hab letzte Woche unter der A-Säulen-Abdeckung auf der Beifahrerseite im Innenraum ein erstaunlichen Fund gemacht, siehe Bilder.

    Einer der Vorbesitzer hat sich hier scheinbar mit Flex oder Säge zu schaffen gemacht, mir ist nur schleierhaft zu welchem Zweck ?( Von außen ist an der Stelle nichts zu sehen, im Hohlraum ist auch alles ok, aber die Innenseite ist genau da wo der Haltegriff angebracht ist aufgeschnitten worden. Der Griff hält übrigens noch, die Bohrungen sind unversehrt. An der Innenverkleidung ist auch nichts zu sehen.

    Wer kann sich einen Reim auf diese Verunstaltung machen? Wollte da jemand was einbauen und hat es sich mittendrin anders überlegt? Gibt es irgendwas, das man an so einer Stelle einbauen würde (elektronischen Kram, Versteck für Schmuggelware :huh: )?

    Ich bin gespannt auf die Interpretationen...


    und dann diesen Thread durchlesen, dann hälts nen bisschen länger :)

    Owatrol unterm Frontscheibengummi Nun Bericht Update 10.06.15


    toppo, das ist doch mal neu gute Doku!

    Das Owatrol scheint ja wirklich ein Teufelszeug zu sein :thumbup: -das brauch ich! Und/oder den Gummi gleich ganz wegwerfen... hmm, mal sehen. Vielleicht kann ich die Scheibe erstmal ohne Gummi einkleben lassen und dann gründlich Owa auf den Rahmen schmieren bevor ich ihn wieder drauf mache.

    Irgendein "VW-Spezi" Werkzeug

    Ja, das hört sich ganz danach an, als hätte mein Spezl das auch rumfahren.

    So, war heute mal beim Karosseriebauer/Lackierer und der meinte: Scheibe ganz raus, Rost wegschleifen, neu lackieren, neu einkleben. Muss man sauber machen, wurde wohl zu wenig Primer verwendet oder so. Die genaue Ursache sieht man aber erst nach dem Ausbau. Er verwendet für's Verkleben nen guten VW-Kleber, das hält dann wieder gut. Dauert aber min. 3 Tage.

    Kostenpunkt:
    ~150 € für Lackierarbeiten
    ~100 € für Scheibe neu einkleben

    Für nen extra Fuffi würde er ggf. gleich noch die Naht an der A-Säule mit sanieren (Lack aufgeplatzt, noch kein Rost sichtbar, eher prophylaktisch).

    Klingt ziemlich günstig, oder? Hab ihn auch gefragt ob er sandstrahlen würde, aber er meinte er hat da ein Spezial-Schleifgerät mit dem man gut an die Stelle kommt... :whistling:


    Ach ja: die Scheibe löst sich mittlerweile an der ganzen linken Seite - viel Zeit bleibt mir vermutlich nicht mehr.

    Welches Modell, wo soll der Teppich hin?

    Habe neulich PVC-Boden in meinem MV I verlegt, geht am besten wenn du selbst eine Schablone anfertigst (einfach mit Paper auslegen und Kanten anzeichnen).

    Selbst wenn du ein Schnittmuster bekommen solltest - das Ausdrucken dürfte umständlich werden (wenn auch nicht unmöglich).

    Sandstrahl ist eigentlich fast "PFLICHT"

    ok, verstanden ;( so soll meiner nicht enden...

    "Etwas Rost" ist in Deinem Fall ein euphemistischer Euphemismus.

    naja, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Aber gut, raus muss das Teil, soviel ist mir jetzt klar.

    dass man darauf achten soll, dass der neue Lack gut durchtrocknet

    jo, das hab ich auch schon gelesen. Zeit soll nicht das Problem sein ^^

    ok danke für die Einschätzungen!

    Dann werde ich mal checken, wie ich das am schlauesten machen (lasse). Scheibe neu einkleben muss ne Werkstatt machen, Rost behandeln könnte ich selber. Beides zusammen wird wohl schwierig vom Timing her, da ich den Wagen ja zwischen Scheibe raus und Scheibe rein nicht einfach nach Hause fahren kann, um den Rost zu entfernen... Wer kann wohl beides zusammen qualitativ gut erledigen? Lackierer?