Beiträge von rhino_absolut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meine neue Zweitbatterie einzubauen und zu verkabeln. Als Verbraucher möchte ich eine Kühlbox, eine zusätzliche 12v Dose, Gebläse, sowie Autoradio anschließen.

    Ich bin nicht geübt mit Elektroinstallation und habe folgende Frage: ich möchte die Zweitbatterie gegen Tiefentladung bei knapp 12v mit einem Batteriewächter sichern. Im Auge habe ich diesen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01ABVN8DI/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1479234204&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=batteriewächter

    Den würde ich an die Zweitbatterie hängen, daran einen Verteiler und jeden Verteiler einzeln absichern. Was den Kabelquerschnitt angeht, müsste ich dann das Kabel von Batterie zu Wächter und zu Verteiler so auslegen, dass es der summiersten Stromstärke aller Verteiler entspricht, richtig?

    Ich verkabele alle Verteiler mit 2,5qmm Leitungen und würde die stärker belasteten Leitungen in 6qmm ausführen.

    Hat jemand Erfahrungen, ob das so ausreichend ist und ob der Batteriewächter mit max 15A mitmacht. Hat jemand einen Tip für einen Verteiler von 6 auf 2,5 qmm. Bei ebay erhältliche Verteiler sind üblicherweise für größere Querschnitte ausgelegt.

    Vielen Dank für eure Hilfe. Gerne liefere ich auch noch fehelende Details.

    Danke für die Antwort. Habe es mit Spiritus gemacht und hat super funktioniert.

    Ja ich weiß, dass das nicht vorbeugend war, aber ich weiß auch, dass das nur Wasser war, was hin und wieder an den Sitzbänken und an den Radkästen von innen unter die Matte kam.

    Evtl kommt nochmal ein Boden aus Holz rein.

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen T4 Transporter Kombi zugelegt und bin gerade dabei das gute Stück campingtauglich zu machen. Ich lese hier schon länger mit und habe jetzt eine Frage. Natürlich werde ich auch mal mein Profil auf Vordermann bringen.

    habe bei der Sichtung meines neuen T4 an einer Ecke unter der Gummimatte Schimmel auf dem Lack gefunden. Es ist nur ein kleiner Bereich, aber ich würde es gerne richtig reinigen bevor ich sie wieder auflege.

    Kann man an den Lack mit Mellerud Schimmelentferner bearbeiten oder sollte man einfach mit Spiritus über die Flächen gehen?

    Ich weiß, es gibt bessere Lösungen als die Originalmatte, aber dafür fehlt mir die Zeit.

    Danke für eure Hilfe