Beiträge von HermannC

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    Die Nummer 22 1000 30 38 00, die auf der Verpackung der
    Moduluhr steht, ist für meine Heizung vorgesehen, also hat sie 24 Volt. Auf der
    Uhr,
    die in dieser Verpackung ist, steht aber eine andere Nummer, z.B.
    22 1000 30 37 00.

    So haben mir das einige Leute erzählt. Ob die nun kompetent
    waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

    Ich verstehe das aber trotzdem nicht. Wieso ist das so?

    Ja, die Heizung läuft wieder einwandfrei. Den Grund, warum sie
    jetzt ohne eine weitere Maßnahme funktioniert, habe ich noch nicht gefunden.
    Spannung war immer genügend vorhanden, auch unter Belastung, Diesel ist sauber,
    alle Filter neu. Naja, sie läuft.

    Ich habe jetzt das alte Bedienelement wieder angeschlossen. Der Verkäufer
    der Moduluhr hat diese ohne Probleme zurück genommen.

    Ich bin immer noch auf der Suche nach einer günstigen, für meine
    Heizung diagnosefähige, Moduluhr. Im Ersatzteilkatalog von Eberspächer steht
    die Nummer 22 1000 30 38 00. Die scheint es aber nicht zu geben. Ein EBAY
    Verkäufer sagte mir, dass diese Nummer nur auf der Verpackung steht, drin ist
    immer eine andere Nummer.

    Das kann doch nicht sein, oder?

    Dienstag geht es erstmal aus dem mittlerweile wieder wärmer
    gewordenen Griechenland in das saukalte Deutschland. Warum tue ich mir das eigentlich
    an? ;( ;( ;(


    Grüße Hermann

    Hermann schreibt aber; sie läuft nicht an. Außerdem will er die Spannung an der Pumpe messen.
    Für mich hört sich das an, als ob er eine dauerhaft angelegte Spannung erwartet und keine Impulse,
    die beim Betrieb die Pumpe klackern lassen, sondern einen drehenden Motor.


    Ich weis schon, wie die Pumpe funktioniert. Mit einem guten Messgerät kann man diese Impulse auch messen.
    LG Hermann

    Hallo Forum,


    ich bin wieder an Bord, starte die Heizung und will die
    Spannung an der Pumpe messen. In dem Augenblick, in dem ich die Meßspitzen
    ansetze, springt die Pumpe an. Zufall oder nicht, die Heizung zündet, und läuft
    ca. 30 Minuten durch. Dann habe ich sie abgestellt und nach einer Wartezeit von
    10 Minuten wieder eingeschaltet. Die Pumpe sprang NICHT an! Und somit auch
    nicht die Heizung.


    Ich war Techniker und bin sehr sorgfältig, was elektrische
    Verbindungen angeht. Trotzdem habe ich nochmal alle Verbindungen auf
    Wackelkontakt oder sonstiges überprüft. Auch die Kraftstoffleitung ist kurz und
    ohne Lufteinschlüsse.


    Nach 2 Stunden ein erneuter Versuch und die Heizung sprang
    an, als wäre nichts gewesen.


    Ich würde aber gerne die Ursache herausfinden. Jetzt lasse
    ich sie mal einige Stunden laufen, damit das Schiff wieder warm wird. (Und wir
    natürlich auch)


    Erstmal vielen Dank an alle, für die guten Tipps.


    Hermann

    Hallo zeroT4,


    Danke für Deine hilfreiche Einschätzung.


    Ich habe die Moduluhr bei Ebay gekauft. Der Verkäufer
    versicherte mir, das die Uhr identisch ist mit der original Eberspächer Uhr. Es
    gibt auch einige Verkäufer, die Webastoheizungen aus dem Mercedes Actros
    verkaufen, aber nicht darauf hinweisen, die laufen dann auch nicht.


    Gestern habe ich eine Anfrage bei Eberspächer gemacht und
    warte auf die Antwort. Dann werde ich mir mal den Verkäufer vorknöpfen.


