Beiträge von ElmarR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe das Problem mit dem Abspielen eigener Videos gelöst bekommen. In meinem Thread zum 3DColorMFD ist ein Beispiel und eine kurze Beschreibung. Schönes Wochenende und viel Spaß beim Videos Einspielen. Elmar

    So, jetzt weiß ich auch wie man eigene Start- bzw. Beendigungs- Animationen abspiele kann. War etwas knifflig aber so klappt es bei mir.

    Die Animation ist in dem Unterordner logos\anime abgelegt. Sie besteht aus "genau" 33 Dateien mit den Dateinamen 0.dta, 1.dta, ..., 32.dta

    Man generiert die dta Dateien wieder wie die Logo Dateien mit dem Programm BMTCVT.exe

    Allerdings ist das Ausgabeformat "555 red and blue swapped" und nicht 565 wie bei den Logos. Hier ist mein Prozessablauf skizziert:

    8. Eigene Videos einspielen durch

    a) gif Animation z.B. mit Photoshop laden.

    b) Dateigröße auf max. 316x250 setzen. Kleiner Videos werden zentriert abgespielt. Wichtig: die max. Auflösung kommt vom 3DColorMFD Team und ist eher als Richtlinie zu sehen damit das Video ruckelfrei abgespielt werden kann.

    c) Frames als Bitmap exportieren. In Photoshop geht das unter Datei\Exportieren\Video Rendern und dann als Photoshop-Bildsequenz.

    d) bmp Dateien umbenennen in 0.bmp, 1.bmp, ..., 32.bmp

    e) Mit dem Programm BMTCVT.exe .dta Dateinen erstellen.

    Dafür habe ich mir eine Batch Datei geschrieben. Hier ist der Befehl:

    FOR %%f IN (ExportDisplay\Voyager\*.bmp) DO BmpCvt %%f "-saveas%%~nf.dta,3,9" -exit

    f) Die dta Dateien in den Unterordner logos\anime kopieren.

    g) Image .IMZ Datei mit dem Programm "IMZ Bulder*.exe" erstellen. Dafür den "logos" Ordner aus [4] als Template verwenden.

    h) IMZ logos wie im Video [5] mit dem Programm Shell_3DCMFD*.exe einspielen.

    Hier ist noch ein Beispiel das bei meiner Frau sehr gut angekommen ist. Wegen dem 1MB Datei Limit sind es nur 12 Frames.

    Hallo,

    nachdem ich das Display aus dem Thread "Farb Display MFA / FIS" eingebaut habe und mir etwas mühselig alle Infos zusammentragen musste, wollte ich Nachmachern die Arbeit erleichtern. Die nachfolgenden Schritte trafen für mich, dem Display Version 7.8 und einem T4 AXG MVII Bj 2001 mit einem 7D0 920 821 D Kombiinstrument zu.

    Übersicht:

    1. Display bestellen per Email über [1]

    2. Display einbauen nach [2]

    3. Achtung 3kOhm Widerstand am Pin 36 auslöten nicht vergessen, sonst hat man nach dem Starten eine Ölwarnung.

    4. Die Signalleitungen sollten möglichst flach verklebt werden. Das Video hier ist eine schöne Quelle dafür [3]. Das originale Zifferblatt großzügig im Bereich des Displays ausschneiden.

    5. Sicherstellen das die Versorgungsspannung im Bus auch 5V hat bevor man das Display in Betrieb nimmt.

    6. Display Darstellungsgröße per SW anpassen über das Program Shell_3DCMFD*.exe von [4]. (Wahnsinn was die SW alles kann.)

    7. Eigene Logos einspielen durch
    a) BMP Dateien mit 316x476 pixel und 24bit erstellen
    b) In c-Stream .dta Dateien mit dem Programm BMTCVT.exe konvertieren. Typ "565 Red Blue swapped".
    c) Image .IMZ Datei mit dem Programm "IMZ Bulder*.exe" erstellen. Dafür den "logos" Ordner aus [4] als Template verwenden.
    d) IMZ logos wie im Video [5] mit dem Programm Shell_3DCMFD*.exe einspielen.

    Da ich selber noch Erfahrungen mit der Software mache, sind Fehler nicht ausgeschlossen.

    Verweise:

    [1] diazx@ya.ru

    [2] http://3dcolormfd.com/Installation/I…n_T4_T5_7_7.htm

    [3] https://youtu.be/hFGXUXmya2Y

    [4] https://drive.google.com/drive/folders/…t-GPoNzWEbhEfuw

    [5] https://youtu.be/vlWkSqcGZnU

    sg Elmar

    Hallo,

    nachdem ich mich hier inspirieren lassen konnte habe ich mir das Display bestellt und eingebaut. 4-6h sind eine gute Schätzung und der Einbau der hier angeboten wird ist das auf jeden Fall wert. Ich wollte meine eigenen Erfahrungen machen. Hier habe ich ein paar Links und Tips zusammengestellt.

    Aber 2 Fragen habe ich noch an die Experten hier:

    1.) welches Format haben die Videos im Ordner logos\anime\*.dta ?

    Ich bekomme mein eigenes Video im Format 316x476 24bit BMP konvertiert in einen 565 RB swapped c-stream nicht zum Laufen. Außerdem haben meine dta Dateien 294kB und die originalen 125kB. Normale Logos funktionieren.

    2.) ich habe keinen comfort CAN am grünen Tacho Stecker und kann mir eine offene Fahrertür etc. nicht anzeigen lassen. Habe aktuell dieses Feature deaktiviert. Genügt es den CAN BUS am CAN Busverteiler der ZE abzunehmen und in den grünen Stecker einzupinnen? Werde da aus der Anleitung nicht ganz schlau?

    sg Elmar

    Hallo, weiß jemand wo man die Dämpfung oder Dämmmatte (7D0863835A) noch beziehen kann? Seit 2017 ist sie wohl nicht mehr bei VW verfügbar. Unser AXG mit LV soll eine bekommen.


