Beiträge von Friesenjung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    Also die Seite von Floh finde ich ja mal richtig klasse ! :respect:


    Auf die Thematik der Ersatzteile habe ich ehrlich gesagt noch nicht so viele Gedanken verschwendet. Gehen die Erfahrungen dahin, dass es wirklich ratsam ist solch einen Bestand immer bei sich zu haben ?


    Ich habe mir übrigens noch einmal Gedanken bezüglich der Heizmöglichkeit gemacht. Ich denke ich werde meinen Geiz besiegen müssen und mich zu einer Standheizung durchringen...


    Wasser lässt sich einfach mit einem solchen Rohr am Dachträger realisieren. Ein Anschluss für einen Abgang in den Innenraum wäre natürlich optimal.



    Gibts eigentlich schon Infos ob der TE nur mal rund um seinen Ort fahren möchte oder wirklich eine Weltreise antreten? Hat er dazu schon was geschrieben?

    Ich möchte auf jeden Fall nach Island. China war auch ein Gedanke mit dem ich schon gespielt habe.



    ... blos mal gefragt:

    Schon mal über eine Krankenversicherung nachgedacht?

    Bei. 24 Monaten wird das nichts mehr mit einer 25€ ADAC Auslandskrankenversicherung.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

    Klar habe ich über Dinge wie Versicherungen etc. nachgedacht. Hier soll es aber nur ums Fahrzeug gehen ;)


    Den Beitrag von Holger mit CE finde ich sehr gelungen. Der Schornstein im Fenster ist ja top gelöst ^^

    Jetzt lese ich hier wiederholt "unterstützte Belüftung". Bisher bin ich immer wunderbar mit den Seitenfenstern und der Heckklappe ausgekommen.

    Haltet ihr die Möglichkeit von Dachluke + Lüfter für so wichtig ?

    Selbst wenn das so passen würde hättet ihr ja überhaupt keinen platz mehr um euch im Bus zu bewegen. Wie wollt ihr ein und aussteigen wenn die Räder im Bus sind ? Dazu der Dreck etc vom Fahrrad ....

    Ich wills dir nicht madig reden aber überlege dir gut ob das wirklich deine Lösung sein soll.


    Der Aufbau sonst scheint mir ansonsten wenig Besonderheiten zu haben. Das gibt es so oder ähnlich schon sehr oft hier im Forum. Soll der Seitenschrank wirklich nur 20 cm breit werden ?

    Da kommen ja jetzt echt super Anregungen zusammen :thumbup:


    -Eine Dachluke mit Lüfter (Eigenbau, nix teures Womozubehör) ist auch gold wert. Schnelle Durchlüftung auch bei Regen und Sturm, Dunstabzug beim Kochen, nachts (Lüfter ist dann aus) unauffällige Lüftungsmöglichkeit, ohne dass jemand offene Fenster bemerkt.

    Der Eigenbau würde mich interessieren !

    -Guter Schlafsack ersetzt bei uns die Standheizung

    Und wenn man sich tagsüber im Bus aufhält ? also ohne die ganze zeit eingepackt zu sein ?

    -Gaskocher nerven uns, würden für eine lange Tour einen Diesel-/ benzinkocher nehmen (je nach Fahrzeugtreibstoff) und mit der Handpumpe aus dem Bustank Brennstoff zapfen - spart, einen Füllstand im Auge zu behalten.

    Hast du eine Empfehlung für einen Dieselkocher ? Wie ist das mit der Geruchsentwicklung ?

    Die Links von Jogi finde ich super !

    Da sind tatsächlich noch ein paar bei die ich nicht kenne.


    Wie ist denn dein Bauchgefühl mit dem Platz? Im Malibu ist ja nochmal eine Ecke mehr Platz als in meinem Transporter.


    @fabi_s

    Kühlung erachte ich auch als wichtig. Die habe ich aber schon. Gasherd ist ja in der Campingausstattung auch enthalten. Das sind Sachen die hat man auch bei nem Wochenendtrip dabei.

    Hast du sonst Dinge gebraucht die du auf kurzen Reisen nicht vermisst hast?

    Ich verstehe euer Problem mit Ansprüchen und Anforderungen nicht ganz. Vielleicht liegts ja an mir.


    Ich versuche hier doch Anforderungen zu erfahren über die ich bisher nicht nachgedacht habe.


    Ein Beispiel für eine Antwort wäre zum Beispiel:" In Land X war ich unterwegs. Dort wäre ich ohne Höherlegung meines Fahrzeugs durch 30% der Straßen nicht durchgekommen."


    Ich habe keine besonderen Ansprüche. Jedoch glaube ich auch nicht, dass man in einem Standard - Westfalia Ausbau 24/7 wohnen kann ohne Ergänzungen vorgenommen zu haben.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der Erfahrungen hat.


    Ganz ehrlich:
    Wenn du nicht selber weißt, was du brauchst, bleib lieber zuhause

    Wie sollen WIR hier wissen was DU für Ansprüche hast?

    Ganz ehrlich:

    Wieso verschwendest du deine und meine Zeit mit solch einem zweckbefreiten Post? :huh:

    Moin Jörg,

    deine Anfrage ist ja sehr rudimentär. Wie sollen wir wissen was du für Anforderungen hast? Man kann auch täglich oder alle 2-3 Tage auf nen Campingplatz fahren. Oder bei Freunden duschen. Oder man will ganz autark sein.