    Ich habe die Heizung gereinigt, das Flammsieb und die
    Dichtungen erneuert und alle Kabel überprüft. Sie läuft ja an, dreht sich dann
    mit konstanter Drehzahl, um dann nach ca. 3 Minuten zu stoppen. Die Dosierpumpe
    ist neu, ich habe sie vor zwei Wochen gekauft und sie läuft nicht an.


    Wenn ich wieder an Bord bin werde gleich mal einen neuen
    Startversuch machen und die Spannung an der Pumpe messen.


    Wenn die Heizung gesperrt ist, sagt sie dann überhaupt
    nichts mehr, oder startet sie, springt aber nicht an?

    Grüße Hermann

    Hallo JM,
    Ja, es waren gut 10 Liter und sie ist damit normal gelaufen. Der Tank war dann leer und die Heizung ist ausgegangen. Ich habe dann den Tank mit frischem Diesel befüllt und mehrere Startversuche unternommen. In der Dieselleitung nach der Pumpe war viel Luft, so dass ich ein Problem mit der Pumpe vermutete. Ich hatte noch eine zweite, identische Pumpe, die ich angeschlossen habe. Bei dem Startversuch mit der neuen Pumpe rauchte die Heizung sehr stark, sodass ich sie wieder abstellte. Danach lief die Heizung zwar an, die Pumpe funktionierte aber nicht. Kabel und Stecher wurden überprüft.
    Bei der alten Pumpe war der Filter verstopft.
    Mit der Moduluhr läuft die Heizung normal an, kein Pumpemgeräusch und kein Fehlercode.
    Ja, die Diagnoseleitung blau weiß ist angeschlossen.
    Ich kann im Internet nichts über diese Moduluhr finden, der Verkäufer sagte mir auf Nachfrage, dass sie identisch mit der Nummer 22 1000 30 38 00 ist.
    LG Hermann

    Hallo Forum,


    ich brauche mal Euren Rat.


    Zunächst möchte ich mich mal kurz vorstellen.


    Ich heiße Hermann, bin 65 Jahre alt und lebe mit meiner Frau
    auf einem Boot in Griechenland.


    In meinem Boot ist eine
    Airtronic M D4S Ausführungsnummer: 25 2145 05 00 00 – 24 Volt
    verbaut, das Bedienelement ist eine Miniuhr. Ich habe die Heizung vor 3 Jahren
    selber eingebaut und sie hat bis heute einwandfrei funktioniert.


    Jetzt habe ich „Mist gebaut“ und Diesel, welches ein wenig
    Öl enthielt, verbrannt. Die Heizung ging dann nach ca. 10 Litern dieser Mischung
    aus. Sie Qualmte heftig und schaltete sich dann immer wieder aus. Nach etlichen
    Startversuchen lief sie zwar noch an, die Dosierpumpe reagierte aber nicht
    mehr.


    Einen Fachbetrieb gibt es hier nicht, alle Werkstätten
    zuckten nur mit der Schulter.


    Nach intensiver Recherche im Internet habe ich mir dann eine
    Moduluhr gekauft, um den Fehlercode auszulesen. Diese Uhr habe ich jetzt
    angeschlossen. Die Heizung läuft an, ich habe das Verfahren zur Fehleranalyse
    durchgeführt, aber es wird kein Fehler angezeigt. Angezeigt wird nur „AF -.—„ Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft.


    Die Moduluhr hat auf der Verpackung die Nummer 22 1000 30 38
    00, die auch zu meiner Heizung passt. Direkt auf der Uhr steht aber die Nummer
    22 1000 30 45 00. Außerdem noch die Mercedesnummer 0008272570.


    Ist diese Moduluhr überhaupt dafür geeignet, oder
    funktioniert sie nur in einem Mercedesmodell?


    Ich habe das Gefühl und hoffe, dass mir hier geholfen werden
    kann.


    In Griechenland ist es zurzeit ziemlich kalt. ;(


    LG Hermann