Beiträge von GreenDragon

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin an euch,

    wegen Restaurierungsarbeiten musste die alte Schiebetürdichtung raus und ist wohl dabei unbrauchbar geworden. Da es eine Originaldichtung beim :) nicht mehr gibt, hat die Werkstatt eine Dichtung aus dem Zubehör eingebaut. Das Problem ist nun aber, dass die Tür sehr schlecht schließt, nur mit viel Schwung fällt sie überhaupt ins Schloß. Das Gummi passt zwar, ist wohl aber deutlich voluminöser. Meine Frage nun, gibt es im Zubehör auch eine Dichtung, die der originalen sehr nahe kommt und mit der ihr sehr gute Erfahrung gemacht habt?

    Hallo liebe Leute,

    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich bin z.Zt. auf Fehlersuche bei meiner Climatronic (alte Ausführung, grünes Display). Als das Display anfing zu blinken, habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort sind 3 Fehler abgelegt:

    00603 Stellmotor V85

    01272 Stellmotor V70

    01271 Stellmotor V68

    Nun habe ich die Verkleidung abgebaut, um mal nachzusehen. Aber alle 3 Klappen werden angesteuert, bzw reagieren auf Veränderungen im Bedienteil. Dennoch rattern die Motoren ständig rum bis sie nach einiger Zeit dann doch die vielleicht richtige Position gefunden haben.

    Eine Stellglieddiagnose mit VCDS wird auf halber Prozedur mit eine Fehlermeldung abgebrochen. Das Prüfen des Motors der Temperaturklappe z.B. mit 12V an Pin 4+5 des Steckers war einwandfrei. Der Sensor im Bedienteil ist auch sauber.

    Ich weiß nicht, wo ich noch ansetzen soll, um den Fehler zu finden :/

    Moin moin!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
    Der TÜV hat bemängelt, dass die Unterlagen der Federn links und rechts fehlen. Die Werkstatt hingegen meint, da gehören keine hin.
    Ich bin auch der Meinung, da sind nie welche gewesen. (VR6 mit grau gekennzeichneten Federn.)

    Hallo an euch,
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Seit geraumer Zeit ist die Leistung meines Busses schleichend immer schlechter geworden. Letztlich die gefühlte Leistung eines 50PS Golf. Der Fehlerspeicher sagt 00561 - also ein weites Feld.
    Aber was ist das für ein Zischen im Bereich des Ansaugschlauches nach Abstellen des Motors? Das ist doch nicht normal? Vielleicht das Problem mit Unterdruck oder sowas? Der Ansaugschlauch von LF bis DK ist augenscheinlich in Ordnung. Aber wo kommt das Zischen her?
    (Ich wollte ein soundfile hochladen, aber das scheint nicht zu klappen)

    Moin an euch,
    ich habe folgendes Problem.

    Mein VR6 läuft eigentlich tadellos, alles ist original bis auf Wasserpumpe und Zündeinheit. Auch mit dem Kettengedöns gibt es keine Probleme.
    Seit einigen Wochen allerdings passiert es manchmal, dass der Motor nicht anspringt.
    Also, normal gefahren, abgestellt und beim erneuten Starten dreht er nur ohne anzuspringen. Nach einiger Zeit (10-20min) springt er wieder an, als ob nichts gewesen wäre. Und dann läuft er wieder. Tagelang, doch dann plötzlich wieder das gleiche. Das Merkwürdige ist, er ruckelt nicht, kein Leistungsverlust, rein gar nichts. Nun habe ich das Kraftstoffpumpenrelais geprüft, ok. Den Nockenwellensensor und die Pumpe habe ich nicht geprüft, aber warum sollte da ein Fehler sein, wenn der Motor tagelang ohne Murren läuft? Ich vermute zwar, dass da etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt, aber warum nur manchmal und dann auch nur beim wiederholten Starten?
    Ich bin ehrlich gesagt ratlos ?(

    Hallo,
    war mit meinem T4 beim TÜV, oha, doch einige Baustellen.
    Merkwürdig war der Mangel an der Bremse: Hinten schlecht! Die Betriebsbremse war links in Ordnung, rechte Seite überhaupt nicht. Dagegen die Feststellbremse beide Seiten top Werte!! Der Prüfer meinte, der Bremsregler ist defekt. Muss der nun getauscht werden oder liegt der Fehler vielleicht an der Waage (Feder oder so)? Oder kann man den Regler justieren? Ist es kompliziert mit selber tauschen?

