Beiträge von ManMade

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    leider ist mir meine Exide 140Ah gestorben, wahrscheinlich durch falsches handling bei der Überwinterung.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach eine neuen Batterie, gerne eine alternative zur doch sehr teuren Exide.
    Dabei bin ich auf folgende gestoßen: https://www.batteriespezialist.de/Wohnmobil-Batt…h-12V::102.html

    Da ich weder Wintercamper noch Autarkcamper (Max 3-4 Tage) über mehrere Tage bin, bilde ich mir ein das auch 100Ah reichen würden.

    Würde diese Batterie in meinen Cali passen? •Ladeschlussspannung: 14,2V bis max 14,4V •Erhaltungsladung: 13.6V - 13.8V

    Danke für die Hilfe.

    Hallo zusammen
    ,
    ich habe gestern endlich alles zusammen gesteckt und die Box montiert. Leider musste ich enttäuscht feststellen das selbst mit leere Box die Dämpfer nicht ausreichen um das Aufstelldach in die Endposition zu bringen. Hat irgend jemand einen Tipp oder eine Lösung für das Problem?

    Den Trick mit den Besenstielen habe ich schon gelesen ;) vielleicht gibt es aber auch etwas Professionelleres. Verstärkte Dämpfer?

    Grüße
    Michel

    Moin,

    also ganz gefunden habe ich das Problem noch nicht. Nehme aber stark an dass das Ventil kaputt ist. Den WIederstand habe ich noch nicht gegen Masse gemessen, das werde ich aber noch machen eh ich das neue einbaue.

    Sollte ich doch noch den Fehler am jetzigen finden, kann ich das neue ja zurück geben.


    Die Anleitung aus der Forendoku kennne ich, die ist super. Werde es am Samstag auf der Hebebühne von unten wechseln ;)

    Nabend,

    also ich habe mich heute auf den Weg in die Hobbywerkstatt gemacht und mir das Teil angesehen

    - die 12V liegen bei laufender Zündung an
    - den Widerstand konnte ich nicht richtig messen, aber die 15,7Ohm waren es nicht eher mehr
    - beim Zündung einschalten war kein "klicken" am Ventil hör oder spürbar
    - die Kabel sahen alle gut aus

    Nun ist es wohl so dass das Teil kaputt ist. Ich habe heute schon mit dem Bosch Service das Teil raus gesucht und würde es morgen früh bestellen.

    Jedoch würde ich es gern bei meinen Eltern auf der Hebebühne wechseln mit vernünftigen Werkzeug.

    Ist es möglich im Motornotlauf gemütlich mit 100km/h 300km zu fahren oder würdet ihr mir das Abraten?

    Gruß
    Michel

    Hallo zusammen,

    mich hat es jetzt auch erwischt. Am Montag morgen bin ich noch gemütlich 300km ohne Probleme gefahren und als ich Nachmittags nach der Arbeit nach Hause wollte, Leistungseinbruch.

    Jetzt habe ich leider bisschen Stress, da der Bus am Wochenende wieder fahren muss und ich zum 30. Geburstag :)

    Fehlerbild: -
    - Leistungsverlust
    - sehr rauer Motorlauf (Nageln)
    - Turbo läuft fast nicht mit, zumindest nehme ich es so war das man ihn kaum rauschen hört

    Ich habe mir heute von einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Fehlercode:

    7660 - Ventil für Einspritzbeginn (N108 ) / P1252 - 35-10 - Unterbrecher/Kurzschluss nach Masse

    +

    8062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen / P1654 - 35-10 <-- das wird aber ein andere Fehler der Ölstandskontrolle siehe nächste Fehler sein
    +
    0562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) / Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus


    Kennt den oberen Fehler jemand und könnte diese mit dem Fehlerbild übereinstimmen?
    Einfach das Ventil wechseln und er läuft wieder oder wie gehe ich am besten vor?
    Wie weit kann ich so noch fahren?

    Ich wohne in München und habe hier eigentlich keine Möglichkeit etwas zu machen und müsste 300km bis zu meinen Eltern mit Hebebühne und Werkstatt fahren.
    Sind Münchner oder Leute aus der Umgebung mit Hebebühne hier angemeldet? :)

    Danke für eure Hilfe

    Hallo zusammen,

    mich hat es jetzt auch erwischt. Am Montag morgen bin ich noch gemütlich 300km ohne Probleme gefahren und als ich Nachmittags nach der Arbeit nach Hause wollte, Leistungseinbruch.

    Fehlerbild:
    - Leistungsverlust
    - sehr rauer Motorlauf (Nageln)
    - Turbo läuft fast nicht mit, zumindest nehme ich es so war das man ihn kaum rauschen hört

    Ich habe mir heute von einem Kollegen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Fehlercode:

    7660 - Ventil für Einspritzbeginn (N108 ) / P1252 - 35-10 - Unterbrecher/Kurzschluss nach Masse

    +

    8062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen / P1654 - 35-10 <-- das wird aber ein andere Fehler der Ölstandskontrolle siehe nächste Fehler sein
    +
    0562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266) / Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus


    Kennt den oberen Fehler jemand und könnte diese mit dem Fehlerbild übereinstimmen?
    Einfach das Ventil wechseln und er läuft wieder oder wie gehe ich am besten vor?
    Wie weit kann ich so noch fahren?

    Ich wohne in München und habe hier eigentlich keine Möglichkeit etwas zu machen und müsste 300km bis zu meinen Eltern mit Hebebühne und Werkstatt fahren.
    Sind Münchner oder Leute aus der Umgebung mit Hebebühne hier angemeldet? :)

    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    ManMade:

    .. falls du den alten Wasserhahn noch hast, der Drehknopf oben i.o. ist würde ich den gerne gegen einen kleinen Obulus haben wollen.


    MfG der Kay

    Hei Kay, ich habe den Hahn noch aber was meinst du genau mit Drehknopf? Ich habe eine Küche BJ2000 drin, da der Hahn ähnlich dem "Wasserhahn London".
    Welchen ich jetzt übrigens auch nachgerüstet habe, da der originale nicht auf zu treiben ist.

    Grüße
    Michel