    Ich nehme auch gerne eine gebrauchte falls jemand eine zum Abgeben hat.

    Danke, Elmar

    Danke Olli,

    das hat super funktioniert. Einfach Zusammenbauen, Anlernen und die Kinder freuen über bunte Farben. :D:P

    P.S.: Folgendes konnte ich dabei lernen: Die Nummer vom ZV Steuergerät lässt sich über OBD auslesen. Bei mir wurde 7D0 959 800 B angezeigt. Außerdem musst sich bei mir der Handsender beim Anlernen nahe am Lenkradschloß befinden. Also im zusammengebauten Zustand funktionierte es auf Anhieb. Wenn ich die Sendeeinheit in der Hand hielt ging es nicht. :?:

    Schöne Grüße, Elmar

    Hallo,

    weiß wer ob der Funkschlüssel, der mit dem Titel "VW 2 Tasten Klappschlüssel 433 Mhz + Rohling + Transponder Auto Volkswagen Neu" auf Amazon hier angeboten wird, für unsere Busse nach 05/2000 funktioniert?

    Man kann ja auch auf Amazon Fragen stellen und daraufhin wurde mir auch versichert dass ein fähiger VW Mitarbeiter das hinbekommt. :huh:

    Daraufhin habe mir so ein Teil kommen lassen. Ich bin nach den vielen Berichten hier im Forum davon ausgegangen, dass ich die Funkfernbedienung selber anlernen kann. Den Transponder würde ich austauschen und entweder den alten Bart nehmen oder den neuen schleifen lassen. Ist nicht so wichtig.

    Leider bekomme ich den Funksender nach der beschriebenen Methode im T4 Wiki (Zünd. ein/aus/ein, Türpin runter, 2xTaste and der Funkbed. mit den richtigen Pausen) nicht angelernt. Allerdings kann es auch daran liegen, dass ich das noch nie gemacht habe.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem genannten Ersatzteil oder kann mir beim Anlernen weiter helfen?

    Bis jetzt kann ich nur sagen, dass der Schlüssel samt Bart, Transponder und Funkteil sehr gut verarbeitet aussieht.

    Vielen Dank und schöne Grüße, Elmar

    Hallo,

    kann mir jemand aus Lübeck oder Umgebung helfen (Friedrich-Wilhelm-Platz in St.Jürgen). Ich bekomme die Mutter an der Dämpferaufnahme weder wieder fest noch lose.

    Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich die Schraube leider auch schon etwas 'ab­ge­nu­delt'. Vielleicht hilft jetzt eh nur noch ein Anschweißen der Schraube damit sie nicht mehr durchdreht oder ein Aufschlitzen der Mutter mit einem Dremel. Leider fehlt mir das Werkzeug und eine zweite Hand mit Kraft.

    Hat jemand einen Tip für mich oder wohnt hier ums Eck und kann mir aus der Patsche helfen. Bin mir nicht sicher aber vielleicht kann ich ja ein paar Kilometer auch zu einer Werkstatt so fahren? Was meint ihr.

    Vielen Dank, Elmar

    Hallo,

    ich bin dem Forum sehr dankbar und kann nun auch mal was zurückgeben. Ich verlinke hier ein 3D Modell für eine Blende, die anstatt des Aschenbechers eingesetzt werden kann. Ich verwende die Blende um mein Reifendruckkontrollsystem von CARCHET zu integrieren.

    Meine Blende werde ich noch mal mit schwarzen Filament drucken, deshalb ist die eingebaute Blende im Bild ist nicht besonders gut geschliffen und lackiert. Ist zum Verschenken, wenn sie wer in St. Jürgen in Lübeck abholen will.

    Der Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht ist meine Info ja für jemanden interessant.

    Bei mir ist auch der silberne Griff der Klappe gebrochen. Allerdings habe einen Ersatzgriff im Onlineshop vom Autohaus Graupner gefunden. Die Klappe selbst passt leider nicht aber der Griff. Das Teil heißt im Shop "VW T4 DECKEL GRIFF FÜR MITTELKONSOLE" und kostet 12,95. Hier ist der Link.

    Ein kleines Update. War gestern in der Werkstatt und habe meine Sommerschlappen vorbeigebracht. Wird so mitgemacht. :thumbup:

    Der Mechaniker war Spitze. Hat mir gleich den Schaden gezeigt und erklärt wie ich die Spannrolle in Zukunft selbst kontrollieren kann. Beim letzten TÜV vor 1500km habe ich extra noch die Werkstatt bei Darmstadt gebeten den Zahnriemen zu kontrollieren. Hätte wohl auch auf eine Prüfung der Spannrolle bestehen sollen. Da hätte man schon den Abrieb gesehen, meinte der Mechaniker gestern. ;( Naja, in Zukunft mach ich das selber.

    Hier sind die Bilder von der defekten Spannrolle und den daraus resultierenden Zahnriemenschaden. Ein Bild vom neuen Motor ist auch dabei. Freue mich schon aufs Fahren nächste Woche.

    P.S.: Zum Turbo. Ist an der Verschleißgrenze und der Mechaniker hat mir auch hier erklärt wie ich diesen schnell kontrollieren kann. Werde ihn wohl demnächst tauschen. Außerdem ist die Flanschwelle leicht ausgeschlagen. Könnte aber noch 20tkm halten. Der Mechaniker hat sie mit Keramikpaste eingeschmiert. Bringt das was?

    Schönen Vatertag uns allen.