    Also so rudimentär finde ich meine Anfrage eigentlich gar nicht.
    Die Anforderungen die ich habe richten sich ja eher an die umsetzbaren Möglichkeiten bei dem von uns so geliebten Gefährt. Der Platz ist ja begrenzt.

    Auf den Campingplatz kann ich fahren will davon aber nicht abhängig sein. Welchen Vorteil hat ein Campingplatz außer die sanitären Einrichtungen ?

    Es gibt (fast) millionenfach Weltreisende, die in Blogs und auf Webseiten ausgiebig über ihre Reise und das Leben im Bus oder Van berichten - inkl. Ausrüstungslisten, Erfahrungen usw. Da wirst du dich ja schon ein bisschen vorbelesen haben? Wobei sicher bin ich mir da nicht - wenn du nach so einfachen Sachen wie Wasservorrat und Zusatzscheinwerfern fragst.

    Natürlich habe ich mich schon in verschiedene Dinge eingelesen. Wenn ich nach Dingen wie Wasser und Licht frage, dann tue ich das weil ich mir aufgrund meiner Vorbereitungsgedanken gerne durch weitere Erfahrungen speziell mit dem T4 weiterhelfen lassen möchte.

    Minimum-Ausstattung wäre wohl: Ein Bus mit Matratze + Teppich, ein Kanister Wasser, ein
    Spiegel, Zahnbürste, Handtuch (!Besonders wichtig!), evtl. aber nicht unbedingt notwendig ein kleiner
    Gaskocher und einen Topf. Salz. Den Rest der (losen) Ausstattung (Kleider, Gewürze, Lebensmittel) kann man gut in Kisten
    verstauen. Es gibt genug Lebensmittel die nicht gekühlt werden müssen.
    Vielleicht noch ein Eimer und Mülltüten als Not-Toilette. Starthilfekabel.
    Nach oben gibt es aber keine Grenze.

    Ich lebe nicht gerne mit Minimumaustattung. Jedoch habe ich auch nur ungern Sachen dabei die wirklich unnötig sind.

    Die Gegenden die ich bereisen will werden sowohl Nord als auch Südklima haben. Natürlich zeitlich so abgestimmt, dass man nicht im Winter am Nordkap ist und bei -30° im Bus friert.

    Geld werde ich durch sich ergebende Gelegenheiten verdienen. Erspartes ist ausreichend vorhanden.

    Kein Haustier. Der Rest steht vollständig in meinem Profil.


    Das man unterwegs nachkaufen kann ist klar. Aber eine gute Vorbereitung erspart die Nachbereitung.

    Moin liebe Forenkolleginnen und Kollegen,

    Ich mache mir momentan so meine Gedanken darum welche Umbauten ich an meinem Bus noch vornehmen muss um eine längere Reise mit ihm zu unternehmen.

    Gehen wir mal von einem Zeitraum von ca. 2 Jahren aus.

    Den momentanen Ausbau meines Busses könnt ihr in meinem Ausbauthread sehen.


    Folgende Themen schwirren mir durch den Kopf:

    - Zusatzscheinwerfer für vorne: Braucht man sowas wirklich ?

    - Höherlegeung : Braucht man sowas wirklich ? Wenn ja wie hoch ?

    - Toilette: Braucht man sowas wirklich ?

    - Wasserversorgung: Wie viel ? Muss es unbedingt mit Hahn und fester Schüssel sein ?

    - Wärmeversorgung: Hab keine Standheizung. Nachrüstung ist mir zu teuer.


    Ich spiele momentan sehr mit dem Gedanken mir einen dieser Dachgärten zu besorgen um dort weitere Dinge in Kisten verstauen zu können.


    Ebenfalls denke ich viel über Equipment nach, dass ich unterwegs brauchen könnte und, dass ich bis jetzt noch nicht beachtet habe.


    Gibt es hier Busfahrer, die schon längere Zeit im T4 unterwegs waren und Erfahrungen haben welches Material und welche Umbauten nützlich sind und welche unnötig ?

    Welche Probleme hattet ihr unterwegs ? Und welche Dinge waren einfach obwohl ihr sie euch komplizierter vorgestellt habt?


    Ebenfalls bin ich für Equipmentvorschläge dankbar. Alles was euch beim Thema "Weltreise" durch den Kopf geht kann hier gerne niedergeschrieben werden.

    Moin,

    Du kannst die Fahrräder ohne Probleme am Heckträger anschließen. Dann sind sie genauso sicher wie überall anders auch. Durch das Ersetzen der Gasfedern gegen eine stärkere Version kannst du auch die Heckklappe mit den Fahrrädern öffnen.


    Nur das PV - Modul zu kaufen ist leider nicht ausreichend. Du benötigst zusätzlich einen Laderegler, eine Batterie, Befestigungsmaterial und die notwendigen Leitungen. Die Batterie ist zwar nicht zwingend notwendig aber durchaus sinnvoll.

    Wenn man eine Zusatzbatterie verbaut hat müsste man sich anschließend über die Verdrahtung mit einem Trennrelais Gedanken machen um diese auch während der Fahrt vernünftig laden zu können.


    Fenster zu machen ist übrigens kein Problem. Habe ich bei meinem Umbau auch gemacht.