Beiträge von JohannesLE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Jonny_T4 ,

    sind denn auf dem Hochdach Bohrungen mit Gewinde (M10) vorgesehen? Falls ja anbei ein Vorschlag wie ich es bei meinem Westfalia-Hochdach (Ford Nugget 2002) gelöst habe.

    Ich habe auf dem Dach flache Aluprofile (ITEM 40 x 16, 2000mm lang) verschraubt (in Längsrichtung) und dann quer die zwei Module à 100W verbaut. Ist sehr flach (auf jeden Fall flacher als die Dachluke). Das Kabel hab ich in der Heckklappe durch eine Öffnung ins Innere geführt, da ich das Dach auf keinen Fall anbohren wollte.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    NuggetSolar.jpg

    Wenn innen sichtbar kein Problem ist, würde ich ein Hülsen von der Verstärkung aus durch die innere Schale gehen lassen und von innen an die Außenschale anstoßen lassen - durch diese Hülsen dann schrauben, um das Quetschen der Sandwichkonstruktion zu vermeiden.

    Gute Idee! Ich werde mir das Dach anschauen sobald ich den Bus habe. Eventuell gibt es ja irgendwo die Möglichkeit etwas zu erkennen.


    Da es ein Westfalia Nugget ist denke ich wird es mit innenschale sein Dein Hochdach.

    Da wirst du hauptsächlich kleben können evt. gibt es auf der Fahrerseite noch Befestigungspunkte für nen Sürf oder Kajakträger.

    Lg cbxhobby

    Es gibt seitliche Befestigungspunkte und Westfalia bot damals als Zubehör einen Surf/Kajakträger an.

    Einen Hochdach-Heckträger gab es auch, ist aber wie beim California sehr gesucht.

    Stimmt, auf der Faherseite müssten Befestigungspunkte sein. Eventuell lassen sich diese dann sinnvoll mit dem Aufkleben der Schienen kombinieren. Möglicherweise sind diese Befestigungspunkte aber auch so ausgelegt, dass das Hochdach selbst möglichst wenig belastet wird und daher einer Ergänzung von Airline-Schienen vorzuziehen. Möglich wäre es ja letzlich, für diese Punkte einen eigenen Träger, z.B. auf Basis von ITEM/Bosch-Profilen oder ähnlichem zu konstruieren.

    Falls es von Interesse bzw. noch nicht bekannt ist: es gibt ein Plug&Play Hochdach-Trägersystem von Zoelzer für den Nugget..

    Wenn ich das richtig sehe müssten da auf der Oberseite bzw. an der oberen Kante ebenfalls Befestigungspunkte vorgesehen sein. Ich werde das hoffentlich zeitnah "untersuchen" können!

    Danle für die ganzen Hinweise und Inputs!

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Oben habe ich airline Schienen verklebt für zwei Solarmodule. Seitlich habe ich zwei Schienen einfach nur verklebt für eine Markise (siehe Avatar).

    Hinten habe ich vier Einzelne Zurrpunkte verbaut, die sind von innen unterfüttert mit einer Siebdruckplatte und dann auch durchgeschraubt.

    Ich habe die seitlichen Schienen nicht unterfüttert und geschraubt, weil der Kleber pro Schiene eine rechnerische Last von ca. 70 kN übertragen kann - selbst wenn im realen Fall nur ein Zehntel davon übrig bleibt hab ich Massig Reserven.

    Das klingt gut, oben traue ich mir das auch zu. An den Seiten habe ich noch etwas Bedenken, da sicherlich vergleichsweise (zum Dach) hohe Scherkräfte auftreten dürften - inbesondere bei unebenen Straßen, Schlaglöchern etc.

    Es gibt auch Schienen mit extra breitem Klebeflansch. Die habe ich bei mir platztechnisch nicht unter gekriegt, wäre aber evtl. Auch ne Überlegung wert.

    Die werde ich mir mal ansehen.

    Danke,

    Johannes

    Hallo zusammen,

    ich werde bald einen Bus mit festem Westfalia Hochdach mein Eigen nennen dürfen. Bitte steinigt mich jetzt nicht: es wird kein VW, sondern ein Ford Nugget (BJ2002) sein. Grund waren die noch bezahlbaren Preise, das aus unserer Sicht bessere Raumkonzept und das hoffentlich geringere Risiko eines Diebstahls.

    Ich gehe mal davon aus, dass die festen Westfalia Hochdächer auf unterschiedlichen Basisfahrzeugen gleich aufgebaut sind.

    Nun würde ich auf dem Hochdach gerne einiges nachrüsten bzw. verbauen:

    • Auf der Oberseite schweben mir derzeit ein/zwei Solarmodule (150W-200W) und eine kleine Dachbox vor.
    • An der linken Seite ein Träger, um ggf. ein Kajak oder eine flache Dachbox zu montieren.
    • Rechts ist eine Markise, da habe ich bis jetzt nichts vorgesehen.
    • Hinten ggf. einen Heckträger nachrüsten (ist bei dem Modell leider nicht verbaut, aber vorgesehen).

    Ich lese hier ja schon sehr lange mit und an sich gefällt mir das sehr flexible Konzept mit den Airline-Schienen oder ggf. anderen Profilschienen, welche einen flexiblen Aufbau ermöglichen.

    Nach langer Suche habe ich jedoch nicht wirklich viel gefunden, ob solche Anbauten an dem festen Hochdach möglich sind bzw. welche Lasten (statisch/dynamisch) das Hochdach aushält. Ich denke mal ein Solarmodul ist kein Problem, bei größeren/schweren Lasten, die auch durch den Fahrtwind größere Kräfte auf das Dach verursachen, bin ich mir jedoch nicht mehr so sicher.