    Für diejenigen, die es interessiert:

    Ich habe die Kerzen gewechselt und bin erstaunt, dass die alten Kerzen kaum Verschleiß zeigten. Die Masseelektroden waren zwar etwas abgenutzt, aber im Großen und Ganzen war alles ok. Meiner Meinung nach hätten die auch noch 20tkm oder länger arbeiten können.

    Moin liebe Leute,

    kurze Frage zum Kerzen-Wechselintervall beim VR6!

    Meine Kerzen ( BKR 5 EKUP ) verrichten nun seit 70tkm ohne Probleme ihren Dienst. Normalerweise ist ein Wechsel bei 60tkm wohl vorgesehen. Aber gibt es einen Grund, hervorragende funktionierende Zündkerzen über Bord zu werfen, weil es so sein sollte? Meines Erachtens könnten die Kerzen locker weitere 20tkm ihre Arbeit verrichten.
    Hat jemand Erfahrungswerte?

    @ Nobbe le fou

    Hallo, Leidensgenosse, meine Frau meinte das gleiche (das mit dem Hörproblem) als sie mich mit dem Diktiergerät vorm Motorraum rumfuchteln sah. Und in der Tat, ein soundfile bringt nichts, man hört nichts heraus. Beruhigend scheint zu sein, dass du dieses Problem schon länger hast ohne das etwas Ernsthaftes eingetreten ist.
    Ich hatte schon die Kupplung in Verdacht, mmmh ?(

    Hallo zusammen,

    seit einer Woche etwa ist ein Geräusch bei laufendem Motor
    (AES) zu hören, das vorher definitiv nicht zu hören war. Es lässt sich schwer
    beschreiben und googeln hat mir auch nur bedingt weitergeholfen. Allerdings hat
    dort jemand in einem Forum mal eine Frage gestellt, die meiner Frage recht nahe kommen würde!

    …..das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Rasseln ist es
    definitiv nicht - das Geräusch von rasselnden Steuerketten hab ich schon mal
    gehört. Es ist ein auf- und abschwellendes Geräusch, drehzahlabhängig und hört
    sich vielleicht so an: "uwwii - uwwii - uwiii". Bitte nicht lachen…………

    Es ist tatsächlich so ein unterschwelliger Ton und schwer zu
    lokalisieren. Leider gab es keine Antwort, die einem weitergeholfen hätte.
    Jemand dabei, der so etwas vielleicht schon mal gehört hat??
    Oder womöglich die Ursache kennt??

    Hallo,

    seit kurzem ist mir aufgefallen, dass das Magnetventil für die Aktivkohlebehälter-Anlage recht laut tickert. Das Tickern war vorher nicht zu hören, jedenfalls nicht in dieser Stärke. Hat das seine Richtigkeit oder stimmt etwas nicht :?:

    falls du nur eine einbaust..........denk daran das die graue das Auto 15 mm tieferlegt.....

    Genauso soll es ja sein, graue Kennung für tiefergelegtes Fahrwerk ab Werk...

    Klingt komisch ist aber so!
    Im gelben Forum läuft das Thema gerade parallel. Dort werden Kontakte zu einem VW Teilefritzen angeboten. Graue Feder neu für 70 €!
    Gruß Jens


    Stimmt, da hat jemand ein ähnliches Problem. Werde wohl doch den Freundlichen aufsuchen müssen.


    Vielen Dank für eure Antworten

    Hallo,

    die linke Schraubenfeder an meinem VR6 ist gebrochen. Eine neue vom :) ist natürlich kein Problem, aber gibt es günstigere Alternativen?
    Im Netz finde ich eine Fülle von Angeboten für den T4, aber nicht die entsprechende Feder (VW mit grauer Kennung 701 511 105 L). Auch die Teilehändler in der Umgebung streichen die Segel. Also nur der :) ?? Komisch, irgendwie...