Hallo, gibt es hier was neues? Ich habe leider das gleiche Problem.
Beiträge von ManMade
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Nussfjord: Ja das ist mir aufgefallen, ich muss mal die Masseleitung messen über sie lang genug ist. dann wäre es evtl. eine alternative.
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Hallo zusammen,
leider ist mir meine Exide 140Ah gestorben, wahrscheinlich durch falsches handling bei der Überwinterung.
Jetzt bin ich auf der Suche nach eine neuen Batterie, gerne eine alternative zur doch sehr teuren Exide.
Dabei bin ich auf folgende gestoßen: https://www.batteriespezialist.de/Wohnmobil-Batt…h-12V::102.htmlDa ich weder Wintercamper noch Autarkcamper (Max 3-4 Tage) über mehrere Tage bin, bilde ich mir ein das auch 100Ah reichen würden.
Würde diese Batterie in meinen Cali passen? •Ladeschlussspannung: 14,2V bis max 14,4V •Erhaltungsladung: 13.6V - 13.8V
Danke für die Hilfe.
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Hallo zusammen
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ich habe gestern endlich alles zusammen gesteckt und die Box montiert. Leider musste ich enttäuscht feststellen das selbst mit leere Box die Dämpfer nicht ausreichen um das Aufstelldach in die Endposition zu bringen. Hat irgend jemand einen Tipp oder eine Lösung für das Problem?Den Trick mit den Besenstielen habe ich schon gelesen vielleicht gibt es aber auch etwas Professionelleres. Verstärkte Dämpfer?
Grüße
Michel -
Hallo, ich muss das Thema noch mal heraus holen.
Erst ein mal danke für die klasse Anleitung.
Zu meiner Frage, muss man irgend etwas unter das Aufstelldach legen um den Druck nicht nur auf der Dichtgummi zu haben?
Ich meine da mal etwas gelesen zu haben das es da irgend welche Klötzer gibt.Danke und Grüße
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Hallo, ist hier vielleicht schon etwas raus gekommen?
Ich habe bei mir ähnliche Symptome. Es wurde der Geber am Pedal gewechselt, somit war es schon viel besser. Die Kupplung rutscht aber immer noch gelegentlich durch.
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Ich habe das Bosch Teil gekauft aber direkt beim Bosch Service, für Internet Bestellung hatte ich keine Zeit.
Ja wäre gut wenn du Fehler irgend wie mit aufgenommen wird, wie das geht weis ich leider nicht.
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Ich habe jetzt die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung das die Steuergeräte sich "neu anlernen"
Siehe da es hat geklappt, evtl hat es auch die Luft irgend wo raus gedrückt und es kam wieder Diesel an.
Jetzt rennt er wieder und klingt wie er klingen muss.
Scheis teuer für so eine kleines Teil, habe jetzt 153€ für das Ventil bezahlt.
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So, jetzt habe ich den Dreck. Ich habe das Ventil gewechselt und jetzt springt er nicht mehr an.
Woran kann es liegen, muss da etwas neue über das Steuergerät eingestellt werden?
Das alte war auf jeden Fall kaputt, das neue klickt jetzt wieder und Besitz der genannten 15Ohm
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Moin,
also ganz gefunden habe ich das Problem noch nicht. Nehme aber stark an dass das Ventil kaputt ist. Den WIederstand habe ich noch nicht gegen Masse gemessen, das werde ich aber noch machen eh ich das neue einbaue.
Sollte ich doch noch den Fehler am jetzigen finden, kann ich das neue ja zurück geben.
Die Anleitung aus der Forendoku kennne ich, die ist super. Werde es am Samstag auf der Hebebühne von unten wechseln
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Nabend,
also ich habe mich heute auf den Weg in die Hobbywerkstatt gemacht und mir das Teil angesehen
- die 12V liegen bei laufender Zündung an
- den Widerstand konnte ich nicht richtig messen, aber die 15,7Ohm waren es nicht eher mehr
- beim Zündung einschalten war kein "klicken" am Ventil hör oder spürbar
- die Kabel sahen alle gut ausNun ist es wohl so dass das Teil kaputt ist. Ich habe heute schon mit dem Bosch Service das Teil raus gesucht und würde es morgen früh bestellen.
Jedoch würde ich es gern bei meinen Eltern auf der Hebebühne wechseln mit vernünftigen Werkzeug.
Ist es möglich im Motornotlauf gemütlich mit 100km/h 300km zu fahren oder würdet ihr mir das Abraten?
Gruß
Michel -
Nochmal:
zieht doch erstmal den Stecker ab und prüft mit dem Multimeter, ob es ein Problem des Ventils oder eins der Verkabelung ist.Kannst du kurz beschreiben was zu messen wäre.
Müssten 12V anliegen wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Was wäre am Ventil selbst zu messen?