    Daher ein paar erste Fragen in die Runde der allwissenden Dachträgerbastler:

    • Grundkonzept Airline-Schienen geeignet?
    • Befestigung der Schienen/Träger am Hochdach: Verkleben + Verschrauben (ich denke es ist ein Sandwichhochdach - kann man da einfach durchbohren und von innen mit einer Gegenplatte die Kräfte auf der Fläche verteilen?). Ich weiß dass es hier viel diskutiert wurde und es viele Meinungen dazu gibt, aber ich tendiere zu ein paar Sicherungsschrauben - insbesondere bei einer Installation an der Seite des Hochdachs!
    • Welche Lasten verträgt das Dach? Ist die direkte Befestigung eines Kajaks oder einer Dachbox an der Seite (links) des festen Westfalia Hochdachs möglich und sicher?

    Falls jemand über Bilder von eigenen Umbauten oder über Anleitungen verfügt oder ein paar Ratschläge geben könnte würden wir uns sehr darüber freuen. Eine Umsetzung des Umbaus kann ich dann gerne hier dokumentieren (falls das gestattet ist ;))

    Schöne Grüße,

    Johannes

    Hallo zusammen,

    wie im Titel schon angemerkt suche ich eine gute Werkstatt mit fairen Preisen im Süden von Hamburg (Zentrum ginge auch, aber wenn es im Süden ist wäre es praktischer).

    Ich habe einen T4 Multivan mit dem ACV-Motor von 1997. Als nächstes steht der Wechsel des Zahnriemens sowie aller zugehörigen Komponenten an. TÜV ist auch fällig. Würde mich über ein Antwort freuen.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    Hat den hier mal jemand besichtigt:

    T4 California Exclusive, kein TÜV, TDI, 1997, 450.000km

    Steht in der Nähe von Berlin, ohne TÜV, scheinbar viel Rost aber für 10000€. Dafür TDI und grüne Plakette. Ich frage mich nur ob es sich lohnt so etwas wieder herzurichten oder ob man mit so einem Gefährt nie glücklich werden würde. Rost ist ja sichtbar am Scheibenrahmen, Hochdach, Radläufen, Schweller. Also eigentlich überall. Dazu noch einige Beule in der Karosse (was mich persönlich nicht stört). Freue mich auf Eure Meinungen.


    Grüße, Johannes

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem T4 California mit Aufstelldach. Ich habe relativ wenig Ansprüche die Sonderausstattung - Klima und Standheizung wären nett, müssen aber nicht sein. Ansonsten halt mit typischer Westfalia Ausstattung (Kühlschrank, Spirituskocher, Bett unten, Spüle, Drehsitze, Bordbatterie). Am besten natürlich mit möglichst wenig Rost. Da ich in einer Umweltzone wohne am besten natürlich ein Benziner oder eben ein Diesel mit grüner Plakette. Da schränkt sich die Auswahl allerdings schon sehr ein. Wenn ich gar nichts finde auch ohne Umweltplakette und dann einfach außerhalb der Umweltzone parken (an sich kein Problem für mich).

    Was haltet Ihr z.B. von diesem Angebot hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/t4-c…71863-220-19007

    T4 California Pop-Dach (10500€, VB)


    Ist das ein originaler California? Irgendwie sehe ich im Fahrgastraum die Schienen im Boden nicht, die ja eigentlich für das Verschieben der Rücksitzbank notwendig sind.

    Grüße,

    Johannes

    es gibt diverse länder die auf dem örtchen ohne die verwendung von toilettenpapier auskommen.
    und da braucht es dann halt eine quelle für sauberes wasser direkt vor ort, nicht erst außerhalb einer kabine o.ä.

    Ja, und es ist tatsächlich auch viel hygenischer auf diesem Wege. So ein gepflegter Wasserstrahl vollbringt wahre Wunder. Ist sicher nicht jedermanns Sache und ich konnte mir das früher (bevor ich meine Frau kennenlernte) auch nicht vorstellen. Schließlich wäscht sich auch niemand die Hände ohne Wasser, aber dafür mit Papier.... Kann es nur empfehlen.

    Hallo,

    auch wenn ich keine Lösung parat habe, so hatte ich dieses Problem damals auch mit meinen T4 Benziner (BJ 1991, 2.5l). Das Problem trat immer nach längerem Regen oder eben bei sehr feuchtem Wetter auf (lange Anlassversuche bis er irgendwann mal gezündet hat). Ich vermute, dass irgendwo durch die Motorhaube Wasser eingedrungen war und dann zu dieser Störung führte. Lösen konnte ich dieses Problem nie - trat aber wie gesagt immer nur nach Regen (z.B. nach einer verregneten Nacht) auf. Vielleicht hilft Dir das ja weiter?!

    Schöne Grüße,

    Johannes

    Hallo,

    meine Tochter (damals knapp 1Jahr alt) hatte damals einfach auf dem Fußboden (zwischen dem umgeklappten Bett und den Vordersitzen) auf einer extra dafür zugeschnittenen Matratze geschlafen. Rundherum hatten wir aus dickerer Pappe eine "Verkleidung" zugeschnitten, um Steckdosen, Schränke und die Mechanik der Vordersitze abzudecken. So kam man sehr gut an das Kind ran und hatte nur unwesentlich mehr zu transportieren (Matratze). Ein/Ausstieg war dann Nachts aber nur über die Heckklappe möglich, was aber vollkommen OK war.

    Schöne Grüße,

    Johannes