Beiträge von Doka2016

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Erstmal ein freundliches Hallo an alle. 8o


    Ich habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem, sobald ich den betriebswarmen Motor starte dreht er kurz bis auf ca. 2000 Umdrehungen hoch, es qualmt stark schwarz aus dem Auspuff und das Steuergerät geht in den Notlauf.
    Im Fehlerspeicher wird nichts hinterlegt. Der wagen bleibt aber im Notlauf. Gehe ich trotzdem auf fehler löschen, und starte den Motor wenn er sich abgekühlt hat, ist die volle Leistung vorhanden. Was ich beobachtet habe ist, dass die Temperatur auf ca. 60°C fallen muss, ansonsten kommt das beschriebene Problem.
    Aufgefallen ist mir auch, dass nach längerer Fahrt und heißer Außentemperatur die Kühlerlüfter nicht angehen. Die Anschlussleitung des Sensors habe ich gebrückt und sie laufen beide auf beiden Stufen.
    Gewechselt habe ich jetzt den Doppelgeber der Temperaturanzeige, den zweipoligen Temperatursensor gleich daneben und auch den Sensor im Kühler. Es gab nicht ansatzweise eine besserung.


    Ein problem habe ich auch noch mit dem Kombiinstrument, es zeigt bei allen vier Anzeigen ca. 5% zu wenig an. Also die Tanknadel ist bei vollem Tank ca. 3mm vor voll, die Temperaturanzeige steht bei warmen Motor permanent bei 87°C fest und die Drehzahl und auch die Geschwindigkeit zeigen zu wenig an als es real ist. Die Codierung ist auf die passende Reifengröße festgesetzt.

    Als Diagnoseprogramm nutze ich VCDS Lite
    Der Motor ist ein AJT und der Wagen ist Baujahr 2002. ich habe das Fahrzeug mit besagtem Fehler gebraucht gekauft.

    Für hilfe oder einen tipp wäre ich sehr dankbar ;)