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Hi,
richtig, hab die Überschrift gelesen und den elektrischen Fehler im Detail übersehen. Hier brauchst Du eigendlich "nur" den Kabelbaum auf Beschädigungen prüfen.
Gruß Frank
Ich werde heute mal auf die Hebebühne und mir das Kabelanschauen, sonst muss ich wohl Geld in die Hand nehmen -
Ich glaube nicht das es vom Dieselfilter kommt, so läuft er ja und ein kurzschluss/massproblem lässt wie Chris schon sagt auf etwas anders schließen.
Wie weit kann ich so noch fahren, habe ein bisschen sorgen das bleibende schäden entstehen könnten.
yellowone, sicher das es von oben geht? Das Ventil ist doch unter die ESP geschraubt
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Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt. Am Montag morgen bin ich noch gemütlich 300km ohne Probleme gefahren und als ich Nachmittags nach der Arbeit nach Hause wollte, Leistungseinbruch.
Jetzt habe ich leider bisschen Stress, da der Bus am Wochenende wieder fahren muss und ich zum 30. Geburstag
Fehlerbild: -
- Leistungsverlust
- sehr rauer Motorlauf (Nageln)
- Turbo läuft fast nicht mit, zumindest nehme ich es so war das man ihn kaum rauschen hörtIch habe mir heute von einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehlercode:
7660 - Ventil für Einspritzbeginn (N108 ) / P1252 - 35-10 - Unterbrecher/Kurzschluss nach Masse
+
8062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen / P1654 - 35-10 <-- das wird aber ein andere Fehler der Ölstandskontrolle siehe nächste Fehler sein
+
0562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) / Unterbrechung / Kurzschluss nach PlusKennt den oberen Fehler jemand und könnte diese mit dem Fehlerbild übereinstimmen?
Einfach das Ventil wechseln und er läuft wieder oder wie gehe ich am besten vor?
Wie weit kann ich so noch fahren?
Ich wohne in München und habe hier eigentlich keine Möglichkeit etwas zu machen und müsste 300km bis zu meinen Eltern mit Hebebühne und Werkstatt fahren.
Sind Münchner oder Leute aus der Umgebung mit Hebebühne hier angemeldet?Danke für eure Hilfe
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Hallo zusammen,
mich hat es jetzt auch erwischt. Am Montag morgen bin ich noch gemütlich 300km ohne Probleme gefahren und als ich Nachmittags nach der Arbeit nach Hause wollte, Leistungseinbruch.
Fehlerbild:
- Leistungsverlust
- sehr rauer Motorlauf (Nageln)
- Turbo läuft fast nicht mit, zumindest nehme ich es so war das man ihn kaum rauschen hörtIch habe mir heute von einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fehlercode:
7660 - Ventil für Einspritzbeginn (N108 ) / P1252 - 35-10 - Unterbrecher/Kurzschluss nach Masse
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8062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen / P1654 - 35-10 <-- das wird aber ein andere Fehler der Ölstandskontrolle siehe nächste Fehler sein
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0562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) / Unterbrechung / Kurzschluss nach PlusKennt den oberen Fehler jemand und könnte diese mit dem Fehlerbild übereinstimmen?
Einfach das Ventil wechseln und er läuft wieder oder wie gehe ich am besten vor?
Wie weit kann ich so noch fahren?Ich wohne in München und habe hier eigentlich keine Möglichkeit etwas zu machen und müsste 300km bis zu meinen Eltern mit Hebebühne und Werkstatt fahren.
Sind Münchner oder Leute aus der Umgebung mit Hebebühne hier angemeldet?Danke für eure Hilfe
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... dann ist das aber nicht mehr der originale in Deinem Cali.
Der hat eigentlich einen Schlauch und Brause Funktion.
So einen suche ich, da sich bei meinem der Plastekopf zerlegt.
MfG der Kay
Ich dachte das es die Brause nur bis 1999 gab und danach eine normalen Hahn.
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.. falls du den alten Wasserhahn noch hast, der Drehknopf oben i.o. ist würde ich den gerne gegen einen kleinen Obulus haben wollen.
MfG der Kay
Hei Kay, ich habe den Hahn noch aber was meinst du genau mit Drehknopf? Ich habe eine Küche BJ2000 drin, da der Hahn ähnlich dem "Wasserhahn London".
Welchen ich jetzt übrigens auch nachgerüstet habe, da der originale nicht auf zu treiben ist.Grüße
Michel -
Hallo zusammen,
Fehler gefunden, es war der Mikroschalter am Wasserhahn. Neuer Wasserhahn und es ist wieder in Butte, in der Zwischenzeit habe ich einen Druckschalter eingebaut
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Der Strom komm zumindest bis zum Steckverbinder zwischen Kabelbaum und Motor.
Das Kabel zum Motorhin funktioniert, da ich darüber den Motor mit einer externen Stromquelle betrieben habe.
Welche Sicherung ist für das Wassersystem zuständig?